Zum Inhalt springen
Gast240416

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Merol Rolod

Auch wenn die letzte Ausschüttung vom All-World noch fehlt, ziehe ich jetzt hier auch mal einen Strich unter 2020.

 

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

TTWRoR: - 3,99 %

IZF:         - 2,10 %

MDD:       37,29 %

Vol.:          27,83 %

 

Das Gesamtvolumen des Depots ist durch erfreulich hohe Sparraten ganz gut gewachsen. Hier haben sich die deutlich geringeren Ausgaben dieses Jahr bemerkbar gemacht.

 

Aufgeteilt auf die einzelnen Depotbereiche sieht die Performance so aus:

 

Bereich                               TTWRoR    IZF        MDD    Vol.
Risikoarm                             + 0,09       + 0,12   
Aktien-ETFs Welt                  + 4,56       + 5,99    26,54    33,40
Branchen-/Länder-Wetten    -13,79       - 0,49     31,60    41,15
Einzelaktien                          -21,42       -21,15    56,09    51,09

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Prinzipiell werde ich nicht viel ändern, sondern weiter versuchen meine Allokation mittels der zu erwartenden monatlichen Sparraten in Richtung der breit gestreuten ETFs zu schieben. Eventuell kommt der ein oder andere Satellit ans Ziel und macht Geld für die breit gestreuten ETFs frei.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Top-Einzelanlage: 7C Solarparken mit +35,83 %

Flop-Einzelanlage: Bet-at-home mit -36,56 %

 

Ich habe so wenig Handelsgebühren wie noch nie zu zahlen gehabt und damit eines meiner wesentlichen Ziele für dieses Jahr erreicht. Die Anzahl der Verkaufsknopf-Betätigungen ging gegen Null und auch allgemein war die Aktivität erfreulich niedrig und unhektisch.

Nachdem ich in 2019 eine recht große Umstrukturierung vorgenommen habe, bin ich mit der diesjährigen Entwicklung zufrieden und bin gespannt wie das nächste Jahr läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El_barto

Interessantes Thema.

 

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

Rein vom Depot beträgt meine Aktienquote ca. 95%, 5% entfallen noch auf einen EM-Bond ETF. Also alles in RK3. Ich habe das Tief genutzt ein wenig umzuschichten. Ich habe mich von einem Teil meiner Einzelaktien getrennt und das frei werdende Kapital in ETF umgeschichtet.

Laut Rentablo liegt die diesjährige Rendite bei 14,5%. Ob's stimmt - keine Ahnung. Vielleicht packt mich irgendwann die Muse und ich hacke alles in Portfolio Perfomance ein.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Anteil an Emerging Markets (aktuell 20%) erhöhen. Prämien und Boni komplett in mein ETF-Depot stecken -> Sparrate >50% anpeilen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Top: Alphabet und Apple gehalten, bzw. nachgekauft. Kann mich über die Performance bislang nicht beschweren. Sind 2 von 3 Einzelaktien, die ich noch halte.

Flop: Nun ja, Einzelaktien wie Gilead und Starbucks zu einem ungünstigen Zeitpunkt verkauft. Aber nicht tragisch. Endlich auch Trennung von Eyemaxx RE mit 45% Verlust.

 

Der Absacker im Frühjahr hat mir gezeigt, dass ich mit ETF wesentlich ruhiger agiere.

 

Viele Grüße und guten Rutsch!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

7,94% nach IZF.

Buy&Hold mit ca. 75% Aktien-ETFs, Rest Anleihen-ETFs, OIFs und Gold. Keine größeren Entnahmen oder Einlagen.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ich bin dabei, meine Strategie von Ländern/Regionen auf Branchen umzustellen, was durch fehlende Branchen-ETFs für EMs schwierig ist.

Ich bin auch dabei, in den EMs auf aktive Fonds umzustellen, da die Kosten mittlerweile durch Kickbacks und Verzicht auf Ausgabeaufschläge gedrückt werden können und die Performance von ETFs in diesem Bereich nicht zufriedenstellend ist.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Habe die 100k steuerfreien Gewinne mit Fonds geknackt und zahle ab sofort Steuern auf meine Fondsgewinne [grummel]. Das ermöglichte aber auch die Trennung von diversen Altlasten und begünstigte die o.g. Strategiewechsel.

