Zum Inhalt springen
Haven

Frage Kapitalerhöhung gegen Bar TUI

Empfohlene Beiträge

ush189
vor 7 Minuten von Haven:

Hier noch ein Hinweis zum Bezugsrechthandel bei Trade Republic:

Bei TR sind die BZR direkt nicht handelbar, da LS Exchange (der einzige Buchmacher über den bei TR gehandelt wird) diese nicht führt.
Bei TR kann man die BZR nur über schriftliche Weisung handeln (Formular per FAX).

Danke für die Info! Da haben die ja schnell geantwortet. Hattest du denen über die App geschrieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven
Just now, ush189 said:

Danke für die Info! Da haben die ja schnell geantwortet. Hattest du denen über die App geschrieben?

Nein die Info habe ich woanders gefunden. TR antwortet normalerweise nicht so schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasis

Servus, 

bin auch neu hier und habe aufmerksam den Thread verfolgt bis jetzt. 

 

Ich besitze 50 TUI Aktien also=

43 BZR zu 1,07€ in Jungaktien welche ich gerne wahrnehmen würde. 

 

Das würde nach meinem Verständnis dann nach dem 22.01. folgendes bedeuten:

- Ich besitze weiterhin 50 Altaktien mit der WKN:TUAG00 zum je aktuellem Kurs sowie

- Meine neuen 43 Jungaktien mit der WKN: TUAG10 zum je aktuellen Kurs

 

Ist das so korrekt? Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liegen sollte. 

 

Beste Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189
vor 1 Minute von Rasis:

Servus, 

bin auch neu hier und habe aufmerksam den Thread verfolgt bis jetzt. 

 

Ich besitze 50 TUI Aktien also=

43 BZR zu 1,07€ in Jungaktien welche ich gerne wahrnehmen würde. 

 

Das würde nach meinem Verständnis dann nach dem 22.01. folgendes bedeuten:

- Ich besitze weiterhin 50 Altaktien mit der WKN:TUAG00 zum je aktuellem Kurs sowie

- Meine neuen 43 Jungaktien mit der WKN: TUAG10 zum je aktuellen Kurs

 

Ist das so korrekt? Bitte um Korrektur, wenn ich da falsch liegen sollte. 

 

Beste Grüße 

Du musst 50 BZR ausüben, um 43 Jungaktien zu bekommen. 

Die haben dann die gleiche WKN wie die alten Aktien. Das TUAG10 ist die WKN von den Bezugsrechten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasis
Gerade eben von ush189:

Du musst 50 BZR ausüben, um 43 Jungaktien zu bekommen. 

Die haben dann die gleiche WKN wie die alten Aktien. Das TUAG10 ist die WKN von den Bezugsrechten.

Was aber bedeutet meine 43 BZR zu 1,09€ haben immer nur den Wert der WKN TUAG10 und werden keine "neuen" Altaktien zum Wert der WKN TUAG00, ist das so korrekt? Danke für die fixe Antwort :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurstware
vor 20 Minuten von Haven:

Hier noch ein Hinweis zum Bezugsrechthandel bei Trade Republic:

Bei TR sind die BZR direkt nicht handelbar, da LS Exchange (der einzige Buchmacher über den bei TR gehandelt wird) diese nicht führt.
Bei TR kann man die BZR nur über schriftliche Weisung handeln (Formular per FAX).

TUI BZR sind an der Börse Hamburg geführt:
https://www.boersenag.de/Zertifikate/DE000TUAG109/Start
Und gem. TR Info wird über LS Exchange an der Börse Hamburg abgewickelt:
“Der Handel der Aktien und ETFs in der Trade Republic erfolgt über das an der Börse Hamburg betriebene elektronische Handelssystem LS Exchange. Die Kursqualität wird börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.”
Also warum nicht über die TR App via LS Exchange handelbar !?
Nun können wir per Trade Republic App die BZR’s wohl nicht handeln, sondern müssen wohl per Anweisung Info an Trade Republic geben. Bleibt die Frage wann und zu welchen Kurs der Kauf oder Verkauf der BZR’s von TR durchgeführt wird.
Bei den Kursschwankungen für die BZR’s und keiner Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf/Kauf und ein Limit selbst zu bestimmen sehe ich das als großes Risiko und Nachteil für TR Kunden. Alleine nur heute waren die Kursschwankungen für meine BZR’s (1700) schon gesamt um die € 1200,-…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189
vor 1 Minute von Rasis:

