Zum Inhalt springen
Goldmarie92

Musterdepot Goldmarie

Empfohlene Beiträge

Goldmarie92

Hallo,

 

erstmal kurz zu meiner Person, ich bin 1992 geboren, habe mein Studium abgeschlossen und stehe inzwischen am Anfang von meinem Berufleben.

 

Ich bin immer zwar noch am Überlegen, ob ein ETF auf World + EM oder gar S&P500 der Weisheit letzter Schluß ist oder ob Einzelaktien besser sind.
Ja, es ist viel Zeit - aber sind 5-7% das maximal Mögliche - bringt mich das Weiter ?

Kostolany:

wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Wenn alle Spieler auf eine angeblich todsichere Sache spekulieren, geht es fast immer schief. Nicht reich muß man sein, sondern unabhängig.

 

Deshalb: Um die Zeit bis zum Ruhestand (noch 40 Jahre?) gut zu nutzen, habe ich mir als Start 10 Aktien für mein Langfristdepot gekauft.

Im Sinne der Transparenz und zum Verfolgen für mich, hier meine 10 Werte - zwischen Weihnachten und Silvester 2020 erworben. Auf ein schickes farbiges Tortendiagramm verzichte ich bewusst.

 

Jeder Wert hat einen Depotanteil von 10%.

  1. 9 Meters Biopharma Inc.
  2. Boule Diagnostics AB
  3. Cerecor Inc.
  4. Checkmate Pharmaceuticals Inc.
  5. Episurf Medical AB
  6. EYENOVIA INC.
  7. Genocea Biosciences Inc.
  8. Kezar Life Sciences Inc.
  9. Kymera Therapeutics Inc.
  10. TRACON Pharmaceuticals Inc.

 

Jetzt lehne ich mich zurück und verfolge oder doch Schlaftabletten ?


Viele Grüße und stay healthy

 

PS:

Ich bin gespannt wie man heute, in einem Jahr, in 3 Jahren, in 5 Jahren oder in 10 Jahren über die Selektion denken wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Aus meiner Sicht ist es eine gute Idee, einfach mal bewußt mehr Risiko einzugehen, als mit einem langweiligen ETF-Depot.

 

Falls Du jedoch auch beruflich mit Pharmazie zu hast, wäre es allerdings ungünstig, bei Job und Depot auf die gleiche Karte zu setzen.

 

vor 11 Minuten von Goldmarie92:

9 Meters Biopharma Inc.

Wieso heißen die "9 Meter" ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goon

Hallo,

 

da ich im Biotech-Bereich leider nicht bewandert bin, würde es mich durchaus interessieren, was die von dir gekauften Unternehmen machen und wieso du dich für sie entschieden hast. Ansonsten - hast du halt ausschließlich eine Wette auf den Bereich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Endlich mal wieder ein Pharmabro... oder bessergesagt eine Pharmasister. Wo sind die Shkrelis der Neuzeit?

 

Meine Glaskugel sagt mir, dass gleich jemand schreibt, dass du bitte Begründungen für deine Picks geben solltest und nicht nur auflisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Minuten von xfklu:

Falls Du jedoch auch beruflich mit Pharmazie zu hast, wäre es allerdings ungünstig, bei Job und Depot auf die gleiche Karte zu setzen.

Wenn man allerdings nicht beruflich mit Pharma zu tun hat, kann man nur sehr schwer einschätzen, was diese Firmen machen und was die Erfolgsaussichten dafür sind ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 4 Minuten von hattifnatt:
vor 14 Minuten von xfklu:

Falls Du jedoch auch beruflich mit Pharmazie zu hast, wäre es allerdings ungünstig, bei Job und Depot auf die gleiche Karte zu setzen.

Wenn man allerdings nicht beruflich mit Pharma zu tun hat, kann man nur sehr schwer einschätzen, was diese Firmen machen und was die Erfolgsaussichten dafür sind

Beides führt zu einem eher ungünstigen Ergebnis, es ist eine 100 % Branchenwette.....geht das gut?
Das mag sein, geht es 40 Jahre gut........Obacht!

 

vor 33 Minuten von Goldmarie92:

Ja, es ist viel Zeit - aber sind 5-7% das maximal Mögliche - bringt mich das Weiter ?

Du hast 40 Jahre....rechne dir mal die Rendite aus....die, zumindest bisher, auf so eine Dauer garantiert war...
Jetzt spiele das ganze mal mit deinem Depot durch...
 

vor 35 Minuten von Goldmarie92:

Jetzt lehne ich mich zurück und verfolge oder doch Schlaftabletten ?

