Zum Inhalt springen
Goldmarie92

Musterdepot Goldmarie

Empfohlene Beiträge

Walter White
vor 14 Stunden von west263:

und, schon irgendwelche Erkenntnisse aus den vergangenen 4 Monaten gezogen?

4 Monate ist doch kein Zeitraum, wie wir ja alle wissen. Oder meinst du etwa Aussagen wie - 10 Aktien im Gesundheitswesen sind kein Klumpenrisiko, da ja von Herpes bis Krebs alles dabei ist. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Eine Erkenntnis kann man sicherlich ziehen, man muss bei diesem Depot mit extremen Schwankungen leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 11 Minuten von jogo08:

Eine Erkenntnis kann man sicherlich ziehen, man muss bei diesem Depot mit extremen Schwankungen leben können.

Als Pharmafuzzy, der von den Werten im Pharmadepot keine Ahnung hat (so wie jeder Pharmafuzzy nicht weiß, was die Zukunft den einzelnen Firmen bringen wird), stelle ich mir nur die Frage:

Gibt es da nicht auch einen passenden ETF, anstatt dieser 10 Einzelwerte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
Am 2.5.2021 um 19:27 von west263:

und, schon irgendwelche Erkenntnisse aus den vergangenen 4 Monaten gezogen?

Lass uns die Frage mal nach 3 und besser nach 5 Jahren stellen.

Jegliche Entwicklungszyklen sind länger als 4 Monaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Goldmarie92:

Lass uns die Frage mal nach 3 und besser nach 5 Jahren stellen.

Jegliche Entwicklungszyklen sind länger als 4 Monaten

ok, das ist ja auch eine Erkenntnis,  das Du das so weiter führen möchtest.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Genau, lass uns deine Fehler von heute mal in 5 bis 10 Jahren analysieren. Viel Glück weiter hin von mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 11 Stunden von pillendreher:

Als Pharmafuzzy, der von den Werten im Pharmadepot keine Ahnung hat (so wie jeder Pharmafuzzy nicht weiß, was die Zukunft den einzelnen Firmen bringen wird), stelle ich mir nur die Frage:

Gibt es da nicht auch einen passenden ETF, anstatt dieser 10 Einzelwerte?

Nein - ich kenne keinen mit reinrassigen newbies.

Was würde der passende passive ETF besser machen, ausser laufende Kosten zu verursachen.

 

 

But to be honest. Diese 10 Werte sind eine einmalige Langfristanlage.

 

Für die konservativere Strategie betreibe ich einen Depot mit 50% ETF (Vanguard All-World) und 50% Aktien (8 Stück)

 

 

 

 

vor 11 Minuten von Walter White:

Genau, lass uns deine Fehler von heute mal in 5 bis 10 Jahren analysieren. Viel Glück weiter hin von mir.

Okay. 

Wir werden sehen, aus meiner Sicht ist alles möglich - Bankrott mit Depotwert (nahe) Null nicht ausgeschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich weiß das du das weißt, steht ja in deinem Post#1. Darum versuche ich auch nicht dich in die richtige Spur zu lenken sondern beobachte und dokumentiere Fehler. Mehr ist das nicht. Meine Fehler dokumentiere ich übrigens auch , nicht das du auf die Idee kommst das ich den Oberlehrer spiele. Es macht nur den Unterschied ob ich einen oder zehn Fehler auf einmal mache in 30 bis 50 Jahren. Kurzfristige Verluste ausgeschlossen. Aber lassen wir das,....!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 15 Minuten von Walter White:

Ich weiß das du das weißt, steht ja in deinem Post#1. Darum versuche ich auch nicht dich in die richtige Spur zu lenken sondern beobachte und dokumentiere Fehler. Mehr ist das nicht. Meine Fehler dokumentiere ich übrigens auch , nicht das du auf die Idee kommst das ich den Oberlehrer spiele. Es macht nur den Unterschied ob ich einen oder zehn Fehler auf einmal mache in 30 bis 50 Jahren. Kurzfristige Verluste ausgeschlossen. Aber lassen wir das,....!

Keine Sorge wegen dem Oberlehrer.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White
vor 29 Minuten von Goldmarie92:

Bankrott mit Depotwert (nahe) Null nicht ausgeschlossen.

Genau darum hast du noch nicht verstanden , was den Investor, wie viele hier, und dem Spekulanten, wie kaum jemanden hier, ausmacht. Vielleicht erleuchten dich Graham und Buffet ja doch noch noch  irgendwann. Ich habe irgendwann aufgehört  mein Geld  und meine Zeit mit Menschen zu verschwenden, die davon ihren Lebensunterhalt verdienen. (Kommer und co)

 

Letzter Tipp vorerst: Verliere langfristig kein Geld, und Geduld. Geduld ist für mich persönlich der wichtigste Tipp. Die meisten meinen immer was machen zu müssen im Depot, denn sie haben keine Geduld. Viel Glück auf deinem Weg!!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
vor 18 Minuten von Walter White:

Genau darum hast du noch nicht verstanden , was den Investor, wie viele hier, und dem Spekulanten, wie kaum jemanden hier, ausmacht. Vielleicht erleuchten dich Graham und Buffet ja doch noch noch  irgendwann. Ich habe irgendwann aufgehört  mein Geld  und meine Zeit mit Menschen zu verschwenden, die davon ihren Lebensunterhalt verdienen. (Kommer und co)

 

Letzter Tipp vorerst: Verliere langfristig kein Geld, und Geduld. Geduld ist für mich persönlich der wichtigste Tipp. Die meisten meinen immer was machen zu müssen im Depot, denn sie haben keine Geduld. Viel Glück auf deinem Weg!!! 

