Zum Inhalt springen
stagflation

Greensill Bank: Moratorium und Insolvenz

Empfohlene Beiträge

davidh
vor 3 Stunden von t0b3:

Schon lustig. War es nicht eine der Lehren der Finanzkrise 2008, dass Banken kapitalseitig so ausgestattet werden, dass genau dieses "Upsi - na, jetzt zahlt die Einlagensicherung" zumindest nicht so einfach funktioniert bzw. der Schaden begrenzt wird?

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/BA/mb_haftungskaskade_bankenabwicklung.html

Ist also von Punkt 1 bis 6 schon alles weg, bevor wir bei Punkt 7 sind ("Einlagen über 100k€")?

M. E. wird das derzeit in der Diskussion komplett ausgeblendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
spreadit
vor 1 Stunde von pillendreher:

Positiv an dem Greensill-Fiasko dürfte sein, dass zukünftig Klitschenbanken (und damit auch seriösere Banken, weil Wettbewerb, freie Marktwirtschaft und so) zukünftig mehr Zinsen bieten müssen, damit der durchschnittliche deutsche Privatanleger sein reichlich vorhandenes Geld bei ihnen anlegt.

Es dürfte mehrere positive Effekte haben. Zum einen darf man auf eine stärkere, reformierte Bankenaufsicht hoffen. Zum anderen dürften die großen Geschäftsbanken (die anteilig natürlich auch mehr in den Sicherungsfonds einzahlen) auch im EdB Druck machen, dass hier umfangreichere Kriterien für einen Einlagenschutz erfüllt sein müssen.

Im EdB waren per 31.12.2019 gerade einmal 3 Mrd. eingezahlt, da würde ein ein Entschädigungsfall im Milliardenbereich schon sehr schmerzen.

vor 21 Minuten von davidh:

Schon lustig. War es nicht eine der Lehren der Finanzkrise 2008, dass Banken kapitalseitig so ausgestattet werden, dass genau dieses "Upsi - na, jetzt zahlt die Einlagensicherung" zumindest nicht so einfach funktioniert bzw. der Schaden begrenzt wird?

 

https://www.bafin.de/SharedDocs/Veroeffentlichungen/DE/Merkblatt/BA/mb_haftungskaskade_bankenabwicklung.html

Ist also von Punkt 1 bis 6 schon alles weg, bevor wir bei Punkt 7 sind ("Einlagen über 100k€")?

M. E. wird das derzeit in der Diskussion komplett ausgeblendet.

Die Haftungskaskade ist schnell abgearbeitet, wenn in der Bilanz nicht ausreichend verwertbare Assets zur Verfügung stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 18 Stunden von stagflation:

 

Sorry, dann habe ich Dich falsch verstanden.

 

Machen wir es der Reihe nach und ohne ETF.

  1. Der Marktzins ist 1%. Du kaufst eine 4-jährige Anleihe zu 1% p.a. und Kurs 100%.
     
  2. Nach drei Jahren ist der Marktzins bei 2%. Was ist also der Kurs Deiner Anleihe? 99%.
     
  3. Du kannst jetzt entweder die Anleihe behalten. Dann bekommst Du im nächsten Jahr 1% Zinsen (auf den Nennwert) und nach einem Jahr Deinen ursprünglichen Einsatz zurück.
     
  4. Oder Du verkaufst die Anleihe zu 99% und kaufst Dir dafür eine einjährige Anleihe zu 2% p.a. und Kurs 100%. Dann bekommst Du in einem Jahr 99% Deines ursprünglichen Einsatzes zurück, aber dafür zwei Prozent Zinsen! Damit erhältst Du im Endeffekt genau das gleiche, wie bei unter Punkt (3)

So weit klar? Wenn ja, dann lies bitte noch mal meinen obigen Post zum Umtausch der Anleihen in ETFs. Falls noch etwas unklar ist, schreib bitte am besten was unklar ist - dann kann ich versuchen, genau das zu beantworten.

