Zum Inhalt springen
stagflation

Greensill Bank: Moratorium und Insolvenz

Empfohlene Beiträge

jak
Am 9.3.2021 um 11:44 von oktavian:

Da sollte der Gesetzgeber mal ran und den Kommunen erlauben in Aktien zu gehen. Schlimmer als so, kann es da auch nicht ausgehen. Altersvorsorge wird cash gehalten :rolleyes: Naja die Liquiditätsreserve vielleicht, oder meinen die das Ernst?

Ansparen: Wenn eine Investition Sinn macht, kann man die auch finanzieren und sonst würde ich persönlich investieren und je nach Rendite schneller oder weniger schnell umsetzen. Wenn du mit Investition nur Konsum meinst, dann sieht es wieder anders. Meine lokale Kommune ist zum Glück sehr konservativ, aber die PDF Berichte sind nur gescannt. Schaue da mal aus Interesse rein, falls die ganz krumme Sachen machen.

 

Ich denke man sollte den Kommunen die Geldanlage entziehen und das Management zentralisieren. Dann muss man die Kämmerer einen multiple choice Test machen lassen und dann kann wieder mehr Autonomie zurück gehen. So stehen mir die Haare zu Berge, wenn deren Prüfung nur darin besteht auf ein Rating zu gucken. Grob fahrlässig und solch eine Prüfung auf dem Niveau kann schoon jeder Grundschüler durchführen. Also der Bund würde dann Bankkonto und asset management stellen am besten outgesourct. So Robomäßig und sowas wie weltsparen nur konservativer. Ich mag ja Subsidarität, aber das führt zwangsläufig zu suboptimalen Ergebnissen, wenn jeder Kämmerer sich für ein Finanzgenie hält. Auch bei den Frankenkrediten habe ich mich schon gewundert, ob die a) korrupt b) dumm c) schlauer als die Finanztheorie sind, welche im Allgemeinen Währungen nicht als rewarded risk factor sieht. Asset allocation ist da suboptimal derzeit und wir alle zahlen dafür.

Gibt es einen Grund warum das Geld von Kommunen auf Konten gehalten wird und nicht in Geldmarktonds? Wäre ich eine Kommune, so würde ich doch die 0,6% p.a. Verluste hinnehmen und in Geldmarktfonds gehen, da ist das Geld wenigstens relativ ausfallsicher (in meiner Heimat sind 20% der Rücklagen futsch). Oder halt nen ETF über 0-1 jährige dt. Staatsanleihen, was ja im Effekt so ziemlich das gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 13 Minuten von jak:

Gibt es einen Grund warum das Geld von Kommunen auf Konten gehalten wird und nicht in Geldmarktonds?

 

... im Kleingedruckten steht bei jedem Fonds, dass er das Recht hat, die Rücknahme von Fondsanteilen auszusetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 17 Minuten von jak:

Gibt es einen Grund warum das Geld von Kommunen auf Konten gehalten wird und nicht in Geldmarktonds? Wäre ich eine Kommune, so würde ich doch die 0,6% p.a. Verluste hinnehmen und in Geldmarktfonds gehen, da ist das Geld wenigstens relativ ausfallsicher (in meiner Heimat sind 20% der Rücklagen futsch). Oder halt nen ETF über 0-1 jährige dt. Staatsanleihen, was ja im Effekt so ziemlich das gleiche ist.

Kommunale Haushaltsverordnung und Gemeindeordnung sind zu beachten. NRW Bayern etc. Bin kein Jurist, aber prinzipiell sind Spekulationen verboten. Wenn ich jetzt aber Geld lange nicht brauche, wären dann Aktien spekulativer als Geld bei Greensill? Man brauchte diese Verordnungen, damit die Kommunen (also Politker+Kämmerer) nicht das Geld der Bürger verzocken (aus Erfahrungen). Theoretisch führt das zu suboptimaler asset allocation, aber man hat kein Vertrauen in die Kompetenz der Verwaltung vor Ort (wohl meist zu Recht). Andererseits werden dann auch wieder die intelligenten Gemeinden in der Handlung eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

NZZ: Beim Greensill-Kollaps gibt es viele Fäden – bei diesem Mann laufen sie zusammen

Zitat

Er hat von den Finanzgeschäften des Lex Greensill am meisten profitiert: Sanjeev Gupta, ein britischer Magnat, der ein Stahlimperium errichten wollte. Aber niemand sollte sehen, wie es gebaut ist.

