Zum Inhalt springen
Cef

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Saek
51 minutes ago, berti123 said:

Kennt jemand hierzu einen Performancerechner der mir die Performance von einem Index bei Einmalanlage + monatlicher Anlage ausspuckt?

Und noch eine dritte Möglichkeit, ähnlich zum Portfolio Visualizer aber mit UCITS ETFs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef
vor einer Stunde von Der Heini:

Eine 10-Jahres Performance ist da aussagekräftiger und die investierte Zeit ist ebenso wichtig, das soll 2021 bei mir weniger werden, mehr Beruf und Familie, hoffentlich klappt es.

 

vor einer Stunde von Madame_Q:

Bleibt gesund und kümmert euch um eure Familien (das ist immer noch wichtiger als Geld).

 

Die Sache mit der Familie, und ich würde es noch um Freundschaften erweitern: :thumbsup:

 

Für Geld gibt es das WPF. Alles andere: Unbezahlbar.

 

Und was die Sch....-Vergleiche angeht:

Die Zahlen sind wirklich ohne Relation zum eingegangenen Risiko und zur persönlichen Situation „dimensionslos“.

Dafür hatte ich den Faden auch nicht gedacht. Sonst hätte ich ihn „Wie war Eure Performance“ genannt.

 

Ach ja, habs grad mal überschlagen:

Neben der WPF-Vany-Benchmark gibt es ja auch noch 

 @pillendreher PRUTAL-Methode(TM)

 

Pillendrehers

Rational

UnterdemStrich

Total

Absolut rational

Logik-Methode

 

Ergibt bei mir für 2020 etwa +5%, als Privatier auch nicht schlecht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
· bearbeitet von Leeloo Dallas
vor 35 Minuten von Toni:

Es geht also, mit sehr viel Erfahrung und Stockpicking. :thumbsup:

Geht sogar mit einem einfachen Nasdaq 100 ETF, wenn gekauft am 1.1.2020 ergibt das ~35%pa. Da braucht man keine "guten" Corona Einstiegszeitpunkte dafür ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 4 Minuten von Leeloo Dallas:

Geht sogar mit einem einfachen Nasdaq 100 ETF, wenn gekauft am 1.1.2020 ergibt das ~35%pa. Da braucht man keine "guten" Corona Einstiegszeitpunkte dafür ;)

Ja, sicher. Der Nasdaq lief ja hervorragend. :thumbsup:

 

Trotzdem ist es nicht einfach, denn man musste ja durch den Crash halten. Das ist nicht jedermanns Sache....

Die Kunst ist es eben, sich in solchen Crashsituationen nicht zu verzetteln mit Kaufen, Halten, Verkaufen...

Ausserdem hatte ich auch nicht damit gerechnet, dass sich die Börsen so schnell erholen werden nach dem Crash im März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ken_Tucky

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

+ 11,4 %

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

2020 waren jede Menge Schnäppchen möglich (de facto war eine Zeit lang nahezu jede Aktie ein Schnäppchen), das wird 2021 voraussichtlich anders sein. Also wahrscheinlich eher weg von Einzelkäufen und nur die Sparpläne laufen lassen. Ggf. den USA-Anteil (>60%) etwas reduzieren.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Top: Nike (ca. verdoppelt seit dem Kauf)
Flop: Coca Cola (ca. -20 % zum Vorjahr; der Nachkauf in der Krise hat sich auch noch nicht richtig gelohnt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
vor 30 Minuten von Leeloo Dallas:

Geht sogar mit einem einfachen Nasdaq 100 ETF, wenn gekauft am 1.1.2020 ergibt das ~35%pa. Da braucht man keine "guten" Corona Einstiegszeitpunkte dafür

mhm, also ich komme da auf 11%, hier ein Nasdaq ETF in Euro. Oder mache ich da was verkehrt?

 

grafik.png.667f38f074dc1f341541f116f13ec0b4.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asoso

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

Ich bin sehr zufrieden mit dem Jahr 2020. Der Absturz war der erste in meiner Finanzlaufbahn - und dank vielen Büchern und dem WPF bin ich erstaunlich ruhig damit umgegangen.

 

Als kleinen Reminder habe ich mir den Gesamtwert inkl. Angabe der Verluste im 2-Tagesrythmus auf mein Whiteboard geschrieben gehabt. Zu der Zeit hätte ich nie damit gerechnet, dass der Rest vom Jahr sich so entwickelt.

