Zum Inhalt springen
Haven

Frage Kapitalerhöhung gegen Bar TUI

Empfohlene Beiträge

SVN14

Ja, muss es. Du kaufst ja neue bzw. zusätzliche Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolle21

Hallo zusammen,

 

danke für die bisherigen Fragen und brauchbaren Antworten.

Auch ich hatte bisher noch nicht diesen Fall einer Kapitalerhöhung. Ich würde euch gerne meinen konkreten Fall/Gedanken schildern. 

 

150 Aktien im Depot, BuyIn 5,07€

Lt. dem Bezugsverhältnis von 29:25 müsste ich ein Bezugsrecht von ca. 129,31 haben.

Also müsste es mir möglich sein 129 Stk. (abgerundet) Jungaktien zu kaufen, wenn ich von meinem Bezugsrecht gebrauch machen möchte.

Verstehe ich richtig, die Jungaktie kostet 1,07€/Stk. ?! 

Heißt ich könnte 129 Jungaktien für "nur" 138,03 € erwerben plus -in meinem Fall TradeRepublic- 1€ Ordergebühr?

Die restlichen 31 Bezugsrechte werden bestens verkauft.

Die Jungaktien kommen zu meinen Altaktien hinzu -> dann 279 Aktien im Depot. 

Der BuyIn müsste sich somit reduzieren auf 3,22 €, wo ich gemessen am aktuellen Kurs bei etwa 4,25-4,70 intraday eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu dem bisherigen BuyIn erfahren würde.

Ich glaube ich habe hier einen Denkfehler.....oder bietet sich hier eine gute Chance, vorausgesetzt natürlich man unterstellt, dass das Unternehmen sich langfristig betrachtet wieder erholen, der Kurs wieder steigen und in einigen Jahren wieder Dividende fällig wird.

 

Grüße und Danke

Wolle 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorisdivide

Also ich habe nun ausgerechnet dass ich mit 23 Bezugsrechten anspruch auf 19,8 neue aktien habe welche ich auf 19 abgerundet habe, kann mir einer sagen ob ich etwas korrigieren muss bevor ich es abschicke?

16101032893828653142805483257279.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189

Warum muss man das eigentlich selber ausrechnen? Wäre es nicht besser man sagt einfach nur wie viele Bezugsrechte man ausüben will? Was passiert denn wenn man sich verrechnet? Wird es dann korrigiert? Oder abgelehnt?

 

Und schickst du denen das jetzt per Post oder wie machst du das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nummag

Hallo zusammen,

ich habe 500 TUI Aktien in meinem Depot. Wenn ich jetzt so 200 Aktien verkaufe, werde meine Bezugsrechte auf 300 reduzieren oder bleibt es bei 500?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stürmi
vor 23 Minuten von Lorisdivide:

Also ich habe nun ausgerechnet dass ich mit 23 Bezugsrechten anspruch auf 19,8 neue aktien habe welche ich auf 19 abgerundet habe, kann mir einer sagen ob ich etwas korrigieren muss bevor ich es abschicke?

16101032893828653142805483257279.jpg

Hey, ich habe das anders Verstanden. Wenn du 23 Bezugsrechte in Anspruch nimmst, kannst du doch auch 23 neue Aktien kaufen, wie kommst du auf 19?

 

ich habe 5.000 Aktien, also 5.000 Bezugsrechte. Verhältnis 29:25 = 5.000/29*25= ca. 4310

 

also schreibe ich doch:

ich möchte 4310 meiner Bezugsrechte ausüben  [.....] in Höhe von 1,07€ 4310 neue Wertpapiere beziehen.