 

Zitat

Guptas Konglomerat publiziert keine konsolidierte Buchführung und wird regelmässig für seine Intransparenz kritisiert. Die Rating-Agentur Fitch rügte 2019, die Offenlegungspraxis der GFG Alliance sei unterdurchschnittlich. Obendrein müssen Finanzgeschäfte, wie Greensill sie aufgleist, in den Büchern nicht per se als Verschuldung geführt werden. Beobachter fragen sich seit Jahren, wie der Konzern verlässlich Gewinne erwirtschaften will. Zumindest ist nun klarer, wie er Cash generierte: mit Greensill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Hier mal eine Liste der bislang betr. Kommunen:

 

Viele Millionen Euro in Gefahr - Diese Städte haben Geld bei Greensill im Feuer

 

Sind ca. 200 Mio. Lt. Insidern soll es um bis zu 500 Mio. gehen, die nicht unter die Einlagensicherung fallen. Und da heißt es immer, die Kommunen seien klamm ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 16 Minuten von Kezboard:

Und da heißt es immer, die Kommunen seien klamm ...

....klammheimlich unterwegs!

 

Sorry, der musste der sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

"Das ist bitter, das muss man selbstkritisch einräumen" (SZ, schon am 5.3.)

Zitat

 

"Wir haben liquide Mittel von 168 Millionen Euro", sagt Zimmermann: Steuern, Knöllchen, was so reinkommt. Die Ausgaben sind längst geplant. Doch für die Zwischenzeit hat Monheim Konten, etwa bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. "Dort gilt allerdings eine Grenze von 20 Millionen Euro", sagt Zimmermann. "Wenn wir die überschreiten, müssen wir Negativzinsen zahlen."

Also holte die Stadtkasse über Makler Alternativen ein. Schon vor zwei Jahren landete sie bei Greensill. Sie tat es wieder vorigen Juli, im Dezember und im Januar. Fünf Festgeldkonten hat Monheim bei der Krisenbank. Denn diese bot Zinsen zwischen null und 0,6 Prozent pro Jahr. Immerhin: nicht negativ. "Nach derzeitigem Kenntnisstand war dies das alleinige Motiv", sagt Zimmermann. "Um ein paar Zehntausend Euro Negativzinsen zu vermeiden, haben wir Millionen aufs Spiel gesetzt." Oder, in Kunstwerken gerechnet: gut 60 Geysire. "Das ist bitter, das muss man selbstkritisch einräumen."

 

 

 

Greensill-Pleite: Warum Kommunen Geld bei Privatbanken geparkt haben (WDR)

Zitat

Dennoch ist die Frage, ob die Kämmerer in Monheim und anderen Gemeinden mit der Entscheidung für die Greensill-Bank ihre Kompetenzen überschritten haben. In vielen Kommunen gibt es Stadtratsbeschlüsse, dass öffentliche Gelder nur einlagengesichert Finanzprodukte angelegt werden dürfen.

Das wird in der Tat die Frage sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Zitat

Dennoch ist die Frage, ob die Kämmerer in Monheim und anderen Gemeinden mit der Entscheidung für die Greensill-Bank ihre Kompetenzen überschritten haben.

 

Sie werden sich jedenfalls nicht damit rausreden können, dass sie nicht wussten, was sie tun.

 

Das Thema "Einlagensicherung" ist vom Deutschen Städtetag ausführlich diskutiert worden: https://www.staedtetag.de/themen/reform-einlagensicherungsfonds-bankenverband-kommunales-finanzmanagement-2019

 

Wenn man sich die Richtlinien einzelner Städte ansieht, findet man da durchaus konkrete Vorgaben:

  • Bundesstadt Bonn: "Kreditinstitute ohne freiwillige Einlagensicherung können nicht berücksichtigt werden"
     
  • Stadt Fürth: "Es dürfen nur Anlagen bei Kreditinstituten getätigt werden, die Mitglieder in einem Einlagensicherungsfonds sind"
     
  • Stadt Göttingen: "Grundsätzlich sind nur Geschäftsbeziehungen mit Kreditinstituten [...] zulässig, die [...] dem Einlagensicherungsfonds unterliegen"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
Zitat

Die Stadt zwischen Köln und Düsseldorf hat für 600 000 Euro einen Geysir in einen Kreisel gebaut. Weil sie's kann.

