Zum Inhalt springen
Gast240416

Wie war 2020 für Euer Depot?

Empfohlene Beiträge

Gast240416
· bearbeitet von Cef

 

Ich mache mal den obligatorischen Rückblick-Thread auf,

da im Depotgewichtung-Nachbar-Thread schon die ersten Bilanzen auftauchen:

 

 

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

(Nicht nur Aktien)

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

:news:       :thumbsup:

 

 

 

 

Edit: Kleiner Zusatz unter der ersten Frage ergänzt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc

Mache ich mal den Anfang....

 

grafik.png.4628aade6d7156e12a5506087415b344.png

 

Damit kann man denke ich zufrieden sein. Rückblickend leider zu spät eingestiegen, aber macht keinen Sinn sich darüber zu ärgern....
Auch hätte das Investment in bestimmte Branchen ETF weitaus höhere Rendite gebracht!
Aber auch da gilt, macht keinen Sinn sich darüber zu ärgern.....

 

Pläne für 2021:

RK1 weiter abbauen und sowohl in den Core als auch in die riskanteren Satelliten invesieren.

In der Watchlist stehen 5 ETF und eine Einzelaktie....

Euch allen Morgen einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
Am 30.12.2019 um 20:07 von bia05:

Was sind eure Top 5 Favoriten für das nächste Börsenjahr 2020?

 

Meine Liste:

1. S&T

2. PVA Tepla

3. Wirecard

4. Vectron

5. BioNTech 

Mit Nr. 3 und Nr. 5 hat @bia05 hier schon mal 2 Unternehmen genannt, die 2020 Schlagzeilen gemacht haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timk

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

+19,4%

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Nix

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Flop: Wirecard, TUI, Shell

Top: Plug Power, New Residential Reit, Xiaomi

 

Größter Fehler: Plug Power bei ca +200% verkauft (wäre derzeit bei 600%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlueChips

 

image.png.28a0dc9f2f6d330bd730b4add0ab60d3.png

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Definitiv weniger aktiv traden

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Die günstigen TradeRepublic Gebühren kamen im Nachhinein zum falschen Zeitpunkt für mich. Viel zu viel Performance verschenkt durch rein/raus  :(

 

Top: Tesla, BioNTech, BTC -> relative performance war mega... aber wie man an der overall performance sehen kann waren das nicht gerade stark gewichtete Werte in meinem Depot :)

Flop: Wirecard, Buy the dip bei BP/Shell....

 

Einen Vorteil hatte der Crash im März... so konnte ich zumindest mal kostengünstig (steuerlich) meine alten iShares/Comstage ETFs auf Vanguards umstellen :) 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bernd Knauer
· bearbeitet von Bernd Knauer

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

Bin sehr zufrieden. Habe erst Mitte Juli angefangen und bin mit 21 Titeln overall etwas über 30% im Plus.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Momentan ist der gesamte Depotwert investiert, werde erstmal eine Cash Position im Depot aufbauen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Xiaomi war für mich der Grund zu investieren, wurde aufgrund dessen von mir auch am höchsten gewichtet und liegt stand heute 88% im Plus. Fühlt sich einfach gut an, hier den richtigen Riecher gehabt zu haben.

 

Edit: Anbei nochmal ein Screenshot. Startdatum: 16.07.2020

9D22084E-2735-4C37-93F0-E84D4B0F1325.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Kann bei den Traumrenditen hier irgendwie nicht mithalten:

Meine Performance 2020:

Positiv : +2,3%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Passt trotzdem   :lol: (weil Ziel: Inflationsausgleich)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 5 Minuten von pillendreher:

Positiv : +2,3%  -  nach allen Einnahmen und Ausgaben   -> Passt trotzdem   :lol: (weil Ziel: Inflationsausgleich)

Dann hast Du ein Alpha von 0,9% im Vergleich zu meinem Portfolio generiert :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

Von mir etwas mehr Prosa:

 

Ich habe 2020 zum Aufräumen benutzt.

 

Mein Einzelanleihen-Depot ist fast vollständig abgebaut. 

Für mich war das Ergebnis wahrscheinlich knapp eine schwarze Null,

aber zuviel Stress mit diversem Schweinskram.

 

Während des kleinen Crashes im Frühjahr bin ich im Aktienbereich  mit den wenigen noch vorhanden Einzelaktien und diversen kleineren Regionen-ETFs erst raus - und dann alles in allem etwas tiefer mit ACWI IMI oder WORLD/EM wieder rein. 

Sicher war ich mir dabei aber nicht, und mit diesem Rebound hatte ich natürlich auch nicht gerechnet. Just Luck - no Skills.

 

Ab 2021 also ETF-long-only, den Arero und die neuen Vanguard- Produkte beäuge ich, umschichten nicht ausgeschlossen.

