Zum Inhalt springen
Haven

Frage Kapitalerhöhung gegen Bar TUI

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 25 Minuten von Segelflieger:

Und wieso schreibst du, dass Runden falsch ist? Du hast in Deiner Rechnung eben genau auf 172 abgerundet, anstatt mit den 172,41 weiter zu rechnen? 

 

Wahrscheinlich versteht @Aldy_BB unter „Runden“ nur kaufmännisches Runden (d.h. ab 0,5 aufrunden).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sam61
vor 2 Stunden von FoolOnFire:

Ich habe gestern den Support von Trade Republic kontaktiert und heute eine Ausführliche Info zu diesem Thema erhalten. Ich poste das einfach mal unkommentiert hier rein.

 

"Hallo,

vielen Dank für Deine Nachricht.

TUI hat eine Kapitalerhöhung beschlossen. Mit einer Kapitalerhöhung können Unternehmen ihr Eigenkapital erhöhen. Für Dich als Aktionär von TUI bedeutet das, dass Du neue Aktien zu einem Vorzugspreis (Bezugspreis) erwerben kannst, um so Deinen prozentualen Anteil am Unternehmen zu halten. Weitere Informationen zur Kapitalerhöhung von TUI findest Du in Deinem Profil in der Trade Republic App und auf der Unternehmenswebsite: https://www.tuigroup.com/de-de/investoren

Wie läuft die Kapitalerhöhung ab?

Für jede Aktie, die Du zum 08.01.2021 (Ex-Tag) besitzt, erhältst Du Bezugsrechte im Trennverhältnis von 1:1. Das Bezugsrecht hat die ISIN DE000TUAG109 und wurde Dir bereits in Dein Depot eingebucht. Du findest es in in der App unter Deinen Investments. Bitte beachte: Es gilt die Anzahl der Bezugsrechte, die Dir in der Trade Republic App bei Deinen Investments angezeigt wird. Abweichende Angaben im Anschreiben zur Anzahl der eingebuchten Bezugsrechte haben keine Gültigkeit. Bis zum 21.01.2021 kannst Du uns mitteilen, ob Du an der Kapitalerhöhung teilnehmen möchtest.

Ausübung der Bezugsrechte

Bei der Ausübung Deiner TUI Bezugsrechte sind das Bezugsverhältnis sowie der Bezugspreis wichtig. Du erhältst für 29 Deiner Bezugsrechte 25 neue TUI Aktien gegen Zahlung des Bezugspreises von 1,07 EUR je neuer Aktie. Du benötigst also 1,16 Bezugsrechte für eine neue Aktie. Es können immer nur ganze neue Aktien bezogen werden. Die Anzahl Deiner alten Aktien bleibt von der Kapitalerhöhung unberührt. Der Bezugspreis wird von Deinem Verrechnungskonto abgezogen, sobald die Kapitalerhöhung beendet ist. Dies kann mehrere Wochen dauern.

Beispiel: Wenn Du 200 TUI Bezugsrechte besitzt, kannst Du 172 neue Aktien gegen Zahlung von 1,07 EUR je neuer Aktie beziehen.

Entscheidest Du Dich für die Ausübung Deiner Bezugsrechte, trage bitte die korrekte Anzahl an auszuübenden Bezugsrechten und zu beziehenden Aktien in das Weisungsformular, das Du in Deinem Profil in der Trade Republic App findest, ein und kreuze die gewünschte Option an. Bitte sende uns das Weisungsformular bis zum 21.01.2021 zu.

Handel mit Bezugsrechten

Du wirst ab dem 11.01.2021 die Bezugsrechte über die Trade Republic App kaufen und verkaufen können. Der Handel ist bis zum 15.01.2021 möglich. Danach kannst Du die Bezugsrechte nicht mehr über die Trade Republic App handeln, d.h wir werden nach dem 15.01.2021 keine Kauf- oder Verkaufsorders mehr über die App annehmen.