Top:

Bin im Frühjahr gelassen geblieben und habe nichts verkauft.

Flop:

Bin im Frühsommer gelassen geblieben und habe nichts gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

+11,13%, ohne Zockereien, nur Sparplan durchlaufen lassen

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Da ich in 2020 mein Portfolio etwas aufgeräumt und mich von alten, kleinen Positionen getrennt habe, wird es in 2021 hoffentlich ein Titel (oder besser 2 Titel) meiner Watchlist in Depot schaffen. Ich muss mir noch ein paar Gedanken machen, ob ich meine Einfach-Strategie weiterfahre, oder doch mehr Richtung Branchen gehe, wobei mir z.B. der Techbereich zu hoch bewertet ist. China werde ich noch höher gewichten, da dies im Depot noch etwas stiefmütterlich behandelt wurde. Die genaue Aufteilung hängt auch mit dem nächsten Punkt zusammen.

Außerhalb der Aktien/ETF-Welt bin ich immer noch auf der Suche nach einer Wohnung zur Kapitalanlage. Aber bei 2-3% Rendite kommt das nicht in Frage. 

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Eigentlich ist alles ganz normal verlaufen. Ich habe einfach die Sparpläne weiterlaufen lassen und auch im Frühjahr gar keine Unruhe in mir gespürt. Ich habe aber auch die Sparraten im Crash nicht erhöht, da ich nicht an eine so schnelle Erholung geglaubt habe. Aber das ärgert mich auch nicht, da Gier kein guter Ratgeber ist. Lieber das ein oder andere Prozentpünktchen nicht mitnehmen, und dafür ruhig schlafen und sich keine Sorgen machen müssen.

 

Ich wünsche allen Usern einen guten Rutsch und einen guten Start ins Neue Jahr.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

Gesamtperformance: - 4,52%

 

Flops: Wirecard, RDS, argent. Anleihen, Transocean Anleihen... bis auf Wirecard alles Momentaufnahmen

 

Tops: gute Einstiege bei Allianz, Vinci, Sekisui House, Gold

 

Änderungen: mehr Tech Aktien - wenn der Preis stimmt, sonst weiter die Kaufliste abarbeiten bei Gelegenheiten...

 

Alles in allem eine nachvollziehbare Minusrendite, da meine Div.aktien den Aufschwung nicht 1:1 mitgemacht und die Buchverluste der Anleichen nicht ausgeglichen haben...

 

Kann damit schlafen... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

TTWRoR: 5,01 %

IZF:           6,42 %

MDD:       19,22 %

Vol.:         11,52 %

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Anleihen werden durch Auslaufen von einzelanleihen und nicht mehr Nachkaufen schrittweise auf 10-15% reduziert, Aktienanteil entsprechend erhöht.

 

Top:

Verbio (absolute Jahresperformance 96%), Steico (80%), der iShares Global Clean Energy (42%) aber auch die komplett verkaufte Encavis AG (40%) und Silber (38%) – da gab es einige sehr erfreuliche Gewinne. Krokodilstränchen wegen der Teilverkäufe bei Steico und dem iShares…

 

Flops:

Vor allem GoAhead (-59%, MDD 81%), aber natürlich auch CD Projekt (-26%) und der iShares Eastern Europe (-21%). Auf dem Papier auch Ripple und BMW, aber das waren beides Minipositionen. Am Absolutbetrag gemessen war meine schmerzhafteste Position nach GoAhead der Global Select Dividend 100 (-25%): Ende 2019/Anfang 2020 noch nachgekauft, dann im April der Komplettverkauf (nicht am Tiefpunkt aber es ging danach schon noch stärker nach oben). Ich möchte den ETF heute nicht mehr im Depot haben, der Hauptfehler war der Nachkauf im Januar.

Grundsätzlich war ich im April zu ängstlich und habe leider eher an ein L als an ein V geglaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten (nicht nur Aktien)?

