Zum Inhalt springen
boersenschwein

Siemens Energy AG

Empfohlene Beiträge

boersenschwein

LOL .. kaum sind die 20 Uhr Nachrichten durch wird wieder zurück gekauft wie wild

Bildschirmfoto zu 2023-10-27 20-19-08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 5 Stunden von boersenschwein:

LOL .. kaum sind die 20 Uhr Nachrichten durch wird wieder zurück gekauft wie wild

Bildschirmfoto zu 2023-10-27 20-19-08.png

Ja, das war eine nette price Action. Ich habe mich gestern aufgrund der Tatsache, dass die ausstehenden Bonds die Bewegung der Aktie nicht ansatzweise reflektiert haben hinreißen lassen eine spekulative Position einzugehen. Die wurde nachbörslich mit +10K Euro Profit aufgelöst. Schönes Wochenende allerseits 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

„Das Unternehmen benötigt erkennbar kein Geld vom Staat“. Der Siemens-Energy-Aufsichtsratschef Joe Kaeser geht in die Schadenbegrenzung: Bei Gesprächen mit der Bundesregierung gehe es lediglich um Garantien, nicht um eine Geldspritze. Doch die Baustelle ist groß.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/article248242116/Joe-Kaeser-zu-Siemens-Energy-Das-Unternehmen-benoetigt-erkennbar-kein-Geld-vom-Staat.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk
vor 12 Stunden von reko:

"Es handele sich um ein Unternehmen, das für die Transformation des Wirtschaftsstandorts Deutschland relevant sei,...."

 

So ein schwachfug! Siemens Energie hat offensichtlich kein funktionierendes Produkt für die Energiewende. Anstelle die Bausstellen zu sanieren, kann man das ggf. aus dem Ausland einkaufen.

 

Wenn Siemens Energie das alleine nicht schaft, dann sollen die Pleite gehen. Aber auf keinen Fall mit Staatsknete (=Steuergeldern) bürgen. Aber da werden die mächtigen Gewerkschaften im Hintergrund die richtigen Strippen ziehen, dass der Bund einspringt. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 22 Minuten von timk:

Siemens Energie hat offensichtlich kein funktionierendes Produkt für die Energiewende.

Sie haben Ausrüstung für Stromnetze (z.B. HGÜ Umrichter, Leittechnik), Gasturbinen, Elektrolyseure und Windräder - jeweils mit relevanten Marktanteil in Deutschland. Wäre dem nicht so, würde sich Habeck nicht mit dieser Firma beschäftigen.

 

2023/04 Europas größtes Auftragspaket für Versorgungssicherheit, Energiewende und Klimaschutz geht mit insgesamt rund 30 Milliarden Euro an den Start .. drei Konsortialpartnerschaften GE/Sembcorp (SMOP), GE/McDermott sowie Siemens Energy/Dragados haben heute in Berlin die offiziellen Vertragsunterzeichnungen vorgenommen

(Dragados ist eine Baufirma in Besitz der ACS Group)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotenstein

Für mich ein Déjà-vu der Ereignisse von vor mehr als einem Jahrzehnt, als die deutsche Solarindustrie pulverisiert wurde. Was ideologisch gelenkte Wirtschaftspolitik und die davon abhängigen Unternehmen angeht, sollten Anleger kritisch sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor einer Stunde von timk:

So ein schwachfug! Siemens Energie hat offensichtlich kein funktionierendes Produkt für die Energiewende. Anstelle die Bausstellen zu sanieren, kann man das ggf. aus dem Ausland einkaufen.

 

Wenn Siemens Energie das alleine nicht schaft, dann sollen die Pleite gehen. Aber auf keinen Fall mit Staatsknete (=Steuergeldern) bürgen. Aber da werden die mächtigen Gewerkschaften im Hintergrund die richtigen Strippen ziehen, dass der Bund einspringt. :angry:

Da wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Siemens Energy eines der wenigen deutschen Unternehmen ist das die Energiewende überhaupt mit voran treiben kann da sie, wie von @reko aufgelistet, das breiteste Spektrum an Produkten haben die dafür benötigt werden. Zudem sind sie eines der wenigen Unternehmen die in dieser Größenordnung überhaupt eine gewisse Verantwortung für Großprojekte übernehmen können, auch wenn das derzeit nicht so ausschaut.

 

Man kann natürlich der Meinung sein und sagen: Der Markt regelt. Aber dann wird genau das in Kraft treten, was @Rotensteinangedeutet hat und man wird in Zukunft auch in der Windbranche, Wasserstoff & Co aufgrund von Preisdumping, Steuernachtteilen, Lohnkosten etc. gegen ausländische Unternehmen ins Hintertreffen geraten. Vermutlich wäre das Resultat, sollte man in Berlin nicht schnellstens eine tragfähige Energiestrategie auf den Weg bringen, das man dann aber auch vollständig auf ausländische Unternehmen angewiesen ist. Vor dem Hintergrund der aktuellen Abhängigkeit gibt es meiner Meinung nach nichts schlimmeres und man sollte, vor allem was gewisse Infrastruktur angeht, immer in der Lage sein sich selber zu helfen und gewisse Branchen stärken. Dazu zählt für mich die Energiebranche.