 

Aus dem Monheim-Artikel. Da wird mir ehrlich gesagt schlecht, wie verantwortungslos manche Politiker mit dem Geld ihrer Bürger umgehen.

Es wird auch langsam Zeit, dass Politiker (egal auf welcher Ebene) für ihre Verschwendungssucht privat belangt werden können. Von Scheuer wollen wir mal nicht anfangen (keine Politikthemen, ich weiß).

 

Gibt aber auch positive Beispiele, über die ich jüngst gestolpert bin: Hessenkasse

 

Ich werde wieder OT :rolleyes: Zurück zur Greensill Bank ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 56 Minuten von Kezboard:

Da wird mir ehrlich gesagt schlecht, wie verantwortungslos manche Politiker mit dem Geld ihrer Bürger umgehen.

Es wird auch langsam Zeit, dass Politiker (egal auf welcher Ebene) für ihre Verschwendungssucht privat belangt werden können. Von Scheuer wollen wir mal nicht anfangen (keine Politikthemen, ich weiß).

Es wird möglicherweise nicht besser, wenn die Sorge vor dem Haftungsrisiko selbst die halbwegs fähigen Politiker davon abhält, für die Ämter zu kandidieren und nur noch Kandidaten übrig bleiben, die man gar nicht haben will.

 

Schon heute haben manche Lokalpolitiker abseits von glänzenden Metropolen z. B. wegen Hass und Drohungen aus sozialen Medien weniger Lust als früher auf den Job und überlegen, ob sie sich das Amt noch einmal antun möchten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 9 Stunden von jak:

Gibt es einen Grund warum das Geld von Kommunen auf Konten gehalten wird und nicht in Geldmarktonds? Wäre ich eine Kommune, so würde ich doch die 0,6% p.a. Verluste hinnehmen und in Geldmarktfonds gehen, da ist das Geld wenigstens relativ ausfallsicher

Die betroffenen Kommunen waren zu geizig, das Verwahrentgelt ihrer Hausbank zu bezahlen.

Der Bürgermeister der Stadt Monheim:

„Unsere Hausbank – die Stadtsparkasse Düsseldorf – gewährt uns nur ein Guthaben von maximal 20 Mio. Euro. Für höhere Summen müssen wir Negativzinsen zahlen. Das wollten wir vermeiden“ , so der Bürgermeister.

 

Einlagen der Stadtsparkasse Düsseldorf sind durch das Sparkassen-Sicherungssystem (Institutssicherung) ohne Begrenzung abgedeckt und damit aus der Perspektive einer deutschen Kommune ohne Risiko. Da braucht es keine Geldmarktfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jak
vor 59 Minuten von bondholder:

Die betroffenen Kommunen waren zu geizig, das Verwahrentgelt ihrer Hausbank zu bezahlen.

Der Bürgermeister der Stadt Monheim:

„Unsere Hausbank – die Stadtsparkasse Düsseldorf – gewährt uns nur ein Guthaben von maximal 20 Mio. Euro. Für höhere Summen müssen wir Negativzinsen zahlen. Das wollten wir vermeiden“ , so der Bürgermeister.

 

Einlagen der Stadtsparkasse Düsseldorf sind durch das Sparkassen-Sicherungssystem (Institutssicherung) ohne Begrenzung abgedeckt und damit aus der Perspektive einer deutschen Kommune ohne Risiko. Da braucht es keine Geldmarktfonds.

Ja klar, das ist dann natürlich noch besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
t0b3

Mich wundert ja auch, dass es bei der Insolvenz der Mutter und dieser als wohl einzigem Kunden der Bank so dauert, aber nun:

 

"Die deutsche Finanzaufsicht Bafin könnte laut informierten Kreisen in den nächsten Tagen das Schicksal der Greensill Bank AG besiegeln. [...] Diese Erklärung könnte bis Ende der Woche erfolgen, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen."