 

Bei deinem Depot nicht.....

 

vor 36 Minuten von Goldmarie92:

ETF auf World + EM

Hier kannst du das machen....

 

btw...über welchen Kapitaleinsatz reden wir hier überhaupt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

ganz kurz ein paar erste Antworten.

 

- ich bin nicht im Pharma, Biotech oder Medtechnik berufstätig, also kein Klumpenrisiko

- Branchenwette kann ich so nicht gelten lassen, weil verschiedene Bereiche wie Orthopädie, Diagnostik, Krebs, Augenkrankheiten dabei sind.

- wir reden von 2T€ pro Wert, in Summe also 20.000€

- ja, es besteht die Gefahr das einige nicht wirtschaftlich erfolgreich werden oder in einer frühen Phase aufgekauft werden

- ja, Pharmasister :)

- neue Wege, über den Tellerrand schauen, mal was risikieren, Zukunft entsteht heute

- ETF durchrechnen, na klar: bei 7% habe ich nach 10 Jahren das zehnfache also 200T€

- die meisten Firmen haben eine Marktkapitalisierung von wenigen hundert Millionen, also alle in einer frühen Phase

  evt. mit Finanzierungsrisiken, Abhängigkeit von wenigen Leuten

- ja, mit betriebswirtschaftlichen Kennziffern fallen die Firmen durch das Raster

- aber Grosses kann nur klein beginnen

- wenn 2-3 Firmen zu 10Mrd-Firmen werden, ist man besser als....

 

 

aber:

trinken wir in 50 Jahren noch gesüsstes Leitungswasser, fahren wir noch Autos...

 

 

 

sorry - Tippfehler nach 35 Jahren das Zehnfache 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

 

Jeder Wert hat einen Depotanteil von 10%.

  1. 9 Meters Biopharma Inc.
  2. Boule Diagnostics AB
  3. Cerecor Inc.
  4. Checkmate Pharmaceuticals Inc.
  5. Episurf Medical AB
  6. EYENOVIA INC.
  7. Genocea Biosciences Inc.
  8. Kezar Life Sciences Inc.
  9. Kymera Therapeutics Inc.
  10. TRACON Pharmaceuticals Inc.

 

 

Kenne da keinen einzigen Wet von, hab aber auch Null Ahnung von Pharma. Frage: Möchtest du Anzahl der Werte in Zukunft belassen und vergrößern oder das Depot um mehr Werte erweitern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 30.12.2020 um 22:11 von Bauernlümmel:

Kenne da keinen einzigen Wet von, hab aber auch Null Ahnung von Pharma. Frage: Möchtest du Anzahl der Werte in Zukunft belassen und vergrößern oder das Depot um mehr Werte erweitern?

 

Ich werde es erstmal laufen lassen. Die dahinter liegenden Geschäftsprozesse sind eher langsam und stetig. Letztlich ist es bei allen Firmen die Frage, ob sie Wachstum generieren werden.

Ob die Aktie kurzfristig steigt - das kann viele Ursachen haben, die ich mit Sicherheit nicht vollständig bewerten kann. Also ist die einzigste Konsequenz: Finger von der Tastatur - Nix kaufen oder verkaufen

 

Stand zum 31.1.21 (1. Monat):  6 von 10 Werten sind im plus. +8,5%

schlechtester Wert -13%; bester Wert +57%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wuppi
Am 30.12.2020 um 20:52 von Leeloo Dallas:

Meine Glaskugel sagt mir, dass gleich jemand schreibt, dass du bitte Begründungen für deine Picks geben solltest und nicht nur auflisten.

... und weil es noch keiner getan hat stell ich mal die übliche Frage hier im Musterdepot-Forum: Wer oder was sind diese Firmen? Was ist deren Geschäftsmodell? Warum gerade die 10 und keine der xxx anderen Bio/Pharma/Health SmallCaps? Hast du eine Ziel-Rendite bzw. wo siehst du die Firmen in 3, 5, 10 Jahren? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 1.2.2021 um 10:04 von Wuppi:

... und weil es noch keiner getan hat stell ich mal die übliche Frage hier im Musterdepot-Forum: Wer oder was sind diese Firmen? Was ist deren Geschäftsmodell? Warum gerade die 10 und keine der xxx anderen Bio/Pharma/Health SmallCaps? Hast du eine Ziel-Rendite bzw. wo siehst du die Firmen in 3, 5, 10 Jahren? ;)

Guten Abend Wuppi

 

Was sind diese Firmen?

    ich bin keine Copy&Paste-Sklave
 

Kriterien:

  Gründungsdatum

  Ownership (intern, extern, insider)

  Cash

  Gegenstand des Geschäftes/Konkurrenten

  Management / Advisory Board (man kennt sich in der Szene/Vernetzung)

  Haben andere Firmen größere Anteile?

