Zum Inhalt springen
Tequila sunrise

Starbucks (SBUX)

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

Stairway, deine buffettische Analyse fand ich auch gelungen! Das ermöglicht dir auf jeden Fall schonmal einen groben Überblick ob dir das Unternehmen als Invest gefallen könnte oder ob jedes tiefergehende Zahlen auseinander nehmen nicht doch nur Zeitverschwendung für den Langfristinvestor wäre. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

ich kann mich für die aktie irgendwie nicht begeistern. steckt denn hinter starbucks eine komplexere zulieferkette außer kaffeebohnen und wasser? da würde ich lieber zu mcdonalds greifen. diese starbucks copys schießen ja unkraut aus der erde.

aber bei unter 10 euro kann man mit sicherheit nicht viel falsch machen denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lubo
Es gibt ein paar News:

 

- Sie probieren 1-$-Kaffee

http://diepresse.com/home/wirtschaft/econo...schaft/index.do

 

-Lehman Brother: Neues Kursziel: 27 statt 30$ Aber immernoch overweight.

 

Ob die Billig-Strategie aufgeht? Aber diese neuen kalorienarmen Kaffeearomen find' ich gut...

 

Wie auch immer. Gestern bei 12,15 habe ich mal ein paar gekauft..

 

ich glaube nicht, dass Starbucks auf lange sicht noch einmal zulegen wird. sicherlich ist das geschäftsmodel eine erfolgsstory, wird aber von McDonalds mittlerweile starke konkurenz gemacht. die McCafes werden Starbucks meines erachtens schwer zu schaffen machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
ich glaube nicht, dass Starbucks auf lange sicht noch einmal zulegen wird. sicherlich ist das geschäftsmodel eine erfolgsstory, wird aber von McDonalds mittlerweile starke konkurenz gemacht. die McCafes werden Starbucks meines erachtens schwer zu schaffen machen.

 

Hmm, schaut man sich die Gewinnentwicklung an und dann dazu den Aktienkurs, so verlaufen die Kurven genau gegensätzlich, deshalb erhoffe ich mir schon einen Kursanstieg in den nächsten Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Heute kommen die Zahlen, man darf gespannt sein.

 

 

Also hier mal die ersten Zahlen aus dem GB 07:

 

post-6191-1201682514_thumb.jpg

 

Die Zahlen sehen auf den ersten Blick alle sehr gut aus, ich geh nun in die Schule. Mal schaun was sich den Tag so tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasonking
· bearbeitet von jasonking

Starbucks Corp.: neutral (Goldman Sachs Group Inc.)

 

Steven T. Kron, Analyst von Goldman Sachs, stuft die Aktie von Starbucks unverändert mit "neutral" ein.

 

Im Zuge der Senkung der Gewinnerwartungen werde das Kursziel von 25 auf 22 USD zurückgesetzt. Die Umsatzzahlen auf vergleichbarer Fläche seien schwach gewesen. Zudem sei die Guidance für 2008 zurückgesetzt worden.

 

Die Ergebnisse des ersten Quartals seien stabil gewesen. Da das Management aber entschieden habe, solange keine flächenbereinigten Umsatzzahlen und Jahresplanung zu veröffentlich, bis sich die Trends stabilisiert hätten, sei die Visibilität beschränkter geworden.

 

Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Goldman Sachs die Aktie von Starbucks weiterhin mit dem Votum "neutral". (Analyse vom 31.01.08)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
post-6191-1201682514_thumb.jpg

 

Hmm, der Gewinn sieht doch klasse aus, sehe da etwas viel Schwarzmalerei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway88

Um nochmals auf die Konkurrenz durch die McCafes einzugehen, ich war gestern (ehr zufällig) zuerst in einem McCafe und dann in einem Starbucks (Stuttgart) und muss schon sagen, das ist einfach nicht zu vergleichen und steht sicherlich nicht in Konkurrent, allein die Ruhe und Gemütlichkeit des Starbucks im Gegensatz zum McCafe indem alles hektisch und laut ist, finde ich schon krass. Also ich für meinen Teil, glaube das bestehende Starbucks Kunden nicht zu McCafe wechseln werden!

 

So und nun noch hier der Q1 Bericht:

http://investor.starbucks.com/phoenix.zhtm...&highlight=

 

 

Sehr interessant zu lesen, sollte sich jeder mal zu Gemüte führen, finde es gut, dass das Management derart redselig ist.