Gehört zwar nicht direkt zum Depot aber zum Gesamt-Portfolio. Ich habe dank des WPF noch

- mehrere alte DKB Sparpläne mit Bonus-Zinstreppe

- einen alten Cosmos  "Flexibler VorsorgePlan"

die sind recht unspektakulär aber stetig verlaufen.

 

Dazu das Depot:

2020-2.jpg.2adc13a245e30af9414979ac9b72dc4b.jpg

 

 

Performance (ohne Tesla):

2020.jpg.c34769e580a80627b0babc59c0271d13.jpg

 

Heisst für mich: ETFs funktionieren und ich bleibe dabei. Tesla mal außen vor.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

1.) Nichts. Dafür läuft es zu gut

2.) Ich habe mir vorgenommen, dass ich meine Sparrate auf deutlich über 50% liegen soll. Angedacht sind 66% im Jahres-Mittel.  Sozusagen Konsum-Detox.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, z.B. interessante Top/Flop Erlebnisse?

1.) Flops: Keine aufgrund von überwiegend ETFs (mal abgesehen vom STOXX 600, der aber schon immer recht unterdurchschnittlich lief)

2.) Tops: a. Tesla. Leider den optimalen Einstieg verpasst. b. Der Lyxor MSCI World.

 

Anmerkungen:

a.) Ich empfand den Einbruch im März recht surreal. Hat nur dazu geführt, dass ich meine Sparrate als Reaktion verdoppelt habe. "Dank" Rückschau-Bias ärgere ich mich etwas nicht mehr im Corona-Chrash(chen) investiert zu haben.

b.) Einzelaktien sollen nicht mehr als 10% des Gesamtdepots ausmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 12 Stunden von Toni:

Stell Dir vor, ich bin seit vielen Jahren voll investiert in Aktien (kein Cash frei) und habe 2020 mit +23,27% abgeschlossen (in 2019 waren es +45%).

Da ist das ganze Geld drin, was ich je in meinem Leben zusammen gerafft habe....nix Spielgeld...den Crash im März habe ich ausgesessen.

 

Es geht also, mit sehr viel Erfahrung und Stockpicking. :thumbsup:

 

Wie konntest du denn dann im März noch ruhig schlafen, als du deine private Altersvorsorge hast dahinschmelzen sehen? Mich persönlich würde solch eine Situation schon sehr belasten, da ich noch mit Schrecken an das Platzen der Dotcom-Blase mit über lange Zeit fallenden Kursen zurückdenke....

 

vor 11 Stunden von Toni:

Ja, sicher. Der Nasdaq lief ja hervorragend. :thumbsup:

 

Trotzdem ist es nicht einfach, denn man musste ja durch den Crash halten. Das ist nicht jedermanns Sache....

Die Kunst ist es eben, sich in solchen Crashsituationen nicht zu verzetteln mit Kaufen, Halten, Verkaufen...

Ausserdem hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sich die Börsen so schnell erholen werden nach dem Crash im März.

 

Ich muss zugeben, dass ich im März sehr hoch investiert gewesen bin und während des Crashs ca. 40 % meiner Aktien verkauft gehabt habe, weil ich es als zu belastend empfunden habe, täglich mein Geld dahinschmelzen zu sehen. Anschließend bin ich mit dem Verkaufserlös nach und nach wieder in Aktien eingestiegen und bin inzwischen um einiges höher investiert als im März, da ich noch zusätzliches Geld nachinvestiert habe, wobei meine Vorgehensweise sehr auf die Gesamtjahresrendite, die ich nicht explizit ausgerechnet habe, gedrückt hat. Ein Vorteil ist jedoch gewesen, dass ich mich von sämtlichen Aktien getrennt habe, von denen ich zuvor schon enttäuscht gewesen bin. Allerdings habe ich leider auch eine sehr gute Aktie wie Amazon verkauft gehabt, in die ich später wieder eingestiegen bin, was bedeutet hat, dass ich steigenden Kursen hinterhergelaufen bin.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 1 Stunde von morini:

 

Wie konntest du denn dann im März noch ruhig schlafen, als du deine private Altersvorsorge hast dahinschmelzen sehen? Mich persönlich würde solch eine Situation schon sehr belasten, da ich noch mit Schrecken an das Platzen der Dotcom-Blase mit über lange Zeit fallenden Kursen zurückdenke....

