Zum Inhalt springen
Toni

Die besten TV-Serien

Empfohlene Beiträge

Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 8 Stunden von Malvolio:

Die ersten Staffeln von Lost möchte ich noch erwähnen. Am Anfang fand ich die Serie super, Leider wird sie gegen Ende immer verworrener .... ich glaube die Autoren wussten hinterher selbst nicht mehr, wie sie das vernünftig zu Ende bringen sollen.

Sehe ich ähnlich. Die ersten beiden Staffeln waren super. Eine interessante Mischung aus Robinson Crusoe/Abenteur und Big Brother mit Rückblenden ins Vorleben der einzelnen Charaktere. In einigen Momenten, wenn das Innere der Insel erkundet wird, kommt zudem eine Stimmung wie in Horror- und Kriegsfilmen auf. Klasse Idee und tolle Umsetzung. Jedenfalls am Anfang. Was mich im Laufe der dritten Staffel beschlich, bewahrheitete sich spätestens ab der vierten Staffel. Es wurde immer verworrener und zudem esoterisch. 

 

Ich habe überwiegend klassische TV-Serien mit jeweils abgeschlossener Handlung pro Folge genannt. Bei der Aufstellung von mir fehlen noch Akte-X und Kobra, übernehmen Sie. Ich könnte auch noch viele moderne sog. Qualitätsserien mit durchlaufender Handlung nennen, etwa Die Sopranos, House of Card (die neue), Borgen, Narcos, Boardwalk Empire, Breaking Bad etc. Mittlerweile gibt es mir aber viel zu viele Serien, für die man auch erstmal die Zeit aufbringen muss. Da sind mir klassische Serien mittlerweile wieder lieber.

 

JAG schafft hierbei einen guten Kompromiss mit jeweils abgeschlossener Handlung pro Folge und einer übergeordneten Gesamthandlung. Ich gucke diese Serie seit Herbst 2019 auf DVD. Kannte sie zuvor aus dem Nachmittagsprogramm nach der Schule (bevor sich da Talkshows und Unterschichtenfernsehen breitmachten). Die Mischung aus Militär, Justiz und Seifenoper in Anlehnung an Top Gun sowie Eine Frage der Ehre funktioniert erstaunlich gut. Geheimtipp!

 

Breaking Bad ist auf jeden Fall eine sehr gute Serie. Aber den Hype um diese Serie kann ich ebenso wenig nachvollziehen wie damals bei Pulp Fiction.

 

Nachfolgend nochmal einige geile Vorspänne von Serien: B-)

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dispardio

1. Billions (Sky)

2. Devils (Sky)


sind mir nachhaltig in Erinnerung geblieben da diese gut gemacht sind und im Finanzbereich spielen 

 

3. HoC (Prime)

 

schade das Kevin Spacey nicht bis zum schluss dabei war ..

 

ansonsten gibt es ja viel was in der gleichen Liga spielt wie Vikings, His Dark Material, GoT, Taboo, etc .. schwer hier eine Reihenfolge zu finden 

 

in letzter Zeit fand ich Lublin (Netflix) ganz gut 

 

wollt ihr vielleicht immer dahinter schreiben wo man die Serien streamen kann? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs

Nur als Auflistung, keine Rangliste:

  • Sendung mit der Maus
  • Pinky and the Brain
  • Sopranos
  • Mad Men
  • Straßen von San Francisco
  • Rockford
  • 24
  • Bosch
  • Die Brücke
  • High Chaparral
  • Yes Minister
  • fast vergessen: Anwalt Liebling
  • Fawlty Towers (nur im Original)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4

- King of Queens

- The Office 

 

je in Originalton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
vor 33 Minuten von Dispardio:

in letzter Zeit fand ich Lublin (Netflix) ganz gut 

Du meinst Lupin, oder? Finde ich auch recht unterhaltsam, mal sehen wie die 2. Staffel wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EddisHerrchen

Neben den schon benannten Serien fehlen mir noch ein paar Klassiker teilweise aus den Zeiten wo unser Fernsehr noch s/w war, schon 3 Programme und in der Nacht noch eine Sendepause mit Testbild hatte :D

  • Quincy
  • Starsky und Hutch
  • Inspector Columbo
  • Detektiv Rockford - Ein Anruf genügt
  • Petrocelli
  • Cagney & Lacie
  • Auf Achse
  • Schwarz Rot Gold

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Nächtliche Erinnerungen
vor 11 Stunden von EddisHerrchen:
  • Inspector Columbo
  • Schwarz Rot Gold

:thumbsup: - und "Tammy - das Mädchen vom Hausboot"!

