Zum Inhalt springen
Goldmarie92

Musterdepot Goldmarie

Empfohlene Beiträge

McScrooge
Am 8.8.2022 um 20:46 von Flughafen:

Wenn ich mein IT-Wissen über die 25 Jahre meiner Berufstätigkeit genutzt hätte, um in IT-Firmen zu investieren, bei denen ich Potenzial sah, dann hätte ich sicherlich mehr gewonnen, als ich in der gleichen Zeit während der insgesamt 8 Monaten Arbeitslosigkeit an Einkommen eingebüßt habe.

So sehe ich das auch.

Einzig bei Aktien der eigenen Firma sollte man eben aufpassen. Prozentual zuviele Mitarbeiteraktien sollten es nicht sein. Aber in der gleichen Branche, gerade weil man sich dort auskennt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

Bereits zwei Totalverluste und der Rest schaut auch nicht besonders aus.  Nicht böse gemeint, aber dass ist pure Zockerei und zu hoffen das eine dieser "Buden" den großen Wurf landend ist sehr risikoreich. Der Schlüssel im langfristigen Investmenterfolgt liegt darin die Downside abzusichern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Hallo,

 

ja, ich habe das Biotech-Depot tatsächlich in echt. :stupid:


Unter uns gesagt, ziemlich desaströs. Eine Firma ist bereits pleite, eine wurde von Regeneron Pharma (Ende Mai 2022) übernommen.

10,5 USD - ich habe Regeneron Aktien dafür gekauft, für 59 Checkmate hab ich 1 Regeneron Pharma in den Bestand übernommen. Da ich ursprünglich 2000€ pro Wert eingesetzt hatte.

und Checkmate schon fast 30% im Minus war sind es 3 Regeneron Aktien geworden. Also sind noch 9 Firmen im Rennen

 

keine Panik, dieses Biotechdepot nur ein Teil der Anlage. Der Rest läuft konservativer. Sparplan auf einen ETF und 2 Aktien (Fresenius, Hannover Rück). In Summe hab ich im Bestand:

1 ETF

15 Einzelaktien (dank einiger Forenteilnehmer eine konservativere Angelegenheit, ob besser als ETF wird die Zeit zeigen)

4 Reits

Verteilung: ca. 20% Reits, 55% Aktien und 25% ETF

Ziel: ETF auf 50% ausbauen, dafür nutze ich die Dividenden der Aktien und der Reits, bzw. ist der Sparplan auf ETF monatlich übergewichtet (im Vgl. zu den 2 Aktiensparplänen)

Ein paar Jahre wird es noch dauern, bis ich 50% Depotanteil ETF haben werden.

 

1 Biotechdepot: Das behalte ich einfach., ca. ~30% aktuell im Minus

 

Viele Grüße
Goldmarie92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 25 Minuten von Goldmarie92:

Unter uns gesagt, ziemlich desaströs.

Respekt für die Offenheit :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 8 Minuten von hattifnatt:

Respekt für die Offenheit :thumbsup:

Ich werde dieses Jahr 30 - habe noch genug Zeit, alles richtiger als bisher zu machen

Dax und All World Etf haben seit 12/2020 ca. 0% gemacht, World leicht drüber

mein Biotech-Depot ungefähr 30% minus, es müsste 50% steigen um gleich zu ziehen :shock:

SP500 ist 14% im Plus plus Dividenden, da stünde ich jetzt bei ~23T€ anstatt ~14T€

 

also, kein Grund nicht ehrlich zu sein, hattifnatt :respect:

in einem Musterdepot lass ich Sparplan auf World-Health, Euro-Consumer und SP500 ETf laufen.

SP500 führt vor den beiden anderen


Da hat der W. Buffett vielleicht doch Recht, niemals gegen US wetten. Der einzigste Länder-ETF

war der dänische, welcher die letzten 10Jahre besser als der SP500 war.

 

Und, ich habe noch keinen Anleger getroffen, der besser als der SP500 mit Einzelaktien war.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand bei mir.

 

So schwer es fällt, ich werde mich an J. Siegel orientieren - 50% ETF und dann noch ein paar 

Investitionen mit mindestens 10% Depotgewichtung im Bereich Reits, Consumer, Gesundheitswesen, also Einzelaktien.

