Zum Inhalt springen
Haven

Frage Kapitalerhöhung gegen Bar TUI

Empfohlene Beiträge

bondholder
vor 11 Minuten von Sam61:

Ich habe 9 Stück für 5,48€ das Stück eingekauft, das heisst ich mache dann mehr als 50% Minus?

Du hast Aktien gekauft und nun zusätzlich Bezugsrechte erhalten. Die Aktien können unabhängig von den Bezugsrechten behalten oder verkauft werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Verfallen die wirklich. Im Normalfall werden doch am letzten Handelstag bestens die Bezugsrechte verkauft - zumindest macht das im Fall TUI die Comdirect so.

 

Muss man wirklich aktiv werden? Ich hätte 98 Bezugsrechte und wollte das eigentlich laufen lassen ... hm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gebbi

Hey Leute, 

mich muss jetzt auch nochmal fragen. 
Ich handele auch über TR aber ich habe ein solch Formular nicht erhalten. Wo findet man das oder muss man das beantragen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam61
vor 53 Minuten von Gebbi:

Hey Leute, 

mich muss jetzt auch nochmal fragen. 
Ich handele auch über TR aber ich habe ein solch Formular nicht erhalten. Wo findet man das oder muss man das beantragen? 

Die haben es raus geholt,  es wird wahrscheinlich die Tage wieder rein gesetzt von TR, einfach mal abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189

Ziemlich seltsam von denen das rauszunehmen, bevor sie das Überarbeitete anzeigen. Hoffentlich wirds dann wenigstens direkt verständlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK
vor 16 Stunden von SVN14:

 

Doch genau das tust du. Du erwirbst für 1,07€ eine neue Aktie. (Also Neue Aktien * 1,07 + Gebühren deines Brokers)

 

Das war gestern der Stand. Da war die kleinste zu beziehende Menge 25 Stk und dann nur ein vielfaches dessen.

Heute wurde das von Tui geändert auf 1Stk als kleinste zu beziehende Menge.

 

Der Reisekonzern TUI hat seinen Aktionären angeboten, für 29 bestehende Aktien 25 neue zu erwerben. Der Bezugspreis beträgt 1,07 je neue TUI-Aktie. Dabei ist nur der Bezug von 25 neuen Aktien oder eines Vielfachen davon möglich. Ein Beispiel: Wer 500 Altaktien hat, kann also maximal 425 neue beziehen.
(500:29=17,24 ==> 17x25=425)

Die Bezugsrechte werden unter der eigenen WKN TUAG10 noch bis einschließlich 22. Januar an den Börsen gehandelt.

 

So müssen Sie rechnen, ob sich die Ausübung für Sie lohnt:

Zur Beispiel-Rechnung werden die Xetra-Schlusskurse vom 08.01.21 genutzt.

Um 25 Aktien zu beziehen, braucht man 29 Bezugsrechte (WKN TUAG10):

29 x 2,48 Euro = 71,92 Euro

zuzüglich festgelegter Bezugspreis für die jungen Aktien:

25 x 1,07 Euro = 26,75 Euro

Macht unterm Strich nach Addition: 98,76 Euro.

Die beiden Beträge werden addiert und dann durch 25 geteilt. Daraus erhält man zusammen für 25 junge Aktien: 98,76 Euro geteilt durch 25 = 3,95 Euro (aufgerundet).

Diesen rechnerischen Kurs für die jungen Aktien vergleichen Sie dann mit dem Kurs (ex Bezugsrecht) der Altaktie. Auf Xetra waren das zum Wochenschluss 4,21 Euro.

Mit den Freitags-Schlusskursen für Bezugsrecht und Altaktie würde sich die Teilnahme an der Kapitalerhöhung und der Bezug neuer TUI-Aktien also lohnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

also bei mir ist das Dokument in der App noch drin. VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK

Ich habe meine Weisung widerrufen, da das mit dem Kaufpreis völlig unklar ist.

Ich hoffe mal, dass TR das möglich macht.

Ich verkaufe meine Bezugsrechte.