 

Etwas unerhört Tierisches:

Etwas sehr Skurriles für alte Possums:

Wenn man Talk shows als Serie betrachtet, gehört die dazu:

Und wenn keiner mehr hilft, kommt Ivanhoe:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dispardio
1 hour ago, Raccoon said:

Du meinst Lupin, oder? Finde ich auch recht unterhaltsam, mal sehen wie die 2. Staffel wird.

 

Ja genau .. immer diese tolle Autokorrektur -_-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schnitte82

Gar nicht so einfach - es gibt so viele gute Serien ;)

 

Meine Lieblingsserien:

  • Breaking Bad
  • Better Call Saul
  • Game of Thrones
  • Fargo (Serie)
  • True Detective
  • Stranger Things
  • The Wire
  • Sons of Anarchy
  • Mad Men
  • Good Wife & Good Fight
  • Bosch
  • Haus des Geldes
  • Akte X
  • The Sinner
  • Emergency Room
  • Homeland
  • Chuck
  • The Walking Dead
  • Orange Is The New Black
  • Shameless

Sitcoms:

  • King of Queens
  • Friends
  • Modern Family
  • Brooklyn Nine-Nine
  • The Big Bang Theory
  • How I Met Your Mother
  • New Girl
  • Alf
  • Young Sheldon
  • 30 Rock
  • After Life

Zeichentrick:

  • Simpsons
  • Family Guy
  • Futurama

Puh, eine ganz schön lange Liste - dabei habe ich bestimmt noch die ein oder andere Serie vergessen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Die 80er Jahre waren beherrscht von Dallas:

 


Ich war zu der Zeit am studieren und fand die Serie deswegen zu blöd und Zeit hatte ich auch nicht für sowas...

 

Später kam dann der Ersatz Denver Clan:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
12 hours ago, leoluchs said:

Und wenn keiner mehr hilft, kommt Ivanhoe:

 

 

Lief die Serie auch in Deutschland?! :w00t: Das war schon schönes Zeug; von den gleichen Machern gab es auch eine (oder zwei?) TV-Fassung von "Der Graf von Monte Cristo"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Eine wichtige deutsche Serie sollte nicht unerwähnt bleiben.

 

Ein Herz und eine Seele

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_Herz_und_eine_Seele

 

Ist natürlich schon in die Jahre gekommen und kann technisch sicher nicht mit amerikanischen Produktionen mithalten, ist aber dennoch immer noch sehenswert, wenn man sich etwas für jüngere deutsche Geschichte interessiert. Und was "political-correctness" angeht, könnte man sowas heute sicher nicht mehr produzieren. :D

 

 

 

Und wo wir oben schon bei Roger Moore waren:

 

Die Zwei (The Persuaders)

 

Die Serie ist insofern bemerkenswert, dass sie in Deutschland ob der sehr wortwitzigen Synchronisation ein Erfolg war, im Original aber wohl ein ziemlicher Flop, so dass sie nach nur zwei Staffeln eingestellt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ekel-Alfred ist Kult. :thumbsup: Leider kommt im Fernsehen nur noch die Silvester-Folge. Habe die Serie auf DVD und schaue alle paar Monate eine Folge. Ist sehr dialoglastig. Die Dialoge wiederspiegeln die damalige Zeit im geteilten Nachkriegsdeutschland. Mit Blick auf Generationenkonflikte, Migration, Unmut über die Politik, Hamsterkäufe (!) etc. ist die Serie aber zum Teil erstaunlich aktuell.

 

Sitcoms werden hier ja auch genannt. Eine schrecklich nette Familie sowie King of Queens sind genial. Ein Kollege von mir schwärmt(e) für die Lindenstraße. GZSZ, Unter uns, Verbotene Liebe und Marienhof wurden hier glücklicherweise noch nicht genannt. Falls die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist: Eine Exfreundin von mir guckt gerne In aller Freundschaft. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
· bearbeitet von leoluchs
Zeitpunkt eingefügt

@Coucy: deutsche Erstausstrahlung 04.02.1962

 

Familie Tetzlaff bei der Urlaubsplanung - mit der Taucheranzugszene

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Ekel Alfred ist so eine Serie, man hat schon alle Folgen gesehen. Aber wenn wieder eine kommt, schaut sie wieder und wieder und wieder.