Alternativ kannst Du den Kauf oder Verkauf der Bezugsrechte auch über das Weisungsformular beauftragen, das Du in Deinem Profil in der Trade Republic App findest. Dies ist bis zum Ablauf der Weisungsfrist am 21.01.2021 möglich. Hierbei kann es aufgrund der Bearbeitungszeit zu Verzögerungen kommen. Eine Ausführung findet zum bestmöglichen Preis statt. Bitte beachte, dass die Ausführung nicht garantiert werden kann, da sie von Angebot und Nachfrage der Bezugsrechte abhängt.

Solltest Du nichts unternehmen, werden wir uns bemühen, Deine Bezugsrechte zum Abschluss der der Kapitalerhöhung bestmöglich zu verkaufen. Sollte dies aufgrund von Angebot und Nachfrage nicht möglich sein, werden Deine Bezugsrechte wertlos ausgebucht.

Bitte sende Deine Weisung bis 21.01.2021 um 09:00 Uhr, bei uns eintreffend, an service@traderepublic.com.

Auf die Dauer von Ein- und Ausbuchungen der Bezugsrechte und/oder neuer Aktien haben wir keinen Einfluss. Dies kann erfahrungsgemäß mehrere Wochen dauern.

Für die Bearbeitung einer spezifischen Weisung erhebt Trade Republic eine Gebühr von 5,00 EUR. Siehe dazu: https://traderepublic.com/assets/files/Preis_und_Leistungsverzeichnis.pdf"
 

Danke FoolOnFire, das du die Nachricht hier gepostet hast, so hast du hier 100% Klarheit geschaffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phoinix

Bezugsrechte kosten ca. 2,5€.

Die Jungaktien 1,07€. 

Altaktie ca. 4,2€

 

Das heißt für jemanden der neu einsteigen will bei TUI muss er je Aktie ca. 3,6€ zahlen (BZR+Jungaktie). Natürlich wird der Jungaktien-Preis auch noch schwanken.

Die Altaktie wird aber sicher noch erstmal fallen.

 

Für jemandem der die Aktie ein bisschen länger halten will lohnt es sich auch noch einzusteigen. Finde den Preis bei 3,6€ OK.

Wer BZR schon hat, lohnt es sich definitiv noch weitere Aktien für 1,07€ zu kaufen., egal ob kurz- oder lang-halten.

 

Nach der KE wird der Preis denke ich mal bei um die 3€ schwanken. Und bis zum Sommer wenn alles wieder auf hat soll die mal auch über 4€ steigen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB

Interessante Einblicke zu den Kurskapriolen am gestrigen Handelstag:

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=149070

 

--> fehlender Durchblick, auch bei diversen Börsenmedien

--> viele haben gekauft weil Kurs der Aktie plötzlich "billig" erschien

--> daraufhin kam es zu massiven Short-Eindeckungen

:boxed:

 

Auf die Börseneröffnung am Montag bin ich schon gespannt - wird vermutlich hektisch zugehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 4 Stunden von Segelflieger:

Danke Aldy_BB für die Antwort. Aber kurz nach meinem Post hat FoolOnFire die Antwort von TR gepostet. Auch danke dafür. Und die haben ja auch einfach 200/29x25=172,41 gerechnet. (Beispiel: Wenn Du 200 TUI Bezugsrechte besitzt, kannst Du 172 neue Aktien gegen Zahlung von 1,07 EUR je neuer Aktie beziehen.) Die haben also die 200/29 nicht abgerundet. Und wieso schreibst du, dass Runden falsch ist? Du hast in Deiner Rechnung eben genau auf 172 abgerundet, anstatt mit den 172,41 weiter zu rechnen? 

 

So wie ich es beschrieben habe ist es korrekt.