 

Das habe ich einfach in den letzten 20 Jahren gelernt. Ich habe nur Aktien, die ich halten kann, egal wie schlimm es kommt.


In der 2008er Krise hatte ich den Fehler gemacht, alles zu verkaufen. das mache ich nie wieder.

 

Den Nervenstress eines Crashs muß man durch halten....man muss natürlich geeignete Aktien haben...

 

@morini, Ich wünsche Dir, dass Du das auch irgendwann schaffst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h3llbroker

+42% 

 

- hab erst im April angefangen vernünftig Geld anzulegen und hatte relativ viel auf Bitcoin. Die 42% beziehen sich auf mein gesamtes Vermögen inkl. Mietkaution etc. 

- Nahezu alle Anlagen sind im Plus. Das ist jetzt aber auch nicht die große Kunst, wenn ich mitten in der Krise gekauft habe. 

- Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein. Solche Einstiegspunkte gibts nicht viele und das war oftmals ein nobrainer :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
· bearbeitet von Luftschloss
vor 9 Stunden von Schwachzocker:

Warum machst Du denn so etwas?

Eine Überrendite ist doch möglich.

Warum machst Du denn so etwas? Normalerweise finde ich viele deiner Posts gar nicht mal schlecht. Das Hinterfragen, das natürlich auch etlichen auf den Keks geht, hat zumeist einen wahren Kern und spiegelt nunmal deine Meinung.

Dieses Nachtreten in diesem Thread ist einfach nur unter aller Kanone. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 11 Stunden von Toni:

Den Nervenstress eines Crashs muß man durch halten....man muss natürlich geeignete Aktien haben...

und man muss das Geld dafür haben (will heißen, man darf das Geld nicht gerade im Crash benötigen) und man muss noch genügend Zeit haben um eine Erholung auch wieder mitzunehmen. Es war und wird künftig nicht immer so sein, dass die Erholung in 2 Monaten erledigt ist (ok, das man in 3 Wochen 35% runter geht, gibt es auch nicht alle Tage)

 

vor 11 Stunden von Toni:

man muss natürlich geeignete Aktien haben...

und welche das sind, darüber lässt sich unendlich diskutieren :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 11 Stunden von Toni:

Das habe ich einfach in den letzten 20 Jahren gelernt. Ich habe nur Aktien, die ich halten kann, egal wie schlimm es kommt.


In der 2008er Krise hatte ich den Fehler gemacht, alles zu verkaufen. das mache ich nie wieder.

 

Den Nervenstress eines Crashs muß man durch halten....man muss natürlich geeignete Aktien haben...

 

@morini, Ich wünsche Dir, dass Du das auch irgendwann schaffst.

 

Danke!

 

Seitdem ich überwiegend Aktien von US-Top-Konzernen und nur noch wenige deutsche Aktien im Depot habe, dürfte mir das Durchhalten leichter fallen.

 

Angesichts folgender Erfahrungen ist es jedoch für mich nicht einfach, im Falle eines Crashs keine Aktien zu verkaufen, wenn ich hoch investiert bin:

 

Zitate: 

"Am 7. März 2000 erreichte der DAX mit 8136,16 Punkten im Handelsverlauf und mit 8064,97 Punkten auf Schlusskursbasis seine bis dahin höchsten Werte. Diese wurden erst mehr als sieben Jahre später, im Sommer 2007, übertroffen. Nach dem Platzen der Spekulationsblase im Technologiesektor (Dotcom-Blase) sank der DAX bis zum 12. März 2003 auf einen Schlussstand von 2202,96 Punkten." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/DAX)

"Im März 2000 platzte die Dotcom-Blase. Der NASDAQ Composite Index sank im März 2000 von 5132 Punkten bis zum Oktober 2002 um knapp 80 Prozent auf nur noch etwa 1110 Punkte." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Börsenkrach)