 

TUI‑Kapitalerhöhung: So errechnen Sie, ob sich die Ausübung des Bezugsrechts lohnt:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tui-kapitalerhoehung-so-errechnen-sie-ob-sich-die-ausuebung-des-bezugsrechts-lohnt-20223454.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurstware
vor 14 Stunden von Rasis:

Noch eine kurze Verständnisfrage sollte ich jetzt meine BZR bei Trade Rebublic wahrnehmen. Kann ich diese nicht aktiv selber dort verkaufen sondern muss das über den Support regeln und ich wüsste im Endeffekt nicht zu welchem Kurs diese Anteile dann verkauft würden? 

 

Das würde ja einen erheblich Nachteil darstellen und ich würde mir das ganze nochmal überlegen und meine BZR wahrscheinlich doch abtreten. 

 

Grüße 

Genau diese Nachteile sehe ich auch. Es ist eine extreme Unsicherheit beim Kauf/Verkauf der Bezugsrechte über Trade Republic, da nicht über die TR App handelbar, somit keine Möglichkeit Preis festzulegen oder Limit zu bestimmen ! (siehe dazu meine Beispielrechnung:):

vor 17 Stunden von Wurstware:

Als Beispiel: Frankfurter Börse allein nur heute (08.01.2021) Höchstwert je BZR ca. € 2,97 - Tiefstwert ca. € 2,25 = € 0,72 Differenz x 1700 (meine BZR‘s)

ergibt Schwankungsbereich von ca. 1200,- nur heute bis jetzt.

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/tui-ag-bzr

Ich zum Beispiel hätte heute morgen meine gesamten BZR verkauft. Geht aber nicht, da bei Trade Republic über die App nicht handelbar. Somit keine Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf und ein Limit selbst zu bestimmen und großes Risiko und Nachteil für TR Kunden.

 

Wer weiss schon, wie der Kurs für die BZR's ist, wenn Trade Republic der Kauf/Verkauf dieser nach schriftlicher Anweisung an TR ausführt.

Bei schriftlicher Weisung an TR können wir dann nur "hoffen", daß der Kurs für uns "passt" !?

vor 56 Minuten von HerbiK:

Ich habe meine Weisung widerrufen, da das mit dem Kaufpreis völlig unklar ist.

Ich hoffe mal, dass TR das möglich macht.

Ich verkaufe meine Bezugsrechte.

 

TUI‑Kapitalerhöhung: So errechnen Sie, ob sich die Ausübung des Bezugsrechts lohnt:

https://www.deraktionaer.de/artikel/mobilitaet-oel-energie/tui-kapitalerhoehung-so-errechnen-sie-ob-sich-die-ausuebung-des-bezugsrechts-lohnt-20223454.html

 

Wenn die deine Bezugsrechte über TR verkaufst ist es völlig unklar zu welchem Kurs, da nicht über die App handelbar, genauso wie beim Kauf von BZR's.

Hast du nicht so viele BZR's ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK
vor 22 Minuten von Wurstware:

Wenn die deine Bezugsrechte über TR verkaufst ist es völlig unklar zu welchem Kurs, da nicht über die App handelbar, genauso wie beim Kauf von BZR's.

Hast du nicht so viele BZR's ?

Ich habe 590 TUI Aktien.

Ich hatte ja gerade meine Weisung widerrufen, jetzt sehe ich plötzlich wieder meine offenen Kapitalerhöhungen gegen Bar.

 

IMG_20210109_103453.thumb.jpg.6851191f969508af5489cf2707aa066a.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_HR

Guten Morgen zusammen,

 

auch ich bin Neuling und war gestern etwas überrascht von der BZR-Geschichte. Ich bin einmal meine Kundenvereinbarung bzgl der Bezugsrechte durchgegangen. Ein direkter Handel über mein Depot war online nicht möglich, so dass ich eine schriftliche Weisung erteilen musste. Das geht hier scheinbar einigen so.