 

Bei mir müssen wegen diverser privater Veränderungen die Jahre 2019 und 2020 im Zusammenhang gesehen werden (Stichwort Sequence of Returns), und daher poste ich mal beide Jahre zusammen.

Mit PP bin ich erst in diesem Jahr nach und nach gestartet, genaue Rendite kann ich nicht angeben, daher nur eine Abbildung meiner Hausbank.

Das Depot ist hier fast repräsentativ für die gesamte Verteilung, etwas mehr Aktien-ETFs als Anleihen, aber incl. Anleihen und Cash.

Ich bin noch bei einer zweiten Bank, dort liegen etwas mehr Anleihen.
 

Das Ergebnis ist auch deshalb ganz gut, weil ich im Januar 2019 eine größere Summe einsetzen konnte.

 

A2D1E8EC-3630-41E7-B8AA-204B74C49D73.thumb.jpeg.7bc5df82e08a89a3dbbbbbb8eb5f2dea.jpeg

 

 

Ausblick für 2021: 

Ich bin nun endlich vollständig „clean“ von allen Abwegen und werde meine Aktienquote langsam auf 80-90% hochfahren, in der Regel über den ACWI IMI.

Als RK1 reichen mir meine Renten, auch das habe ich dieses Jahr erst wirklich verstanden.

 

Euch allen ein erfolgreiches Jahr 2021, bleibt gesund!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

pp2020.png.3153738bfb9f8f2760ac98a7aacd4ca9.png

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Hoffentlich nichts mehr, ETF-Verteilung steht, Sparpläne sind eingerichtet, Strategie spaßeshalber auf Papier festgehalten (ist aber ziemlich sinnvoll, spätestens beim nächsten heißen Trend-ETF, dem man unbedingt hinterherlaufen muss, werdet ihr es euch danken).

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Mit dem Depot zur DKB umgezogen, trotz aberwitzig teurer 1,50€ Sparplangebühren :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 9 Minuten von Bast:

Dann hast Du ein Alpha von 0,9% im Vergleich zu meinem Portfolio generiert :king:

Leider nicht, weil meine Rechnung alle Einnahmen (Lohn, Depot, Sonstiges) und Ausgaben (Steuern, Konsum) beinhaltet.

Warum? Für mich zählt nur, was unterm Strich am Jahresende auf allen Konten übrig ist (Selbstbewohnte Immobilie und Hobbysammlungen nicht eingerechnet)

Was anderes berechne ich nicht, auch wenn ich mir das hier sehr gerne anschaue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

+23,27%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Hier schlägt ja quasi jeder den Markt (MSCI World), woran liegts, dass hier im Forum trotzdem so gegen Einzelaktien/Aktives investieren gewettert wird? 

Schon interessant... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 5 Minuten von InvestNiffler:

Hier schlägt ja quasi jeder den Markt (MSCI World), woran liegts, dass hier im Forum trotzdem so gegen Einzelaktien/Aktives investieren gewettert wird? 

Schon interessant... :D

Wenn man einen Sparplan hat und die investierten Beträge (noch) relativ hoch im Vergleich zum Depotwert sind, dann werden die Renditen in einem Crash naturgemäß höher sein als bei einem Index, vielleicht liegt es daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Wenn man einen Sparplan hat und die investierten Beträge (noch) relativ hoch im Vergleich zum Depotwert sind, dann werden die Renditen in einem Crash naturgemäß höher sein als bei einem Index, vielleicht liegt es daran?

Dieses Jahr konnte man mal vom Cost-Average-Effekt profitieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler

Kann gut sein....Ich wollte aber auch einfach etwas "sticheln", da ich das generelle Unbehagen hier im Forum gegenüber aktiven Strategien irgendwie doch immer sehr deutlich wahrnehme bzw. es eigentlich oft Tenor ist.

 

Zudem gehts ja hier auch nur um Renditen von einem Jahr und diejenigen, die ein Minus vorne stehen haben werden wohl kaum hier posten.

 

Ich selbst bin übrigens irgendwo zwischen 15-18% gelandet (muss noch in PP alles Nachpflegen demnächst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hauerli
· bearbeitet von Hauerli

image.png.01b3be8530e16244ed9e66b508964ab4.png

 

Durch konsequentes investieren in Einzelaktien bei hohen Ständen habe ich es effizient geschafft meine Gewinne zu drücken :D 

Besonders mein engagiertes Investment in Wirecard hat mir die Augen im gleichen Maße geöffnet wie es mein Depot geleert hat .... 

Das einzige was ich mich dieses Jahr noch gerettet hat waren meine Crypto Anteile ....

 

Im neuen Jahr wird alles in meine ETF umgezogen.

Ich denke mal die Lehre muss jeder mal machen. 