Danke für deine Ausführungen : )

Soweit ich das verstehe, setzt das aber voraus, dass der Kurs der Anleihe aber wirklich genau entsprechend der Zinsänderung reagiert. Sprich, steigt der Marktzins um 1% und reagiert der Kurs der Anleihe dann aber um 3% (warum auch immer), würde das nicht mehr so funktionieren wie von dir dargestellt, oder? Da ich mit Anleihen keine Erfahrung habe, die Frage ob der Anleihenmarkt entsprechend effizient/rational ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 52 Minuten von intInvest:

Soweit ich das verstehe, setzt das aber voraus, dass der Kurs der Anleihe aber wirklich genau entsprechend der Zinsänderung reagiert. Sprich, steigt der Marktzins um 1% und reagiert der Kurs der Anleihe dann aber um 3% (warum auch immer), würde das nicht mehr so funktionieren wie von dir dargestellt, oder? Da ich mit Anleihen keine Erfahrung habe, die Frage ob der Anleihenmarkt entsprechend effizient/rational ist?

Interessierst du dich für hochliquide Anleihen mit Marktpflege – Paradebeispiel: Bundesanleihen – oder irgendwelchen illiquiden Schweinkram? Bei letzterem kann der Börsenkurs locker um 25% schwanken. Beispiel: Die Aareal-Nachranganleihe A1TNC8 konnte ich im März 2020 für 75 kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
Gerade eben von bondholder:

Interessierst du dich für hochliquide Anleihen mit Marktpflege – Paradebeispiel: Bundesanleihen – oder irgendwelchen illiquiden Schweinkram?

Hochliquide Anleihen €-Zone mit 1-3 Jahren Laufzeit verteilt auf eher starke Wirtschaften, also ohne Italien, Griechenland etc. : )

Und das eben in einem ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von intInvest:

Danke für deine Ausführungen : )

Soweit ich das verstehe, setzt das aber voraus, dass der Kurs der Anleihe aber wirklich genau entsprechend der Zinsänderung reagiert. Sprich, steigt der Marktzins um 1% und reagiert der Kurs der Anleihe dann aber um 3% (warum auch immer), würde das nicht mehr so funktionieren wie von dir dargestellt, oder? Da ich mit Anleihen keine Erfahrung habe, die Frage ob der Anleihenmarkt entsprechend effizient/rational ist?

 

Deswegen hatte ich oben geschrieben:

Zitat

Bei liquiden Anleihen im IG-Bereich hängen die Kurse, Zinsen, Laufzeiten und der Marktzins über allgemein verwendete Formeln und Parameter zusammen.

 

Betonung liegt auf "liquide" und "Investment-Grade". Ja, da gelten die Zusammenhänge. Für diese Anleihen gibt es sehr viele zahlungskräftige Marktteilnehmer. Wenn es irgendwo im Markt ungerechtfertigte Abweichungen geben sollte (Rendite einer risikoarmen einjährigen Anleihe 3%, obwohl der Marktzins bei 1% liegt), kommen sofort Arbitrage-Händler und Spekulanten und gleichen die Abweichungen wieder aus.

 

Wie @bondholder schon schrieb, gelten die Zusammenhänge nicht für illiquide oder risikoreiche Anleihen. Die verhalten sich mehr wie Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 4.3.2021 um 14:47 von tyr:

Welche Anleihen-ETFs als Ersatz für TG hältst du?

 

Anleihe-ETFs als Ersatz für Tagesgeld habe ich nicht - da würde ich auch eher Geldmarktinstrumente sehen.

 

Generell hatte ich immer wenig Tagesgeld. Stattdessen baue ich mir Festgeld-Leitern: es gibt höhere Zinsen und trotzdem kommt immer etwas Geld zurück.