Quelle: https://de.nachrichten.yahoo.com/greensill-bank-könnte-wenigen-tagen-143322898.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Weiß jemand wozu die Kommunen Vermittler einsetzten und was die so bekommen für ihre Dienste? Sowas könnte ich auch machen :rolleyes:. Einfach Zinsvergleich im Internet angucken und dann bei der Bank anfragen und dann höchsten Zins gegen Provision weiter empfehlen oder wie läuft das? Oder meinen die mit Vermittler einfach einen Zinsvergleich im Internet oder gar weltsparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 12 Minuten von oktavian:

Sowas könnte ich auch machen :rolleyes:.

Ich persönlich wäre sowohl als Außendienstmitarbeiter – insbesondere für die Kundenaquise – als auch in der Bestandskundenbetreuung völlig ungeeignet. Liegt dir so ein Job?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

FAZ: Bafin will gegen die Abschlussprüfer Ebner Stolz vorgehen

Zitat

Die deutsche Finanzaufsicht Bafin will im Fall der in Turbulenzen geratenen Greensill Bank gegen deren Abschlussprüfer vorgehen. Wegen möglicher Mängel bei der Abschlussprüfung durch die Stuttgarter Gesellschaft Ebner Stolz wolle die Bafin ein Verfahren bei der zuständigen Aufsichtskommission APAS anregen, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag. Die Behörde habe erhebliche Zweifel, dass die Prüfung der Bank korrekt abgelaufen sei, schrieb das Magazin unter Berufung auf Insider.

 

Hier der Artikel der Wirtschaftswoche: Finanzaufsicht will gegen Greensill-Wirtschaftsprüfer vorgehen

Zitat

Wie es in Finanzkreisen heißt, soll die BaFin bereits im Dezember von Lex Greensill gefordert haben, die Bank mit 600 Millionen Euro Eigenkapital zu stützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Gupta in deep shit:

Zitat

Gupta’s GFG Alliance Hires PJT, Alvarez & Marsal to Advise on Fixing Finances

 

The severity of the metal tycoon’s situation was laid bare in a London court on Monday, after a filing by Greensill said GFG had told it in February it would be insolvent without its funding. Unions have since raised concerns over the security of 35,000 jobs across Gupta’s sprawling empire that has operations in 30 countries.

Debt Standstill

The first task for GFG and the advisers will be to secure a debt standstill on the $5 billion it owes Greensill and funds that bought its financial products, according to a person familiar with the matter. That would help prevent an immediate default and fire sale of assets by GFG, which relied on the lender to finance the rapid spree of acquisitions that made Gupta a household name.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von Ramstein:

Gupta in deep shit:

Ich glaube, dass Liberty Steel nicht schadlos aus der Affäre rauskommen wird... Zuerst gibt es aber weitere schlechte Nachrichten von der Credit Suisse:

 

Handelsblatt: Credit Suisse setzt in Greensill-Affäre Rückgabe weiterer Fondsanteile aus

Zitat

Wie nun bekannt wurde, hat die CS Investoren bereits am Dienstag darüber informiert, dass toxische Zinspapiere der britisch-australischen Greensill-Gruppe in vier breiter aufgestellten Anleihefonds enthalten sind. Auch bei diesen hat die Bank nun die Rückgabe der Fondsanteile vorerst ausgesetzt.

[...]

Beim mit 700 Millionen Euro größten Produkt, dem Credit Suisse (Lux) Multi Strategy Bond Fund, sind ... 9,5 Prozent (Greensill-Produkte enthalten).

 

Zudem titelt die Financial Times: Credit Suisse executives ‘over-ruled’ risk managers on $160m loan to Greensill (Bezahlschranke)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Financial Times: Greensill Capital borrowed almost €100m from its own bank before collapse (Bezahlschranke)

Zitat

Revelation raises new questions as related party transactions are strictly limited under German law

 

Business Insider: Nach Strafanzeige wegen Bilanzbetrug: BaFin will kommende Woche Insolvenzantrag für Skandalbank Greensill stellen

Zitat
  • Die BaFin bereitet einen Insolvenzantrag für die Bremer Greensill Bank vor, heißt es aus dem Umfeld der Behörden und Beraterkreisen.
     