Man kann sich nicht satt sehen, egal wie alt die Serie schon ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 8 Minuten von west263:

Ekel Alfred ist so eine Serie, man hat schon alle Folgen gesehen. Aber wenn wieder eine kommt, schaut sie wieder und wieder und wieder.

Kannst du den Silvesterpunsch auch mitsprechen? :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von Schildkröte:

Ekel-Alfred ist Kult. :thumbsup: Leider kommt im Fernsehen nur noch die Silvester-Folge. Habe die Serie auf DVD und schaue alle paar Monate eine Folge. Ist sehr dialoglastig. Die Dialoge wiederspiegeln die damalige Zeit im geteilten Nachkriegsdeutschland. Mit Blick auf Generationenkonflikte, Migration, Unmut über die Politik, Hamsterkäufe (!) etc. ist die Serie aber zum Teil erstaunlich aktuell.

 

Sitcoms werden hier ja auch genannt. Eine schrecklich nette Familie sowie King of Queens sind genial. Ein Kollege von mir schwärmt(e) für die Lindenstraße. GZSZ, Unter uns, Verbotene Liebe und Marienhof wurden hier glücklicherweise noch nicht genannt. Falls die Schmerzgrenze noch nicht erreicht ist: Eine Exfreundin von mir guckt gerne In aller Freundschaft. :D

Ich mag die "Rosenheim Cops" .... irgendwie so wie ein altes bequemes Paar Schuhe, von dem man sich nicht trennen möchte.  :lol:

 

Es gibt heute viele gute Serien, aber irgendwie fehlt mir die Zeit, diese alle zu schauen. Gewissermaßen herrscht hier wohl "Inflation". ;)

 

Wer keine Angst vor Englisch hat sollte sich wie gesagt die HBO Serie "The Sopranos" ansehen .... ist schon ein paar Jahre alt, ist aber in jeder Hinsicht herausragend, finde ich, wenn man etwas hineingekommen ist.

 

HBO hat noch einige andere gute Serien herausgebracht, die aber in Deutschland leider kaum beachtet werden. Die erste HBO-Serie war übrigens "Oz" .... eine ziemlich harte Gefängnisserie. Sehr gut gemacht, aber wie gesagt, ziemlich harter Tobak, zumindest in der Originalversion.

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Oz_(TV_series)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Vielleicht könnte man hier auch gegenteilig NoGos aufführen. Ich persönlich bin eher nicht der Freund von typischen deutschen Produktionen, da zu oft nach Schema F bzw. langweilig und aufs ältere Publikum zugeschnitten. Die Amis kriegen das einfach besser hin, da steht der Unterhaltungsfaktor mehr im Vordergrund. Bisher nicht rangewagt habe ich mich an Game of Thrones (kann mit Fantasy nicht viel anfangen und die Serie scheint auch recht brutal zu sein?) und The Walking Dead (mal einen Zombie-Film, gerne - aber als mehrstaffelige Serie?).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

GoT ist sehr brutal.

 

Hat's aber in meine Top 10 geschafft, muß also gut sein. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachtfalke
12 hours ago, leoluchs said:

@Coucy: deutsche Erstausstrahlung 04.02.1962

Sweet! Danke! Habe ein paar jüngere Verwandte; werde mich mal darum kümmern, dass die Kleinen die Serie bekommen, falls sie irgendwo verfügbar ist.

8 hours ago, Schildkröte said:

Bisher nicht rangewagt habe ich mich an Game of Thrones (kann mit Fantasy nicht viel anfangen und die Serie scheint auch recht brutal zu sein?) und The Walking Dead (mal einen Zombie-Film, gerne - aber als mehrstaffelige Serie?).

 

 

Beide Serien waren vor zehn Jahren das Non-Plus-Ultra der Fernsehbranche, sowohl in Bezug auf Produktion, als auch auf die jeweiligen schauspielerischen Ensemble. - Nachdem mittlerweile aber viele andere Filmstudios mit ähnlichen Mammut-Produktionen nachgezogen sind, wirken diese Shows deutlich weniger beeindruckend; und gerade "Game of Thrones" hat ab der fünften der immerhin acht Staffeln echte Probleme mit der internen Logik der Handlung, und die letzten beiden Staffeln sind (bekanntlich?) beim Publikum sehr brutal durchgefallen. Kurzfassung: Die Bücher sind ganz nett, aber die Serie kann man sich, gerade wegen des schlecht gemachten Endes, weitgehend sparen.  --- Auch wenn ich "The Walking Dead" nur sehr wenig verfolgt habe, kriege ich so mit, dass es sich da ähnlich verhält: Die Vorlage ist gut, aber die Serie wird irgendwann zu lang, und inhaltlich zu sehr gestreckt. 