 

oder? Ich verstehe es nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Es gäbe da eine IR Seite bei der TUI. :rolleyes:

https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/kapitalerhoehung

 

 

Zitat

Die außerordentliche Hauptversammlung der TUI AG, Hannover/Berlin ("Gesellschaft") hat 
am 5. Januar 2021 beschlossen, den anteiligen Betrags des Grundkapitals je Stückaktie von ca. 
EUR 2,56 auf EUR 1,00 herabzusetzen sowie das Grundkapital der Gesellschaft von derzeit 
EUR 590.415.100,00 um EUR 508.978.534,00 auf EUR 1.099.393.634,00 durch Ausgabe von
508.978.534 neuen, auf den Namen lautenden Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) 
der Gesellschaft, jeweils mit einem anteiligen Betrag am Grundkapital der Gesellschaft in Höhe 
von EUR 1,00 und mit voller Gewinnanteilbeteiligung ab dem 1. Oktober 2019, gegen 
Bareinlagen zu erhöhen ("Bezugsrechtskapitalerhöhung").
Das Bezugsverhältnis beträgt 25:29 (d.h. 29 alte Aktien berechtigen zum Bezug von 25 Neuen 
Aktien)
. Ein etwaiger Spitzenbetrag ist vom Bezugsrecht gemäß § 4 Abs. 5 Satz 7 und gemäß § 
4 Abs. 7 Satz 5 der Satzung ausgeschlossen.

 

Zitat

Das Finanzierungspaket sieht weiter eine Herabsetzung des Grundkapitals der TUI von 2,56 € je Aktie auf 1,00 € je Aktie vor (ohne Zusammenlegung von Aktien), gefolgt von einer Kapitalerhöhung mittels Bezugsrechtsemission in Höhe von rund 500 Mio. Aktien. Über die Kapitalherabsetzung, die Kapital- erhöhung und die Wandlungsrechte des WSF gemäß der Stillen Einlage wird auf einer außerordentlichen Hauptversammlung der TUI im Januar 2021 Beschluss gefasst werden. Der Bezugspreis soll 1,07 € je Aktie € betragen, was zu einem Zufluss von Nettofinanzmitteln nach Abzug von Gebühren und Kosten in Höhe von rund 500 Mio. € führt. Die Unifirm Ltd., als größte Einzelaktionärin der TUI mit einer Beteiligung von rd. 24,89%, hat unwiderruflich zugesagt, ihr Bezugsrecht im Rahmen dieser Kapitalerhöhung auszuüben (die Festbezugserklärung).

Da ich keine TUI Aktien halte, kann ich die praktischen Auswirkungen nicht selbst nachvollziehen.

Eigentlich dürften für 29 Aktien nur 25 Bezugsrechte eingebucht werden bzw. 25 neue Aktien 29 BZR "kosten" (wenn für jede alte Aktie 1 BZR im Depot erscheint).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi

Moin Moin in die Runde

 

Ich habe folgendes Formular von der DKB bekommen.

image.thumb.png.6319341383d538d221964b250b2ea6ce.png

Grundlegend habe ich auch verstanden, was ich tun müsste, wenn ich was beziehen möchte. Ein paar Fragen sind aber doch noch in meinem Kopf offen.

1. Was hat es mit dieser Schlussregulierung auf sich?

 

2. Ich habe mir aber überlegt, dass ich auf jeden Fall mind die 134 neuen Aktien beziehen möchte. TUI hat ja in Aussicht gestellt, dass alle am 27.01. nicht genutzten Bezugsrechte, allen Aktionären angeboten werden sollen. In dem Fall würde ich gerne weitere nehmen und damit mein Risiko erhöhen. Muss ich in dem Fall gleich hier die Gesamtzahl eintragen und dann das Kreuz bei Schlussregulierung machen oder bestell ich hier nur die 134 und warte ab bis ich einen weiteres Schreiben von der DKB bekomme?

 

Ich bin für jede Erklärung dankbar. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lorisdivide
vor 20 Minuten von Stürmi:

Hey, ich habe das anders Verstanden. Wenn du 23 Bezugsrechte in Anspruch nimmst, kannst du doch auch 23 neue Aktien kaufen, wie kommst du auf 19?