Was aber bedeutet meine 43 BZR zu 1,09€ haben immer nur den Wert der WKN TUAG10 und werden keine "neuen" Altaktien zum Wert der WKN TUAG00, ist das so korrekt? Danke für die fixe Antwort :)

Genau. Und wenn die Bezugsfrist abläuft (22.01.), dann werden die automatisch verkauft oder wertlos ausgebucht (hängt glaub ich vom Broker hab, bin aber nicht sicher). Wenn du Jungaktien haben willst, musst du also die BZR ausüben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
· bearbeitet von SVN14

 

vor 4 Minuten von Rasis:

Was aber bedeutet meine 43 BZR zu 1,09€ haben immer nur den Wert der WKN TUAG10 und werden keine "neuen" Altaktien zum Wert der WKN TUAG00, ist das so korrekt? Danke für die fixe Antwort :)

Du hast dann 93x TUAG00 im Depot.

vor 1 Minute von Wurstware:

Bei den Kursschwankungen für die BZR’s und keiner Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf/Kauf und ein Limit selbst zu bestimmen sehe ich das als großes Risiko und Nachteil für TR Kunden. Alleine nur heute waren die Kursschwankungen für meine BZR’s (1700) schon gesamt um die € 1200,-…

 

Anhand welches Wertes?

Willst du BZR kaufen/verkaufen? Oder willst du deine BZR ausüben und Jungaktien kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven
18 minutes ago, Wurstware said:

TUI BZR sind an der Börse Hamburg geführt:
https://www.boersenag.de/Zertifikate/DE000TUAG109/Start
Und gem. TR Info wird über LS Exchange an der Börse Hamburg abgewickelt:
“Der Handel der Aktien und ETFs in der Trade Republic erfolgt über das an der Börse Hamburg betriebene elektronische Handelssystem LS Exchange. Die Kursqualität wird börslich überwacht. Die Spreads sind an den Referenzmarkt XETRA, soweit dort handelbar, gebunden.”
Also warum nicht über die TR App via LS Exchange handelbar !?
Nun können wir per Trade Republic App die BZR’s wohl nicht handeln, sondern müssen wohl per Anweisung Info an Trade Republic geben. Bleibt die Frage wann und zu welchen Kurs der Kauf oder Verkauf der BZR’s von TR durchgeführt wird.
Bei den Kursschwankungen für die BZR’s und keiner Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf/Kauf und ein Limit selbst zu bestimmen sehe ich das als großes Risiko und Nachteil für TR Kunden. Alleine nur heute waren die Kursschwankungen für meine BZR’s (1700) schon gesamt um die € 1200,-…

 

 

Hier ein Auszug aus dem Bezugsangebot von TUI:

image.png.8c6bac2e99e1293baedd15c941c04ede.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wurstware
vor 41 Minuten von SVN14:
vor 42 Minuten von Wurstware:

Bei den Kursschwankungen für die BZR’s und keiner Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf/Kauf und ein Limit selbst zu bestimmen sehe ich das als großes Risiko und Nachteil für TR Kunden. Alleine nur heute waren die Kursschwankungen für meine BZR’s (1700) schon gesamt um die € 1200,-…

 

Anhand welches Wertes?

Willst du BZR kaufen/verkaufen? Oder willst du deine BZR ausüben und Jungaktien kaufen?

Frankfurter Börse allein nur heute Höchstwert je BZR ca. € 2,97 - Tiefstwert ca. € 2,25 = € 0,72 Differenz x 1700 (meine BZR‘s)

ergibt Schwankungsbereich von ca. 1200,- nur heute bis jetzt.

https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/tui-ag-bzr

Ich zum Beispiel hätte heute morgen meine gesamten BZR verkauft. Geht aber nicht, da bei Trade Republic über die App nicht handelbar. Somit keine Möglichkeit den Zeitpunkt für Verkauf und ein Limit selbst zu bestimmen und großes Risiko und Nachteil für TR Kunden.

vor 26 Minuten von Haven:

 

Hier ein Auszug aus dem Bezugsangebot von TUI:

image.png.8c6bac2e99e1293baedd15c941c04ede.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von nummag:

Wenn ich jetzt die Aktien verkaufe, verliere ich dann die BZR? 