 

Ehrlich? 

Dann habe ich deine Einteilung in Investor vs. Spekulant noch nicht verstanden.
Graham/Buffet stehen bei mir für Investition in einzelne Werte (grossartige Firma zu einem fairen Preis oder am besten noch billiger)

 

Kommer. Habe ich gelesen, hat mir persönlich nicht viel gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
Am 3.5.2021 um 23:06 von Goldmarie92:

Graham/Buffet stehen bei mir für Investition in einzelne Werte (grossartige Firma zu einem fairen Preis oder am besten noch billiger)

Versuche das 20 Jahre alte Buch Buffettology von Mary Buffett zu bekommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Goldmarie_2021-07-01.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92

danke jogo :thumbsup:

 

das erste halbe Jahr lief schon mal schlechter als die Indizes und im Vergleich zu meinem konservativen Depot

 

But to be honest. Diese 10 Werte sind eine einmalige Langfristanlage.

Für die konservativere Strategie betreibe ich einen Depot mit 50% ETF (Vanguard All-World) und 50% Aktien (8 Stück)

 

Und da war der Welt auch noch besser als die 8 Einzelaktien - so ist das Leben

schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Mal wieder ein Update zum 31.8.2021

 

 

2021-08-31 21_02_12-Musterdepot Goldmarie.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldmarie92
· bearbeitet von Goldmarie92
Am 12.9.2021 um 17:11 von jogo08:

Mal wieder ein Update zum 31.8.2021....

 

danke jogo

es gilt weiterhin meine Aussage vom Juli

1. Platz World-ETF

2. Platz 8 Einzelaktien

3. Platz (und letzter) diese Biotechmischung

schöne Woche

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ein Screenshot zum Jahresende.

2021-12-30 16_46_24-Window.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Update!

  image.png.8e85286620ee260bf1e1a67816096e53.png

Nun dauert es drei Jahre à 7 % um wieder auf 100' zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hallo, ein Update wäre interessant.

 

Vielen Dank 

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Goldmarie_2022-08-08.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Hat was von Achterbahn, zwei Totalausfälle inklusive. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Vielen Dank ihr zwei sehr freundlich :thumbsup:

Und viel Glück natürlich o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus

Einer der »Totalausfälle« ist offenbar eine (laufende) Übernahme und wäre (auf Dollarbasis) »nur« ca. 30 % Verlust.

 

https://www.marketwatch.com/press-release/checkmate-pharmaceuticals-announces-first-quarter-2022-financial-results-and-provides-business-update-2022-05-12

Zitat

On April 19, 2022, Regeneron Pharmaceuticals, Inc. and Checkmate Pharmaceuticals, Inc. announced a definitive agreement for the acquisition of Checkmate by Regeneron at an all-cash price of $10.50 per share of Checkmate common stock. […] The transaction is expected to close in mid-2022.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Offenbar ähnlich kompliziert wie bei @pillendrehers Schnapsidee-Depot - nur dass er eine bessere Verteilung zwischen Gewinnern und Verlierern äh, ich meine, tiefere Kenntnisse über die Medikamente in der Pipeline hatte ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Am 30.12.2020 um 20:50 von xfklu:

 

Falls Du jedoch auch beruflich mit Pharmazie zu hast, wäre es allerdings ungünstig, bei Job und Depot auf die gleiche Karte zu setzen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Er behauptet, dass man so ein höheres Risiko eingeht. Z.B. die Branche geht runter und man wird dadurch gleichzeitig arbeitslos, ist gezwungen, sein Depot zu verkaufen, dann verläßt einen die Frau, man beginnt aus Trauer zu saufen, dann kommen härtere Sachen und man landet als Junkie unter der Brücke. :D Das musst so aber nicht stimmen. Wenn ich mein IT-Wissen über die 25 Jahre meiner Berufstätigkeit genutzt hätte, um in IT-Firmen zu investieren, bei denen ich Potenzial sah, dann hätte ich sicherlich mehr gewonnen, als ich in der gleichen Zeit während der insgesamt 8 Monaten Arbeitslosigkeit an Einkommen eingebüßt habe. 7 Monate davon hat es mich übrigens gar nicht in der IT, sondern in der Modebranche als ITler erwischt, und das auch nur aus Neugier und Unerfahrenheit. Heutzutage würde ich nicht mehr eine strauchelnde Firma abwickeln wollen (ist IT-seitig gar nicht interessant), sondern würde sie schnell verlassen und so erst gar nicht in eine Arbeitslosigkeit reinrutschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...