 

ich habe 5.000 Aktien, also 5.000 Bezugsrechte. Verhältnis 29:25 = 5.000/29*25= ca. 4310

 

also schreibe ich doch:

ich möchte 4310 meiner Bezugsrechte ausüben  [.....] in Höhe von 1,07€ 4310 neue Wertpapiere beziehen.

 

oder? Ich verstehe es nicht 

Du hast es doch gleich gerechnet wie ich, ich habe 23 Aktien und somit 23 Bezugsrechte 23/29*25 ergibt 19,8 Aktien, deshalb habe ich abgerundet um zusätzliche kosten zu vermeiden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
Am 7.1.2021 um 12:25 von Haven:

Aktie: TUI AG

Anzahl eingebuchter Bezugsrechte: 1 Stk.

Depotbestand: 45 Stk.

Trennverhältnis: 1:1

Bezugsverhältnis 29:25

Bezugspreis: 1,07

 

Wenn ich dies nun richtig verstanden habe, kann ich 29 Bezugsrechte zu einem Kurs von 1,07 EUR in 25 Jungaktien umwandeln.

Ja, wenn Trennverhältnis 1:1 bedeutet, dass für jede Altaktie ein BZR gebucht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
· bearbeitet von SVN14
vor 20 Minuten von dj_thossi:

Moin Moin in die Runde

 

Ich habe folgendes Formular von der DKB bekommen.

 

Grundlegend habe ich auch verstanden, was ich tun müsste, wenn ich was beziehen möchte. Ein paar Fragen sind aber doch noch in meinem Kopf offen.

1. Was hat es mit dieser Schlussregulierung auf sich?

 

2. Ich habe mir aber überlegt, dass ich auf jeden Fall mind die 134 neuen Aktien beziehen möchte. TUI hat ja in Aussicht gestellt, dass alle am 27.01. nicht genutzten Bezugsrechte, allen Aktionären angeboten werden sollen. In dem Fall würde ich gerne weitere nehmen und damit mein Risiko erhöhen. Muss ich in dem Fall gleich hier die Gesamtzahl eintragen und dann das Kreuz bei Schlussregulierung machen oder bestell ich hier nur die 134 und warte ab bis ich einen weiteres Schreiben von der DKB bekomme?

 

Ich bin für jede Erklärung dankbar. 

 

Im Online-Banking unter Service/Depot/Kapitalmaßnahme kannst du die Weisung direkt online ausführen für die Anzahl, die deine BZR zulassen. (Bei dir also die 134)

Ich meine du konntest du Menge auch anpassen und gehe davon aus, dass dann automatisch weitere BZR gekauft werden, wenn du mehr als 134 neue Aktien kaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi

Danke @SVN14 für die Erklärung.

 

Wie sieht es aber mit den neuen Aktien aus die nach dem 27.01. nicht verkauft wurden. Diese will TUI dann ja nochmal am Markt platzieren. Muss ich dann dafür später trotzdem weitere Bezugsrechte kaufen, oder bekomme ich für die restlichen neuen Aktien, dann neue Bezugsrechet mit neuen Verhältnis zugewiesen?

 

Wie gesagt. Ich hätte nichts dagegen von den übrig bleibenden Aktien weitere für zum Kurz von 1,07 € nachzukaufen?

Oder verstehe ich da was ganz falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolle21
vor einer Stunde von Wolle21:

Hallo zusammen,

 

danke für die bisherigen Fragen und brauchbaren Antworten.

Auch ich hatte bisher noch nicht diesen Fall einer Kapitalerhöhung. Ich würde euch gerne meinen konkreten Fall/Gedanken schildern. 

 

150 Aktien im Depot, BuyIn 5,07€

Lt. dem Bezugsverhältnis von 29:25 müsste ich ein Bezugsrecht von ca. 129,31 haben.