 

Hier sind ein paar Anleihe-ETFs mit wachsendem Risiko, die man sich als Ersatz für Festgeld ansehen kann:

 

   https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU1829219556,IE00B4L60045,LU0478205379,IE00BF1QPL78,IE00B3F81409

 

Ein paar Anmerkungen:

  • Kommer empfiehlt ETFs auf den Index "FTSE MTS Highest Rated Macro-Weighted Government Bond 1-3 Years" (Kapitel 7.4: "Ihre Level-2-Asset-Allokation bestimmen"). Der Kurs des ETFs ist sehr stabil und er hat sich auch von dem Mini-Crash Anfang 2020 nicht beeindrucken lassen. Ansonsten macht der Kurs genau das, was man von ihm erwartet: er sinkt langsam, aber kontinuierlich.
  • Bei den anderen ETFs sieht man den Einbruch Anfang 2020 schon deutlicher.
  • Bei den ETFs mit Anleihen längerer Laufzeiten sieht man in der letzten Woche einen kleinen Dip als Folge des kurzzeitig befürchteten Zins-Anstiegs. Hier kommt die modifizierte Duration in Spiel. Die beiden Barcley Bloomberg Global Aggregate (BBGA) ETFs haben eine modifizierte Duration von 7 Jahren. Das bedeutet, dass der Kurs um 7% absackt, wenn die Zinsen um 1% steigen. Wenn die Zinsen wirklich wieder steigen sollten, wird man da schon deutliche Kursverluste sehen! Eine nicht-langfristige Investition in diese ETFs ist also eine Wette auf eine niedrige Inflation und auf niedrig bleibende Zinsen!
  • Bei dem nicht gehedgten BBGA ETF holt man sich zudem ein Währungsrisiko ins Haus. Die meisten Anleger würden abraten und diesen ETF nicht mehr zum risikoarmen Anteil eines Portfolios rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt: Stahlmagnat Gupta stoppt Zahlungen an Greensill

Zitat

Während Gupta nun für sein Lebenswerk kämpfen muss, bricht das von seinem Wegbegleiter in sich zusammen. Das Ende von Greensill Capital begann am Montag vor dem Supreme Court in Sydney. Die Firma hatte die drei Kreditversicherer Tokio Marine, BCC und Insurance Australia verklagt.

 

NZZ: Greensill Capital: Die Credit Suisse löst vier Greensill-Fonds auf

Zitat

Die Credit Suisse löst (am 5. März) vier Fonds mit einem Volumen von 10 Mrd. $, die sie zusammen mit Greensill führt, auf. Bereits am Montag davor waren Zeichnung und Rückgabe eingefroren worden. Erste Auszahlungen an Kunden sollen am 8. März erfolgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Tagesschau: Kommunen im Greensill-Strudel

Zitat

Besonders bitter ist die Situation in Bad Dürrheim. Die Stadtverwaltung habe die zwei Millionen Euro erst im Januar dieses Jahres bei der Greensill Bank investiert, hieß es in einer Mitteilung. Dies sei nötig gewesen, da für die bisherige Anlage von sechs Millionen Euro ein Negativzins angedroht wurde. Zu Jahresbeginn sei das Geld in unterschiedliche Festgeldkonten zu geringen positiven Zinssätzen geflossen.

 

Meine Güte, was für eine Ausrede! Da weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramirez_asdf
· bearbeitet von ramirez_asdf

Ehrlicherweise auch Kurzläufer Festgeld 6 Monate Position bei Greensill angelegt. Aber natürlich deutlich <100K und wg. "Vertrauen" in Einlagensicherung (quasi nahe Staatsanleihen Assetklasse). Nervig ist es natürlich, ich hoffe, die Bafin zieht die richtigen Schlüsse auch nach wirecard. Schließlich gehen Steuergelder drauf und Verluste werden  sozialisiert. 

 

Bedenklich finde ich, dass eine Kommune (von Finanzvorstand abgesegnet!!) dort anlegt obwohl keine staatliche Absicherung existiert, für mich der entscheidende Unterschied zw. Festgeldanlage von Privatperson und Nicht-Privatperson. Warum bei Hintergrund von Totalausfall keine Anleihen genutzt? Ich bin gespannt wie sich das "Vertrauen" in die Absicherung in der Zukunft entwickelt.