Bei beiden Serien, keine Bildungslücke, wenn man sie nicht kennt. Die gleiche Zeit, verbracht mit jeder anderen Netflix-Großproduktion, gleichwertig eingesetzt. "Vikings" zum Beispiel - das wegen eines Generationensprungs eigentlich zwei Serien in einer ist - macht z. B in den vier ersten Staffeln durchaus besser Fantasy als "Game of Thrones".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Coucy

Danke für Deine Antwort. Bei vielen Filmen mit langer Laufzeit denke ich mir, dass würde man heute als Serie produzieren. Bei vielen Serien wiederum frage ich mich, muss man die Handlung unbedingt derartig strecken. Beim Thema Zombies kann ich mir das nicht vorstellen. Da bevorzuge ich kurze und knackige Horrorfilme. Game of Thrones werde ich mir vielleicht mal irgendwann geben, wenn mir danach ist. Momentan bin ich mit den Sopranos fast durch und werde anschließend The Wire schauen. Danach wäre Mad Men denkbar. Ansonsten habe ich mittlerweile alle gängigen "Qualitätsserien" durch. The Blacklist und Better Call Saul stehen noch auf der ToDo-Liste. Bei Sons of Anarchy bin ich unschlüssig. Grundsätzlich schaue ich Serien lieber, wenn sie bereits abgeschlossen sind, am Stück. Lediglich bei 24, House of Cards und Homeland habe ich da Ausnahmen gemacht. Nur wegen einem schlechten Ende muss eine Serie übrigens insgesamt nicht schlecht sein. Das Ende von Dexter etwa fiel bei Fans auch durch. Trotzdem ist die Serie als Ganzes gut, wenngleich sie nicht jedem gefallen könnte. Umso besser, dass jetzt noch eine weitere Staffel produziert werden soll. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
· bearbeitet von Dandy

Peaky Blinders finde ich sehr gut

Die erste Staffel von True Detective ist auch genial

Manhunt: Unabomber fand ich auch sehr gut

Narcos ist der Hammer

Als Klassiker (kennt aber wohl jeder): Das Boot (die originale Miniserie)

Als klassische Komödie finde ich New Girl super (ist sicherlich Geschmacksache)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Vielleicht sollte man mal über den Threadtitel nachdenken, denn ob die bisher genannten Serien die "Besten" sind, da kann man sicherlich drüber streiten, zumal man aus der Masse an Serien kaum eine objektive Auswahl treffen kann. Ich oute mich mal als Serienjunkie, der viele Serien im Laufe der Jahrzehnte aufgenommen und gespeichert hat. Kleine Auswahl: Lost, Greys Anatomy, Stargate, Navy CIS und Ableger, Criminal Minds, und mindestens 50 weitere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 32 Minuten von jogo08:

Vielleicht sollte man mal über den Threadtitel nachdenken, denn ob die bisher genannten Serien die "Besten" sind, da kann man sicherlich drüber streiten, zumal man aus der Masse an Serien kaum eine objektive Auswahl treffen kann.

Jeder soll doch einfach schreiben, welches seiner Meinung nach die besten sind. Mehr nicht.

 

Danke für Deinen Input.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

ROLLING STONE: Die 100 besten Serien aller Zeiten: Plätze 1-20

 

01. Sopranos (1999-2007)

02. The Wire (2002-08)

03. Breaking Bad (2008-13)

04. Mad Men (2007-15)

05. Seinfeld (1989-98)

06. The Simpsons (1989-heute)

07. The Twilight Zone (1959-64)

08. Saturday Night Live (1975-heute)

09. All in the Family (1971-79)

10. The Daily Show (1996-heute)

11. Freaks and Geeks (1999-2000)

12. Game of Thrones (2011-heute)

13. Late Night with David Letterman (1982-2015)

14. The Larry Sanders Show (1992-98)

15. The West Wing (1999-2006)

16. M*A*S*H (1972-83)

17. Twin Peaks (1990-91/2017)

18. Star Trek (1966-69)

19. Curb Your Enthusiasm (2000-heute)

20. Cheers (1982-93)

 

Vermutlich ein wenig US-lastig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...