Also müsste es mir möglich sein 129 Stk. (abgerundet) Jungaktien zu kaufen, wenn ich von meinem Bezugsrecht gebrauch machen möchte.

Verstehe ich richtig, die Jungaktie kostet 1,07€/Stk. ?! 

Heißt ich könnte 129 Jungaktien für "nur" 138,03 € erwerben plus -in meinem Fall TradeRepublic- 1€ Ordergebühr?

Die restlichen 31 Bezugsrechte werden bestens verkauft.

Die Jungaktien kommen zu meinen Altaktien hinzu -> dann 279 Aktien im Depot. 

Der BuyIn müsste sich somit reduzieren auf 3,22 €, wo ich gemessen am aktuellen Kurs bei etwa 4,25-4,70 intraday eine erhebliche Verbesserung im Vergleich zu dem bisherigen BuyIn erfahren würde.

Ich glaube ich habe hier einen Denkfehler.....oder bietet sich hier eine gute Chance, vorausgesetzt natürlich man unterstellt, dass das Unternehmen sich langfristig betrachtet wieder erholen, der Kurs wieder steigen und in einigen Jahren wieder Dividende fällig wird.

 

Grüße und Danke

Wolle 

 

Hi zusammen,

Kann bitte jemand hierzu ein Feedback geben, ob meine Gedanken richtig sind? Ich glaube es handelt sich um ein ganz gutes Praxisbeuspiel, auch wegen dem Buyin, Preis etc.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK

Ich denke nicht, dass man mit dem Bezugspreis von 1,07 Euro EINE TUI Aktie erwerben kann:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tui-darum-stuerzt-der-kurs-des-reisekonzerns-heute-ab-20223401.html

 

Bei einem Bezugsverhältnis von 29:25 berechtigen nun also 29 bestehende Aktien des Reisekonzerns ihren Inhaber,

25 neue TUI-Aktien zum Bezugsrechtspreis von EUR 1,07 je Aktie zu beziehen. Dabei ist nur der Bezug von 25 neuen

Aktien oder eines Vielfachen davon möglich. Der Preis für die neuen Aktien wurde heute Morgen um den Bezugsrechtspreis reduziert.

Noch bis einschließlich 22. Januar werden die Bezugsrechte unter der eigenen WKN TUAG10 gehandelt. Update: Der Preis beträgt am Vormittag etwa 2,40 Euro. Die alte TUI-Aktie hat die WKN TUAG00, notiert gleichzeitig bei 4,50 Euro. Addiert man die beiden Preise bekommt man 6,90 Euro. Kleine Korrektur: Das ist der Wert, den ein Altaktionär bei Verkauf seiner Position an der Börse realisieren könnte, wenn er sowohl die Aktie als auch das Bezugsrecht verkaufen würde. Die gesamten TUI-Anteile haben sich unterm Strich gegenüber Donnerstag also verteuert!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurstware

Moin,
Bin auch neu beim Thema BZR.
Ich habe bei Trade Republic ein Depot und für mein 1700 TUI Aktien heute dann entspr. 1700 BZR ins Depot gebucht bekommen.
Die BZR’s lassen sich jedoch nicht über die TR App handeln !? (Nicht kaufen oder verkaufen) Es wird auch kein Kurs oder Wert angezeigt. Ist das bei Euch auch so ? Woran liegt das ?
Wenn ich nun nicht über die TR App die BZR’s VERKAUFEN kann und ich per schriftlicher Weisung (ausgefülltes Formular von TR) nun z.B. die BZR’s VERKAUFE,

wann und zu welchem Kurs wird dies dann ausgeführt ?
Ich habe dann ja überhaupt keine Übersicht und keinen Einfluß zu welchem Kurs verkauft wird und kann ebenfalls kein Limit setzen, etc.
Z.B. wurden die BZR’s heute morgen zum Kurs von ca. € 2,80 an der Frankfurter Börse gehandelt. Zu dem Kurs hätte ich gerne VERKAUFT. Jetzt sind Sie wieder auf ca. € 2,47 gefallen.
Kann die o.g. Punkte jemand erklären ?
Habt Ihr das auch so ?
Gruß
John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wolle21
vor 14 Minuten von HerbiK:

