Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
yo...das nennt man dann neuorientierung

 

Ne die SWOT stelle ich hier bestimmt nicht rein... da sind ja Grafiken und zeugs dabei und ich möchte nicht für jede Aktie die ich covere hier Beiträge schreiben.. sonst komme ich zu gar nix mehr. Habe alleine diese Woche 10 Bilanzen zu verarbeiten gehabt. 5 davon sind hier im Forum von mir schon überfällig (Stratec, SGAG, BWT Group, Constantia, Stada) wobei ich die beiden letzten beiden kaum - gar nicht verfolgen werde da doch wenig Interesse ist und ich vor allem bei der letzten (Stada) einen verlässlichen Berater mit dem Weggang von meinem alten AG verloren habe.

 

und ich freu mich jetzt schon auf deine swot und ueberarbeitete marktanalyse (wenn du sie dann auch reinstellst), weil sie eine verdammt gute basis zur standortbestimmung darstellen...und wenn mich in diversen foren auch nur irgendwas darin bestaetigt hat, mich mit fundamentalen daten auseinanderzusetzten, dann deine analysen
danke für das Lob... aber ich werde sicherlich die Basics meiner Meinung hierzu reinstellen.

 

aber warum kapierst du nicht, dass im chart auch zukunft drin ist :dumb: und damit als zusaetzlicher indikator genutzt werden kann

Weil es nicht stimmt... Basta!

 

"die erde ist eine scheibe...basta" :angry:

endlich eine Meinung wo wir uns einig sind! :thumbsup:

 

Offtopic:

Ich weiß du bist ein wenig von den Medien abgeschnitten aber ich frage trotzdem mal... Ich arbeite am Laptop meiner Frau und die hat jede Menge mp3's drauf. Unter anderem "Ohrrausch" mit "Siegerstraße".... österreichischer Hip-Hop... was habt ihr euch denn dabei gedacht???? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ganz offtopic

 

ohrrausch, mei nett, die kennt heut keiner mehr

hiphop made in austria hoert sich heut so an

 

 

@sebastian: schau lieber in den chart, da spielt momentan die musik!! ich mein: ein faires kgv bestimmen fuer starbucks ist doch wirklich lotterie im moment...ich wuerds mir jedenfalls unter sachlichen praemissen nicht wagen....

 

 

wenn deine angaben stimmen, waer starbucks ja immer noch zu teuer im moment...damit das PEG bei 1 ist also nochmal 10% runter: und dann sind wir bei 20..was der chart schon seit monaten sagt

 

endlich hab ich MEINEN gott gefunden! wholy graphic! oder odch nicht :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
ganz offtopic

 

ohrrausch, mei nett, die kennt heut keiner mehr

hiphop made in austria hoert sich heut so an

 

 

@sebastian: schau lieber in den chart, da spielt momentan die musik!! ich mein: ein faires kgv bestimmen fuer starbucks ist doch wirklich lotterie im moment...ich wuerds mir jedenfalls unter sachlichen praemissen nicht wagen....

 

 

wenn deine angaben stimmen, waer starbucks ja immer noch zu teuer im moment...damit das PEG bei 1 ist also nochmal 10% runter: und dann sind wir bei 20..was der chart schon seit monaten sagt

 

endlich hab ich MEINEN gott gefunden! wholy graphic! oder odch nicht :blushing:

Ich hoffe, Du beschäftigst Dich intensiv mit Unternehmen. Einige Links zur Hilfestellung habe ich ja beigefügt.

 

Wenn man sich die Kursentwicklung der letzten Monate , sogar der letzten 3 Jahre ansieht, im Chart oder als Daten, sieht es ja gar nicht gut aus.

Ist ein Unternehmen schlecht, wenn die Kurse runtergehen? Dann wären ja unisono Pharma-, Finanz-, und jetzt auch Starbucks schlechte Unternehmen!

Ich beurteile Unternehmen nicht so sehr nach dem Kurs, sondern nach den langfristigen Erfolgsaussichten, und die sehen gar nicht so schlecht aus, wenn man sich die Mühe macht, genauer die Zahlen sich anzusehen.