 

In der Kundenvereinbarung von XY heißt es wie folgt:


()....Bezugsrechte
 

Über die Einräumung von Bezugsrechten wird  XY den Kunden benachrichtigen, wenn hierüber eine Bekanntmachung in den „Wertpapier-Mitteilungen” erschienen ist. Soweit XY bis zum Ablauf des vorletzten Tages des Bezugsrechts- handels keine andere Weisung des Kunden erhalten hat, wird XY sämtliche zum Depotbestand des Kunden gehören- den inländischen Bezugsrechte bestens verkaufen; ausländische Bezugsrechte darf XY gemäß den im Ausland gelten- den Usancen bestens verwerten lassen...()

 

In dem gestern zur Verfügung gestellten Kundenanschreiben heißt es, dass bei fehlender Weisung die Bezugsrechte wertlos ausgebucht werden. Das widerspricht meinem Verständnis nach dann der o.g. Vereinbarung, oder?

 

()...Gültigkeitsdauer von Aufträgen zum Kauf oder Verkauf von Bezugsrechten

Preislich unlimitierte Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Bezugsrechten sind für die Dauer des Bezugsrechtshandels gültig. Preislich limitierte Aufträge zum Kauf oder Verkauf von Bezugsrechten erlöschen mit Ablauf des vorletzten Tages des Bezugsrechts- handels. Die Gültigkeitsdauer von Aufträgen zum Kauf oder Verkauf ausländischer Bezugsrechte bestimmt sich nach den maßgeblichen ausländischen Usancen. Für die Behandlung von Bezugsrechten, die am letzten Tag des Bezugsrechtshandels zum Depot- bestand des Kunden gehören, gilt Nr. 15 Abs. 1.

 

Diesen Passus habe ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% verstanden. Ich habe meine Positionen gestern (100 Aktien zu 4,19€/Stck. / 100 BZR) verkauft. Wie hier auch geschrieben ist mir nicht ganz klar, zu welchem Kurs meine 100 BZR jetzt verkauft werden. Man könnte meinen, dass XY diese gemäß den o.a. Bedingungen zu einem festen Datum veräußert. 
 

Ich wäre aber der Auffassung, dass der Kurs zum Datum/Uhrzeit meiner Weisung ausschlaggebend wäre. Das ist vermutlich Wunschdenken. Wenn jemand durchblickt, klärt mich auf...

 

Danke & Beste Grüße 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK

Bei 100 TUI Aktien hast du 100/29*25 = 86 BZR, nicht 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_HR
vor 5 Minuten von HerbiK:

Bei 100 TUI Aktien hast du 100/29*25 = 86 BZR, nicht 100

Mir wurden 100 BZR eingebucht. Wenn ich das Trennverhältnis 1:1 richtig interpretiere, dann stimmt das mit den 100 BZR auch soweit. Bleibt nur die Frage nach dem VK-Preis via schriftlicher Weisung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 46 Minuten von HerbiK:

Bei 100 TUI Aktien hast du 100/29*25 = 86 BZR, nicht 100

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn - hier wird schon genug Mist verzapft! :(

 

--> für 100 TUI-Altaktien bekam man 100 BZR eingebucht.

--> für 29 BZR kann man 25 Neuaktien zu 1,07€ beziehen. 100/29 = 3,448 --> 3x 25 Neuaktien kann er ohne weitere Maßnahme zu je 1,07€ beziehen

--> die restlichen 13 BZR verfallen, werden von der Bank verkauft, können an der Börse verkauft werden, je nach Weisung --> oder er kauft 16 BZR an der Börse dazu und kann dann 4x25 Neuaktien beziehen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_HR

Danke Aldy_BB, gute Erklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK
vor 4 Minuten von Aldy_BB:

Erzähl doch bitte nicht so einen Unsinn - hier wird schon genug Mist verzapft! :(

 

--> für 100 TUI-Altaktien bekam man 100 BZR eingebucht.

--> für 29 BZR kann man 25 Neuaktien zu 1,07€ beziehen. 100/29 = 3,448 --> 3x 25 Neuaktien kann er ohne weitere Maßnahme zu 1,07€ beziehen

--> die restlichen 13 BZR-Anteile verfallen, werden von der Bank verkauft, können an der Börse verkauft werden, je nach Weisung --> oder er kauft 16 BZR an der Börse dazu und kann dann 4x25 Neuaktien beziehen.

