Zum Inhalt springen
boersenschwein

Siemens Energy AG

Empfohlene Beiträge

lowcut

Siemens Energy bekommt Großauftrag für Stromnetz in Italien. Für fast eine Milliarde Euro baut der Energietechnikkonzern vier Konverterstationen in Italien. Das soll den Stromaustausch zwischen Sizilien, Sardinien und dem Festland ermöglichen.

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energiekonzern-siemens-energy-bekommt-grossauftrag-fuer-stromnetz-in-italien/29063324.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/04/03 Siemens Energy – Ein unterschätzter Profiteur des Energie-Booms?

2023/04/14 Siemens Energy-Aktie: Milliarden-Potenzial dank Energiewende!

 

2023/04/11 Clifford Chance berät Siemens Energy bei der Emission des ersten Green Bond in Höhe von €1,5 Milliarden .. jeweils €750 Millionen mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem jährlichen Kupon von 4% sowie einer Laufzeit von sechs Jahren und einem jährlichen Kupon von 4,25%.

 

2023/04/13 Ungarn: Wenn die Deutschen uns ärgern, kaufen wir bei den Franzosen .. Zwischen Ungarn und Deutschland ist ein Streit entbrannt, der Siemens Energy einen lukrativen Auftrag kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/04/20 Siemens Energy to supply technology for three offshore grid connections in the North Sea in billion-euro contract .. close to €7 billion .. With the three new projects, the company is currently handling 11 HVDC grid connection projects worldwide to connect wind farms in Germany, the UK and the US, and can look back on five completed projects in the German North Sea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2023/05/15 Problemtochter Gamesa bremst Siemens Energy aus .. Der Energietechnikkonzern senkte seine Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr 2022/23 (per Ende September) abermals und geht von höheren Verlusten aus. .. Während die Energietechnikgeschäfte ihre Ergebnisse deutlich verbessern konnten, verzeichnete Siemens Gamesa weiter rote Zahlen, der bereinigte operative Verlust stieg um rund ein Viertel auf 374 Millionen Euro.

 

2023/05/19 Siemens Energy-Aktie im Plus: Siemens Energy will sich offenbar von Anteil an Windar Renovables trennen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Falls sich jemand fragt, warum der Kurs heute so eingebrochen ist:

 

Zitat

Siemens Energy zieht Gewinnprognose aufgrund von Siemens Gamesa zurück

Aufgrund der deutlich erhöhten Ausfallraten bei Windturbinen-Komponenten hat der Verwaltungsrat von Siemens Gamesa eine erweiterte technische Überprüfung der installierten Flotte und des Produktdesigns eingeleitet.

Der derzeitige Stand der technischen Überprüfung legt nahe, dass für die Erreichung der angestrebten Produktqualität bei bestimmten Onshore-Plattformen wesentlich höhere Kosten anfallen werden, als bisher angenommen. Mögliche qualitätsbezogene Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten werden derzeit noch bewertet und liegen voraussichtlich bei über 1 Milliarde Euro.

Quelle: Stock3.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Gestern Abend noch etwa minus 10%, nun schon bei über -30% (Kurs nun um die 16 €)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Aktueller Preis: 14.82€ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Aktueller Preis: 14,96€

 

(sinnvoller Kommentar :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 23.6.2023 um 18:01 von WOVA1:

Immer wieder Ärger mit den Spaniern:

 

FAZ: siemens-energy-kurssturz-belastet-den-dax

Zitat

Massive Technik- und Kostenprobleme bei der spanischen Windkraft-Tochter Siemens Gamesa drücken Siemens Energy im laufenden Geschäftsjahr mit rund 4,5 Milliarden Euro in die roten Zahlen. ... "Aufgrund der Entwicklungen bei Siemens Gamesa überprüfen wir den aktuellen Strategie- und Maßnahmenplan im Windgeschäft" ... Einzelheiten dazu wird Bruch im November vorstellen.

Bisher ging man lediglich von einem Verlust über 800 Mio. Euro aus. Hier der vollständige Artikel vom manager magazin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB

Siemens Energy ist bei mir mittlerweile in der Schublade "Don´t touch".

Am 18.05. habe ich meine letzten zu 24,40€ verkauft - zwar insgesamt mit Gewinn, aber mit Groll.

Eine glückliche Fügung hatte das Ding nochmal nach oben gehievt.

 

Die haben den Gamesa-Laden überhaupt nicht im Griff.

Jetzt steht der Strategie- und Massnahmenplan im Windgeschäft auf dem Prüfstand.

 

Meine Meinung: da liegen noch mehr Leichen im Keller.

Am Ende wird Gamesa abgewickelt oder verschenkt.

 

Ich beobachte das Ding nur noch, um die Beruhigungspillen-Folgen nicht zu verpassen.