Und langfristig war Sbux eine Erfolgsgeschichte, was Chart und historische Daten zeigen.

 

Auch zur Versachlichung die Wertentwicklung:

 

1y -40,5%

2y -23,5%

3y -16,0%

4y 44,5%

5y 105,7%

6y 142 %

7 97 %

8y 228%

9y 311 %

10y 489 %

11y 451%

12y 812 %

15y 2272%

 

Kurzfristig : beträchtliche Schwankungen,

Langfristig: hervorragende Investition

Erfolgsaussichten: starke Marke, Zuwachs in Asien und Osteuropa

 

Ich kaufe gute Unternehmen in Schwächephasen und warte dann geduldig ab.

 

Cisco, Nokia , Statoil etc. lassen grüßen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caspar

ehrlich gesagt nein, hab mich noch nicht sehr intensiv damit beschaeftigt!

 

aber die berichte hab ich schon auf meiner festplatte... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krösus jr.

@35sebastian.

Die großen gewinne scheinen mir schon arg in der vergangenheit zu liegen. und dass eine firma in den boomjahren 2004-2006 keine wertsteigerung erfahren hat, muss einen schon sehr nachdenklich machen.

KrJr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1197617843_thumb.gif

 

Sehr gute Zahlen, die Eigenkapitalrendite lag bei ca. 25%

und wurde in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert!

 

TA-Update:

 

Die Aktie sieht charttechnisch weiterhin sehr übel aus.

 

Sehr langfristige Sicht

Anfang 2007 wurde der 14-jährige Aufwärtstrend (grün) gebrochen:

 

post-834-1197616535_thumb.gif

 

Langfristige Sicht

Bisher hat keine Unterstützung gehalten, die Unterstützungen sind

daher zu Widerständen geworden (dünn rot). Der Abwärtstrend (fett rot)

ist voll intakt. Er wurde durch ein Doppel-Top in 2006 eingeleitet.

 

post-834-1197616939_thumb.gif

 

Vom KGV her (vgl. untere Skala, P/E = KGV) sieht die Aktie jetzt, zumindest

historisch gesehen, günstig aus. Trotzdem ist rein charttechnisch noch keine

Trendwende in Sicht. Die nächsten Unterstützungen liegen bei 20 USD und

13 USD (dünn grün), bis dahin kann die Aktie mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit

fallen...

 

Fazit: Bei dieser Aktie sollten sich alle Langfristanleger auf die Lauer legen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
· bearbeitet von zz-80
Fazit: Bei dieser Aktie sollten sich alle Langfristanleger auf die Lauer legen!

Sehe ich genauso Toni! 1a Unternehmen.

 

SBUX größtes Problem war in den vergangenen Jahren einfach die absolut wahnwitzig hohe Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Ich hätte selten gedacht, daß ich das hier mal schreibe aber ich habe tatsächlich ein paar liquide Mittel frei gemacht und Starbucks nach meiner letzten Analyse nachgekauft. Das Plus welches ich habe ist dick genug, so daß ein Nachkauf nicht zuviel verwässert, und in meinen Augen wird die Aktie gerade über Gebühr verkauft. Ansonsten aber größtenteils Zustimmung. Nur für Langfristinvestoren.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Ich kenne die aktuellen Zahlen noch nicht aber ich denke der Wert sollte sich bei 17 Dollar stabilisieren Voraussetzung das 07er Wachstum liegt bei 17%.

 

Meine Berechnungsgrundlage ist GB 06. Der innere Wert 07 liegt bei etwa 23 Dollar.

 

Die Angaben in der Tabelle sind in Dollar.

Starbucks1.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich setze auf eine Bodenbildung zwischen 13 und 15 USD.

 

Da kann man dann zulangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Toni wie ermittelt man die Unterstützunglinie bei 13 Dollar. Kannst Du es mir kurz erklären.

 

Wie sahen die Gewinn und Umsatzentwicklung der 3 Quartale 2007 gegenüber dem Vorjahr aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Schau auf den Chart weiter oben.