 

Somit bin ich zumindest stolz ein Gegenargument zu @InvestNiffler Aussage liefern zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
VogonenSchreck

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

TTWR = 8,8 %

IZF = 11,4 %

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Weniger FOMO (jetzt wirklich!), strenger nach Plan.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Flop: Momentum Faktor gekauft und wieder verkauft, Gaming ETF gekauft (zu spät)

Top: eCommerce Fonds

So lala: Short Dax Zock. Zwar erfolgreich, aber hätte auch anders ausgehen können. Die Aufregung kann ich mir sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk
· bearbeitet von Birk

Achso, mein Depot bestand 2020 zum Großteil aus Vanguard FTSE All-World (Dist), der zweimal im Monat per Sparplan aufgestockt wurde und einem kleinen Anteil Tagesgeld. Falls es jemanden interessiert, der eine Benchmark sucht, was man mit "Set & Forget" hätte erreichen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
vor 49 Minuten von InvestNiffler:

Hier schlägt ja quasi jeder den Markt (MSCI World), woran liegts, dass hier im Forum trotzdem so gegen Einzelaktien/Aktives investieren gewettert wird? 

Schon interessant... :D

Kannst Du die anscheinend hier offizielle Benchmark einmal mit Rendite p.a. oder WKN etc. nennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

-18% (da aber 80% meines Depots ein long hold ist, bin ich nicht gestresst)

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Definitiv mehr nach Plan investieren und gelassener auf den Markt reagieren

Verluste abbauen, vielleicht einige Positionen nachkaufen

Vielleicht globaler investieren, momentan beschränke ich mich auf zwei Märkte

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

Gold im Februar verkauft und sofort in Aktien investiert, da war ich teilweise bei -30% oder sogar etwas mehr im Minus

Wasserstoff Aktien liefen sehr gut, Pharma eher schlechter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
· bearbeitet von Schlumich

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

  • Eine genaue Prozentzahl kann ich noch nicht liefern, da ich mein Depot nicht über PP führe.  Beim ersten Drüberschauen sollten das im Bereich 4-6% sein

Was werdet Ihr ändern in 2021?

  • ETF-Anteil im Vergleich zum Rest des Depots hochfahren.
  • Wie jedes Jahr auch für 2021 der Vorsatz: Junge, mach das Gesamtkunstwerk einfacher.....

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

  • Flop 2020 war um den 24. März, als ich - ganz entgegen meiner Art - eine kleine Position des S&P500 ETFs verkauft habe. Perfektes Timing - genau den Tiefstpunkt erwischt.... Da es unterm Strich nur ca. 1% von meinem Depot war, war das nicht so schlimm, hat mir aber gezeigt, dass Aussitzen wie in allen Krisen der letzten 3 Jahrzehnten die beste Lösung gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertomat

Das Jahr ist ja noch nicht ganz durch, und bei Kryptos kann es auch morgen noch eine Überraschung geben.

Meine lange Zusammenfassung hatte ich ja schon vor 2 Wochen bei mir im Musterportfolio geschrieben.

Die größte Änderung ist die Asset Allocation:

Jetzt 63% Aktien, 11% Krypto, 5% Gold, nur noch 20 % Fiat

 

Flops: keine größeren

Tops: Amazon direkt auf dem Höchststand im September gegen Tradedesk eingetauscht, die seitdem 65% zugelegt hat (zwischendurch sogar mal +100%)
Top jenseits der bekannten Hype-Aktien: Vestas-Wind, 2020 + 136%

 

2021: Vermutlich das, was dieses Jahr voll abgegangen ist, etwas weniger stark gewichten (also Teilverkäufe bei Kryptos und Tesla), mich mit diesem Fundamentalanaldingsbums noch mal etwas mehr beschäftigen.

Noch stärkere Verschiebung Richtung Öko-Investments.

 

1475446319_Bildschirmfoto2020-12-30um23_31_40.jpg.7ec9cb3be99f6c429f3a99782ec5178e.jpg

TTWR - Aktien: 31,17 %

Meine Mischung aus Aktien, Gold, und Krypto: 45,28 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dorfkind87

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

 

Was ein erstes Börsenjahr. Prinzipiell bin ich extrem zufrieden und hatte mit dem Einstiegszeitpunkt großes Glück* (ab 20.03.2020). Die Performance hätte (noch) besser ausfallen können aber wie an anderer Stelle bereits beschrieben bin ich gestaffelt Eingestiegen und nicht All-In und zudem kam dann Ende Juni noch ein Flop hinzu...

 

2127839540_Bildschirmfoto2020-12-30um23_21_51.png.4f2f1a9dd25ce985b14fb11487bf50c8.png

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

 

Hoffentlich nichts grundsätzliches und halte an Buy & Hold fest.

