Zum Inhalt springen
boersenschwein

Siemens Energy AG

Empfohlene Beiträge

boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

Tochter von Siemens nach Abkopplung.

ISIN: DE000ENER6Y0

 

Über Siemens Energy AG:

Die Siemens Energy AG ist ein weltweit tätiger Industriekonzern auf dem Energiesektor. Die Gesellschaft spaltete sich im September 2020 als eigenständiges Unternehmen von der Siemens AG ab. Siemens Energy ist nahezu entlang der gesamten Energie-Wertschöpfungskette tätig. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Energieübertragung und Stromerzeugung an. Zu den wichtigsten Produkten zählen vor allem Gas- und Dampfturbinen, Generatoren, Transformatoren, Kompressoren und weitere Kraftwerkstechnologien für unterschiedliche Energiequellen. Unter anderem werden eine Vielzahl von Industrieanwendungen für die Öl- und Gasindustrie angeboten. Außerdem entwickelt die Siemens Energy AG Technologien im Bereich neuer Energien, wie beispielsweise moderne Wasserstofftechnologien. Über die Mehrheitsbeteiligung an Siemens Gamesa Renewable Energy ist das Unternehmen mit Windenergietechnologien und -dienstleistungen im Bereich erneuerbarer Energien tätig und zählt hierbei zu den weltweiten Marktführern.

 

seit 21.12.2020 im MDAX

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

danke :)

 

 

Siemens-Energy-Chef: „Wasserstoff kann ein Milliardengeschäft für uns werden“

Die Technologie stehe vor dem Durchbruch, sagt der CEO des Börsenneulings. Der Umstieg von konventioneller zu erneuerbarer Energie werde aber weitere Jobs kosten.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/interview-mit-christian-bruch-siemens-energy-chef-wasserstoff-kann-ein-milliardengeschaeft-fuer-uns-werden-/26728402.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Man sollte Insider-Trades nicht überbewerten, aber sehr wohl zur Kenntnis nehmen:

Zitat

Die Siemens-Gründerfamilie hat sich bei der kürzlich abgespaltenen Siemens-Schwestergesellschaft Siemens Energy als Großaktionärin zurückgezogen. Anders als beim Dax-Schwergewicht Siemens treten die Nachkommen der Firmengründer um Werner von Siemens ... nicht mehr mit einem nennenswerten Anteilspaket als Groß- und Ankeraktionär auf

Quelle: manager magazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
· bearbeitet von boersenschwein

ein Problem bei Siemens bisher ist die wiederkehrende Auslagerung von Geschäftsbereiche.

Wären die so lukrativ müssten sie nicht ausgelagert werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 3 Minuten von boersenschwein:

ein Problem bei Siemens bisher ist die wiederkehrende Auslagerung von Geschäftsbereiche.

Wären die so lukrativ müssten sie nicht ausgelagert werden.

Das wollte ich durch die Blume zum Ausdruck bringen. Die Gründer-Familie hat bei dieser Abspaltung (zum Teil) Kasse gemacht. Siemens selbst ist für mich ein NoGo, da ich keine Strategie erkenne, außer dass ständig das Unternehmen umgebaut und einzelne Sparten abgespalten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Wenn man den Artikel vollständig liest gibt es aber auch eine andere Erklärung dafür, dass die Siemens Familie nichtmehr als Großaktionär d.h. mit über 3% Anteilen aufgeführt wird. Die Nachkommen der Siemens Familie bestehen aus knapp 300 Personen die ihre Anteile an Siemens gepoolt haben um die Stimmrechtsanteile zu bündeln. Sollten sie dies nicht für Siemens Energy gemacht haben tauchen sie als viele kleinere Aktionäre auf und eben nicht als ein Großaktionär. Wie wahrscheinlich das ist muss jeder selber entscheiden.

 

@Schildi: Das war in der Vergangenheit in der Tat oft der Fall. Ich glaube aber, dass Käser und jetzt auch, vlt sogar noch vermehrt Busch, ein klares Portfolio für Siemens aufgestellt haben. Bis auf das Thema Mobility, welche allerdings auch als eigenständige GmbH geführt wird, sind die übrigen Geschäftseinheiten auf die Digitalisierung der Industrie ausgelegt. Keine Nebenbaustellen im Bereich Medizintechnik, keine Baustellen im Bereich „veraltete“ Energietechnik mehr sondern ein immer schärferes Portfolio ausgelegt auf die Digitalisierung und Automatisierung von Industrieanlagen. Spannend wird es zu sehen, ob die Margen tatsächlich weiter nach oben getrieben werden können und ob man weiter wachsen wird. Ich halte Siemens aber seit langem mal wieder für interessant wenn man nach „sicheren“ deutschen Technologiewerten sucht die eine gesunde Mischung aus Value (Dividenden) und Wachstumsphantasien mitbringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 32 Minuten von Schildkröte:

und einzelne Sparten abgespalten werden.