 

1188620044_PortfolioPerformance.png.2b61f83ee95eb810de43e349ad1b9b6b.png

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ziel im nächsten Jahr ist es, erstmal nur die Sparpläne weiterlaufen zu lassen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Top:

Den "VanEck Vectors Video Gaming and eSports ETF" genau richtig vor dem Dropdown eingekauft -> Aktuell +55%

 

Flop:

BYD (gekauft in 2017) als Zock nahe dem Höchststand :stupid: und im September 3/4 der Position mit unglaublichen +1,9% verkauft um danach mit anzusehen wie die restliche Position mittlerweile 125% im Plus ist :dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFan

Auch ich gebe kurz Auskunft über mein Depot im Jahr 2020:thumbsup::

Nachdem ich mich seit Ende 2019 intensiv mit dem Investieren beschäftigt habe, vorallem dadurch bedingt, dass die Schülerjobs nicht sonderlich ertragreich sind:P2, habe ich Mitte August jeweils zur Hälfte in den EM + World ETF von Vanguard investiert. Wäre gerne auch deutlich früher dabei gewesen, das Beschaffen der vielen Formularien sowie Warten auf die Beschtätigung von Smartbroker hat letztendlich dann aber doch einiges an Zeit und somit auch Rendite gekostet. Denoch bin ich am Ende des Jahres zufrieden nun auch Teil des Aktienmarktes zu sein. Auch die Rendite ist relativ zufriedenstellend, und liegt trotz des späten Einstegs bei 8,99 Prozent, womit ich rein theoretisch (auch wenn es nur Buchgewinne sind) so viel verdient hätte, wie mit keinem anderen Schülerjob ansatzweise.

Die Cashquote liegt bei mir übrigens mit ca. 40 Prozent relativ hoch, bedingt dadurch, dass ich durch Führerschein und in ca. 2 Jahren folgendendem Studium (Miete:dumb:), auf diese wahrscheinlich zurückgreifen werden muss.

 

Für 2021 habe ich mir vorgenommen, möglichst einen Sparplan abzuschließen, was bei momentan fehlendem monatlichen Einkommen allerdigs schwer ist. Des Weiteren werde ich mich aus reiner Interesse mit dem aktiven Investieren beschäftigen, um dann zu entscheiden, ob ich das ebenfalls (zu einem Teil) machen werde.

 

Frohes Neues Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

grafik.png.7938c2918ee9ea7d3d398a0e9f010b92.png

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Ich werde weniger in Aktien ETFs investieren, dafür mehr Geld in den EM-Renten-ETF und REIT-ETF stecken, um langsam Richtung 10% zu kommen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Der Ansatz, mal wieder mit Aktien (Wirecard) Geld zu verdienen, ging erst mal nach hinten los.

Dafür habe ich dann zum ersten Mal chinesische Aktien gekauft (Nio, BYD, XPeng), womit ich einen erheblichen Teil des Verlustes wieder ausgleichen konnte.

Innerhalb eines Monats (19.2 ->18.3) ist mein Depotwert um 185k nach unten gerauscht. (Danke an @EddisHerrchen für den Satz im nächsten Beitrag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Hier meine Werte aus Portfolio Performance 

TTWRR 5,03%

IZF 6,03

Maximaler Drawdown 29,01%

(aus PP)

 

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

Ich war voll investiert das gesamte Jahr, zusätzliche Sparraten sind eingeflossen. Das Jahr hab ich genutzt um das Depot etwas aufzuräumen, z.b. mehrere Euro/Europa ETFs zu konsolidieren.

Unterjährig sah es ja nicht danach aus als würde das Jahr positiv abzuschließen sein. Daher bin ich mit Ergebnissen jetzt sehr zufrieden.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Meine Regionen-Verteilung ist noch nicht in der Balance - ich muß jetzt erstmal wieder etwas Cash aufbauen um mit den nächsten Käufen die  Zielwerte wieder herzustellen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Ich weis jetzt wie sich großer Drawdown wirklich anfühlt. Innerhalb eines Monats (19.2 ->18.3) ist mein Depotwert um 169k nach unten gerauscht. Dementsprechend dankbar bin ich für die schnelle Erholung.

Gewundert hat mich die Entscheidung den MDAX zu Gunsten des DAX zu beschneiden. Für mich war der MDAX der eigentliche Star der DAX Familie. Das war dann der letzte Anstoß meinen MDAX ETF dann doch umzuschichten.