Hier kamen kaum Reaktionen auf den Annual Report etc....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund
Um nochmals auf die Konkurrenz durch die McCafes einzugehen, ich war gestern (ehr zufällig) zuerst in einem McCafe und dann in einem Starbucks (Stuttgart) und muss schon sagen, das ist einfach nicht zu vergleichen und steht sicherlich nicht in Konkurrent, allein die Ruhe und Gemütlichkeit des Starbucks im Gegensatz zum McCafe indem alles hektisch und laut ist, finde ich schon krass.

 

Dem stimme ich voll zu. Aber es gibt auch noch die Laufkundschaft. Und gerade im sparsamen Schwabenland geht man lieber zu MC Cafe den Coffee to go holen, als bei Starbucks.

Hier wird wohl auch ein nicht unerheblicher Umsatz bei MC Cafe generiert.

 

Grüße

Fondsfreund

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DDDave

Ha, ich war auch zur Vor-Ort-Recherche. In einem Balzac in Hamburg. Da würde ich nicht nochmal hingehen. Es war kalt, die Tische waren total verkrümmelt und der Teller auf denen der Brownie überreicht wurde, sah aus, wie aus dem 100er-Pack vom 99-cent-Shop. Dazu gabs ne Plastik-Gabel. - Keine Frage, ich kann auch mit ner Plastikgabel essen, aber das ganze ist halt nicht vergelichbar mit einem Starbcuks. Grade wenn ich dort zwei Stunden sitzen will.. dann würde ich doch wieder zu Starbucks gehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FondsFreund

 

 

Ob diese Maßnahme den Abwartstrend aufhalten kann ???

 

Man wird sehen ...

 

Ich bin und bleibe kritisch eingestellt, aber vielleicht findet sich ja bald ein günstiger Einstiegspunkt.

Der Boden scheint wohl aber nocht nicht erreicht.

 

Grüße

FF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Also von mir aus kanns noch weiter bergab gehen, ein tolles Unternehmen für wenig Geld ist doch klasse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

für "wenig" würde ich da nicht unbedingt sagen.

Es ist billiger geworden - aber ist es wirklich "günstig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bei 13 Dollar ja. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze_Le

Naja bis 13 Dollar sind ja aber nochmal ein Haufen Prozente.

 

Da würde ich mich dann auch für SBUX interessieren. Bei 18 - ist mir das ganze aber noch viel zu "ungünstig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney
· bearbeitet von losemoremoney

Habs auch nochmal überschlagen bei 13$ könnt ihr mich wecken.Schnarrchh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

"Die Kaffeekette Starbucks hat herausgefunden, dass die Kunden sogar den Kaffeekonsum einschränken wollen, um Geld zu sparen. Für die Umfrage in rund 7100 Filialen in den USA hat Starbucks die Läden landesweit für drei Stunden geschlossen. Das hat wiederum die Konkurrenz ausgenutzt und versuchte während der Aktion, Starbucks-Kunden mit Kaffee für 99 Cent zu ködern."

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/m...hre/324273.html

 

Bin ja mal gespannt wie Howard Schulz das kompensieren will. Scheint ein sehr harter Wettkampf zu werden!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Da sehe ich eben den Vorteil, das Starbucks mehr als nur Kaffee ist! Es ist einfach auch bequem und irgendwie kultig. Das macht meiner Meinung nach sehr viel aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Starbucks-Kritiker dieses Threads, die meinen, der Laden könnte durch die

Konkurrenz in arge Schwierigkeiten kommen, sollen mir doch bitte mal erklären,

warum es noch niemand geschafft hat, Coca Cola vom Thron zu stossen.

Die machen doch schliesslich auch nur braunes Wasser...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brandscheid

aufgesetztes lächeln, nur zwei bequeme sesselecken, der rest viele eng einander stehende unbequeme holzstühle. leeres geschäft und überzogene preise - wenigstens unterspielt mit frank sinatra. ich fand bei starbucks vor einer woche nichts bequem und schon gar nicht kultig, sondern eher das gefühl als abgezockter kunde.

 

da geh ich lieber zu tante bertas cafestübchen.