Die Anzahl der Neuaktien muss durch 25 glatt teilbar sein, ohne Nachkommastellen - vielleicht ist es so verständlicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

Danke Andy_BB für die erneute Antwort. Ich will nicht stur sein, aber Deine Aussage deckt sich nicht mit der offiziellen Antwort von Trade Republic, die FoolOnFire gepostet hat. Dort haben sie ja das Beispiel mit 200 Aktien angeführt und deren Rechnung war ohne Runden und die Anzahl an Neuaktien von 172 ist ja auch nicht durch 25 teilbar. Also ich schreibe jetzt selbst mal TR an. VG, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
· bearbeitet von Aldy_BB
vor 56 Minuten von Segelflieger:

Danke Andy_BB für die erneute Antwort. Ich will nicht stur sein, aber Deine Aussage deckt sich nicht mit der offiziellen Antwort von Trade Republic, die FoolOnFire gepostet hat. Dort haben sie ja das Beispiel mit 200 Aktien angeführt und deren Rechnung war ohne Runden und die Anzahl an Neuaktien von 172 ist ja auch nicht durch 25 teilbar. Also ich schreibe jetzt selbst mal TR an. VG, Alex

Alex,

bei 200 BZR bekommst Du 150 Neuaktien (6x25) - oder 175 Neuaktien (7x25), wenn Du noch 3 BZR dazukaufst (203/29 = 7).

TR rechnet falsch - die rechnen (200/29) x 25 = 172,41 = gerundet 172.

Diese Rechnung von TR ist falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich.m

Guten Abend in die Runde,

 

ich hoffe, dass ich hier ein wenig Hilfe finde.

 

Ich habe mir in Frühling während des ersten Lockdowns einige Aktion von der Firma TUI gekauft.

Das Geschäft mit Aktien ist für mich relativ fremd, es war eher ein kleiner Zeitvertreib meines Rentnerdaseins.

 

Nun habe ich heute in meinem Depot gesehen, dass ich jeweils 100 TUI Aktien haben und noch einmal 100 TUI Aktien mit dem Bezugsrecht bekommen habe.

 

Ich habe mich nun natürlich versucht mich etwas im Internet schlau zu machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe.

 

Ist es richtig, dass ich jetzt folgende Optionen habe:

 

a) Ich kann die TUIAG10 Aktien/Bezugsrechte zum aktuell angezeigten Preis verkaufen

b) Ich mache gar nichts und die TUIAG10 Aktien/Bezugsrechte werden zum 26.01. automatisch verkauft

c) Ich mache vom Bezugsrecht gebrauch und zahle pro Aktie 1,07€ und die werden dann zu meinen TUIAG00 Aktien hinzugefügt. Die TUIAG10 Aktien und deren Wert sind dann wert.

 

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn mich kurz jemand aufklären könnte.

 

Einen schönen Abend Ihnen allen.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich.m

Ich meinte natürlich zu c) Die TUIAG10 Aktien und deren Wert sind dann weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
phoinix
vor 3 Stunden von heinrich.m:

Ich meinte natürlich zu c) Die TUIAG10 Aktien und deren Wert sind dann weg.

bei a) ja die alt-Aktien und die BZR können getrennt  verkauft werden

b)Wenn man nichts macht: die alt-Aktien bleiben im Depot. Die BZR kommen am 26.01 automatisch weg.

c)mit 100 BZR können Sie noch 75 neu-Aktien von TUI kaufen für 1,07. Sie geben (75x1,07) 80,25€ aus und haben ab dem 26.01 175 TUI Aktien im Depot (neu- und alt-Aktien werden zusammen gezeigt. Die BZR sind dann auch weg vom Depot).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 5 Stunden von Aldy_BB:

Die Anzahl der Neuaktien muss durch 25 glatt teilbar sein, ohne Nachkommastellen - vielleicht ist es so verständlicher.

Nein, muss sie nicht, TUI hat die Bezugsbedingungen geändert. Mindestbezugsmenge ist 1. Die Beispielrechnung von TradeRepublic ist daher nach meinem Verständnis richtig.

 

"Aktionäre können nur eine Aktie oder ein Vielfaches davon beziehen." (aus dem offiziellen  Bezugsangebot    von der IR-Seite bei TUI)

 

Eigentlich aktionärsfreundlich gegenüber den Kleinaktionären, aber es trägt leider nicht dazu bei, die Verwirrung zu reduzieren, weil ursprünglich richtige Erklärungen damit teilweise falsch geworden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 10 Stunden von Boneman:

hat hier jemand Erfahrungen, wie sich die ganze Geschichte steuerlich auswirkt? Also,

a) ändert sich irgendetwas an meinem Einstandskurs der aktuell bestehenden TUI Aktien (Altaktien)?

b) mit welchem Einstandskurs werden die neuen Aktien eingebucht? Sind das tatsächlich nur die 1,07€ pro Aktie (oder wird der Wert höher angesetzt?)

