Zum Inhalt springen
Gast240416

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Jlagreen

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

Dazu muss ich kurz ausholen. Neben zwei Immobilien, Cash und einem ETF-Sparplan, besitzen meine Frau und ich noch ein Aktiendepot (nur Einzeltitel). Das Aktiendepot besteht seit 2018 zum Großteil (~75%) aus 3 Aktien (The Trade Desk, Nvidia, Micron) und zu quasi 98% US Tech.

 

Anfang 2020 betrug das Aktiendepot ~25% des Gesamtvermögens und hat in 2020 eine Performance von +122,8% erreicht. Im Depot selbst gab es keine Mittelzuflüsse bzw. -abflüsse, nur kleine Wechseltrades (Anteil 5%). Da ich nicht so genau Buch führe (außer Mittelzuflüsse/-abflüsste aus dem Depot), kann ich nur Depotstand Anfang vs. Ende des Jahres vergleichen. Cash des Depots war Anfang/Ende 2020 <1%. Den Hauptanstieg habe ich natürlich The Trade Desk zu verdanken, die bereits Anfang 2020 ~40% meines Aktiendepots ausmachte.

 

Tatsächlich wäre sogar noch etwas mehr drin gewesen, hätte The Trade Desk in den letzten Wochen 2020 nicht so korrigiert. Betrachtet auf das ATH wären +148,4% drin gewesen. Bin selbst auch etwas sehr überrascht worden 2020 von dieser Performance. Ich dachte, dass 2019 schon zu krass war mit damals +70%, aber dass 2020 das toppte, ist schon sehr heftig. Basierend auf das Gesamtvermögen ist es nun ~42% groß. Das Depot betrachte ich nicht als Altersvorsorge, sondern als Versuch mit Konzentration (hohe Investments in einzelne Titel) zu großem Vermögen (mehrfach 7-stellig) zu gelangen.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Keine Änderung geplant. Gewinner werden erstmal weiterlaufen. Angedachter Zeitraum für die beiden größten Positionen (TTD+NVDA) beträgt 15-20 Jahre. Micron hingegen könnte ein Verkauf werden, da ich es als Trade sehe. Bin zu $37 rein und Ausstieg ist für $150-200 geplant. Wenn sich Micron also 2021 verdoppelt, würde ich es verkaufen. Der Verkaufserlös geht dann direkt in monatliche Käufe von anderen US Tech Aktien. Kein Rausholen aus dem Depot geplant.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Flop:
1. Das Aktiendepot ist "nur" 50% gefallen. Ja, das meine ich Ernst. Da ich die Volatilität gewohnt bin, war das für mich Business as usual, das ich schon 2018 erlebte. Aber 50% Absturz war mir nicht genug. Hatte gehofft, dass gerade meine Hauptpositionen um >70% fallen, um nach Jahren endlich mal nachzukaufen. Leider nicht passiert :(

 

2. Hab einige Tech Aktien gekauft mit teils mehreren 100% Steigerung, aber leider nur kleine Summen

 

Top:

 

Da ich überzeugter The Trade Desk Investor bin, interessiere ich mich sehr auch für das Umfeld. Durch einen zufälligen Kommentar bei Seeking Alpha bin ich auf die kanadische AcuityAds (ACUIF) aufmerksam geworden (quasi eine kanadische TTD, aber viel kleiner). Nach ein wenig Recherche habe ich einfach mal Spielgeld reingeschoben durch einen Verkauf einer anderen verlustbehaftetTechposition (kleiner 4-stelliger Betrag). Damals stand die Aktien bei $50 Mio. Market Cap. Das müsste irgendwann im H1/2020 gewesen sein. Habe die Aktie nicht weiter beachtet bis die auf einmal einen Raketenstart hinlegte. Bisher war ich nicht nur absolut, sondern auch prozentual immer Stolz auf meine TTD Position. In der Spitze lag die Position bei +1450% in 2020. Und plötzlich kommt da die kleine ACUIF daher uns haut >+1800% in weniger als 1 Jahr raus. Ich dachte ich traue meine Augen nicht. Ich bin es ja durchaus gewohnt Aktien zu besitzen, die über Nacht 20-30% steigen, aber so eine Steigerung hat selbst micht total aus den Socken gehauen...

Leider hatte ich nicht mehr investiert, aber immerhin im Verhältnis so viel, dass falls ACUIF mal die Market Cap von TTD erreicht, die Position 5x so groß wäre :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins

Lieber spät als gar nicht die Jahresbilanz 2020:

5,9% IRR nach Kosten und (latenten) Steuern

5,1% TWROR nach Kosten und (latenten) Steuern

Auf Monatsbasis: Vola 17,4% MaxDD 15%

 

Asset Allokation:

60% Bankprodukte

65% Aktien

5% Anleihen, Rohstoffe, sonstiges

-30% Fremdkapital

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 31 Minuten von IRRer-Zins:

 

Asset Allokation:

60% Bankprodukte

65% Aktien

5% Anleihen, Rohstoffe, sonstiges

-30% Fremdkapital

@IRRer-Zins  weil du ja kein Anfänger bist, wirst du dafür ja gute Gründe haben, die ich gerade nicht erkenne.

Ich sehe es so wie hier: https://www.gerd-kommer-invest.de/negative-zinsdifferenzgeschaefte/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IRRer-Zins
· bearbeitet von IRRer-Zins
vor 17 Minuten von pillendreher:

@IRRer-Zins  weil du ja kein Anfänger bist, wirst du dafür ja gute Gründe haben, die ich gerade nicht erkenne.

Ich sehe es so wie hier: https://www.gerd-kommer-invest.de/negative-zinsdifferenzgeschaefte/

 

Ja,

Habenzinssatz: 2,5% (z.B. VTB Flex)

Sollzinssatz: äquivalent zum 3M-EURIBOR (ca. -0,5%) (z.B. Terminmarkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Danke, dann passt es.

Nur wenn du es sagen willst: vtb flex >> als Einlagensicherung? (weil selbst will ich eigentlich und traue mich dann doch nicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronny1870

Zwischen 20% und 30% inklusive Dividenden, also ganz gut gelaufen.

Investiert in

Allianz

Continental

Deutsche Bank

Telekom

O2

Vodafone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...