Ich denke nicht, dass man mit dem Bezugspreis von 1,07 Euro EINE TUI Aktie erwerben kann:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tui-darum-stuerzt-der-kurs-des-reisekonzerns-heute-ab-20223401.html

 

Bei einem Bezugsverhältnis von 29:25 berechtigen nun also 29 bestehende Aktien des Reisekonzerns ihren Inhaber,

25 neue TUI-Aktien zum Bezugsrechtspreis von EUR 1,07 je Aktie zu beziehen. Dabei ist nur der Bezug von 25 neuen

Aktien oder eines Vielfachen davon möglich. Der Preis für die neuen Aktien wurde heute Morgen um den Bezugsrechtspreis reduziert.

Noch bis einschließlich 22. Januar werden die Bezugsrechte unter der eigenen WKN TUAG10 gehandelt. Update: Der Preis beträgt am Vormittag etwa 2,40 Euro. Die alte TUI-Aktie hat die WKN TUAG00, notiert gleichzeitig bei 4,50 Euro. Addiert man die beiden Preise bekommt man 6,90 Euro. Kleine Korrektur: Das ist der Wert, den ein Altaktionär bei Verkauf seiner Position an der Börse realisieren könnte, wenn er sowohl die Aktie als auch das Bezugsrecht verkaufen würde. Die gesamten TUI-Anteile haben sich unterm Strich gegenüber Donnerstag also verteuert!

 

 

Hi,

Danke für das Feedback. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn man unter Anwendung seines Bezugsrecht eine neue Aktie für 1,07€/Stk. erhalten würde. Die entscheidende Fragen ist dann aber nun, wenn ich den Wisch meines Traders nun ausfülle und von meinem Bezugsrecht umfänglich Gebrauch mache, was kostet mich dann eine Jungaktie pro Stück?

Ich denke das ist erheblich für die Entscheidung ob man Nachkauft oder sein Bezugsrecht verkauft.

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nummag
vor 51 Minuten von Cai Shen:

Ja, wenn Trennverhältnis 1:1 bedeutet, dass für jede Altaktie ein BZR gebucht wurde.

Hallo Cai,

Wenn ich jetzt die Aktien verkaufe, verliere ich dann die BZR? 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK
vor 21 Minuten von Wolle21:

Hi,

Danke für das Feedback. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn man unter Anwendung seines Bezugsrecht eine neue Aktie für 1,07€/Stk. erhalten würde. Die entscheidende Fragen ist dann aber nun, wenn ich den Wisch meines Traders nun ausfülle und von meinem Bezugsrecht umfänglich Gebrauch mache, was kostet mich dann eine Jungaktie pro Stück?

Ich denke das ist erheblich für die Entscheidung ob man Nachkauft oder sein Bezugsrecht verkauft.

Danke und Grüße

Ich habe mal TradeRepublic angeschrieben und nach dem Kaufpreis für eine Jungaktie gefragt und auch wann die Jungaktie dann gekauft wird. Aktuell habe ich 690 TUI Aktien, heute morgen 100 für 4,00 EUR fix eingekauft. ;)

Hatte also vorher 590 TUI Aktien. 

Also kann ich 590/29*25=508 Jungaktien kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven
4 hours ago, uliloewi said:

Vor welchem Tag muss man die Entscheidung treffen und das Formular ausgefüllt absenden?

TR fordert die Weisung bis zum 21.01. 09:00Uhr zurück. Das steht auf der zweiten Seite. 

 

3 hours ago, Stürmi said:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung. Im konkreten Fall geht es um TUI.