Ja, Erfahrungen von Kapitalerhöhungen bei anderen Unternehmen:

a) Nein

b) zum Bezugspreis, in diesem Fall also 1,07€ (plus Handelsgebühren)

 

Ohne Gewähr, basierend auf den in der Steuersimulation meiner Bank angezeigten Daten - verkauft habe ich die Aktien noch nicht.

 

vor 10 Stunden von Boneman:

(Angenommen man würde nach dem Bezug der neuen Aktien diese Neuaktien dann für 4,00€ verkaufen und der Einstandskurs wäre tatsächlich nur die 1,07€, müsste ich ja auf die komplette Differenz 4,00€ - 1,07€ = 2,93€ Kapitalertragssteuer und Soli zahlen oder habe ich da einen Denkfehler?)

Das ist richtig, aber das ist steuerlich kein Nachteil sondern sogar ein Vorteil für dich, weil der Einstandskurs der alten Aktien ja der alte bleibt und diese nach FIFO zuerst verkauft werden mit entsprechend geringerem Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgo79

Ich bin in der gleichen Situation wie Heinrich.m, nur mir stellt sich noch die Frage, wie kaufe ich die Aktien mit Bezugsrechte. Einfach die WKN: TUIAG10 in der Order eingeben und Menge an Aktien eingeben und das wars?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger
vor 8 Stunden von Yerg:

Nein, muss sie nicht, TUI hat die Bezugsbedingungen geändert. Mindestbezugsmenge ist 1. Die Beispielrechnung von TradeRepublic ist daher nach meinem Verständnis richtig.

 

"Aktionäre können nur eine Aktie oder ein Vielfaches davon beziehen." (aus dem offiziellen  Bezugsangebot    von der IR-Seite bei TUI)

 

Eigentlich aktionärsfreundlich gegenüber den Kleinaktionären, aber es trägt leider nicht dazu bei, die Verwirrung zu reduzieren, weil ursprünglich richtige Erklärungen damit teilweise falsch geworden sind.

Danke Yerg. Ich werde mich auch an der Beispielrechnung von Trade Republic orientieren. Was soll ich sonst tun? Wie machen denn es jetzt die anderen hier, die ihr Depot bei TR haben? Rechnet ihr einfach Bezugsrechte durch 29 mal 25 oder "folgt" ihr der Meinung von Aldy_BB, dass die Anzahl der Neuaktien durch 25 teilbar sein muss? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SVN14
vor 15 Stunden von Aldy_BB:

Alex,

bei 200 BZR bekommst Du 150 Neuaktien (6x25) - oder 175 Neuaktien (7x25), wenn Du noch 3 BZR dazukaufst (203/29 = 7).

TR rechnet falsch - die rechnen (200/29) x 25 = 172,41 = gerundet 172.

Diese Rechnung von TR ist falsch.

Nein, das ist quatsch. Wie ich vorher hier schon mehrfach geschrieben habe, muss es nicht(!) mehr durch 25 teilbar sein..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189
vor 2 Stunden von Segelflieger:

Danke Yerg. Ich werde mich auch an der Beispielrechnung von Trade Republic orientieren. Was soll ich sonst tun? Wie machen denn es jetzt die anderen hier, die ihr Depot bei TR haben? Rechnet ihr einfach Bezugsrechte durch 29 mal 25 oder "folgt" ihr der Meinung von Aldy_BB, dass die Anzahl der Neuaktien durch 25 teilbar sein muss? 

Also ich denke mal Trade Republic wird es besser wissen, als ein dahergelaufener Typ aus dem Internet (nichts für ungut). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189
vor 10 Stunden von Holgo79:

Ich bin in der gleichen Situation wie Heinrich.m, nur mir stellt sich noch die Frage, wie kaufe ich die Aktien mit Bezugsrechte. Einfach die WKN: TUIAG10 in der Order eingeben und Menge an Aktien eingeben und das wars?