 

Das Siemens sich hier mit Gamesa natürlich eine Großbaustelle eingekauft hat ist bitter und erinnert ein bisschen an Monsanto. Das zeitgleich die Energiepreise explodieren und die Zinsen steigen macht es für ein produzierendes Unternehmen wie Siemens nicht gerade einfacher dieses Problem zu lösen. Jetzt wird sich mittelfristig gutes (oder schlechtes) Management zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Die Energy treibt die engergiewende genauso „voran“ wie viele andere Firmen leider auch. Nach außen vielleicht mit guten Ideen, aber im inneren läuft einfach soviel falsch. Teile wurden bei uns angefragt, welche wir ab in anderen Ausführungen schon lange bauen, mit der bitte gleichzeitig unsere CO2 Sparmaßnahmen mit abzugeben. Eine Woche später auf Nachfrage kam die Antwort „ach die Teile werden jetzt eh in der Türkei gebaut“ co2 technisch sicher besser….was in diesen Konzernen an Ressourcen/ Geld verschwendet wird, da darf man garnicht drüber nachdenken und es ist aber echt schlimm wenn man das jeden Tag mitbekommt. Da werden hunderte Teile angefragt ohne Vorankündigung. Fragt man dann nach zwecks jahresmengen usw. kommt erstmal nur „müssen wir prüfen“. Nach einer Woche kommt die Aussage „wir haben festgestellt das wir die Teile die nächsten 2 Jahre auf jedenfall garnicht brauchen. Da haben sich aber bestimmt 3-4 Leute hingesetzt, teile und Zeichnungen zusammen gesucht, excellisten gebaut usw. 
 

und das sind wirklich nur wenig Beispiele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von timk:

Wenn Siemens Energie das alleine nicht schaft, dann sollen die Pleite gehen. Aber auf keinen Fall mit Staatsknete (=Steuergeldern) bürgen. Aber da werden die mächtigen Gewerkschaften im Hintergrund die richtigen Strippen ziehen, dass der Bund einspringt.

das sollte nur laufen, wenn die Aktionäre auf Null gehen. Bürgschaft nur gegen ~100% der Firma und möglichst haircut sonstiger Gläubiger oder auf Insolvenz warten. Warum ohne Not Geld reinstecken ohne Gegenleistung, das wäre Veruntreuung unserer Gelder in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von oktavian:

das sollte nur laufen, wenn die Aktionäre auf Null gehen. Bürgschaft nur gegen ~100% der Firma und möglichst haircut sonstiger Gläubiger oder auf Insolvenz warten. Warum ohne Not Geld reinstecken ohne Gegenleistung, das wäre Veruntreuung unserer Gelder in meinen Augen.

Also ähnlich wie bei der Rettung der Lufthansa durch den deutschen Staat während Corona? Ist es tatsächlich so schlecht bestellt um Siemens Energy?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 9 Minuten von Schildkröte:

Ist es tatsächlich so schlecht bestellt um Siemens Energy?

Nein, Siemens Energy braucht kein Geld, kann aber ohne Garantien mit den Großprojekten nicht anfangen. Dann wird eben alles eine Nummer kleiner und langsamer gemacht. Energiesicherheit ist nicht das Problem von Siemens Energy.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Wenn das Ding wieder in Gang kommt, wird man sich vielleicht über die verpassten Kaufkurse dieser Woche ärgern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
3 hours ago, Funkadelic said:

und das sind wirklich nur wenig Beispiele.

Welcher Bereich / welches Produkt?

Bei Bedarf gerne auch per PN.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 45 Minuten von sedativ:

Wenn das Ding wieder in Gang kommt, wird man sich vielleicht über die verpassten Kaufkurse dieser Woche ärgern...

 

Im anderen Fall wird man sich vielleicht freuen, auch zu den niedrigen Kursen dieser Woche nicht gekauft zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 54 Minuten von chirlu:

Im anderen Fall wird man sich vielleicht freuen, auch zu den niedrigen Kursen dieser Woche nicht gekauft zu haben.

Ja, das ist die unbarmherzige Dialektik der Aktienanlage. Aber im Ernst: Das Risiko ist unzweifelhaft da, die Chancen sollten jedoch klar überwiegen. Man muss hier schließlich (wie bei Intel u.a.) notgedrungen auch staatlicherseits etwas Geld in die Hand nehmen, um nicht alles den Chinesen zu überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
Am 28.10.2023 um 09:46 von timk:

Aber da werden die mächtigen Gewerkschaften im Hintergrund die richtigen Strippen ziehen, dass der Bund einspringt

Dann hoffe ich als Aktionär dann Mal auf die mächtigen Gewerkschaften lol.

vor 23 Stunden von sedativ:

Man muss hier schließlich (wie bei Intel u.a.) notgedrungen auch staatlicherseits etwas Geld in die Hand nehmen, um nicht alles den Chinesen zu überlassen.

