Zum Inhalt springen
stagflation

Greensill Bank: Moratorium und Insolvenz

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von michaelschmidt:

Ratingagentur Scope mal wieder, entweder die sind dort alle unfähig oder vollkommen korrupt ?

Am besten einen großen Bogen um alles machen, was die gut finden, Kontraindikator.

Die haben damals ebenso die ganzen offenen Immobilienfonds bestens gerated und dann hat Einer nach der Anderen zu gemacht.

Wieder mal einer, der nicht kapiert hat, was "damals" die Ursache für die Schließung einiger offener Immobilienfonds war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ja sogar ich kapiere langsam, dass da wo RK1 drauf steht nie RK1 drin ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Minute von michaelschmidt:

Ja sogar ich kapiere langsam, dass da wo RK1 drauf steht nie RK1 drin ist.

Welcher Gefahr sind deine Einlagen bis 100T € denn ausgesetzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 1 Minute von Cai Shen:

Welcher Gefahr sind deine Einlagen bis 100T € denn ausgesetzt?

Generell nur, dass man eine Zeit nicht darüber verfügen kann.

 

Wenn man nun jedoch die Einlagen der Gemeinden pro Einwohner runterbricht und sie dann auch als "eigene Einlagen" sieht, ist das Verlustrisiko sogar >100%. Die Kommunen könnten 100% verlieren und dann durch schlecht gemachte Klagen noch mehr Kosten verursachen. Schon alleine die Verwaltung damit zu beschäftigen kostet ja extra und der verantwortliche Kämmerer braucht dann noch eine dicke Abfindung oder so...Sehe da schon wie sie es schaffen mehr als 100% zu verlieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ich sags dir hinterher Mod., denn da ist man immer schlauer.

 

Weißt du Mod. ich beneide meine Eltern inzwischen, die haben noch alle eine anständige staatliche Rente in Deutschland bekommen und mußten sich in meinem Alter mit so was gar nicht beschäftigen.

Aber so viel Sicherheiten war für meine Generation nicht mehr erwünscht und daher hat man die staatliche Rente in Deutschland kaputt gemacht um die Leute ins Risiko zu zwingen.

 

Da es jetzt anscheinend Ernst wird, werde ich mir wieder was anderes suchen müssen.

Das geht mir langsam auf die Nerven.

Inzwischen traue ich gar nichts mehr hier, es ist doch gar nichts mehr wirklich sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 3 Minuten von oktavian:

Wenn man nun jedoch die Einlagen der Gemeinden pro Einwohner runterbricht und sie dann auch als "eigene Einlagen" sieht, ist das Verlustrisiko sogar >100%.

A) Ist "mein Geld" mit der Steuerzahlung weg, auf Guthaben der Kommune hab ich keinen Zugriff.

(Der Finanzbeamte würde evtl. einwerfen, es hätte mir nie gehört ...)

Meine Aussage bezog sich auf den panikschiebenden Durchschnittsdeutschen mit rund 17T € Guthaben.

B) Sind nicht geschützte Einlagen bei einer Bank aus der dritten Reihe eben *nicht* RK1.

vor 9 Minuten von michaelschmidt:

Ich sags dir hinterher Mod., denn da ist man immer schlauer

Was ist denn nun schlimmes passiert?

Hattest du sechstellige Summen bei Greensill oder wo drückt der Schuh?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Eigentlich wollte ich keine große Diskussion, sondern hatte nur bescheidene Fragen:

vor 1 Stunde von michaelschmidt:

Die Zinsen vom letzten Jahr wurden bei meinem Festgeld von der Greensill wieder angelegt, dem Guthaben dazu gerechnet, also Zinseszins.

Weil ich bei denen keinen Freistellungsauftrag habe, wurde das Geld nach Steuerabzug verbucht.

Kriege ich dann von denen noch eine JahresSteuerbescheinigung, wenn der Laden dann nicht mehr existiert ?

Wir kriegen nämlich unsere komplette Steuer immer wieder zurück, weil meine/unsere InvestmentEinnahmen das Einzige sind, was wir haben und wir damit jedes Jahr knapp unter den SteuerFreibeträgen liegen.

Und dazu brauche ich eine JahresSteuerbescheinigung fürs FiAmt, Steuererklärung zum Nachweis.

 

Ja sechsstellig, aber es sieht so aus, als ob ich alles zurück bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 4 Minuten von michaelschmidt:

Ja sechsstellig, aber es sieht so aus, als ob ich alles zurück bekomme.

Bei Anlage als Privatperson wüßte ich nicht, wie sich das vermeiden liesse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 1 Stunde von michaelschmidt:

Kriege ich dann von denen noch eine JahresSteuerbescheinigung, wenn der Laden dann nicht mehr existiert ?

Versprechen kann ich es Dir nicht - aber ich gehe davon aus!