"In Deutschland beispielsweise richtete die Deutsche Börse den Neuen Markt als eigenes Marktsegment ein, an dem angeblich zukunftsweisende und stark wachsende Unternehmen, die als „Technologieunternehmen“ galten, notiert sein sollten. Im Vergleich zu den USA wurde die deutsche Dotcom-Blase stark von kriminell agierenden Unternehmern geprägt." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Dotcom-Blase)

 

Kriminelle Energie dürfte bei deutschen Unternehmen (siehe auch Wirecard) ohnehin verbreiteter sein als bei US-Unternehmen, wobei es natürlich auch dort schwarze Schafe gibt. Mit US-Aktien fühle ich persönlich mich aufgrund meiner Erfahrungen einfach am wohlsten.

 

Nicht umsonst haben viele Anleger sich nach dem Platzen der Dotcom-Blase für immer vom Thema "Aktien" verabschiedet......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Am 30.12.2020 um 18:51 von Cef:

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

4,4% TTWOR Gesamtportfolio, wobei noch 3-4 kleinere Zinszahlungen und Steuerbuchungen im Laufe nächstes Jahr für 2020 noch bescheinigt werden. Sollte aber wenig über 0,1% ausmachen. Ziel von 5% Rendite pro Jahr ist durch das sehr gute 2019 also weiterhin völlig im Soll auf die gesamte Laufzeit des Depots gesehen.

Am 30.12.2020 um 18:51 von Cef:

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Noch weniger ins Depot gucken. Umschichtung im August vom letzten großen Sparbuch. Da muss ich dann noch überlegen, wie ich das investiere. Ob es reine Rebelancing wird oder ob ich mit dem neuen Vanguard Life doch weniger RK1 fahre und dafür RK2 nehme. Ansonsten müsste bei Sparrate und seitwärts Bewegung die Road to 150k mit 35 Jahren auf guten Vorzeichen stehen.

Am 30.12.2020 um 18:51 von Cef:

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Corona war hart. Viel zu oft rein geschaut. Aber weder gekauft noch verkauft. Also weder etwas richtig noch etwas falsch gemacht. Reine B&H Lehre würde ich mal behaupten :P hätte mir jmd gesagt, dass das fix wieder hoch geht, hätte ich natürlich den Lombard ausgenutzt bis zum bitteren Ende xD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
Am 31.12.2020 um 12:52 von rolasys:

mhm, also ich komme da auf 11%, hier ein Nasdaq ETF in Euro. Oder mache ich da was verkehrt?

 

grafik.png.667f38f074dc1f341541f116f13ec0b4.png

 

Ja, Du machst da etwas verkehrt. Wahrscheinlich die Währung.

 

Unbenannt.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 31.12.2020 um 14:48 von rolasys:
Am 31.12.2020 um 13:35 von EddisHerrchen:

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc ISIN LU1829221024, WKN LYX00F hat eine Jahresrendite von 35,33% lt Justetf

thx, das ist es... ich hab schon an mir gezweifelt....

 

Das geht sogar noch besser, Ishare hat eine Jahresrendite von 46,88 % laut Onvista....
Hat sich also definitiv gelohnt.....

 

grafik.thumb.png.853c9185f2aa1301ab71960fd1426c70.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NewGuy
· bearbeitet von NewGuy

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

TTWRoR:  7,78 %

IZF:           18,36 %

MDD:        23,9 %

Vol.:          21,71 %

 

Ich hatte viel Spass mit herumprobieren und dem ganzen auf und ab. Gefühlt bin ich mehrmals mit einem blauen Auge +/- 0 davongekommen (im Nachhinein hätte man später meist mit ++ rauskommen können).

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ziele festlegen. Vor allem treibt mich die Frage um wie viel ich für die Rente in ETFs anlegen muss. Da werde ich mich auch nochmal vertrauensvoll ans Forum wenden müssen. 

Aktienspielereien werde ich wohl noch beibehalten bis ich mir die Hörner abgestoßen habe.

 

Top:

Allianz

 

Flops:

Shell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von NewGuy:

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ziele festlegen. Vor allem treibt mich die Frage um wie viel ich für die Rente in ETFs anlegen muss. Da werde ich mich auch nochmal vertrauensvoll ans Forum wenden müssen. 