 

Hat jemand eine Statistik zu deutsche Bankenpleiten (d.h. Einlagensicherung musste einspringen?). Was man hier sieht, dass die Anzahl der Institute stark rückläufig ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von ramirez_asdf:

Warum bei Hintergrund von Totalausfall keine Anleihen genutzt? 

Naja, sichere Anleihen = negative Rendite. Die wollte man halt vermeiden und besonders "schlau" sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Wie bei jeder Katastrophe ist die Stadt Osnabrück mit dabei:

Im Skandal rund um die Bremer Privatbank Greensill müssen zahlreiche deutsche Kommunen mit millionenschweren Verlusten rechnen. Die Stadt Osnabrück habe insgesamt rund 14 Millionen Euro bei der Bank angelegt, erklärte etwa Stadtrat und Finanzvorstand Thomas Fillep am Freitag.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/finanzen/greensill-bank-sparer-kommunen-einlagensicherung-bafin-101.html

 

Die sind einfach nicht lernfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von stagflation:

Tagesschau: Kommunen im Greensill-Strudel

 

Meine Güte, was für eine Ausrede! Da weiß man nicht mehr, ob man lachen oder weinen soll! :'(

 

siehe hier:

Zitat

kleingeistiger, analfixierter Geizhals

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 48 Minuten von ramirez_asdf:

Warum bei Hintergrund von Totalausfall keine Anleihen genutzt?

Dürfen Kommunen in Deutschland ihre Liquidität in Anleihen mit hohem Risiko anlegen?

(Sichere EUR-Anleihen mit negativer Rendite sind ja wohl nicht zielführend.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 37 Minuten von bondholder:

Dürfen Kommunen in Deutschland ihre Liquidität in Anleihen mit hohem Risiko anlegen?

(Sichere EUR-Anleihen mit negativer Rendite sind ja wohl nicht zielführend.)

Die dürfen machen vieles, z.B. Fremdwährungskredite in Schweizer Franken aufnehmen und dann dumm schauen, wenn der geniale Plan nicht aufgeht.

Aber "google" meint, da war unsere Stadt nicht allein..

https://www.nrz.de/staedte/muelheim/muelheims-franken-kredite-bringen-2-5-millionen-euro-verlust-id228004885.html

https://www.muelheim-ruhr.de/cms/stadtkaemmerer_uwe_bonan_liquiditaetskredite_in_fremdwaehrung_schweizer_franken_beherrschbar.html

 

https://www.dzonline.de/Duelmen/1855032-Kaemmerer-Nur-ein-rechnerischer-Wert-Franken-Kredit-bringt-700.000-Euro-hoehere-Belastung

https://www.muensterschezeitung.de/Lokales/Staedte/Muenster/1859505-Haushaltsmehrbelastung-fuer-die-Stadt-Kredite-ueber-102-Mio.-Schweizer-Franken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Und was ist die Konsequenz? Werden Politiker bereit sein, für sichere Rücklagen Negativzinsen zu genehmigen? Oder wird das Geld dann lieber zur Wählerbeglückung rausgehauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bavarese

Bedenklich finde ich, wenn größere Kommunen (Mit-)Eigentümer von Sparkassen sind und dann trotzdem Fremdwährungsdarlehen aufnehmen oder das Geld irgendwelchen kleinen Banken am anderen Ende der Republik anvertrauen. Manche Kommunen haben aber in den letzten Jahren auch gelernt und betreiben mittlerweile Cash Pooling. Dadurch können sie Kreditaufnahmen reduzieren und gleichzeitig vermeiden sie Negativzinsen.

 

Gruß

Bavarese

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ: Was tun, wenn mein Geld in der Greensill Bank liegt? (Bezahlschranke)

 

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, hat mit der Verhängung des Moratoriums am letzten Mittwoch eine 6-Wochen-Frist begonnen. Innerhalb dieser Frist kann entweder das Moratorium aufgehoben werden oder es kann der Entschädigungsfall festgestellt werden. Falls bis zum Ende der 6-Wochen-Frist das Moratorium nicht aufgehoben wurde, tritt automatisch der Entschädigungsfall ein.

