Zum Inhalt springen
Onassis

Real life Depot: kombinierte Methode von Uwe Lang

Empfohlene Beiträge

BarGain
Somit kann man sein Geld mit gutem Gewissen auf DAX und DJ aufteilen.

das wunderte mich jetzt aber nicht mehr wirklich, onassis - immerhin haben wir uns hier in den letzten wochen ja auch mehrfach über die korrelationen zwischen den verschiedenen märkten unterhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Stimmt natürlich Bargain!

 

Man kann auf einen Blick den extrem ähnlichen Verlauf sehen,

auch wenn es unterschiedliche Volatilitäten sind.

 

post-1350-1169589633_thumb.jpg

(schwarz = Dow Jones, blau = DAX)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier nochmal ein Link, zu den ausführlichen Regeln des Uwe Lang Systems:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=106836

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Habe mal die Uwe Lang Methode auf den DWS I bezogen und komme fast auf die gleiche Auswertung

wie beim DAX und DJ.

 

 

post-3372-1169634401_thumb.jpg

 

 

 

die Kauf und Verkaufssingnale passen zwar nicht immer aber ein guter anhalt ist das System trotzdem!

also weiter beobachten und dann schaun wir mal!

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Ich habe mal auf Anregung von Onassis die Performance ausgerechnet, wann man nach der Uwe Lang Methode Papiere auf den Dow Jones hätte kaufen sollen. Die Zeitpunkte eines Kaufes habe ich aus dieser Grafik entnommen:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=105330

 

Hier das Ergebnis:

 

post-2051-1169581159_thumb.jpg

 

Fazit: Auch auf den DJ lässt sich diese Methode anwenden.

Zwar konnte mit dem DJ nicht das Geld verdient werden wie mit dem Dax im gleichen Zeitraum, denn dafür war der DJ ja auch viel volatiler und hatte mehr Seitwärtsbewegungen, aber immerhin eine schöne Outperformance von über 100%.

 

Sind bei der Berechnung Gebühren und Spekulationssteuer mit drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner
· bearbeitet von chartliner
Sind bei der Berechnung Gebühren und Spekulationssteuer mit drin?

Nein, sind nicht mit eingerechnet.

Speku.steuer müsste dann bei 4 Positionen berechnet werden.

Pro Transaktion könnte man übern Daumen 2% an TA-Kosten berechnen.

Ums dann in etwa noch genauer zu berechnen, müssten im Gegenzug Zinseinkünfte dazu gerechnet werden für die Zeiten wo man nicht investiert ist. Tagesgeldkonto oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartliner

@Onassis

Warum muss man Freitag abends gegen 22.30 Uhr das download der Tabelle ausführen?

Gehts nicht auch danach am Samstag oder Sonntag ?

Man hat ja nicht immer Zeit und Musse ausgerechnet dann vorm PC zu hocken. Und die Daten werden sich ja wohl kaum ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Da sich Samstag / Sonntag nichts an den Kursen mehr ändert dürfte das imo egal sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@chartliner:

Einfach aus dem Grund, da der EUR/USD Kurs permanent weiterläuft.

Die Zinsen bleiben, Saison auch, Öl auch und die Indizes ebenfalls.

 

Wie sich die EUR/USD Veränderung auswirkt kann ich nicht sagen.

Da sich am Wochenende nicht so viel tut ist es aber wahrscheinlich nicht sehr schlimm,

wenn Du hin und wieder die Tabelle mal später aktualisierst.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Umfrage zu Uwe Lang System ist beendet.

 

 

Frage zur Einfachheit:

Hier waren mehr als die Hälfte bereit, einen größeren Aufwand auf sich zu nehmen.

Da das System an und für sich bereits extrem einfach aufgebaut ist, ist anscheindend

eine Mehrtätigkeit gut zu verkraften

 

 

Frage zum Verhalten bei Verkaufssignalen:

Hier scheiden sich die Geister.

1/3 war für Tagesgeld

1/3 für vorsichtiges short gehen

und das letzte knappe Drittel war für agressives short gehen

 

 

Frage zum insgesamten Verhalten bei diesem System:

Hier waren knapp 40% dafür, das System so einfach wie möglich zu halten.