 

Aufpassen muss ich, dass ich durch den glücklichen Einstiegszeitpunkt nicht zu sehr dem "Overconfidence-Bias" erliege. Ich habe mir ein ETF Grundgerüst geschaffen und dieses durch ein Portfolio aus Einzelaktien und Wikifoliopositionen ergänzt. Letzen Endes möchte ich am Anfang meines Börsenlebens bisschen links und rechts Schauen und sehen, ob ich ein Händchen für Stock- & ETF picking habe - muss dies aber laufend kritisch hinterfragen und daraus dann auch meine Schlüsse ziehen.

 

Habt Ihr etwas besonderes mit Eurem Depot erlebt, zB interessante Top/Flop Erlebnisse?

 

Top: *Wie erwähnt der generelle Einstiegeszeitpunkt. Nicht zuletzt der langsamen Depoteröffnung beim Smartbroker zu verdanken (6 Wochen ab Anfang März!!! Die haben bis heute kein €ent aufs Verrechnungskonto bekommen), welche dazu führte, dass ich dann Mitte März hektisch und innerhalb weniger Tage ein Depot rechtzeitig zum annähernden Tiefpunkt bei der Comdirect eröffnet hatte (innerhalb weniger Tage).

 

Flop: Ordentlich die Finger an Wirecard verbrannt - naja, lieber am Anfang des Börsenlebens und hoffentlich für die Zukunft durch diesen Fehler lernen (auch wenn es sicherlich nicht der letzte Fehler gewesen sein wird). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Wie hat Euer Gesamtdepot in diesem besonderen Jahr 2020 abgeschnitten?

Performance war für 2020 in meinen Augen vollkommen solide. Wobei besonders in der zweiten Jahreshälfte (leider) noch einmal zusätzlich Kapital ins Depot geflossen ist. Wäre evtl. noch einmal deutlich besser geworden, wenn das Kapital bereits im März/April dem Depot zugute gekommen wäre. 

 

TTWR: 23,18%

IZF: 39,74%

 

Top/Flop

Flop

Ein einziger, aber dafür ein ordentlicher - Wirecard. Erster und voraussichtlich letzter Zock dieser Art gewesen. War zum Glück nur ein wohl dosierter prozentualer Anteil, aber dennoch ein guter vierstelliger Betrag verdampft o:)

 

Top
Bitcoin: Altbestand meiner Bitcoins haben nun zuletzt ein ordentliches Comeback feiern dürfen, wodurch der Bestand nach Jahren nun auch wieder reduziert wurde. 

Corona: Schöne Einstiege gehabt, auch wenn ich etwas früh begonnen habe zu kaufen. Bei einem nächsten "Crash" o.Ä. würde ich wohl auch erst einmal die Situation sacken lassen und nur bei Kursverlusten von 20%+ verstärkt beginnen zusätzlich zu kaufen.

(SC) Value: Ebenso durch Corona den Value Exposure ausgebaut und rückblickend bisher sehr gute Einstiege erwischt. Mal schauen wie es 2021+ damit weitergehen wird.

 

Was werdet Ihr ändern in 2021?

Definitiv noch stärker auf die Zielgewichtung achten und diese versuchen noch strikter einzuhalten als bisher. Bietet in meinen Augen den großen Vorteil nicht auf dumme/gierige Gedanken zu kommen bzw. diesen nachzugehen. Hat mich sicher auch bei Wirecard vor einem größeren Drama bewahrt. Bei Cash bin ich noch am überlegen, ob ich es weiterhin derart radikal angehen werde wie bisher (seit April <1%). Der Anteil ist zwar durch die Verkäufe von Bitcoins temporär auf derzeit ~6% angestiegen, aber viel ist das nicht und ist bereits für das kommende Jahr für ein kleines Aktien Rebalancing angedacht.

 

vor 2 Stunden von InvestNiffler:

Hier schlägt ja quasi jeder den Markt (MSCI World), woran liegts, dass hier im Forum trotzdem so gegen Einzelaktien/Aktives investieren gewettert wird? 

Müsste man hier nicht auch die Einstiegszeitpunkte betrachten? Mir kommt es manchmal so vor als würden manche die Jahresperformance vom MSCI World mit der eigenen Jahresperformance vergleichen, obwohl bei der eigenen Performance natürlich auch über das gesamte Jahr investiert wurde und nicht nur zu Beginn des Jahres. Viele werden hier sicher die günstigen Kurse im März/April genutzt haben um außerplanmäßig zu investieren o.Ä.. Und ganz ehrlich, viele die hier aktiver schreiben, werden größtenteils wohl nicht nur einen AW oder ACWI im Depot haben. 

vor 2 Stunden von InvestNiffler:

[...] diejenigen, die ein Minus vorne stehen haben werden wohl kaum hier posten.

Vermute ich ebenso, wobei das inhaltlich eigentlich fast schon interessanter wäre. Aus Fehlern lernt man bekanntlich am besten und so manche Stories dürften manche evtl. auch aufhorchen lassen oder zum Nachdenken anregen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...