 

Bei 13 USD waren mehrere lokale Hochs in 2001 bis 2002.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Haha so funzt das, danke Toni.

 

Stark überbewertete Aktien werden in ner Schwächephase besonders hart abgestrafft.

 

Vielleicht bekommen wir ja richtig geile Schnäppchenkurse, immerhin wurde für diese Topmarke viel Geld für zukünftiges Wachstum bezahlt.

 

Was meinst Du Toni.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Stark überbewertete Aktien werden in ner Schwächephase besonders hart abgestrafft.

 

Vielleicht bekommen wir ja richtig geile Schnäppchenkurse, immerhin wurde für diese Topmarke viel Geld für zukünftiges Wachstum bezahlt.

 

Was meinst Du Toni.

Völlig richtig, seit mehr als einem Jahr regiert der Abwärtstrend. Das ist Charttechnik:

Die Charties halten sich jetzt an den Trend und prügeln die Aktie nach unten, ohne

auf die hervorragenden fundamentalen Daten zu achten! Das ist es, was einem Fundi

den Vorsprung verschafft: Er bekommt eine hervorragende Aktie zum Schnäppchenpreis!

Kann sein, dass die Aktie bis 10 USD runter geht...dann sollte man massenhaft einkaufen!

 

Ich erinnere mich da immer an einen Chart-Experten, den ich schon sehr sehr lange kenne.

Er kennt wiederum einen Fundi, der seit über 20 Jahren anlegt, mittlerweile viele Millionen

und nichts von Charttechnik hält. Als die Allianz-Aktie korrigierte, in den Jahren 2000 bis

2003, wurde der Fundi unruhig, denn er hatte schon bei 180 zugeschlagen, der Chart-Experte

war aber der Meinung, dass die Aktie noch stärker korrigieren wird, da der Abwärtstrend

voll intakt war...und es kam so: der Chart-Experte hatte es hinbekommen nur aufgrund

der Charttechnik und seiner 20-jährigen Erfahrung die Aktie exakt am Tiefpunkt zu kaufen,

bei ca. 44 Euro im März 2003 !!! Der Fundi wartet noch heute auf das Erreichen seines

Einstandskurses....

 

Fazit für mich: Ich bin Fundi, aber ich werde die Charttechnik niemals missachten!

 

Auf Starbucks bezogen heisst das:

 

Mit dem Kauf warten, bis sich eine Bodenformation abgezeichnet hat. Denn dann ist

die Wahrscheinlichkeit, dass der Abwärtstrend beendet ist, wesentlich grösser. Und

das kann Charttechnik leisten: Die Wahrscheinlichkeiten ein wenig ausloten, mehr nicht.

 

Aber das reicht mir... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Ich setze auf eine Bodenbildung zwischen 13 und 15.

 

Da kann man dann zulangen.

 

Bei 20$ haben wir auch noch eine Widerstandszone. Mal gucken, ob diese hält, aber ich glaube es schon kaum. Die Stimmung an den Börsen wird nicht besser, eher schlechter.

 

Gibt es eigentlich noch weitere US Werte die in den ketzten Monaten so viel nachgegeben haben?

 

Fazit für mich: Ich bin Fundi, aber ich werde die Charttechnik niemals missachten!

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Mag sein, dass die Fundamentalkennzahlen gut sind, das Unternehmen bleibt aber überbewertet und ich würde selbst bei 13 nicht kaufen, weil es vielleicht gerade mal den fairen Wert darstellt. Starbucks ist ein typischer fallen angel wie Bijou Brigitte und die Story ist vorbei. Wenn überhaupt wird die Aktie ab jetzt Markt-Rendite bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Mir ist auf gefallen das der Buchwert für 07 und 06 nur um ~3% wuchs.

 

Kann ich mir noch nicht so richtig erklären, der Wert müßte doch wesentlich höher liegen da die Gewinne voll einbehalten werden.

 

Ist vielleicht angespartes Geld aus dem Unternehmen genommen worden um Aktien zurückzukaufen. :blink:

 

Die Eigenkapitalquote ist von 80%(1998) auf 50%(2006) gefallen, find ich nicht gut das erklärt natürlich die gestiegene Eigenkapitalrendite.