  • Damit ist auch der Weg frei für den Entschädigungsfall, bei der die Einlagensicherung beginnt und die Guthaben von Sparern ausbezahlt werden.
     
  • Für die Kommunen, die bei Greensill investiert haben, gibt es dagegen wenig Spielraum. Sie könnten eventuell Ratingagenturen und ihre Finanzberater haftbar machen.
Zitat

„Wie wir aus dem Markt hören, soll es bei der Greensill Bank kaum Insolvenzmasse vorhanden sein“, sagt Liebscher. „Das heißt, dass die Kommunen im schlimmsten Fall nicht mal 10 Prozent ihrer Anlagen zurückbekommen werden“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Osnabrück, Garbsen, Nordenham

Osnabrücks OB Griesert stoppt Einlagen bei Privatbanken (NDR)

 

Greensill-Skandal: Brisante Frage nach Gießener Richtlinien (Gießener Allgemeine)

 

„Das erinnert an die Finanzkrise“ (taz) Rudolf Hickel:

Zitat

 

Die Einlagen der Spare­r*in­nen sind durch die Einlagensicherung 100 Prozent geschützt. Was ist denn da so gefährlich an Greensill?

Deren globales Geschäftsmodell löst große Schäden aus. So übernimmt Greensill Forderungen aus Lieferungen an Unternehmen. Diese erworbenen Forderungen werden dann zu weltweit handelbaren Investmentpapieren verpackt. Solche Lieferketten-Finanzierungs-Fonds sind toxisch. Und sie erinnern an die Finanzkrise, die im Jahr 2007 durch ähnliche Wertpapiere auf Immobilien ausgelöst worden war. Offenbar haben viele Banken und Versicherungen in aller Welt in Greensill-Lieferketten-Fonds investiert. So meldete die Schweizer Großbank Credit Suisse, dass sie nun vier Investmentfonds von Greensill schließt und verantwortliche Manager entlässt. Es geht allein hier um etwa 10 Milliarden Euro.

 

Zitat

 

Gießens Bürgermeister verteidigt seine gescheiterte Anlagestrategie mit dem Hinweis auf gute Ratingnoten. Beispielsweise hat die Ratingagentur Moody's Greensill-Produkte mit dem Investment-Grad geadelt, also mit einer geringen Ausfallwahrscheinlichkeit.

Auch dies erinnert an die Finanzkrise, als Ratingagenturen Schrottpapiere mit ihren Noten weltweit aufhübschten. Der langjährige Aufsichtsratschef von Greensill Capital gehört nach meinen Informationen übrigens dem Beraterkreis der europäischen Ratingagentur Scope an. Auch in Sachen Ratingagenturen scheinen mir Bundesfinanzminister Olaf Scholz und seine europäischen Amts­kol­le­g*in­nen weiterhin gefordert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
Am 11.3.2021 um 19:29 von stagflation:

Handelsblatt: Credit Suisse setzt in Greensill-Affäre Rückgabe weiterer Fondsanteile aus

Zitat

Wie nun bekannt wurde, hat die CS Investoren bereits am Dienstag darüber informiert, dass toxische Zinspapiere der britisch-australischen Greensill-Gruppe in vier breiter aufgestellten Anleihefonds enthalten sind. Auch bei diesen hat die Bank nun die Rückgabe der Fondsanteile vorerst ausgesetzt.

[...]

Beim mit 700 Millionen Euro größten Produkt, dem Credit Suisse (Lux) Multi Strategy Bond Fund, sind ... 9,5 Prozent (Greensill-Produkte enthalten).

 

Update on subfunds of Credit Suisse Virtuoso SICAV-SIF: Calculation of the net asset value and issuance, redemption, and conversion of shares suspended

Zitat

Credit Suisse Asset Management suspended the redemptions and subscriptions of the following 4 funds effective on March 1, 2021:
    o Credit Suisse (Lux) Multi Strategy Bond Fund
    o Credit Suisse (Lux) Multi Strategy Alternative Fund
    o Credit Suisse (Lux) Qatar Enhanced Short Duration Fund
    o Credit Suisse (Lux) Institutional Target Volatility Fund EUR

[...]