Keine Stops, keine maximierte Rendite.

 

 

Zusammenfassung

50% wollen ein bißchen mehr Arbeit auf sich nehmen - ok

40% wollen das Gesamtsystem so einfach wie möglich halten - ok

30% wollen beim short-Signal in Tagesgeld, 60% wollen short gehen (schwächer oder stärker)

 

Und das ist die Krux:

40% wollen das System so einfach wie möglich halten.

Gleichzeitig wollen 50% einen Mehraufwand, der sich dann in höherer Rendite auswirkt.

(hier ist dann unter anderem das short gehen mit kleinem Hebel angebracht)

 

Im Prinzip teilt sich dann die Menge in zwei Hälften,

wenn ich die Auswertung richtig deute.

 

Was tun?

Wasch mich aber mach mich nicht naß? :lol:

 

Bin am überlegen...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Wasch mich aber mach mich nicht naß?

klar, mit ultraschallduschen geht das doch schließlich schon ;)

 

also, ich deute das ergebnis so, daß das bereitwillig gegebene quäntchen mehraufwand wohl in erster linie zur wahl des "korrekten" tagesgeldkontos bzw. zur selektion eines "passablen" short-hebel-zertis genutzt werden soll. nicht aber für eine argusaugen-überwachung mit stops.

 

ich persönlich fand schon deine bisherige performance mit reiner long-strategie beeindruckend (und überlege derzeit, sozusagen mit beginn der nächsten short-periode einen praxisversuch zu wagen), die chance, short zumindest ohne hebel (und entsprechend weit entferntem stoploss/knockout) aber ebenfalls partizipieren zu können, finde ich erst recht reizvoll. - daher auch die überlegung, beim shortsignal einzusteigen, statt in eine wahrscheinlich in kürze konsolidierende hausse hineinzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

.........alle signale auf GRÜN! :thumbsup:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

So ist es pstva,

alles grün, soweit das Auge reicht...

post-1350-1169858661_thumb.jpg

 

 

Aktuelle Performance: + 41%

 

post-1350-1169858787_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maggtagg
· bearbeitet von maggtagg

Besten Dank Onassis für die Liste. :thumbsup:

Es gibt halt noch echte Menschenfreunde !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier der Link zum download der Tabelle, wer sie noch nicht benutzt:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=105284

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsibär

Hallo Onassis,

 

du bist DAX-Intraday-Wochensieger ? Glückwunsch !

 

Kannst du da Näheres zu sagen (Strategie etc.) oder kann man das irgendwo nachlesen hier ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hallo Onassis,

 

du bist DAX-Intraday-Wochensieger ? Glückwunsch !

 

Kannst du da Näheres zu sagen (Strategie etc.) oder kann man das irgendwo nachlesen hier ?

Danke schön!

Zum DAX-intraday gehört natürlich auch eine Portion Glück, das ist ganz klar.

 

Aber es gibt ein paar Tricks:

1. den Tipp kurz vor 22.00 erst abgeben, denn dann können dir die Amis keinen Strich mehr durch die Rechnung machen (nur noch die Japaner :lol: )

2. viel TA anwenden, d.h. auf bestehende Widerstände und Unterstützungen achten, Trendkanäle ebenso beachten, auf die Termine schauen obe irgend etwas besonders ansteht etc.

 

Mach doch einfach mal mit.

Du findest die Wette immer unter der Rubrik Wirtschaft, Indizes und Währungen -> DAX intraday tippen (KW x)

Hier der Link zur aktuellen Woche: DAX intraday Wette

 

Mach einfach mit, teste Dich und übe!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Funktioniert das Kurse holen und andere Spezialitäten der Tabelle eigentlich auch mit OpenOffice oder nur mit MS Office?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Funktioniert das Kurse holen und andere Spezialitäten der Tabelle eigentlich auch mit OpenOffice oder nur mit MS Office?
Weiß ich leider nicht, musst Du selbst testen.