Und dann Füsse still halten und die Zeit arbeiten lassen. so schwer es fällt.

Bin jetzt 2 Jahre aktiv dabei - ein besseres Rezept habe ich nicht gefunden.

 

also weiterhin sachlich, kritisch und optimistisch bleiben.

 

da gibt es so ein kleines bogle-büchlein, john bogle.

‚das kleine handbuch des vernünftigen investierens‘

was soll ich sagen, bisher hätte er Recht behalten, siehe Rechnung oben….

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 13 Minuten von Goldmarie92:

Und dann Füsse still halten und die Zeit arbeiten lassen. so schwer es fällt.

:thumbsup: (Evtl. kann man mit Leverage ein wenig nachhelfen. Aber ansonsten ist das "Humankapital" + Zinseszins der größte Hebel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

Leverage = Aktien oder ETFs auf Kredit ?
mmh, maximal wenn die Börse gecrasht ist - sagen wir >40% vom Hoch.

Und selbst dann sollte man den Kredit in 3-4 Jahren abgestottert haben, von den normalen Einkünften,

falls es doch nicht so wie erwartet hoch geht. 10% vom Netto, mehr geht kaum, also ca. 0,4 Jahresgehalt

als Kreditsumme. Muss ich mal das Excel anwerfen, so richtig lohnt das nicht, oder.

In der Zeit könnte ich für 3-4 Jahre auch die Investrate 10% temporär erhöhen, immerhin spare ich mir die

Kreditzinsen, bin vllt bisschen zu spät….

Ich weiß nicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
vor 33 Minuten von Goldmarie92:

Leverage = Aktien oder ETFs auf Kredit ?
mmh, maximal wenn die Börse gecrasht ist - sagen wir >40% vom Hoch.

Und selbst dann sollte man den Kredit in 3-4 Jahren abgestottert haben, von den normalen Einkünften,

falls es doch nicht so wie erwartet hoch geht. 10% vom Netto, mehr geht kaum, also ca. 0,4 Jahresgehalt

als Kreditsumme. Muss ich mal das Excel anwerfen, so richtig lohnt das nicht, oder.

In der Zeit könnte ich für 3-4 Jahre auch die Investrate 10% temporär erhöhen, immerhin spare ich mir die

Kreditzinsen, bin vllt bisschen zu spät….

Ich weiß nicht. 

Lass die Finger von leverage beim Aktieninvest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hey @Goldmarie92 +( @jogo08 ) da Biotech, Gesundheit gerade 2023 nicht so gut läuft jedenfalls in meinem Depot.

Dachte ich mal wieder schauen wie es hier weiter gegangen ist :prost:

Grundsätzlich sehe ich ja in dem Bereich viel Potenzial, magst du mal eine Aktualisierung geben?

 

Vielen Dank

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joe32
Am 14.8.2022 um 21:09 von Goldmarie92:

Und, ich habe noch keinen Anleger getroffen, der besser als der SP500 mit Einzelaktien war.

Aber vielleicht meldet sich noch jemand bei mir.

Kryptowährungen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
vor 23 Stunden von No.Skill:

Hey @Goldmarie92 +( @jogo08 ) da Biotech, Gesundheit gerade 2023 nicht so gut läuft jedenfalls in meinem Depot.

Dachte ich mal wieder schauen wie es hier weiter gegangen ist :prost:

Grundsätzlich sehe ich ja in dem Bereich viel Potenzial, magst du mal eine Aktualisierung geben?

 

Vielen Dank

 

Grüße No.Skill

Ich würde mal sagen: nicht so gut gelaufen, aber ich verfolge das Musterdepot auch nur sehr sporadisch.

2023-12-11 18_13_45-Musterdepot • my onvista – Mozilla Firefox.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor
· bearbeitet von LongtermInvestor

So schnell sind 86% weg. Hoffe es war nur Show und kein wirkliches Investment, die Unternehmen sind ja das who is who der Pleiten, Pech und Pannen…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 28 Minuten von jogo08:

nicht so gut gelaufen

na das ist ja mal die Untertreibung des Jahres.