Nur zu meinem Verständnis: Ich habe 5000 Stück, Verhältnis 29/25, Preis 1,07€. Heißt, ich kann ca. 4.310 Sück für 4.611,70 € kaufen.

Dieses Geld (plus Gebühren) muss aber auf meinem Konto sein, oder wird es mit den vorhandenen Aktien verrechnet? Und wenn ich diese kaufe, habe ich dann insgesamt 10.000 Aktien?

Es tut mir leid, aber ich verstehe es echt nicht, stehe voll auf dem Schlauch obwohl ich jetzt einiges dazu gelesen habe

Hallo Stürmi,

ja so verstehe ich es auch. 5000 Bezugsrechte / 29 * 25 = ist die maximale Anzahl an Aktien, welche du mit deinen Bezugsrechten beziehen kannst, zu einem Preis von 1,07€. 

Das Geld hierzu muss auf deinem Konto sein. Die neuen Aktien werden zu den alten Aktien hinzuaddiert. Du hast dann also 8.310 Aktien. 

Du kannst aber auch nur einen Teil deiner Bezugsrechte ausüben. Beispielsweise 2.900 Bezugsrechte in 2.500 Aktien umwandeln und die restlichen Bezugsrechte verkaufen. 

Bitte beachte nur, dass für alle Transaktionen auch die entsprechenden Broker Gebühren anfallen.

 

3 hours ago, Denni said:

So sry, dass ich auch nocheinmal frage. Ich habe 14 tui aktien, bedeutet das jetzt nun das ich nur 14 Bezugsrecht habe, dementsprechend diese ja nicht durch 29 teilbar sind  und ich 0 jungaktien erwerben kann ? Also könnte ich nur 14 Bezugsrechte verkaufen oder müsste 15 noch erwerben, um auf 29 zu kommen und somit 25 jungaktien erwerben zu können ? 

Zu welchem Kurs kauft man denn bezugsrechte und zu welcher werde diese verkauft ? 

Denn wenn ich erst 15 erwerben muss für Summe X und dann noch die 25 Aktien je 1,07€ kaufe, ist das dann überhaupt noch ein gutes Geschäft ? 

Hallo Denni,

du kannst auch nur einen Teil deiner Bezugsrechte ausüben. SVN14 hat dies schon verdeutlicht. 14 BZR / 29 * 25 = die Anzahl an Jungaktien, welche du erwerben kannst. Also ca. 12 Jungaktien.

 

4 hours ago, Antoniohaas said:

Hallo, erstmal super dass hier eine Diskussion zu dem Thema stattfindet. Ich selbst bin auch noch neuling und handele nur mit kleinen Beträgen. Ich trade auch mit Trade Republic. Ich habe auch die oben gepostete PDF mit den "Weisungsoptionen" von TR erhalten. Meine Frage: Was muss ich ankreuzen und in die Lücken eintragen, wenn ich alle meiner 16 :D Bezugsrechte wahrnehmen möchte? Schon mal danke für jede Antwort.

Liebe Grüße Toni

Hallo Toni,

ich verstehe es so, dass du in deinem Fall 16 BZR / 29 * 25 = 13,79 Jungaktien erwe

rben kannst. Da immer nur volle Aktien bei TR getraded werden, wirst du 13 Jungaktien erhalten. (glaube ich).

Du trägst also 16 BZR und 13 Jungkatien ein.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189
vor 31 Minuten von HerbiK:

Ich habe mal TradeRepublic angeschrieben und nach dem Kaufpreis für eine Jungaktie gefragt und auch wann die Jungaktie dann gekauft wird. 

Kaufpreis ist ja klar oder? Aber das "wann" würde mich auch interessieren.

vor 8 Minuten von Haven:

ich verstehe es so, dass du in deinem Fall 16 BZR / 29 * 25 = 13,79 Jungaktien erwe

rben kannst. Da immer nur volle Aktien bei TR getraded werden, wirst du 13 Jungaktien erhalten. (glaube ich).