 

 

 

 

Aus meiner Sicht kann er 86 seiner Bezugsrechte ausüben, aber nicht zu einem Kaufpreis von 1,07 EUR:

 

Um 25 Aktien zu beziehen, braucht man 29 Bezugsrechte (WKN TUAG10):

29 x 2,48 Euro = 71,92 Euro

zuzüglich festgelegter Bezugspreis für die jungen Aktien:

25 x 1,07 Euro = 26,75 Euro

Macht unterm Strich nach Addition: 98,76 Euro.

Die beiden Beträge werden addiert und dann durch 25 geteilt. Daraus erhält man zusammen für 25 junge Aktien: 98,76 Euro geteilt durch 25 = 3,95 Euro (aufgerundet).

Diesen rechnerischen Kurs für die jungen Aktien vergleichen Sie dann mit dem Kurs (ex Bezugsrecht) der Altaktie. Auf Xetra waren das zum Wochenschluss 4,21 Euro.

OK, mag sein dass er 100 BZR hat. Ich meinte aber, dass er dafür 86 neue Aktien kaufen kann, aber ich denke nicht zu einem Kaufpreis von 1,07 EUR je Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 25 Minuten von Invest_HR:

Danke Aldy_BB, gute Erklärung.

Tip:

--> es kann vorteilhaft sein, die Altaktien an der Börse zu verkaufen, die BZR zu behalten und zusätzlich BZR an der Börse hinzuzukaufen, je nachdem wieviele Aktien man später im Depot haben will

--> das hängt davon ab wie sich die Kurse (Kurs Altaktien und Kurs BZR) weiter entwickeln

--> gestern waren die Kurse derart irrational, dass es sogar vorteilhaft war, Altaktien und BZR am frühen Vormittag zu verkaufen und dann am späten Nachmittag BZR und/oder Altaktien wieder zurückzukaufen

--> sehr wahrscheinlich werden die Kurse für Altaktien und BZR weiter sinken, weil m.M.n. immer noch viel zu hoch

--> sich rechtzeitig positionieren, etwas Dreisatz praktizieren und aktiv handeln kann hier sehr von Vorteil sein

--> alles laufen lassen und nichts machen ist aktuell die schlechteste aller Optionen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invest_HR
vor 2 Minuten von Aldy_BB:

Tip:

--> es kann vorteilhaft sein, die Altaktien an der Börse zu verkaufen, die BZR zu behalten und zusätzlich BZR an der Börse hinzuzukaufen, je nachdem wieviele Aktien man später im Depot haben will

--> das hängt davon ab wie sich die Kurse (Kurs Altaktien und Kurs BZR) weiter entwickeln

--> gestern waren die Kurse derart irrational, dass es sogar vorteilhaft war, Altaktien und BZR am frühen Vormittag zu verkaufen und dann am späten Nachmittag BZR und/oder Altaktien wieder zurückzukaufen

--> sehr wahrscheinlich werden die Kurse für Altaktien und BZR weiter sinken, weil m.M.n. immer noch viel zu hoch

--> sich rechtzeitig positionieren und aktiv handeln kann hier sehr vom Vorteil sein

--> alles laufen lassen und nichts machen ist aktuell die schlechteste aller Optionen

Danke Dir nochmals für die Tips. 100 Aktien habe ich gestern Vormittag abgestoßen, da ich auch einen weiteren Kursverfall erwarte. Gleichzeitig habe ich -wie oben beschrieben- meinen Broker angewiesen die eingebuchten 100BZR ebenfalls zu verkaufen. Die Frage ist, zu welchem Kurs der VK stattfinden wird/stattgefunden hat. Das ist momentan noch unklar, hat aber natürlich erheblichen Einfluss. Diese Frage konnte mir bisher noch nirgends beantwortet werden. Oder hat der Broker mit meiner Weisung einen ‚Freibrief‘ dann zu verkaufen, wenn es gerade passt. Das wäre natürlich Mist! 
 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi
vor 2 Minuten von HerbiK:

Aus meiner Sicht kann er 86 seiner Bezugsrechte ausüben, aber nicht zu einem Kaufpreis von 1,07 EUR:

 

Um 25 Aktien zu beziehen, braucht man 29 Bezugsrechte (WKN TUAG10):

29 x 2,48 Euro = 71,92 Euro

zuzüglich festgelegter Bezugspreis für die jungen Aktien:

25 x 1,07 Euro = 26,75 Euro

Macht unterm Strich nach Addition: 98,76 Euro.