 

Im Entschädigungsfall beginnt eine 7-Tage-Frist:

Zitat

Am ersten Tag stelle die Bafin den Entschädigungsfall fest, am nächsten oder übernächsten Tag informiere das Sicherungssystem die Öffentlichkeit zu den Details des Entschädigungsverfahrens. Bis zum fünften Tag bereite das Sicherungssystem die Auszahlung vor und erfrage etwa die Kontonummer. Und zwischen Tag fünf und sieben stelle das Sicherungssystem dann den Entschädigungsbetrag zur Verfügung.

 

Anleger sollten also spätestens in 5 Wochen und 5 Tagen Klarheit haben - also am 14.4. Falls der Entschädigungsfall eintreten sollte, sollten Anleger spätestens in 6 Wochen und 5 Tagen ihr Geld zurück haben. Das wäre dann der 21.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 47 Minuten von stagflation:

Simple Antwort: nix. (Abwarten und Tee trinken.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scheh
· bearbeitet von Scheh
vor 2 Stunden von Bavarese:

Bedenklich finde ich, wenn größere Kommunen (Mit-)Eigentümer von Sparkassen sind und dann trotzdem Fremdwährungsdarlehen aufnehmen oder das Geld irgendwelchen kleinen Banken am anderen Ende der Republik anvertrauen. Manche Kommunen haben aber in den letzten Jahren auch gelernt und betreiben mittlerweile Cash Pooling. Dadurch können sie Kreditaufnahmen reduzieren und gleichzeitig vermeiden sie Negativzinsen.

 

Gruß

Bavarese

Viel schlimmer finde ich, wenn kleinere Kommunen hier dermaßen zocken...Beispiel Nordenham...ist mit > 50 Mio im Landesvergleich schon überdurchschnittlich hoch verschuldet und legt dann 13,5 Mio bei Greensill an. Ich bin wirklich gespannt, wer sich in den nächsten Wochen noch so outet hier ordentlich Geld versenkt zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vorturner

Ich habe auch einen Betrag - glücklicherweise unter 100k bei Greensill liegen (zinspilot). Wann wurde denn da der Zins so derartig auf 0,03 gesenkt? Das habe ich gar nicht mitbekommen.

 

So wie ich es verstehe kann man jetzt jedoch komplett passiv bleiben und auf einen Brief warten, richtig?

Hat jemand einen Tipp zum umschichten des Geldes ohne täglich zu googlen ob es der Bank noch gut geht? Ich denke für mich war es das jetzt mit Experimenten. Zur Not eben auf dem Girokonto...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Minuten von vorturner:

So wie ich es verstehe kann man jetzt jedoch komplett passiv bleiben und auf einen Brief warten, richtig?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 46 Minuten von vorturner:

Hat jemand einen Tipp zum umschichten des Geldes ohne täglich zu googlen ob es der Bank noch gut geht? Ich denke für mich war es das jetzt mit Experimenten. Zur Not eben auf dem Girokonto...

Für Anlagesummen unter 100k gibt es zur Zeit genug Kreditinstitute, die auf Tagesgeld- und Girokonten kein Verwahrentgeld (Negativzinsen) in Rechnung stellen – auch deutsche Sparkassen und Genossenschaftsbanken, die Institutssicherungssystemen angehören. Durch die Institutssicherung gibt es bei diesen Banken/Sparkassen keine BaFin-Bankschließungen, Problemfälle werden dort hinter den Kulissen behoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 11 Stunden von vorturner:

Hat jemand einen Tipp zum umschichten des Geldes ohne täglich zu googlen ob es der Bank noch gut geht?

TG bei Rabodirect mit 0,1%. S&P Longterm-Rating A+, Fitch Longterm AA-, Niederlande AAA (S&P, Moody´s).

Sollte selbst für "analfixierte, kleingeistige Geizhälse" von @schwachzocker zertifiziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...