 

 

So würdest du weitere Bezugsrechte kaufen. Wenn du die vorhandenen Bezugsrechte ausüben willst, musst du das deinem Broker mitteilen. Bei manchen geht das wohl online (unter Kapitalmaßnahmen) bei anderen muss man das in einem Dokument ankreuzen und denen schicken (wie bei Trade Republic).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Im Angebot steht lediglich dieser Satz zum Thema:

 

Zitat

Aktionäre können nur eine Aktie oder ein Vielfaches davon beziehen.

https://www.tuigroup.com/damfiles/default/tuigroup-15/de/investoren/Kapitalerhoehung/20200107_Bezugsangebot_final_de.pdf-667341e0383662349a5a0d905e993e7e.pdf

 

Diese Aussage trägt allerdings nicht zum Verständnis bei, denn 29/25 ist ja exakt 1,16.

Zitat

Der (mittelbare oder unmittelbare) Bezug ist den Aktionären in einem Bezugsverhältnis von 25:29 (Angebot von je 25 neuen Aktien für je 29 bestehende Aktien, das „Bezugsverhältnis“) anzubieten.

Das Bezugsverhältnis ist auf zwei Dezimalstellen abzurunden. Ein etwaiger Spitzenbetrag ist vom Bezugsrecht ausgeschlossen.

Vielleicht bezogen auf die Berechnnung der gesamten Bezugsrechte im Depot?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 11 Stunden von Yerg:

Nein, muss sie nicht, TUI hat die Bezugsbedingungen geändert. Mindestbezugsmenge ist 1. Die Beispielrechnung von TradeRepublic ist daher nach meinem Verständnis richtig.

 

"Aktionäre können nur eine Aktie oder ein Vielfaches davon beziehen." (aus dem offiziellen  Bezugsangebot    von der IR-Seite bei TUI)

 

Eigentlich aktionärsfreundlich gegenüber den Kleinaktionären, aber es trägt leider nicht dazu bei, die Verwirrung zu reduzieren, weil ursprünglich richtige Erklärungen damit teilweise falsch geworden sind.

Die haben also im laufenden Rennen die Spielregeln geändert, klasse!

Damit ist meiner Erklärung ("durch 25 teilbar") natürlich hinfällig.

Danke für die Richtigstellung!

 

--> die Beispielrechnung von TR sollte damit korrekt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aldy_BB
vor 5 Minuten von ush189:

Also ich denke mal Trade Republic wird es besser wissen, als ein dahergelaufener Typ aus dem Internet (nichts für ungut). 

Wenn Du das "dahergelaufener Typ" auf Dich beziehst, ok.

Solltest Du mich meinen, verbitte ich mir diesen Ton !

 

Das Thema ist extrem verwirrend, weil Spielregeln geändert wurden und Formulierungen in den Bezugsbedingungen mißverständlich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Segelflieger

Alles klar, seid lieb zu einander! :) Ist ja auch echt verwirrend. Ich habe heute auch Antwort von TR bekommen, aber es ist genau das gleiche Schreiben wie hier schon gepostet wurde. :) Dann müsste das jetzt so passen, oder? Mehr muss ich nicht machen. Unterschreiben natürlich noch. Zur Erinnerung, ich habe 625 Aktien. 

IMG_2960.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ush189

@Segelflieger Das sollte passen so. 

 

Die Bezugsrechte kann man übrigens wie erwartet seit heute auch bei Trade Republic handeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HerbiK
vor 20 Minuten von ush189:

@Segelflieger Das sollte passen so. 

 

Die Bezugsrechte kann man übrigens wie erwartet seit heute auch bei Trade Republic handeln. 

Da liegt aber der Preis bei knapp über 2 Euro.

Ich dachte die Kosten nur 1,07 Euro?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20

Die Bezugsrechte werden zum Börsenkurs gehandelt. Der Bezug kostet fix 1,07€ pro neuer Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luc2420

Guten Tag,

Ich bin ebenfalls bei TR und würde gerne erfahren, an welche Mail-Adresse ich die Weisungsoptionen senden muss.

Besten Dank im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...