Kommt mir nicht mehr ins Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 42 Minuten von Aldy_BB:

Siemens Energy ist bei mir mittlerweile in der Schublade "Don´t touch".

War doch schon klar, als Siemens die ausgegliedert hat ... (auch hier im Thread ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Ich hatte letztes Jahr überlegt bei einem Kurs unter 12€ einzusteigen. War wohl gut, das ich es nicht gemacht hatte. Mal schauen wie weit sie noch runter kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

"Intern recherchieren ein Sonderausschuss des Aufsichtsrats  und der Vorstand unter Christian Bruch (53) Ursachen und Kosten des Windraddesasters. Die Schätzungen ihrer Simulationen sollen bis zu 4,5 Milliarden Euro reichen, wie das manager magazin erfahren hat, fast das Dreifache der bisher zurückgestellten Summe."

 

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/energie/siemens-energy-und-das-gamesa-desaster-einblicke-ins-milliardengrab-und-die-fehler-im-bauplan-a-7139c041-a2ce-40d0-a861-e0720d0c9d99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Die neuzeitliche Unsitte, wenn ein Aktienkurs wegen schlechter Meldungen einbricht .. verklagen weil man selber unfähig ist/war zu verkaufen.

 

Die Anwaltskanzlei Gross informiert die Aktionäre der Siemens Energy AG über eine Untersuchung und eine mögliche Sammelklage – (OTC Other: SMNEY)

https://www.globenewswire.com/news-release/2023/10/25/2766829/0/en/SHAREHOLDER-ALERT-The-Gross-Law-Firm-Notifies-Shareholders-of-Siemens-Energy-AG-of-an-Investigation-and-Potential-Class-Action-Lawsuit-OTC-Other-SMNEY.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Der Kurs lag zwischen durch bei 7,10€. :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

… da brennt richtig die Hütte :o Garantien vom Bund, Kapitalerhöhung, dazu unklare Aussichten über die Höhe möglicher Schadensersatzansprüche, Inflation/Zinsen die das Neugeschäft belasten … bin froh hier relativ kurzfristig nach der Zuteilung ausgestiegen zu sein, auch wenn der Bereich indem Siemens Energy tätig ist super spannend ist. Allerdings wird es hier definitiv länger dauern das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

 

Bitter auch für Siemens die vermutlich größte Abschreibungen tätigen müssen, auch hier der Kurs heute bei knapp -6%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
Am 7.8.2023 um 18:26 von Aldy_BB:

Siemens Energy ist bei mir mittlerweile in der Schublade "Don´t touch".

Am 18.05. habe ich meine letzten zu 24,40€ verkauft - zwar insgesamt mit Gewinn, aber mit Groll.

Eine glückliche Fügung hatte das Ding nochmal nach oben gehievt.

 

Die haben den Gamesa-Laden überhaupt nicht im Griff.

Jetzt steht der Strategie- und Massnahmenplan im Windgeschäft auf dem Prüfstand.

 

Meine Meinung: da liegen noch mehr Leichen im Keller.

Am Ende wird Gamesa abgewickelt oder verschenkt.

 

Ich beobachte das Ding nur noch, um die Beruhigungspillen-Folgen nicht zu verpassen.

Kommt mir nicht mehr ins Depot.

Beruhigungspillen-Folgen an der Seitenlinie zu beobachten war keine schlechte Strategie. ^_^

Thema der nächsten Folge: --> wir sind raus aus dem DAX.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

In den Berichten ist weder von einer Kapitalerhöhung noch von Geld das fließen soll die Rede. Es geht nur um Bürgschaften für Projekte.

 

Zitat

Der finanziell angeschlagene Energietechnikkonzern Siemens Energy verhandelt mit der Bundesregierung über Garantien für seine Großprojekte. Angesichts der Krise der Windturbinen-Tochter Gamesa befürchtet das Unternehmen Schwierigkeiten bei den Banken.

 

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krisenkonzern-Siemens-Energy-braucht-Hilfe-vom-Staat-article24490614.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 25 Minuten von lowcut:

In den Berichten ist weder von einer Kapitalerhöhung noch von Geld das fließen soll die Rede. Es geht nur um Bürgschaften für Projekte.

Pardon, das Thema Kapitalerhöhung ist wohl ein immer wiederkehrendes Gerücht das sich seit Monaten hält und jetzt nicht erst im Zuge dieser neuen Nachrichten aufkam. Ich bin gespannt wie es hier weitergeht. Der Kapitalmarkttag am 21. November dürfte äußerst ungemütlich werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Aktienkurs: -71% in 5 Monaten. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll

GE zeigt wie man es besser macht.  Ich hab die Energy Aktien auch nur durch Siemens bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...