Die beiden Beträge werden addiert und dann durch 25 geteilt. Daraus erhält man zusammen für 25 junge Aktien: 98,76 Euro geteilt durch 25 = 3,95 Euro (aufgerundet).

Diesen rechnerischen Kurs für die jungen Aktien vergleichen Sie dann mit dem Kurs (ex Bezugsrecht) der Altaktie. Auf Xetra waren das zum Wochenschluss 4,21 Euro.

Das sehe ich anders. Die Beszugsrechte hast Du doch automatisch im Verhältnis 1:1 bekommen und musst diese nicht noch einmal bezahlen. 

 

Ich bin bei er DKB.

Ich halte 156 Anteile an der TUI Aktie.

 

Gestern früh (08.01.2021) tauchten in meinem Depot zusätzlich 156 Bezugsrechte BZR auf. Mein Depotwert erhöhte sich auch automatisch um knapp 400 Euro. 
image.png.2a8d0b0f63ff6b6f9e2e73c898f6a42d.png
Die BZR hätte ich einzelnd verkaufen können bzw. weitere kaufen können. Letzter Kurs gestern war 2,48 €

Dies tat ich aber nicht, sondern gab der DKB die Anweisung mein Bezugsrecht auszuüben.
 

Hier meine Rechnung. Diese basiert auf dem Bezugsangebot das TUI macht und hier bereitstellt.
https://www.tuigroup.com/de-de/investoren/kapitalerhoehung

image.png.78b872baa5f2ddb04b4685910e075133.png
Auszug Bezugsangebot TUI Seite 2. Also nix mit 25er Paketen.

156 Anteile = 156 Bezugsrechte.

156 BZR / 29 * 25 = 134,48 Neue (Junge) Aktien

 

Mit 156 BZR kann ich also in 134 Neue Aktien beziehen. 

Als ich nun in der DKB App die Kapitalmaßnahme auf machte, bot mir die die DKB direkt auch gleich an die 134 Aktien zu zeichnen. Ein Preis stand da nicht bei. Ich gehe aber mal von folgender Rechnung aus.
134 Neue Aktien * 1,07€ = 143,38 € + 10 € Ausführungsentgelt bei der DKB. 

Somit gehe ich davon aus, dass ich 153,38 € für 134 Neue Aktien bezahlen werden. 

Nach der Anweisung reduzierte sich automatisch mein Menge der Bezugsrechte von 156 auf 1. Somit habe ich 155 BZR eingesetz um 134 neue Aktien zu zeichnen.


Ob das jetzt schlau war BZR die etwa 400 EUR Wert hatten umzutauschen und dafür nochmal 153,38 € drauf zu legen oder ob man die BZR einfach verkaufen sollte, weiß ich nicht. Das wird uns wohl die Zeit zeigen. Mir ist es auf jeden Fall lieber wenn TUI Corona überlebt und sogar gestärkt aus der Pandemie herauskommt. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasis

Wie würde das Depot mit den TUI Altaktien und den neuen Jungaktien denn am 22.01.21 dann aussehen. Habe ich dann zwei Positionen in meinem Depot und wie vermutet das mit den BZR (Jungaktien) kann nicht aktiv von mir selber verkauft werden? 

 

Man findet da echt nichts zu bei TR und müsste sich mal an den Support wenden -.-

 

Hat jmd von euch evtl bei TR schon eine Position im Depot mit einem ähnlichen Fall und könnte mal aufklären? 

 

Viele Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger
vor 23 Stunden von Stürmi:

Hey, ich habe das anders Verstanden. Wenn du 23 Bezugsrechte in Anspruch nimmst, kannst du doch auch 23 neue Aktien kaufen, wie kommst du auf 19?