Der neue, Roland Busch, hat schon vor seiner Übernahme des Chefsessels mitgeteilt, das es vorbei ist, mit weiteren Abspaltungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
vor 1 Stunde von west263:

Der neue, Roland Busch, hat schon vor seiner Übernahme des Chefsessels mitgeteilt, das es vorbei ist, mit weiteren Abspaltungen.

Und wer Busch kennt weiß, dass er wesentlich mehr Wert auf technologischen Fortschritt legt als auf irgendwelche Investoren-Spielchen. Er wird sich also darauf fokussieren das die Geschäfte sauber laufen, man sich weiterhin mehr in Richtung eines Technologiekonzerns entwickelt und weniger (zumindest mal im direkten Vergleich zu Joe Kaeser) den Shareholder-Value priorisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Die Diskussion speziell zu Siemens sollte im Siemens-Thread geführt werden und nicht im Thread zu dieser Abspaltung.

Mal gucken, ob ich mir Siemens nach langer Zeit mal wieder näher anschaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Naja als Kurseinbruch würde ich -1% jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor 6 Minuten von frogger321:

Naja als Kurseinbruch würde ich -1% jetzt nicht unbedingt bezeichnen.

"Kurseinbruch" bezieht sich auf den 15.07.21 mit um -10% nach vorläufigen Zahlen.

 

Bildschirmfoto zu 2021-08-11 21-26-30.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
frogger321

Alles klar, ich danke die für den Hinweis, habe es falsch gelesen.

Besten Dank für deine fleißigen regelmäßigen Posts zu Zahlen etc!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

02.09.2021

bullischer Ausbruchsversuch aus einem längerfristigen Korrekturkanal

Letzter starker Abverkauf generierte eine Kurslücke, welche mit laufender Gegenbewegung nun geschlossen wurde

Bildschirmfoto zu 2021-09-02_16-07-17.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi

Kurze Frage in Sachen Spinn-Off, Einstandskurs und Verlusttöpfen.

 

Im Zuge des Spinn-Offs wurden mir Siemens Energy Aktien zugeteilt und in mein Portfolio gebucht. Da es sich hierbei um MA Aktien handelt passiert dies über eine seperate Bank bzw. seperates Depot. Da diese zugeteilten Aktien keinerlei Restriktionen unterliegen bzw. nicht gemacht werden o.ä. habe ich diese auf mein privates EU Depot übertragen. Hier wird mir nun ein Einstandspreis vo 61,xx € pro Aktie angezeigt d.h. bei z.B. 100 Stück ein Gesamtkaufwert von 6111€. Bezogen auf den Kurs wären das aktuell knapp 60% im Minus.

 

Frage: Wenn ich diese Aktien nun verkaufe, mit welchem Wert wird dann der Verlusttopf gefüllt? Mache ich beim Verkauf tatsächlich 60% Verlust und kann mit somit einen schönen Verlusttopf aufbauen wenn ich mir die Aktien direkt im Anschkuss wieder zurückkaufe?

 

Oder wo liegt hier am Mittwochmorgen mein Denkfehler? :) Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor einer Stunde von Wuppi:

Frage: Wenn ich diese Aktien nun verkaufe, mit welchem Wert wird dann der Verlusttopf gefüllt? Mache ich beim Verkauf tatsächlich 60% Verlust und kann mit somit einen schönen Verlusttopf aufbauen wenn ich mir die Aktien direkt im Anschkuss wieder zurückkaufe?

 

Ja, das kannst du so machen.

Durch die Aufteilung hast du mehr Gewinn in der Siemens-Aktie stecken wo der Anschaffungspreis entsprechend reduziert wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
· bearbeitet von Wuppi

 

vor 3 Minuten von Undercover:

Ja, das kannst du so machen.

Durch die Aufteilung hast du mehr Gewinn in der Siemens-Aktie stecken wo der Anschaffungspreis entsprechend reduziert wurde.

Okay. Ich bin mir da manchmal bloß nicht sicher ob die verschiedenen Broker eben auch die richtigen Einstandskurse weitergeben und diese dann demenstrepchend auch herangezogen werden wenn es um Verluste/Gewinne geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Wenn du bei einer deutschen Bank bist und in Deutschland steuerpflichtig dann geht das alles problemlos.

Du solltest aber überlegen ob du den ganzen Verlust bei dieser Bank brauchst.

Könnte ja sein daß du noch ein anderes Depot hast wo Gewinne anstehen.