Reason

The affected funds are invested in Credit Suisse Supply Chain Finance Funds (SCFFs). Those are Credit Suisse Nova (Lux) Supply Chain Finance High Income Fund, Credit Suisse Nova (Lux) Supply Chain Finance Investment Grade Fund, Credit Suisse (Lux) Supply Chain Finance Fund, and Credit Suisse Supply Chain Finance Investment Grade Fund. Each of these SCFF has suspended the calculation of its net asset value and the issuance, redemption and conversion of shares with effect as of March 1,  2021.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Was ich bisher vermisse: Wieviel Negativzins müssten alle deutschen Kommunen und Kommunalbetriebe im Jahr zahlen, wenn auf ihre Einlagen 0,5% Verwahrentgelt anfallen würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 3 Stunden von Ramstein:

Was ich bisher vermisse: Wieviel Negativzins müssten alle deutschen Kommunen und Kommunalbetriebe im Jahr zahlen, wenn auf ihre Einlagen 0,5% Verwahrentgelt anfallen würden?

Interssant wäre auch, wie hoch das Guthaben der Kommunen und Kommunalbetriebe ist und was passiert, wenn diese alle Ihr Guthaben mit Negativzinsen Bar abheben und bei einer Bank in ein Schließfach legen. Reicht da das Bargeld überhaupt, oder gibt es dann den Bankenrun? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 1 Stunde von Shonsu:

Interssant wäre auch, wie hoch das Guthaben der Kommunen und Kommunalbetriebe ist und was passiert, wenn diese alle Ihr Guthaben mit Negativzinsen Bar abheben und bei einer Bank in ein Schließfach legen.

Hast du dir 'mal ausgerechnet, wieviel Platz die Kommune braucht, um z.B. 50 Mio in 200-Euro-Geldscheinen zu lagern?

(Erinnerung: 500-Euro-Scheine werden nicht mehr produziert.)

 

Bei sehr großen Bargeldbeträgen reicht ein kleines Bankschließfach nicht aus. Hinsichtlich der Größe der Schließfächer gibt es keine Norm und nahezu alle Banken und Verwahrer verfügen über Schließfächer unterschiedlicher Größe. Die Banken vermieten in der Regel am häufigsten kleine Fächer. Diese weisen Größen von ungefähr 25 Zentimeter Breite, fünf Zentimeter Höhe und 40 Zentimeter Tiefe auf. Sie reichen je nach genauem Maß und bei Verfügbarkeit von Bündeln mit 500-Euro-Scheinen für bis zu zwei Millionen Euro. Bei Bündeln mit 200-Euro-Scheinen reicht der Platz für bis zu 800.000 Euro.

Lieber Schließfach als Strafzinsen! Wann es sich lohnt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ratingagentur Scope mal wieder, entweder die sind dort alle unfähig oder vollkommen korrupt ?

Am besten einen großen Bogen um alles machen, was die gut finden, Kontraindikator.

Die haben damals ebenso die ganzen offenen Immobilienfonds bestens gerated und dann hat Einer nach dem Anderen zu gemacht.

Bin gerade noch einen Tag bevor KanAm dicht machte da raus gekommen.

Wird wirklich höchste Zeit, dass die Ratingagentur Scope sich ein anderes Beschäftigungsfeld sucht.

 

Mal eine Frag:

Die Zinsen vom letzten Jahr wurden bei meinem Festgeld von der Greensill wieder angelegt, dem Guthaben dazu gerechnet, also Zinseszins.

Weil ich bei denen keinen Freistellungsauftrag habe, wurde das Geld nach Steuerabzug verbucht.

Kriege ich dann von denen noch eine JahresSteuerbescheinigung, wenn der Laden dann nicht mehr existiert ?

Wir kriegen nämlich unsere komplette Steuer immer wieder zurück, weil meine/unsere InvestmentEinnahmen das Einzige sind, was wir haben und wir damit jedes Jahr knapp unter den SteuerFreibeträgen liegen.

Und dazu brauche ich eine JahresSteuerbescheinigung fürs FiAmt, Steuererklärung zum Nachweis.

Ja ich weiß, hätte längst eine NV machen sollen, sind aber derzeit nur notgedrungen wegen Corona in Deutschland, leben normalerweise mal hier mal da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...