 

ich habe 5.000 Aktien, also 5.000 Bezugsrechte. Verhältnis 29:25 = 5.000/29*25= ca. 4310

 

also schreibe ich doch:

ich möchte 4310 meiner Bezugsrechte ausüben  [.....] in Höhe von 1,07€ 4310 neue Wertpapiere beziehen.

 

oder? Ich verstehe es nicht 

also ich lese gerade nochmal jeden Beitrag, da ich das Formular ausfüllen möchte. Also ich glaube, dass Deins falsch ist. Wenn Du 5000 Aktien hast, dann hast Du doch auch 5000 Bezugsrechte. Diese Zahl würde ich ins Formular vorne reinschreiben "Ich möchte 5000 meiner Bezugsrechte ausüben.....in Höhe von 1,07 EUR 4310 neue Wertpapiere beziehen. Wobei ich nicht weiß, warum manche hier vorher abrunden und manche nicht. Also sind es 4310 ohne Runden oder 4300 mit Runden? 5000/29 = 172,41. Multipliziere ich jetzt die 25 mit 172,41 (=4310) oder mit 172 (=4300)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FoolOnFire

Ich habe gestern den Support von Trade Republic kontaktiert und heute eine Ausführliche Info zu diesem Thema erhalten. Ich poste das einfach mal unkommentiert hier rein.

 

"Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

TUI hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Mit einer Kapitalerhöhung können Unternehmen ihr Eigenkapital erhöhen. Für Dich als Aktionär von TUI bedeutet das, dass Du neue Aktien zu einem Vorzugspreis (Bezugspreis) erwerben kannst, um so Deinen prozentualen Anteil am Unternehmen zu halten. Weitere Informationen zur Kapitalerhöhung von TUI findest Du in Deinem Profil in der Trade Republic App und auf der Unternehmenswebsite: https://www.tuigroup.com/de-de/investoren

Wie läuft die Kapitalerhöhung ab?

Für jede Aktie, die Du zum 08.01.2021 (Ex-Tag) besitzt, erhältst Du Bezugsrechte im Trennverhältnis von 1:1. Das Bezugsrecht hat die ISIN DE000TUAG109 und wurde Dir bereits in Dein Depot eingebucht. Du findest es in in der App unter Deinen Investments. Bitte beachte: Es gilt die Anzahl der Bezugsrechte, die Dir in der Trade Republic App bei Deinen Investments angezeigt wird. Abweichende Angaben im Anschreiben zur Anzahl der eingebuchten Bezugsrechte haben keine Gültigkeit. Bis zum 21.01.2021 kannst Du uns mitteilen, ob Du an der Kapitalerhöhung teilnehmen möchtest.

Ausübung der Bezugsrechte

Bei der Ausübung Deiner TUI Bezugsrechte sind das Bezugsverhältnis sowie der Bezugspreis wichtig. Du erhältst für 29 Deiner Bezugsrechte 25 neue TUI Aktien gegen Zahlung des Bezugspreises von 1,07 EUR je neuer Aktie. Du benötigst also 1,16 Bezugsrechte für eine neue Aktie. Es können immer nur ganze neue Aktien bezogen werden. Die Anzahl Deiner alten Aktien bleibt von der Kapitalerhöhung unberührt. Der Bezugspreis wird von Deinem Verrechnungskonto abgezogen, sobald die Kapitalerhöhung beendet ist. Dies kann mehrere Wochen dauern.

Beispiel: Wenn Du 200 TUI Bezugsrechte besitzt, kannst Du 172 neue Aktien gegen Zahlung von 1,07 EUR je neuer Aktie beziehen.

Entscheidest Du Dich für die Ausübung Deiner Bezugsrechte, trage bitte die korrekte Anzahl an auszuübenden Bezugsrechten und zu beziehenden Aktien in das Weisungsformular, das Du in Deinem Profil in der Trade Republic App findest, ein und kreuze die gewünschte Option an. Bitte sende uns das Weisungsformular bis zum 21.01.2021 zu.