 

Auf der anderen Seite wurden Aktien zurückgekauft zu sehr hohen Preisen, finde ich auch merkwürdig.

 

Was sagt Wayne dazu. Mir kommt es langsam vor als ob hier Geld verbrannt wird um den Kurs zu steigern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Starbucks ist ein typischer fallen angel wie Bijou Brigitte und die Story ist vorbei. Wenn überhaupt wird die Aktie ab jetzt Markt-Rendite bringen.

Wie kommst Du darauf? Das kann niemand wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Wie kommst Du darauf? Das kann niemand wissen.

 

Die fundamentale Lage des Unternehmens hat sich schon verschlechtert wie kürzlich zu lesen war und die Aktie hat immer noch eine sehr hohe Bewertung mit KGV > 20. Bei der wachsenden Konkurrenz würde ich maximal ein KGV von 12-13 als vertretbar ansehen, davon ist sie weit entfernt. Hinzu kommen anscheinend bilanztechnische Sachen wie von losemoremoney erwähnt.

 

Dass Starbucks keine so starke Marke wie McDonalds oder andere Verbrauchermarken ist, haben wir ja schon öfters festgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Bei der wachsenden Konkurrenz würde ich maximal ein KGV von 12-13 als vertretbar ansehen

 

post-834-1197818005_thumb.gif

 

Dass Starbucks keine so starke Marke wie McDonalds oder andere Verbrauchermarken ist, haben wir ja schon öfters festgestellt.

Das haben vielleicht andere festgestellt, ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Die fundamentale Lage des Unternehmens hat sich schon verschlechtert wie kürzlich zu lesen war und die Aktie hat immer noch eine sehr hohe Bewertung mit KGV > 20. Bei der wachsenden Konkurrenz würde ich maximal ein KGV von 12-13 als vertretbar ansehen, davon ist sie weit entfernt. Hinzu kommen anscheinend bilanztechnische Sachen wie von losemoremoney erwähnt.

 

kgv von 12-13 ist geil :lol: starbucks ist ein USWachstumswert und wächst mit 20% im jahr und dann sowas :lol:

 

 

Starbucks ist übrigens DIE Kaffeemarke und nicht MCD!

 

Ich weiß nicht, ob das richtig ist, aber ein Punkt warum sich das Wachstum verlangsamt könnte wirklich die Inflation sein. Alle Preise steigen und da wird es für Unternehmen nicht gerade einfach die Preise auf die Kunden zu übertragen. Ich kann das Thema nicht so genau beurteilen wie einige Experten (wobei manche ja immernoch gehaupten die Inflation sei gering) aber es wäre mal ein genaueres Hingucken wert.

 

Eine Rezession würde hier sicher helfen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Toni was mich am meisten stört ist, das Starbucks 0 Dividende auszahlt.

 

Da werd ich immer sofort sehr mißtrauisch.

 

Man muß man sich als Minderheitsaktionär also 100% sicher sein das das Management das Geld wertschöpfend reinvestiert, damit der Kurs langfristig wieder anzieht, weil man ja sonst sehr wenig an Ertrag erhält.

 

Die Marke und das Unternehmen als solches ist natürlich höchst interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Parti mich beunruhigt die starke Ausreizung des finanziellen Hebels bei Starbucks.

 

Es ist also viel stärker von Zinsschwankungen(Wirtschaftszyklus) abhängig als vor 10 Jahren.

 

 

Starbucks hat sicherlich günstige Kredite fürs Wachstum aufgenommen aber diese werden irgendwann in hochverzinste Schulden umgemünzt.

 

Selbst wenn in den USA die Zinsen im Moment sinken schürt das doch die Inflation und erhöht somit die Lebenshaltungskosten auch bei Starbucks.

 

Letztendlich bekommt auch Starbucks kein Geld geschenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Ich setze auf eine Bodenbildung zwischen 13 und 15.

 

Da kann man dann zulangen.

 

Dollar oder Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...