 

Guten Rutsch und auf ein ruhigeres aber erfolgreiches Jahr 2021

Eddisherrchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Mein IRR liegt in diesem Jahr bei 5,43% vor Steuern nach Kosten. Nur die Aktien-ETFs, und die machen bei mir ca. 60% des Gesamtdepots aus.

10 Trades habe ich dieses Jahr gemacht. Das ist verdammt viel für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

grafik.png.481bf3a32d9db338e3bf68fe12fa9a78.png

Im Return sind Spruchrechte und nicht börsengehandelte warrants/preferreds nicht enthalten. Das macht locker noch +4% aus, ohne mit black-scholes zu bewerten.

Drawdown war immens. Liegt auch daran, dass ich einen nicht börsengehandelten warrant ausgeübt hatte vor dem crash und dadurch das Depot sehr stark im angezeigten Wert gestiegen war. Hatte Angst dieser Wert stürzt ab, aber hat sich im Crash sogar gehalten und wäre jetzt 50% mehr Wert (genetik-Branche). Die Ausübung hat natürlich cash gebunden im Vergleich zum Halten und diesen cash hätte ich im crash gewinnbringend anlegen können. Sharpe Ratio wurde verfälscht, durch Ausübung von warrants, welche zuvor da delisted Null geschwankt hatten und mit den Anschaffungskosten vom Broker erfasst wurden. Ich setze vermehrt auf kleinere Firmen und habe Null FAANG exposure. Wenn ich dann meine performance in Relation zum signifikaten value und size-Faktor exposure sehe, ist das ein gutes Ergebnis, aber ein Jahr sagt auch nichts aus. Seit 2015 liege ich nur noch knapp vor dem S&P500 total return, aber halte auch cash und europäische Aktien.  

grafik.png.e1bf1e1ebb128feaba5dcf6464d3bf3a.png

 

Fehler: Nach Crash nicht voll investiert. Habe stattdessen Anleihen geshorted und brauchte dafür Margin. Zu konservativ - die Erholung am Aktienmarkt kam viel zu schnell. Auch im Oktober bis heute wäre noch Cash da gewesen. Schlechteste performer: Rolls-Royce (durch Gewinne nach der Kapitalerhöhung wieder etwas aufgeholt, da wesentlich aufgestockt), SKT (hätte halten sollen, wurde wegen P/FFO in 2020 gekauft und dann dennoch verkauft statt 1 Jahr zu warten)

 

Gut: meine Wetten auf deutsche Wohn- und Büroimmobilien, welche im crash runtergedroschen wurden, obgleich fundamental kaum Änderung. Zu den Preisen hätte man die Büros in Wohnungen umwandeln können und hätte Gewinn gemacht. Die Mietzahlungen für Wohnungen haben/hatten meiner Meinung nach geringe Ausfallrisiken und das Urteil zu Berlin steht noch aus (evtl wegen Enteignung verfassungswidrig). Als Teil-Hedge hatte ich offene Immobilienfonds geshorted, aber konnte borrow nicht sichern (forced buy-in). Tatsähclich wurden die offenen Immmobilienfonds an der Börse mit Abschlägen gehandelt, wobei aber auch der NAV eben nachzieht (er wird von Experten berechnet/geschätzt und nicht kontinuierlich angepasst). Bei den Büros habe ich auf einen WALT >4 geachtet und rechnete erst einmal mit nur max 1% Mietausfällen (z.B. der coffeeshop oder Einzelhandel im Erdgeschoss).

grafik.thumb.png.fdaa2841aed962fd31d325ca2b63099b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

@rolasys Komische Abbildung, startet bei 98?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

grafik.thumb.png.5802e1297485d6ae508d8f0d90c13dfa.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef

Ach ok, dachte wie bei @Leeloo Dallas in %.

:blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

@rolasys

Das ist der Ausschütter - den gibt es erst seit September. Lt Prospekt "Der Fonds wurde am 10. September 2020 aufgelegt."

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Dist ISIN LU2197908721, WKN LYX05V

 

Meintest Du vielleicht die thesaurierende Variante?