Du trägst also 16 BZR und 13 Jungkatien ein.

Andere sagen, dass man nur Vielfache von 25 Jungaktien erwerben kann. 

Wenn man 100 Aktien hält könnte man also 75 Jungaktien für 87 (3*29) Bezugsrechte erwerben. 13 Bezugsrechte blieben übrig und könnten verkauft werden.

Was mich aber am meisten interessieren würde, ob man bei Trade Republic demnächst auch die Bezugsrechte handeln kann oder ob man da diese Weisung ausfüllen und denen schicken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven
3 minutes ago, ush189 said:

Andere sagen, dass man nur Vielfache von 25 Jungaktien erwerben kann. 

Wenn man 100 Aktien hält könnte man also 75 Jungaktien für 87 (3*29) Bezugsrechte erwerben. 13 Bezugsrechte blieben übrig und könnten verkauft werden.

Das versuche ich gerade auch noch rauszubekommen. ;-) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven

Hier noch ein Hinweis zum Bezugsrechthandel bei Trade Republic:

Bei TR sind die BZR direkt nicht handelbar, da LS Exchange (der einzige Buchmacher über den bei TR gehandelt wird) diese nicht führt.
Bei TR kann man die BZR nur über schriftliche Weisung handeln (Formular per FAX).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 1 Stunde von HerbiK:

Ich denke nicht, dass man mit dem Bezugspreis von 1,07 Euro EINE TUI Aktie erwerben kann:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tui-darum-stuerzt-der-kurs-des-reisekonzerns-heute-ab-20223401.html

 

vor einer Stunde von Wolle21:

Hi,

Danke für das Feedback. Es wäre auch zu schön gewesen, wenn man unter Anwendung seines Bezugsrecht eine neue Aktie für 1,07€/Stk. erhalten würde. Die entscheidende Fragen ist dann aber nun, wenn ich den Wisch meines Traders nun ausfülle und von meinem Bezugsrecht umfänglich Gebrauch mache, was kostet mich dann eine Jungaktie pro Stück?

Ich denke das ist erheblich für die Entscheidung ob man Nachkauft oder sein Bezugsrecht verkauft.

Danke und Grüße

Doch genau das tust du. Du erwirbst für 1,07€ eine neue Aktie. (Also Neue Aktien * 1,07 + Gebühren deines Brokers)

vor 19 Minuten von ush189:

Kaufpreis ist ja klar oder? Aber das "wann" würde mich auch interessieren.

Andere sagen, dass man nur Vielfache von 25 Jungaktien erwerben kann. 

Wenn man 100 Aktien hält könnte man also 75 Jungaktien für 87 (3*29) Bezugsrechte erwerben. 13 Bezugsrechte blieben übrig und könnten verkauft werden.

Was mich aber am meisten interessieren würde, ob man bei Trade Republic demnächst auch die Bezugsrechte handeln kann oder ob man da diese Weisung ausfüllen und denen schicken muss.

 

vor 13 Minuten von Haven:

Das versuche ich gerade auch noch rauszubekommen. ;-) 

 

Das war gestern der Stand. Da war die kleinste zu beziehende Menge 25 Stk und dann nur ein vielfaches dessen.

Heute wurde das von Tui geändert auf 1Stk als kleinste zu beziehende Menge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven

Danke SVN14 :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Juju

Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Börsenneuling und wollte fragen, ob mir jemand mit der Frage weiterhelfen kann, ob man sein  Bezugsrecht verlieren kann. Beispielsweise dann, wenn man  Altaktien von TUI jetzt verkauft, dann aber sein Bezugsrecht einlösen möchte oder verkaufen möchte, ist das dann noch möglich oder hat man nur so lange das Recht, sein Bezugsrecht einzulösen/zu verkaufen, solange man die Altaktien auch in seinem Depot hat. Vielen Dank! Julia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...