Genau! Gegen die Chinesen soll meine Beteiligung hochgepäppelt werden ;-). Die wurde mir im Rahmen des Spin offs eingebucht.

 

vor 23 Stunden von sedativ:

Das Risiko ist unzweifelhaft da, die Chancen sollten jedoch klar überwiegen

Welche Chancen? Dass ich von denen noch Dividenden kriege?

Am 28.10.2023 um 14:34 von Schildkröte:

Also ähnlich wie bei der Rettung der Lufthansa durch den deutschen Staat während Corona? Ist es tatsächlich so schlecht bestellt um Siemens Energy?

Sonst hätte das Management die nicht abgespalten. Die Insolvenz-Risiken trägt nun nicht mehr Siemens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 9 Stunden von cfbdsir:

Sonst hätte das Management die nicht abgespalten. Die Insolvenz-Risiken trägt nun nicht mehr Siemens.

Siemens gliedert doch ständig Unternehmensbereiche aus. Zugleich erkenne ich keine klare Strategie bzw. diese wird ständig geändert. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich die Aktie meide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 7 Minuten von Schildkröte:

Siemens gliedert doch ständig Unternehmensbereiche aus. Zugleich erkenne ich keine klare Strategie bzw. diese wird ständig geändert. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich die Aktie meide.

Externe BeraterInnen, Prüfungsgesellschaften und Banken jedenfalls profitieren davon. 

Die Abspaltungen mit Beteiligung von Siemens sorgen für frisches Kapital. Kapitalerhöhungen werden so als frisch und innovativ verkauft. Sehr unschön. Ich bin als Altaktionär steuerbegünstigt beteiligt. Die Verschuldung wird durch die Verkomplizierung der Struktur größer und der Vorstand kann sich fette Gehälter auszahlen lassen und das ohne Leistung für die AktionärInnen zu erbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 8 Stunden von Schildkröte:

Siemens gliedert doch ständig Unternehmensbereiche aus. Zugleich erkenne ich keine klare Strategie bzw. diese wird ständig geändert. Ein wesentlicher Grund, weshalb ich die Aktie meide.

Ich finde die Abspaltungen richtig. Siemens ist zu schwerfällig und kann wachsende Segmente mit Investitionsbedarf wie Infineon, Osram oder Energy nicht mehr angemessen lenken. Deshalb sind auch Konglomeratsabschläge üblich. Die Frage ist dann eher warum hat sich Siemens so verbreitert. Zum Teil ist das historisch gewachsen und Branchen üblich siehe GE. Kritisieren kann man nur wenn größere Firmen integriert und da dann wieder abgespalten werden. Auch da kann man manchmal einen Sinn vermuten - siehe die Fusion DuPont und Dow Chemical mit unmittelbar folgender Aufspaltung.

 

Lt Artikel: "die Abspaltung – von teils wenig profitablen Bereichen oder Randgeschäften – hat sich für den Großkonzern gelohnt."

Siemens galt als langweilige Bank mit Elektroabteilung.

 

wiki/Konglomeratsabschlag: "Eine Studie, die Konglomeratsabschläge anhand der Transaktionskostentheorie untersuchte, kam zu dem Schluss, dass die Abschläge aus Sicht der Fundamentalanalyse nicht gerechtfertigt seien[3], dass es sich hierbei also um eine Marktineffizienz handle."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor 23 Stunden von cfbdsir:

Welche Chancen? Dass ich von denen noch Dividenden kriege?

Seit Donnerstag +20% :P2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von sedativ:

Seit Donnerstag +20% :P2

Wer von einem halben Jahr gekauft hat, den macht das kleine Trostpflaster auch nicht glücklich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Stunden von pillendreher:

Wer von einem halben Jahr gekauft hat, den macht das kleine Trostpflaster auch nicht glücklich.

 

Um nicht unglücklich zu werden: verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nomad
· bearbeitet von nomad

Die Siemens AG wird ihrer Tochter unter die Arme greifen. Gespräche finden bereits statt. Garantien wird es auch vom Olaf geben. Da wird es auch genug Druck von den Grünen geben.

Ich mache es wie die Empfehlungen, kaufen. Obwohl Marcel Fratzscher am Maulen ist, 

Bislang war ich nicht in dieses Unternehmen investiert.

 

Aus meiner Sicht wird Siemens Energy ein Fass ohne Boden bleiben, aber jetzt gerade als Spekulation top.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

 

 

unbegründete Panik und Abverkauf .. danach FOMO Panik und Rückkauf ...

 

wie schon bei Shell Talfahrt mit gutem Einstiegskurs ...

Bildschirmfoto zu 2023-11-03 12-25-24.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...