 

Die Bank wird ja nicht einfach zugemacht. Ein Insolvenzverwalter wird übernehmen und alle erforderlichen Aktionen veranlassen. Die Bank (oder deren Rechtsnachfolger) wird also noch etliche Jahre existieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Ich lass mich überraschen, ob eine Jahressteuerbescheinigung von denen noch eintrudelt.

Wenn nicht, erklär ichs halt irgendwie dem FiAmt.

Und beantrage bei der Gelegenheit endlich eine NV.

 

Ich berichte dann hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ja, schau jetzt erst einmal, dass Du Dein Anlage-Kapital zurückbekommst. Ich gehe davon aus, dass das funktionieren wird.

 

Ich weiß aber nur, wie das in der Theorie funktionieren soll. Was in der Praxis passieren wird... Da bin ich sehr gespannt!

 

Deshalb wäre es schön, wenn Betroffene hier davon berichten, wie und wann sie das Geld vom Einlagensicherungsfonds bekommen. Das interessiert mich sehr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

Ja versprochen stakflation, ich berichte.

 

Vielleicht habe ich auch noch viel mehr zu berichten, bin bei Weltsparen noch mit weiteren 5 Banken ausschließlich mit Zulassung in Deutschland dabei.

Aber da nur mit jeweils 100k€ inkl. Zinsen.

Das ist ein Teil meine RK1 Absicherung, Zinsleiter für meine Aktien, ETFs und Fonds. LOL !

 

Fast vergessen, bei Grenke Bank bin ich natürlich auch dabei, aber direkt über die Bank. Shit happens !!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 2 Stunden von michaelschmidt:

Ja sogar ich kapiere langsam, dass da wo RK1 drauf steht nie RK1 drin ist.

Viele Greensill-TG/FG-Kunden waren naiv, gutgläubig oder gierig. Oder eine Kombination aus allem. Kann ja vorkommen.

 

Bei dir ist die Situation aber anders. Du bist seit über 10 Jahren hier im Forum angemeldet, kannst dich informieren und wurdest vorgewarnt.  Unter anderem von Akaman, von mir und von Cef.

 

Am 3.5.2019 um 15:31 von Akaman:

Überlege Dir doch mal, was passiert, wenn eine grössere deutsche Bank ernsthaft in Schieflage gerät und alle Kunden gleichzeitig an ihre Einlagen wollen.

 

Da wird auch schon die gesetzliche Einlagensicherung die Löffel weglegen müssen.

 

Mein Rat: maximale Einlage pro Bank deutlich unter 100.000€. 

 

Am 3.5.2019 um 15:35 von odensee:

Zu "wirklich sicher" hat @Ramstein schon was verlinkt. Hast du das gelesen?

 

Meine Meinung: ich würde dort < 100.000 anlegen. edit:  @Akaman war schneller.

 

Am 3.5.2019 um 17:26 von Cef:

 Ab einer gewissen Höhe des Vermögens macht es keinen Sinn

den „sicheren“ Anteil des Vermögens als Verleih (= Anleihe) an eine oder mehrere  Banken

 ( nichts anderes ist Tages- oder Festgeld) zu halten.

Das war @michaelschmidt aber alles sch***egal,  er wusste es besser, hat trotzdem 100k bei einer Klitschenbank angelegt und jammert jetzt rum. Es gibt tatsächlich Fälle, da bedauere ich, dass es eine Einlagensicherung gibt....

 

Zitat

Da es jetzt anscheinend Ernst wird, werde ich mir wieder was anderes suchen müssen.

Das geht mir langsam auf die Nerven.

Inzwischen traue ich gar nichts mehr hier, es ist doch gar nichts mehr wirklich sicher.

Dann lege dein Geld doch bei Banken im Land deiner Träume an und nutze die dortige Einlagensicherung (Thailand?) wenn in Deutschland alles so sch**** ist.

 

vor 51 Minuten von michaelschmidt:

Vielleicht habe ich auch noch viel mehr zu berichten, bin bei Weltsparen noch mit weiteren 5 Banken ausschließlich mit Zulassung in Deutschland dabei.

Aber da nur mit jeweils 100k€ inkl. Zinsen.

Das ist ein Teil meine RK1 Absicherung, Zinsleiter für meine Aktien, ETFs und Fonds. LOL !

So so "ausschließlich mit Zulassung in Deutschland". Wo doch hier alles soooooooooo schlecht ist (wie man auch deinen Beiträgen in den politischen Themen entnehmen kann).

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Necoro
· bearbeitet von Necoro
typo
vor 1 Stunde von michaelschmidt:

Ich lass mich überraschen, ob eine Jahressteuerbescheinigung von denen noch eintrudelt.

Ich hatte die ähnliche Situationen vor Jahren mal mit der noa bank (kennt die noch jemand?). Auch wenn mein Geld bei mir war kurz vor dem Moratorium, gab es die zugehörige JSB dann von der noa bank GmbH & Co. KG i.I. :smoke: (gerade nochmal nachgeschaut in den Unterlagen :))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt
· bearbeitet von michaelschmidt

@odensee, arbeitest du beim Geheimdienst ? :shock:

 

Was wäre die Alternative gewesen ? Ich habe damals auch nichts besseres gefunden.