Ich selbst weiß nicht mal wie open office aussieht :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
Funktioniert das Kurse holen und andere Spezialitäten der Tabelle eigentlich auch mit OpenOffice oder nur mit MS Office?

Geht bei mir leider nicht mit OpenOffice.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wundert mich nich - VBA is ja auch nich in open office integriert :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerDude1980
wundert mich nich - VBA is ja auch nich in open office integriert :D

OK, ich kenn mich damit nicht so aus. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
justus

In einer Buchbesprechung kommt Uwe Lang sehr schlecht weg. Der Kritiker greift auf die Wahrscheinlichkeitestheorie zurück und gipfeln in der Erkenntnis: "Seine mathematisch untragbaren Methoden lassen theoretische Zweifel aufkommen und seine Publikationen haben die Zweifel praktisch bestätigt."

 

Hier der Link zu der von mir gefundenen Kritik:

 

http://www.amazon.de/gp/product/3898791122...iid=&colid=

 

Gruß

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
larsibär

Ehrlich gesagt versteh ich die Kritiker nicht... Ich studiere Mathematik. Aber ich finde schon, dass es Sinn macht sich die Einflußfaktoren auf dem Gesamtmarkt zu betrachten und hier anhand von vergangenen Datenreihen die Wochen-Tief/Hoch Regel auszuwählen, die am besten funktioniert hat.

 

NATÜRLICH ist das keine Garantie für die Zukunft. Und NATÜRLICH ist Uwe Lang bzw. die Methode nicht unfehlbar. Welcher Anleger oder welche Strategie kann das denn schon von sich behaupten ? Uwe Lang behauptet gar nicht, dass die Strategie immer funktioniert !!! Das ist wichtig.

 

Es ist wichtig, dass man eine Einschätzung für den Gesamtmarkt bekommt, wann es günstig ist und wann nicht in Aktien engagiert zu sein. Und das wird unterlegt mit Datensätzen aus der Vergangenheit. Die "Indikatoren" oder Bestandteile der Strategie können dabei bei Bedarf auch verändert/angepasst werden. Und zur Kritik der Performanceberechnung ist nur zu sagen, dass man erstmal eine andere Strategie finden muß, mit der sich 15% Rendite pro Jahr im Durchschnitt ergeben, wobei die Performanceverbesserung anhand der Aktienauswahl nach relativer Stärke noch gar nicht berücksichtigt wurde !!!

 

Die aktuelle Entwicklung gibt dem System recht, und das schon seit Jahren. Und ja, auch diese Strategie kann mal daneben liegen. Wahrscheinlichkeitstheorie hin oder her. Dagegen kann man nichts machen. Wenn es 100%-ige Sicherheit geben würde, dann wäre jeder schon Millionär. Ich stimme dem Kritiker nicht zu, dass die Negativschwankungen des Systems sehr hoch sind. Das sehe ich überhaupt nicht ! Ganz im Gegenteil: Durch die Vermeidung von schlechten Phasen an der Börse, ergibt sich eine unschlagbare Outperformance ! Wo sind denn die Negativschwankungen ? Die kann es gar nicht geben, da die Strategie sich entweder positiv verzinst, wenn man nicht in Aktien investiert, oder sich mit dem Gesamtmarkt entwickelt, wenn man investiert ist.... Eine Underperformance kann es somit nur geben, wenn man nicht investiert ist. Doch in dieser Phase der möglichen Underperformance macht man keinen Verlust, sondern den Zinsgewinn, den es aktuell gibt !

 

Meiner Meinung nach, haben die beiden Kritiker die Strategie nicht richtig verstanden, bzw. das Buch nicht richtig gelesen. Sie haben weniger als Null verstanden ! Wie habe ich doch letztens erst gelesen ? Manche Leute bezeichnen einen Kreis um einen Punkt mit Radius Null als ihren Standpunkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius

In seinen alten Büchern äußert sich Lang sehr abfällig über die Chartanalyse und belustigt sich über Chartisten. In den neueren Büchern ist er schon deutlich kleinlauter.

 

Trotzdem sind die Bücher allesamt gut bis sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...