Ferner wäre es ungeschickt wenn durch diesen Verlust ein bereits ausgeschöpfter Freibetrag wieder aufleben würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lowcut

Siemens Energy will seine Tochter Siemens Gamesa komplett übernehmen und von der Börse nehmen. Bis jetzt war Siemens Energy für mich gerade wegen der problematischen Tochter in Spanien abschreckend. Vielleicht doch mal im Sommer eine kleine Position wert.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/siemens-energy-wie-geht-es-jetzt-bei-siemens-gamesa-weiter-20250712.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46

Bin als Siemens Aktionär auch bei SE dabei gewesen, alle Spin-off Aktien verkauft, zum Teil sogar mit gewinne seit Spin-off buchung, den Verlustvortrag seit Buchung bei 60xx war auch ein schönes nebeneffekt, Danke Siemens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover
vor 8 Minuten von lowcut:

Siemens Energy streicht fast jeden dritten Managerposten:

Hmm, das klingt doch positiv.

Eigentlich sollte man alles was sich "Manager" nennt komplett streichen.  :)

Also diese Leute die von möglichst vielen Dingen möglichst wenig Ahnung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Eine Analyse mit Update

2022/01 Siemens Energy Aktie: Verkorkster Börsenstart, jetzt Gewinner der Energiewende?

2022/06 Siemens Energy Aktie im Update: Turnaround verzögert sich

 

Im Mai war Capital Market Day (5h Video, pdfs im Netz): New reporting structure effective October 1, 2022

  • Gamesa 36% Umsatz -1% EBITA: (67,1%  MC 12,19 Mrd€  Übernahme geplant), global Nr 2 nach Vestas, Offshore Nr1 MarktCAGR 20% erwartet. Turnaround angestrebt.
  • Gas Services 31% Umsatz 7% EBITA Ziel 10..12%: Gasturbinen Nr 2 nach GE, Markt stabil
  • Grid Technology 20% Umsatz 3,5% EBITA Ziel 8..10% : Stromtransport und Speicher Nr 1 HVDC. MarktCAGR 5% erwartet.
  • Transformation of Industrie (New Energy, Power2X, ..) 14% Umsatz -2,5% EBITA Ziel 6..8% : MarktCAGR 9% erwartet. Im Aufbau

grafik.thumb.png.40fde788e56996159f0ad6f50bd7cc1d.png

2022-06-10-siemens-energy-jpm-european-capital-goods-conference.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Windräder werden immer größer

2022/06/23 Wind Orca to Install 14.7 MW Siemens Gamesa Turbines on Moray West

60 Stück SG 14-222 DD offshore Turbinen (14,7 MW, 222m Rotordurchmesser) in Schottland, "first power in 2024"

Das neue Vestas V236-15.0 MW Offshorewindrad hat 15 MW, 236m Rotordurchmesser.

 

2022/07/04 wpd startet Umsetzung des Offshore-Projekts Gennaker

103 Stück SG 8.0-167 DD in der Ostsee, ".. volle Projektkapazität bis Ende 2026 installiert"

 

Die Windmühlenbauer weiter mit Verlusten

2022/07/19 Vestas, Siemens Gamesa und Co: Keine Besserung in Sicht

 

Insbesondere Onshore droht eine Entwicklung wie bei den Solarzellen.

 

Ev sind die Serviceverträge lukrativer

2022/07/20 Siemens Gamesa Stays on Gode Wind 1 and 2 (97 * 6 MW Turbinen, 5 Jahresvertrag)

 

Technisch interessant: Die Anordnung und die Windrichtung beeinflussen stark den Ertrag von Windfarmen. Die Windräder stören sich gegenseitig. Bei einen 150m Windrad muß ein dahinter stehendes Windrad mindestens 3 km Abstand haben. Vertikale Windräder wären hier besser (können enger gepackt werden), sind aber im Schwachlastbereich weniger effizient.

Video: Breakthrough Tech Solves Wind Power's BIGGEST Problem!

2021/12 Hydro Wind Energy Secures €50 million Capital Commitment From GEM Group to Disrupt Energy and Desalination Markets

Hydro Wind Energy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

2022/08/16 400 Jobs auf der Kippe, Bei Siemens Energy geht die Existenz-Angst um! .. Betroffen sind die Mitarbeiter des Schaltwerks, die für die Herstellung von Hochspannungsleistungs-Schaltern zuständig sind.

Die Produktion soll in die Werke nach China und Mexiko verlagert werden.

Hintergrund sei eine geplante EU-Verordnung, die die Verarbeitung umweltschädlicher Subtanzen ab 2030 untersagt.

 

2022/08/18 Thursday Throwback: Air Liquide and Siemens Energy Form a Joint Venture for the European Production of Large-Scale Renewable Hydrogen Electrolyzers .. Production is expected to begin in the second half of 2023 and ramp-up to an annual production capacity of three gigawatts by 2025. .. Air Liquide will take 25.1 percent, and Siemens Energy will hold 74.9 percent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...