 

Hast du eine Idee, wo ich das nun frühzeitig zurückkomende Geld RK1 sicher anlege ?

 

Thailand ? Wer will schon nach Thailand, ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 11 Minuten von michaelschmidt:

Hast du eine Idee, wo ich das nun frühzeitig zurückkommende Geld RK1 sicher anlege ?

Girokonto?

Sparkasse?

Volksbank?

Rabo Bank?

....oder Aktien-ETFs beimischen bei deinem großen Vermögen.

 

Solange man (endlich) akzeptiert, dass 0,00% Zinsen ausreichen für RK1, gibt es immer noch genug Möglichkeiten finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Hm, dann muß ich erst mal rechnen ob das dann für uns 2 auch bis Lebensende reicht.

Kann man nur noch beten, dass keine große Inflation kommt oder ähnliches.

 

Girokonto Sparkasse, Volksbank, die verlangen doch längst Strafzinsen zumindest über 100K€, das verlangt inzwischen sogar die DKB ab 1. April 2021, 0,5% p. a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von michaelschmidt:

Hm, dann muß ich erst mal rechnen ob das dann für uns 2 auch bis Lebensende reicht.

Kann man nur noch beten, dass keine große Inflation kommt oder ähnliches.

Notfalls ein bisschen arbeiten.

Das soll auch ein bisschen was einbringen hab ich gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 31 Minuten von michaelschmidt:

Hast du eine Idee, wo ich das nun frühzeitig zurückkomende Geld RK1 sicher anlege ?

Na, wenn es in dem ach so schrecklichen Deutschland nicht sicher anzulegen ist, im Land deiner Träume. Dann war es eben nicht Thailand, aber irgendwo Südostasien. Aber anscheinend fühlst du dich ja gerade jetzt in der Corona-Situation gar nicht so unwohl in dem schrecklichen Deutschland.

 

Ansonsten hat schon Madame_Q was zu "sicher" geschrieben. Oder deutsche kurz laufende Staatsanleihen mit negativer Rendite. Was anderes gibt es nicht. Und wenn dir die Nullzinsen oder Negativzinsen bei den sicheren banken zu wenig sind, musst du eben ins Risiko gehen und einen kleinen Teil deiner 500.000 in Aktien anlegen. Seit dem 3. Mai 2019, alsu du gefragt hast, ist der MSCI World um ca. 25% gestiegen. Hättest du damals nur 10% deines Geldes in einen passenden ETF angelegt, wären aus den 50.000 ca. 62500 geworden und zusammen mit den 0% auf die verbliebenen 450.000 hättest du eine rendite von ca. 1,3% gehabt. Nicht viel, aber besser als Greensill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von michaelschmidt:

Girokonto Sparkasse, Volksbank, die verlangen doch längst Strafzinsen zumindest über 100K€,

Das ist richtig (gerade am eigenen Leib erfahren), aber es hängt von der jeweiligen Bank ab. Sofern ihr verheiratet seid, wären ja 200t pro Bank abgesichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Jetzt machst du mich aber fertig. :shock: Schon viel zu lange draußen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 12 Minuten von michaelschmidt:

Kann man nur noch beten, dass keine große Inflation kommt oder ähnliches.

Ja, schlimm alles. Langfristig sind wir alle tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michaelschmidt

Meine Frau arbeitet ab und zu o:)

vor 7 Minuten von odensee:

dem 3. Mai 2019, alsu du gefragt hast, ist der MSCI World um ca. 25% gestiegen. Hättest du damals nur 10% deines Geldes in einen passenden ETF angelegt, wären aus den 50.000 ca. 62500 geworden und zusammen mit den 0% auf die verbliebenen 450.000 hättest du eine rendite von ca. 1,3% gehabt.

ETFs und Fonds habe ich genug, um das abzusichern solls RK1 sein.

Ok, Danke für die Tipps, ich grüble noch ein Weilchen was ich mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 19 Minuten von Madame_Q:

Sofern ihr verheiratet seid, wären ja 200t pro Bank abgesichert.

Verdammt. Musstest Du ihm das jetzt unbedingt verraten? :D Ist doch klar, wie die Sache am Ende ausgeht:

Er wird alles inklusive Zinsen erstattet bekommen. Selbst die Jahressteuerbescheinigung (die das Finanzamt i.d.R. doch gar nicht mehr sehen will) erhält er. Also ist der Weg frei für zukünftige Anlagen via Weltsparen bei deutschen Banken. Nur eben 200k statt bisher 100k pro Bank und damit bequemer. Der Immobilienkauf in Südostasien entfällt. Schade. Den Bericht, was dabei so passiert, hätte ich gerne gelesen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...