Zum Inhalt springen
reko

Adaptive Market Hypothesis

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 12 Minuten von Glory_Days:

Und das ist genau das Problem - ein Erkenntnisgewinn bezogen auf die Zukunft ist jenseits mehr oder weniger trivialer qualitativer Einsichten nicht gegeben.

Das Problem wird aber auch nicht gelöst wenn man es ignoriert. Mir ist nichts besseres bekannt und man weiß zumindest was man alles berücksichtigen muß. Qualitative Einsichten sind oft ausreichend. Bei Unternehmensentscheidungen ist es nicht anders. Ich muß meine zukünftige Rendite nicht auf 3 Nachkommastellen in voraus berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Stunde von reko:

Das Problem wird aber auch nicht gelöst wenn man es ignoriert. Es gibt nuchts besseres und man weiß zumindest was man alles berücksichtigen muß. Qualitative Einsichten sind oft ausreichend. Bei Unternehmensentscheidungen ist es nicht anders. Ich muß meine zukünftige Rendite nicht auf 3 Nachkommastellen in voraus berechnen.

Man ignoriert es keineswegs, sondern akzeptiert die Ungewissheit der Zukunft und geht angemessen mit ihr um.

 

Die Adaptive Market Hypothesis spiegelt im Kern die Einsicht wider, dass Märkte aus menschlichen Individuen und deren Entscheidungen geformt werden. Es ist ein Erkläransatz für die qualitative Funktionsweise von Märkten ohne prädiktive Komponente. Tatsächlich bleibt unklar, in welche Richtung sich Märkte in Zukunft adaptieren werden.

Vor dem Hintergrund von Aussagen wie in folgendem Video von vor fast 8 Jahren kann ich nur davor warnen, die Replikation von menschlichem Verhalten mit der Vorhersehbarkeit der Zukunft an Finanzmärkten zu verwechseln (siehe Abschnitt von 1:42:53 bis 1:48:12):
 

Am 14.1.2024 um 14:11 von Glory_Days:

Insofern kann es durchaus sein, dass gerade die besten Wissenschaftler bei Problemen die Zukunft betreffend in ihren Gedankenmodellen und ihrem eklatanten Streben nach Wissen gewissermaßen gefangen sind. Diesen Fehler möchte ich nicht machen, weshalb ich die Ungewissheit der Zukunft akzeptiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

@Glory_Days

Das kann ich alles unterschreiben. Die Ungewissheit der Zukunft trifft aber auf alle Lebensbereiche zu. Die Spezies Mensch wäre nicht so erfolgreich in der Evolution wenn sie nicht trotzdem vorausschauend handeln würde. Man muß und kann nicht alles berechnen, trotzdem weiß ein Kaufmann welches Geschäft aussichtsreich ist und welches nicht.

Was berechenbar ist berechnet man natürlich. Aber es gehört mehr dazu erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days

Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die man tatsächlich beeinflussen kann. Nicht auf die Dinge, von denen man lediglich glaubt, sie beeinflussen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Beeinflussen kann man sehr wenig. Man kann den Markt beobachten und Schlüsse ziehen.

Beim Fischen kann man entweder zufällig ein Netz auswerfen oder an der richtigen Stelle mit dem richtigen Köder angeln. In beiden Fällen ist das Ergebnis Zufall. Auch wenn man nicht sicher ist, man kann die Wahrscheinlichkeiten ändern. Wie weit der eigene Glaube berechtigt ist kann jeder selbst beeinflussen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 9 Minuten von reko:

Man kann den Markt beobachten und Schlüsse ziehen.

Mitunter sogar die falschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Die Konsequenz wäre nichts mehr zu denken, weil alles fehlernbehaftet sein könnte.

Wer nichts riskiert, riskiert am meisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 6 Minuten von reko:

Die Konsequenz wäre nichts mehr zu denken, weil alles fehlernbehaftet sein könnte.

Wer nichts riskiert, riskiert am meisten.

Die Konsequenz sollte sein, keiner Kontrollillusion zu unterliegen. Nicht aufhören zu denken - um Gottes Willen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Die Konsequenz sollte sein, keiner Kontrollillusion zu unterliegen.

richtig und vieler anderen Illussionen. Deshalb sollte man aber nicht jede Kontrolle (besser Beeinflussung der Wahrscheinlichkeiten) aufgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von reko:

Deshalb sollte man aber nicht jede Kontrolle aufgeben.

vor 1 Stunde von Glory_Days:

Man sollte sich auf die Dinge konzentrieren, die man tatsächlich beeinflussen kann. Nicht auf die Dinge, von denen man lediglich glaubt, sie beeinflussen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

Wir drehen uns im Kreis, wenn du alles anzweifelst was nicht mathematisch beweisbar ist. Auch wenn es mathematisch beweisbar ist, das zugrunde liegende Modell ist nicht beweisbar. Ohne "Glauben" besser Vertrauen in die eigenen analytischen Fähigkeiten geht es nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 1 Minute von reko:

Deshalb sollte man aber nicht jede Kontrolle aufgeben.