 

Nein. Die Aktien und die Bezugsrechte sind getrennt und jetzt voneinander unabhängig. Umgekehrt bekommst du auch keine zusätzlichen Bezugsrechte mehr, wenn du weitere Aktien kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nummag
vor 23 Minuten von chirlu:

 

Nein. Die Aktien und die Bezugsrechte sind getrennt und jetzt voneinander unabhängig. Umgekehrt bekommst du auch keine zusätzlichen Bezugsrechte mehr, wenn du weitere Aktien kaufst.

Danke, chirlu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasis

Noch eine kurze Verständnisfrage sollte ich jetzt meine BZR bei Trade Rebublic wahrnehmen. Kann ich diese nicht aktiv selber dort verkaufen sondern muss das über den Support regeln und ich wüsste im Endeffekt nicht zu welchem Kurs diese Anteile dann verkauft würden? 

 

Das würde ja einen erheblich Nachteil darstellen und ich würde mir das ganze nochmal überlegen und meine BZR wahrscheinlich doch abtreten. 

 

Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Syfa

Hallo zusammen,

hab mir die ganzen Beiträge schon durchgelesen, jedoch immernoch ein paar Fragen. 
Ich entschuldige mich jetzt schon für die Ausdrucksweise, bin erst seit Kurzem dabei.

 

Ich habe damals aus Spaß nur 1 Aktie gekauft, daher die 1. Frage: ich würde gern 28 BZR nachkaufen und habe damit 29 , die ich in 25 Jungaktien tauschen kann ?  2.Frage: Muss ich zudem noch 28 TUI Aktien kaufen, damit es getauscht werden kann? 
zu welchem Preis werden BZR gekauft ? Da ja dann anschließen noch die 1.07€ pro Neuem Wertpapier hinzukommt . 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BueCGN

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mir den ganzen Verlauf durchgelesen habe, bin ich noch nicht hundert prozentig sicher alles verstanden zu haben:

 

Depotbestand: 50 Stk.

Trennverhältnis: 1:1

Bezugsverhältnis 29:25

Bezugspreis: 1,07 EUR

Bezugsrechte: 1 Stk.

 

Anscheinend handelt es sich bei der Anzahl der Bezugsrechte, nach dem was ich hier gelesen habe, bei den Angaben von TR um einen Fehler.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich demnach 50 Bezugsrechte haben.

 

Rechnung:

(50/29)*25 = 43,1

 

Ich möchte von meinen Bezugsrechten Gebrauch machen, sodass ich nun Folgendes eintragen wollte:

 

"Ich möchte 50 meiner Bezugsrechte ausüben und gegen Bezahlung des je bezogenen Wertpapiers anfallenden Bezugspreises in Höhe von 1.07 EUR 43 neue Wertpapiere im angegebenen Bezugsverhältnis beziehen (verbleibende Bezugsrechte werden bestens verkauft)."

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Eine Rückmeldung würde mir wirklich weiter helfen. Vielen Dank!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LX1108

Hallo Zusammen, 

ich bin ebenfalls bei TR und halte dort TUI Aktien. Leider habe ich diese PDF nicht erhalten  die hier jeder beschreibt. Ich hab die ganze App und meine Mails überprüft. Wo wurde euch die PDF angezeigt.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger
vor 5 Minuten von LX1108:

Hallo Zusammen, 

ich bin ebenfalls bei TR und halte dort TUI Aktien. Leider habe ich diese PDF nicht erhalten  die hier jeder beschreibt. Ich hab die ganze App und meine Mails überprüft. Wo wurde euch die PDF angezeigt.

 

LG

in der App unten rechts auf die Figur klicken. Dort taucht es bei mir ganz oben auf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LX1108

@Segelflieger Danke für die schnelle Antwort. 
Da muss bei mir ein Fehler vorliegen... 

Ich habe nur eine Nachricht/ Datei erhalten. :/

image.jpeg.c552156ddc2051c3defcbcf47965fa4d.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Syfa
vor 24 Minuten von LX1108:

Hallo Zusammen, 

ich bin ebenfalls bei TR und halte dort TUI Aktien. Leider habe ich diese PDF nicht erhalten  die hier jeder beschreibt. Ich hab die ganze App und meine Mails überprüft. Wo wurde euch die PDF angezeigt.