In 3 Jahren -86%, das wäre mal so richtig in die Hose gegangen 

vor 2 Minuten von LongtermInvestor:

Hoffe es war nur Show

ohhh, da wäre ich mir nicht so sicher. Sie war sehr überzeugt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Stunden von jogo08:

Ich würde mal sagen: nicht so gut gelaufen

Auweia. Deswegen auch meine Empfehlung für marktbreite Leverage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Ja mir ging es nicht im "Schadenfreude" oder so, bin sehr an Pharma, BioTech usw, interessiert, und vielleicht "klärt es auf" warnt oder

bringt jemanden davon ab, so einen "Fehler" zu begehen.

Wäre es jetzt + 86 % wäre ja auch "cool" gewesen dabei zu sein hier im Muster Bereich, vielleicht kommt das ja noch.

 

Jedenfalls drücke ich die Daumen für das Experiment :thumbsup:

 

Vielen Dank an @jogo08 für das Begleiten und @Goldmarie92 Kopf hoch, Hauptsache man lern daraus.

 

Grüße No.Skill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ein_johannes

Also ich finde das Depot zumindest interessant.

Aber klar, extrem risikoreich. Hätte ich mitte der 2000er einfach mal 10 "Internet-Zukunftswerte" gekauft - wären 9 pleite und die 10. Aktie google, ich hätte gut lachen und toll verdient. Wäre sie nicht google, dann wären halt 10/10 pleite und das Depot ein Totalverlust.

 

Es ist jedenfalls besser, so was gleich zu beginn des Berufs- und Börsianerlebens zu lernen als später, wenns teurer wird und einem zugleich weniger Zeit bis zum Ruhestand bleibt. Lieber ein Bauchklatscher vom Startblock als vom 3-Meter-Brett.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
Am 30.12.2020 um 20:33 von Goldmarie92:

Ich bin gespannt wie man heute, in einem Jahr, in 3 Jahren, in 5 Jahren oder in 10 Jahren über die Selektion denken wird.

3 Jahre sind jetzt um. Wird das Experiment noch auf 5 Jahre oder mehr verlängert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hicks&Hudson
· bearbeitet von Hicks&Hudson

Interessanter Faden hier, der hoffentlich einigen Neulingen mit Drang zum Zocken zumindest ein wenig die Augen öffnet.

 

Am 11.8.2022 um 10:56 von LongtermInvestor:

Der Schlüssel im langfristigen Investmenterfolg liegt darin, die Downside abzusichern. 

Diese Weisheit ist es wert, dass sie nochmals extra zitiert wird.:thumbsup:

Leider dauert es bei einigen sehr sehr lange, bis sie diese Tatsache verstanden und akzeptiert haben. 

Und ewig lockt die Überrendite ... :rolleyes:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Manchmal gilt eben auch: Nomen est omen... CHECKMATE PHARM.  :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
· bearbeitet von Goldmarie92
vor 4 Stunden von rockblack:

Manchmal gilt eben auch: Nomen est omen... CHECKMATE PHARM.  :narr:

Lach - das war noch die beste Aktie, die wurden von Regeneron übernommen (Sommer 2022) - ich hatte mir 3 Regeneron davon gekauft.

Und ja, es ist/war echtes Geld. 10 Werte mit jeweils 2000€, mal leicht drüber oder drunter.

 

Was soll ich sage, schlechter hätte es nicht laufen können. War halt ein teures Studium, hätte ich mir schenken können, quasi 500€ 3 Jahre lang monatlich versenkt…

 

Wie ich schon früher mal geschrieben habe, investiere ich es jetzt nach J. Siegel, also ca 50% ETFs und der Rest in paar Einzelaktien.

Biotech bin ich treu geblieben: Amgen, Biogen, Incyte und Regeneron habe ich aktuell

 

Sparpläne auf Fresenius und Hannover Rück, ersteres mehr oder weniger plus/minus Null, lange davon profitiert, das ich billiger nachgekauft habe.

Mit Hannover Rück lief es gut…aber bei soviel Leichen, fällt es kaum auf.