Handel mit Bezugsrechten

Du wirst ab dem 11.01.2021 die Bezugsrechte über die Trade Republic App kaufen und verkaufen können. Der Handel ist bis zum 15.01.2021 möglich. Danach kannst Du die Bezugsrechte nicht mehr über die Trade Republic App handeln, d.h wir werden nach dem 15.01.2021 keine Kauf- oder Verkaufsorders mehr über die App annehmen.

Alternativ kannst Du den Kauf oder Verkauf der Bezugsrechte auch über das Weisungsformular beauftragen, das Du in Deinem Profil in der Trade Republic App findest. Dies ist bis zum Ablauf der Weisungsfrist am 21.01.2021 möglich. Hierbei kann es aufgrund der Bearbeitungszeit zu Verzögerungen kommen. Eine Ausführung findet zum bestmöglichen Preis statt. Bitte beachte, dass die Ausführung nicht garantiert werden kann, da sie von Angebot und Nachfrage der Bezugsrechte abhängt.

Solltest Du nichts unternehmen, werden wir uns bemühen, Deine Bezugsrechte zum Abschluss der der Kapitalerhöhung bestmöglich zu verkaufen. Sollte dies aufgrund von Angebot und Nachfrage nicht möglich sein, werden Deine Bezugsrechte wertlos ausgebucht.

Bitte sende Deine Weisung bis 21.01.2021 um 09:00 Uhr, bei uns eintreffend, an service@traderepublic.com.

Auf die Dauer von Ein- und Ausbuchungen der Bezugsrechte und/oder neuer Aktien haben wir keinen Einfluss. Dies kann erfahrungsgemäß mehrere Wochen dauern.

Für die Bearbeitung einer spezifischen Weisung erhebt Trade Republic eine Gebühr von 5,00 EUR. Siehe dazu: https://traderepublic.com/assets/files/Preis_und_Leistungsverzeichnis.pdf"
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 33 Minuten von Segelflieger:

Wobei ich nicht weiß, warum manche hier vorher abrunden und manche nicht. Also sind es 4310 ohne Runden oder 4300 mit Runden? 5000/29 = 172,41. Multipliziere ich jetzt die 25 mit 172,41 (=4310) oder mit 172 (=4300)?

Runden ist falsch !!

5000 BZR muss man durch 29 teilen, das ergibt 172,41.

--> damit kannst Du 172 x 25 = 4300 Neuaktien zu je 1,07€ beziehen

--> um auf 173 zu kommen benötigst Du 17 weitere BZR (5017/29 = 173); diese 17 BZR kannst Du über die Börse zukaufen und damit dann insgesamt 4325 Neuaktien zu 1,07€ beziehen

--> oder Du verkaufst die übriggebliebenen 12 BZR (172 x 29 = 4988) über die Börse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boneman

Hallo zusammen,

 

hat hier jemand Erfahrungen, wie sich die ganze Geschichte steuerlich auswirkt? Also,

a) ändert sich irgendetwas an meinem Einstandskurs der aktuell bestehenden TUI Aktien (Altaktien)?

b) mit welchem Einstandskurs werden die neuen Aktien eingebucht? Sind das tatsächlich nur die 1,07€ pro Aktie (oder wird der Wert höher angesetzt?)

(Angenommen man würde nach dem Bezug der neuen Aktien diese Neuaktien dann für 4,00€ verkaufen und der Einstandskurs wäre tatsächlich nur die 1,07€, müsste ich ja auf die komplette Differenz 4,00€ - 1,07€ = 2,93€ Kapitalertragssteuer und Soli zahlen oder habe ich da einen Denkfehler?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

Danke Aldy_BB für die Antwort. Aber kurz nach meinem Post hat FoolOnFire die Antwort von TR gepostet. Auch danke dafür. Und die haben ja auch einfach 200/29x25=172,41 gerechnet. (Beispiel: Wenn Du 200 TUI Bezugsrechte besitzt, kannst Du 172 neue Aktien gegen Zahlung von 1,07 EUR je neuer Aktie beziehen.) Die haben also die 200/29 nicht abgerundet. Und wieso schreibst du, dass Runden falsch ist? Du hast in Deiner Rechnung eben genau auf 172 abgerundet, anstatt mit den 172,41 weiter zu rechnen? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...