 

LG

Wurde bei mir auch angezeigt, doch seit knapp 30 min ist es auch verschwunden. 
Ich denke es wird überarbeitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dj_thossi

 

vor einer Stunde von BueCGN:

Hallo zusammen!

 

Nachdem ich mir den ganzen Verlauf durchgelesen habe, bin ich noch nicht hundert prozentig sicher alles verstanden zu haben:

 

Depotbestand: 50 Stk.

Trennverhältnis: 1:1

Bezugsverhältnis 29:25

Bezugspreis: 1,07 EUR

Bezugsrechte: 1 Stk.

 

Anscheinend handelt es sich bei der Anzahl der Bezugsrechte, nach dem was ich hier gelesen habe, bei den Angaben von TR um einen Fehler.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich demnach 50 Bezugsrechte haben.

 

Rechnung:

(50/29)*25 = 43,1

 

Ich möchte von meinen Bezugsrechten Gebrauch machen, sodass ich nun Folgendes eintragen wollte:

 

"Ich möchte 50 meiner Bezugsrechte ausüben und gegen Bezahlung des je bezogenen Wertpapiers anfallenden Bezugspreises in Höhe von 1.07 EUR 43 neue Wertpapiere im angegebenen Bezugsverhältnis beziehen (verbleibende Bezugsrechte werden bestens verkauft)."

 

Habe ich das richtig verstanden?

 

Eine Rückmeldung würde mir wirklich weiter helfen. Vielen Dank!

 

Ja so habe ich es auch verstanden.

Meine Bank hat mir das bereits so vorgegeben. Sie Screenshot von der DKB weiter oben.

 

Bin aber auch Anfänger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 2 Stunden von BueCGN:

Habe ich das richtig verstanden?

Nach allen hier bereits diskutierten Informationen: Nein.

Du brauchst:

29 Bezugsrechte für 25 Aktien

58 BZR für 50 Aktien

Also entweder 25 Aktien nehmen und auf 21 BZR verzichten oder 8 dazu kaufen für 50 St.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam61

Guten Abend zusammen,  

ich bin seit Oktober 2020 bei traderepublic dabei und mein Status "Anfänger",

Ich hatte am 06.01.21 noch 60€ über und habe mir 9 TUI Aktien gekauft und am 08.01 die Nachricht Kapitalerhöhung gegen Bar.

 

Meine Frage was passiert, wenn ich gar nicht auf diese Nachricht eingehe?

 

P.S. Interessant wie viele bei Trade Aktiv sind :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haven
15 minutes ago, Cai Shen said:

Nach allen hier bereits diskutierten Informationen: Nein.

Du brauchst:

29 Bezugsrechte für 25 Aktien

58 BZR für 50 Aktien

Also entweder 25 Aktien nehmen und auf 21 BZR verzichten oder 8 dazu kaufen für 50 St.

Das wurde geändert. Mittlerweile ist die kleinste beziehbare Einheit 1.

daher stimmt die Aussage von BueCGN
 

1 minute ago, Sam61 said:

Guten Abend zusammen,  

ich bin seit Oktober 2020 bei traderepublic dabei und mein Status "Anfänger",

Ich hatte am 06.01.21 noch 60€ über und habe mir 9 TUI Aktien gekauft und am 08.01 die Nachricht Kapitalerhöhung gegen Bar.

 

Meine Frage was passiert, wenn ich gar nicht auf diese Nachricht eingehe?

 

P.S. Interessant wie viele bei Trade Aktiv sind :)

Dann verfallen deine Bezugsrechte, was die schlechteste Option von allen ist. 
dann besser die Bezugsrechte verkaufen (lassen) und den Gewinn von ca 2,50€ pro Stück mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam61
vor 15 Minuten von Haven:

Das wurde geändert. Mittlerweile ist die kleinste beziehbare Einheit 1.

daher stimmt die Aussage von BueCGN
 

Dann verfallen deine Bezugsrechte, was die schlechteste Option von allen ist. 
dann besser die Bezugsrechte verkaufen (lassen) und den Gewinn von ca 2,50€ pro Stück mitnehmen.

Ich habe 9 Stück für 5,48€ das Stück eingekauft, das heisst ich mache dann mehr als 50% Minus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...