 

steckt bei starbucks eigentlich eine komplexe zuliefererkette wie bei mcdonalds oder burger king dahinter? ich glaube nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
aufgesetztes lächeln, nur zwei bequeme sesselecken, der rest viele eng einander stehende unbequeme holzstühle. leeres geschäft und überzogene preise - wenigstens unterspielt mit frank sinatra. ich fand bei starbucks vor einer woche nichts bequem und schon gar nicht kultig, sondern eher das gefühl als abgezockter kunde.

 

Nunja das ist sehr subjektiv, aber vergleiche das mal mit der Hektik die in einem McDo herrscht. Und ich finde es im Starbucks sehr gemütlich, aber wie gesagt, so eine Diskussion führt zu nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
aufgesetztes lächeln, nur zwei bequeme sesselecken, der rest viele eng einander stehende unbequeme holzstühle. leeres geschäft und überzogene preise - wenigstens unterspielt mit frank sinatra. ich fand bei starbucks vor einer woche nichts bequem und schon gar nicht kultig, sondern eher das gefühl als abgezockter kunde.

 

da geh ich lieber zu tante bertas cafestübchen.

 

steckt bei starbucks eigentlich eine komplexe zuliefererkette wie bei mcdonalds oder burger king dahinter? ich glaube nicht.

 

1) Du gehörst eben nicht zur typischen Kundschaft, nehme ich an. Und damit blendet man sich

oft selbst, wenn man versucht, zu ergründen, wo die Potentiale eines solchen Ladens stecken.

 

2) Wozu braucht der Laden denn eine komplexe Zuliefererkette? Was soll den komplex bedeuten

in diesem Zusammenhang. Vielleicht haben die eine einfache Zuliefererkette, die den gleichen Zweck

erfüllt. Wäre sogar besser als etwas komplexes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oglippi

Naja das mit dem Markenimitsch und dem Ampiente ist ja alles schonmal besprochen worden. Und ich bin auch der Meinung das da Starbucks seinen Mitstreitern um Welten vorraus ist. Das für mich interessante ist ja das Starbucks selbst die Umfrage oder Test (habe keine bessere Quelle gefunden) durchgeführt hat.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach haben sie sich zu lange auf den US Markt konzentriert und die anderen Märkte, wie Europa und Asien, zu Stiefmütterlich behandelt. Wenn ich da nur an die handvoll Läden um die Jahrtausendwende in Deutschland denke. Und diese noch von einer Fremdfirma (war glaube ich Karstadt) geführt, was ja eigentlich ganz gegen das Dogma von Schulz ist.

Gerade jetzt in der Dollarschwäche, wo der heimische Markt bröckelt, könnten sie ein paar Extra Euros gut gebrauchen (siehe gerade McDonalds oder Coke).

 

Ich bin selber ein sehr großer Starbucks-Fan, leider gibts bei mir in der Nähe keinen. Aber mit dem ach so tollen McCaffee bin ich bestens versorgt!

 

MfG

oglippi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Naja das mit dem Markenimitsch und dem Ampiente ist ja alles schonmal besprochen worden. Und ich bin auch der Meinung das da Starbucks seinen Mitstreitern um Welten vorraus ist. Das für mich interessante ist ja das Starbucks selbst die Umfrage oder Test (habe keine bessere Quelle gefunden) durchgeführt hat.

 

Meiner bescheidenen Meinung nach haben sie sich zu lange auf den US Markt konzentriert und die anderen Märkte, wie Europa und Asien, zu Stiefmütterlich behandelt. Wenn ich da nur an die handvoll Läden um die Jahrtausendwende in Deutschland denke. Und diese noch von einer Fremdfirma (war glaube ich Karstadt) geführt, was ja eigentlich ganz gegen das Dogma von Schulz ist.

Gerade jetzt in der Dollarschwäche, wo der heimische Markt bröckelt, könnten sie ein paar Extra Euros gut gebrauchen (siehe gerade McDonalds oder Coke).

 

Ich bin selber ein sehr großer Starbucks-Fan, leider gibts bei mir in der Nähe keinen. Aber mit dem ach so tollen McCaffee bin ich bestens versorgt!

 

MfG

oglippi

 

Die Karstadtgeschichte ist Vergangenheit. Gibt da einen sehr ausführlichen Artikel der Times, indem die Expansion in Japan und GB gezeigt wird, bin damit eig. sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...