Vergiss es! Wir wissen es auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von Schwachzocker:

Vergiss es! Wir wissen es auch nicht.

Man kann versuchen, es mit diesem Ansatz abzuschätzen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlapShot
· bearbeitet von SlapShot

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

2020: 17,0%

IZF seit 2012: 17,3% p.a.

Ich halte nur Einzelaktien im Depot. Bitcoin zähle ich NICHT zum Depot.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

größerer Fokus auf Zukunftstrends und Wachstumsunternehmen

Verkauf der Old-Economy und Slow-Grower

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Mein Flop des Jahres: Vollinvestiert durch den März ohne Nachzukaufen, leider keine Möglichkeit.

Insgesamt habe aufgrund der wirtschaftlichen Situation dieses Jahr kein Geld ins Depot sparen können.

Strategiewechsel seit September hat die Rendite noch einmal gerettet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor einer Stunde von Schwachzocker:
vor einer Stunde von NewGuy:

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ziele festlegen. Vor allem treibt mich die Frage um wie viel ich für die Rente in ETFs anlegen muss. Da werde ich mich auch nochmal vertrauensvoll ans Forum wenden müssen. 

Vergiss es! Wir wissen es auch nicht.

Wieso nicht?
Das ist eine einfache Rechnung, wenn auch zugegeben theoretische erstmal...aber gehen wir von den 7 % Durchschnittsrendite eines MSCI World aus, das sich die Lebensumstände nicht signifikant ändern , kann man das für sich schon ausmachen...
Aber ich weiß schon was jetzt gleich kommt ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

TTWRoR:  16,44 %

IZF:           19,59 %

 

Der Tanker fährt stabil und solide. Habe mich dieses Jahr von Gerds Multifaktorquatsch befreit und fahre wieder klassisch All World. Zusätzlich SmallCap (sehr gutes Jahr) und EM.

Lucky Shoots hatte ich bei einer Einzelaktie - Techwert, den ich/wir selbst beruflich verwenden und deren Produkte und Chancen ich gut bewerten kann.  Würde sagen - hier besteht für mich ein echter Informationsvorsprung gegenüber den meisten anderen Teilnehmern am Finanzmarkt.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Bekommen dieses Jahr Nachwuchs und ich muss vermutlich den Gürtel etwas enger schnallen bzgl. neuen Investitionen. 

 

Top:

Small Caps

China A

 

Flops:

Wirecard 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von joinventure12:

Würde sagen - hier besteht für mich ein echter Informationsvorsprung gegenüber den meisten anderen Teilnehmern am Finanzmarkt.

das finde ich jetzt aber ganz schön gemein von dir, das Du uns dieses auch noch dick und fett unter die Nase reibst. :(

Da bleibt uns ja fast nur übrig, gemeinschaftlich zu versuchen, herauszufinden wer Du bist und dich dann an den Pranger zu stellen, wegen Insiderwissen und der Ausnutzung dessen. ;)

 

dem kannst Du nur noch entgegen mit der Beantwortung der Frage: Wer ist dein Lucky Shoot? :news:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12
vor 1 Minute von west263:

Da bleibt uns ja fast nur übrig, gemeinschaftlich zu versuchen, herauszufinden wer Du bist und dich dann an den Pranger zu stellen, wegen Insiderwissen und der Ausnutzung dessen. ;)

 

dem kannst Du nur noch entgegen mit der Beantwortung der Frage: Wer ist dein Lucky Shoot? :news:

Wollte damit unterstreichen, dass ich Stockpicking für reines Glücksspiel halte. Durch harte Arbeit und starkes Expertenwissen in einem Bereich, kann man seine Chance meiner Meinung nach zu mindestens etwas verbessern.

Selbst wenn ich dir die Aktie jetzt nennen würde, könntest du vermutlich nicht viel damit anfangen.. wäre halt ein Name.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
vor 14 Minuten von joinventure12:

wäre halt ein Name.

Ach weißt Du, @west263 würde sicher auch eine Zahl nehmen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...