 

Ziel-Rendite:

  3j - egal

  5J- besser als S&P500 bzw. Nyse Arca Biotech Index

  10J - siehe 5J plus (3-4 Firmen pleite, 1-3 Firmen aufgekauft, 1-2 Firmen marktkonform, 1 Firma 10x-Bagger, 1 Firma 20x-Bagger, 1 Firma 50xBagger)
          

 

Liebe Grüße

Goldmarie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Xaro
Am 31.1.2021 um 20:23 von Goldmarie92:

Letztlich ist es bei allen Firmen die Frage, ob sie Wachstum generieren werden.

Die Frage ist, wie viele dieser Firmen die klinische Phase ihrer Medikamente erfolgreich abschließen können. 
Du kommst nicht aus dem Pharmabereich, bist du mit den Therapieansätze vertraut, oder glaubst du einfach nur daran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Dann zeige ich mal die Entwicklung bisher, ich habe mal pauschal 50 Euro Kaufkosten je Posten verwendet:

 

2021-02-05 21_43_13-Musterdepot - my onvista.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 19 Minuten von Xaro:

Die Frage ist, wie viele dieser Firmen die klinische Phase ihrer Medikamente erfolgreich abschließen können. 
Du kommst nicht aus dem Pharmabereich, bist du mit den Therapieansätze vertraut, oder glaubst du einfach nur daran?

richtig, die Frage ist: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit?
Es gibt Statistiken, wieviel Prozent in Phase 1, 2 und 3 scheitern werden. Mathematisch bleibt dir noch der Erwartungswert.
Lass mich salomonisch antworten - Auch Kenntnisse über die Phasen schützen nicht vor Fehlschlägen.

Am Ende des Tages ist ein Wagnis...und ein schwarzer Schwan kann überall auftauchen.

Also: 10-mal Pleite ist auch möglich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Goldmarie_26-2-2021.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 27.2.2021 um 22:28 von jogo08:

Goldmarie_26-2-2021.png

 

 

danke jogo08 :-)

Da muss ich ja gar keine Statistiken mehr pflegen. Im Februar ging es also wieder bergab

 

Liebe Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 20 Minuten von Goldmarie92:

danke jogo08 :-)

Da muss ich ja gar keine Statistiken mehr pflegen. Im Februar ging es also wieder bergab

Vielleicht könnte @jogo08auch noch die Kopfzeile aus der Depotübersicht in den Screenshot aufnehmen, dann hätte man auch noch einen Indikator für die Entwicklung über die Zeit ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

@hattifnattwas meinst du, diese Grafik? Ansonsten gibt die "Kopfzeile" nicht mehr viel her. Wie die Werte da zustande gekommen sind, entzieht sich allerdings der Logik!

 

2021-03-02 21_14_58-Musterdepot - my onvista.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 36 Minuten von jogo08:

@hattifnattwas meinst du, diese Grafik? Ansonsten gibt die "Kopfzeile" nicht mehr viel her. Wie die Werte da zustande gekommen sind, entzieht sich allerdings der Logik!

 

2021-03-02 21_14_58-Musterdepot - my onvista.png

Ja, die meinte ich, aber die sieht in der Tat nicht besondere gut aus. Wenn es keine Einzahlungen gab, sollten da eigentlich nur die Kursgewinne des Depots zu sehen sein. Hier sieht es so aus, als wären Anfang Februar 100k eingezahlt worden. Das könntest Du aber ggf. auch noch rückgängig machen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Da habe ich beim Erstellen des Musterdepots bei der Einzahlung den 31.1.2021 statt dem 31.12.2020 drin gehabt.

Bildschirmfoto 2021-03-03 um 07.43.21.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Ja, das sieht besser aus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Goldmarie_2021-05-01.png

Goldmarie_Verlauf_2021-05-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Danke für das Update @jogo08:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Auch von mir Danke für das Update @jogo08 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Goldmarie92:

Auch von mir Danke für das Update @jogo08 :thumbsup:

und, schon irgendwelche Erkenntnisse aus den vergangenen 4 Monaten gezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...