Wo keine Kontrolle ist, kann man auch keine Kontrolle aufgeben.
Wichtig ist zu verstehen, worüber man Kontrolle hat und worüber nicht.
Zu leicht lässt man sich täuschen und denkt man Kontrolle über Dinge, weil man sich irgendetwas ausgerechnet hat oder viel Zeit darin investiert hat.
Jemand in einer Kontrollillusionsblase tut sich natürlich schwer dies zu erkennen, was diese Unterhaltung beweist. :(
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Das ist eine Fehldeutung des Begriffs Kontrollillusion. Ich habe keine Kontrolle, aber ich kann Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Und ja, das ist fehlerbehaftet, wie alles im Leben.

Wer sollte einen Markt effizient machen, wenn niemand Aktien bewerten kann?

 

Das sind die Illusionen derer die zu bequem sind oder keine Zeit haben sich intensiver mit dem Markt zu beschäftigen und das Marketing derer die daran verdienen. Niemand muß es tun, aber deshalb jede Erfolgsaussicht abzustreiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 11 Minuten von reko:

Ich habe keine Kontrolle, aber ich kann Wahrscheinlichkeiten abschätzen. Und ja, das ist fehlerbehaftet, wie alles im Leben.

Nur können wir den Fehler, der dieser Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten zu Grunde liegt, leider nicht einschätzen. Damit ist die Abschätzung nutzlos, da ihre Güte nicht eingeschätzt werden kann.

vor 19 Minuten von reko:

Auch wenn es mathematisch beweisbar ist, das zugrunde liegende Modell ist nicht beweisbar.

Die Realität bedarf keines Modells.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 4 Minuten von Glory_Days:

Nur können wir den Fehler, der dieser Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten zu Grunde liegt, leider nicht einschätzen.

Auch die Fehler von Abschätzungen werden geschätzt. Was machst du wenn du beim Autofahren die Verkehrssituation abschätzt? Stehen bleiben, weil du keine Fehlertoleranzen berechnen kannst? Man arbeitet mit Sicherheitsmargen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Minute von reko:

Auch die Fehler von Abschätzungen werden geschätzt.

Dann schätze deinen Fehler doch mal mathematisch ab - ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor 8 Minuten von Glory_Days:

Die Realität bedarf keines Modells.

Aber jede Anwendung von Mathematik auf die Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 5 Minuten von reko:

Aber jede Anwendung von Mathematik auf die Realität.

Nicht wenn die Beschreibung exakt ist. Dann entspricht die mathematische Beschreibung der Realität.

vor 24 Minuten von reko:

Wer sollte einen Markt effizient machen, wenn niemand Aktien bewerten kann?

Jeder kann Aktien zu jedem Zeitpunkt bewerten - was man nicht kann, ist die zukünftige Bewertung vorherzusehen oder gar zu kontrollieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 11 Minuten von Glory_Days:

Nicht wenn die Beschreibung exakt ist.

Jede Beschreibung ist ein Modell. Anwendung von Mathematik in der Realität ist eine Abstraktion und damit fehleranfällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 8 Minuten von reko:

Jede Beschreibung ist ein Modell. Anwendung von Mathematik in der Realität ist eine Abstraktion und damit fehleranfällig.

Zitat

Ein Modell ist in diesem Sinn also ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit.

https://de.wikipedia.org/wiki/Modell

vor 16 Minuten von Glory_Days:

Nicht wenn die Beschreibung exakt ist. Dann entspricht die mathematische Beschreibung der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es gibt keine "exakte Beschreibung" der Realität. Es sind immer einzelne Merkmale die man abstrahiert. Wenn man Äpfel zählt, dann geht man implizt davon aus, dass alle Äpfel gleichwertig sind. In der Realität gibt es verschiedene Sorten, Größe, Reifegrade und Qualitätsklassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
vor 1 Minute von reko:

Es gibt keine "exakte Bescheibung" der Realität. Es sind immer einzelne Merkmale die man abstrahiert. Wenn man Äpfel zählt, dann geht man implizt davon aus, dass alle Äpfel gleichwertig sind. In der Realität gibt es verschiedene Sorten, Größe, Reifegrade und Qualitätsgruppen.

Die Akkumulation von Kapital ist mathematisch exakt beschreibbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Gerade eben von Glory_Days:

Die Akkumulation von Kapital ist mathematisch exakt beschreibbar.

Die Schwarzen Schwäne beweisen das Gegenteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 1 Minute von reko:

Die Schwarzen Schwäne beweisen das Gegenteil.

Schwarze Schwäne äußern sich in niedrigen Renditen. Ich sehe nicht, in welcher Form niedrige Renditen einen Gegenbeweis meiner Aussage darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Sind alle deine Kapitalanlagen wirklich gleichwertig, USD-Banknoten, EUR-Banknoten, Tagesgeld bei der Türk-Bank, Fondsanteile bei Firma xy?

 

Beschränkt sich die Mathematik auf das ablesen deines Kontostands?

 

Modell: "Nachbildung (Darstellung, Wiedergabe oder Reproduktion) eines Gegenstands, bei dem die für wesentlich erachteten Eigenschaften hervorgehoben werden. Die als nebensächlich angesehenen Aspekte lässt man außer Acht."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...