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc ISIN LU1829221024, WKN LYX00F hat eine Jahresrendite von 35,33% lt Justetf

 

Gruß

Eddisherrchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sucher

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten? (Nicht nur Aktien)

image.thumb.png.368f9852a76edea2b9890dcce2ebfaee.png

-> IZF 5,2%

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Nichts, ich habe konsequent rebalanced - keine Experimente gemacht und einfach nur die Strategie durchgezogen. Ich habe immer noch sehr wenig US-Aktien (vor allem EM), das bleibt auch bis zur Normalisierung der US-Bewertungen so (gemessen an CAPE). Das werde ich aber weiter beobachten.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

MDD 23%, da bin ich doch sehr zufrieden damit. ACWI: 34%, ARERO: 23%

Vola 16% ist auch okay. ACWI: 27%, ARERO: 14%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
vor einer Stunde von EddisHerrchen:

Lyxor Nasdaq-100 UCITS ETF - Acc ISIN LU1829221024, WKN LYX00F hat eine Jahresrendite von 35,33% lt Justetf

thx, das ist es... ich hab schon an mir gezweifelt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berti123
vor 4 Stunden von Saek:

Und noch eine dritte Möglichkeit, ähnlich zum Portfolio Visualizer aber mit UCITS ETFs.

Danke, genau sowas hab ich gesucht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GenerationY
· bearbeitet von GenerationY

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

grafik.png.d6d63805dd6aeabb1b8a1576199d592c.png

Das Depot bestand ganzjährig zu mindestens 75% aus dem Vanguard FTSE All World und ca 20% Cash ca. 5% Kryptos (BTC, ETH, IOTA - zwischenzeitlich über ein Zertifikat und nicht mehr direkt gekauft) - also langweilig. Ab Mitte des Jahres habe ich den Weltaktien-Anteil auf 80% hochgeschraubt durch Ergänzung von MSCI World Small Caps und 15% in Einzelaktien (Allianz, Adesso, Facebook, Fresenius) investiert, um den Verlusttopf von vor ein paar Jahren zu nutzen. Hat bis auf verbleibende 250€ geklappt, Einzelaktien gegen Ende des Jahres vor wenigen Tagen verkauft und die 15% in den HAN-GINS Innovative Technologies UCITS ETF Acc (Branchenwette(n)) gesteckt.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Erst mal nichts. Noch weniger mit der Thematik auseinandersetzen. Weitherin auf breite Körbe bei allen Anlageklassen setzen, statt auf einzelne Werte.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Top:

  • Hatte weniger mit dem Depot als mit meinem Verhalten zu tun: In dem kleinen Corona Crash nichts tun außer nach den selbstgesetzten Regeln rebalancen (20% Abweichung).
  • Bitcoin

Flop

  • Fresenius: Hier bin ich einfach wieder zu optimistisch gewesen oder habe hier zu viel "Value" gesehen, dass der Markt (noch) nicht so sieht.
  • Iota

 

Insgesamt bin ich zufrieden. Aufwand und Ertrag stehen in einem guten Verhältnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
· bearbeitet von Altair

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

(Nicht nur Aktien)

 

-9% - bedingt durch EUR/USD Wechselkursverfall, schwach performende Einzelaktien, sowie Übergewichtung des Öl- und Gas sektors und Untergewichtung von Tech.  

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Einfach den Vanguard Developed World / EM Mix besparen und die Sektor / Einzelaktien-Wetten sein lassen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Extreme Volatilität durch Covid-19 da Übergewichtung von Öl/Gas und REITs. 

 

Flop: viele Kursverluste

Top: die Erfahrung gemacht, dass ich auch in der (kurstechnisch) schwersten / schnellsten Aktienkrise aller Zeiten ruhig schlafen kann mit dem Portfolio und trotz >85% Aktienquote keine Panik bekommen habe. Höchstens Unruhe, nicht genug Liquidität zum großen Nachkaufen gehabt zu haben ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conus

Auf das Gesamtdepot erfreuliche +5,7% bei hoher Vola.

 

Lichtblicke: Sale & Buy Back mit frischem Kapital bei BASF & Aareal, Nachkäufe Dt. Post, Investor AB & Siemens, Umschichtung & Aufstockung ETF EM alle zwischen März & Juni, GRENKE Anleihen aus Oktober

Verbesserungswürdig: Mehrfacher Kauf von Shell im Januar & Februar, in Summe & prozentual tief im Rot; viele der Käufe aus 2019 haben sich bislang schlecht entwickelt (Ventas, CK Hutchinson, INDUS)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 50 Minuten von Altair:

-9% 

Warum machst Du denn so etwas?

Eine Überrendite ist doch möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Warum machst Du denn so etwas?

Eine Überrendite ist doch möglich.

:D:D Wir sind nicht alle so gut und 2021 sprechen wir uns wieder.

 

In diesem Sinne: Allen einen guten Rutsch und einen ruhigen, besonnenen Jahreswechsel, Gesundheit in 2021 und der Rest kommt von alleine.

champagner-glitzer-frohes-neues-jahr-002

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...