 

Biotech (meine 4) liefen in 2023 überhaupt nicht, ähnliches beim World Healthcare ETF zu sehen.

 

Was habe ich bisher daraus gelernt?

Ich hatte es mir leichter vorgestellt, Biotechstrategie ist krachend gescheitert. schöner Verlustvortrag, wenn ich die Verluste realisiere

 

Ich schrieb im August 2022

     also weiterhin sachlich, kritisch und optimistisch bleiben.

 

      da gibt es so ein kleines bogle-büchlein, john bogle.

      ‚das kleine handbuch des vernünftigen investierens‘

      was soll ich sagen, bisher hätte er Recht behalten, siehe Rechnung oben….

     —> seit 08/2022 hat der SP500 10% gewonnen

 

Noch Fragen???

Wie sollte ich mein Depot mit dieser Erfahrung gestalten?

Nur ETFs und die Aktien verkaufen?

Nur ein ETF, Vanguard World oder Vanguard SP500?
Mehrere ETFs, World plus Healthcare plus Small plus High Dividende ?

Oder ein Vanguard LifeStrategy 80/20

 

So jetzt dürft ihr.

 

Viele Grüße

 

PS

Ich sehe es sportiv - andere kaufen sich für 50T ein Auto, da hat man in 3 Jahren auch 20T versenkt…

 

Das fand ich sehr lesenswert

https://www.portfolioeinstein.com/whats-the-most-important-question-in-investing/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 48 Minuten von Goldmarie92:

Warum folgst du dann nicht der dort formulierten Erkenntnis? ;) 

->

vor 47 Minuten von Goldmarie92:

Wie sollte ich mein Depot mit dieser Erfahrung gestalten?

Nur ETFs und die Aktien verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Was ist das Ziel für den Aktienanteil? Spaß? Rendite? Lerneffekte? 

Braucht man dafür 50 % des Portfolios? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Ich hab auch Roche, Abbvi, GSK, Bristol Mayers SQUIBB...bin dann irgendwann noch stark im Nasdaq 100 ETF eingestiegen. Und mittlerweile ist der Kern des Depot der FTSE All World ETF geworden. Weil es einfacher ist und ich aus familiär und beruflichen Gründen wenig Zeit habe. Und nebenbei ist die Performance auch besser geworden, dir weiter hin viel Erfolg. 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Kennst Du die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers von Rick Ferri? Hier in der Version von @finisher?

Zitat

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers

 

Stufe 1 (Finsternis):

Stockpicking, Fondsmanager-Picking, Börsenzeitschriften/-Abos, Fokus-Investing, Ten-Bagger, Fundametalanalyse, Chartanalyse, Geschäftsberichte, Analystenmeinungen, Markettiming, Aktienbewertungsmodelle, Daytrading

 

Stufe 2 (Erleuchtung):

Entdeckung des passiven Investierens mit Indexfonds/ETFs.
“Don’t look for the needle, buy the haystack.”

 

Stufe 3 (Komplexität):

Branchen-ETFs, Länder-ETFs, Fama-French, Backtest optimierte Assetallokation, taktische Assetallokation, Smart-Beta-ETFs, Aktienmarkt Bewertungsmodelle

 

Stufe 4 (Einfachheit):

Buy&Hold mit 1-2 Welt-ETFs, Investment Policy Statement, “Turn out the noise.”

Warum nicht gleich zu Stufe 4 springen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus
vor 1 Stunde von Goldmarie92:

Was soll ich sage, schlechter hätte es nicht laufen können. War halt ein teures Studium, hätte ich mir schenken können, quasi 500€ 3 Jahre lang monatlich versenkt…

 

vor 1 Stunde von Goldmarie92:

Noch Fragen???

Wie sollte ich mein Depot mit dieser Erfahrung gestalten?

Nur ETFs und die Aktien verkaufen?

Nur ein ETF, Vanguard World oder Vanguard SP500?
Mehrere ETFs, World plus Healthcare plus Small plus High Dividende ?

Oder ein Vanguard LifeStrategy 80/20

Du kannst auch schrittweise vorgehen und die nächsten drei Jahre nur noch 250 € / Monat versenken. :-*

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...