Zum Inhalt springen
Madame_Q

Beobachtung/Vergleich der interessantesten 1-Fonds-(Misch)-Produkte

Empfohlene Beiträge

Beginner81
vor 6 Stunden von Bigwigster:

image.thumb.png.6d83d0f2284343da6b0c101595443c59.png

Also ich nehm dann den Lifestrategy. :wub:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
franko
vor 2 Minuten von Beginner81:

Also ich nehm dann den Lifestrategy. :wub:

Gut, aber welchen – 20, 40, 60 oder 80?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

Danke für diesen Thread. Das ist echt eine klasse Historie... Vor allem auch, wenn man selber etwas Geld im Arero hat.

Der Carmignac hat übrigens alles umgestellt, auch personell und läuft aktuell wieder.

Neben dem Huber ist aktuell die Fondsgesellschaft Assenagon der heiße... zb. mit dem A3CPVY Assenagon I Multi Asset Balanced.

Auf drei Jahre aktuell besser als der Arero.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 20 Stunden von Bigwigster:

image.thumb.png.6d83d0f2284343da6b0c101595443c59.png

:thumbsup: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Ein hervorragendes Beispiel für sinnvollen KI-Einsatz - Gratulation an @Bigwigster!

Ich habe mich vor einigen Jahren im Risikoteil für den ARERO und den Vanguard FTSE-All World entschieden. Das wird auch so bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 10 Stunden von Investbush:

Danke für diesen Thread. Das ist echt eine klasse Historie... Vor allem auch, wenn man selber etwas Geld im Arero hat.

Der Carmignac hat übrigens alles umgestellt, auch personell und läuft aktuell wieder.

Neben dem Huber ist aktuell die Fondsgesellschaft Assenagon der heiße... zb. mit dem A3CPVY Assenagon I Multi Asset Balanced.

Auf drei Jahre aktuell besser als der Arero.

Fast seit Bestehen dieses Forums gibt es regelmäßig DEN heißen Sch.... im aktiven Fondsbereich.

Es ist unheimlich, wie mustermäßig fast exakt nach diesen (teils unterschwelligen) Empfehlungen entsprechende hochgelobte aktive Fonds großteils untergehen.

Wir können ja in 3-5 Jahren nochmal zurückblicken auf Carmignac, Assenagon und Huber :D.

Am 4.4.2026 um 16:38 von Puppi:

Der MFS Prudent Wealth Mischfonds wurde vor einigen Jahren auch noch an manchen Stellen im Forum empfohlen und gelobt, da er den Corona Crash gut gemeistert hatte.

Danach war auch dort die Luft raus. 

2% Rendite p.a. auf die letzten fünf Jahre stehen nun zu Buche.

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0337786437,LU0360863863,DE000ETF7029,DE000ETF7011

Auch dieser (um 2022) ehemals hochgelobte Kandidat läuft weiter mies:

1973986271_Screenshot2026-06-27093715.thumb.png.a226d86ebda0356213a9bce595652026.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000ETF7011,DE000ETF7029,LU0337786437,LU0360863863,IE00BMVB5M21

Das ganze Spielchen betrifft natürlich nicht nur Mischfonds.

Ich schaue mir gerade an, wie die aktiven Aktienfonds dieses Threads hier aktuell stehen im Vergleich zum Start vor drei Jahren:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
Am 27.9.2021 um 14:54 von etherial:

@Life_in_the_sun: Wir können gerne diesen Thread wieder in 3 Jahren ausgraben und anschauen welche Fonds davon noch gut sind. Statistische Einschätzung: ein Achtel.

Machen wir das doch nun:). Mittlerweile sind sogar fast fünf Jahre vergangen.

Hier die Entwicklung (seit damaliger Empfehlung und im Vergleich zum passiven Welt-ETF) der aktiven, gelobten "Super-Fonds", deren Outperformance der Vergangenheit ja kein Zufall sein konnte laut Aussagen einiger User.

1.thumb.png.6bd4857788a1696b2e12876aadb7fabd.png

2.thumb.png.9db94b4e9d0cf890b035dafe859219ca.png

3.thumb.png.603f8c822f156b4dc60e36acd75483a2.png

4.thumb.png.563a60fe817b89e6302032d952677ce3.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00B3RBWM25,IE00B5NLJK73,IE00BYQG5606,LU0552385295,LU1310446312

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU0143563046

Einzig der T. Rowe Price konnte sich zumindest die letzten drei Jahre gut schlagen. Allerdings steckt auch mehr Risiko in ihm (siehe Vola- und Drawdown-Zahlen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
Am 26.6.2026 um 19:19 von franko:

Gut, aber welchen – 20, 40, 60 oder 80?

90 60 90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Investbush

@Puppi Ja so ist es ja und so ist auch meine jahrelange Erfahrung. Ist schon echt wild, dass echt niemand, ganz ganz wenige Ausnahmen, es dauerhaft schafft. Die Liste an "alten" Stars ist ja echt megalang.

DJE Zins & Dividende, die machen noch n ganz guten Job über einen langen Zeitraum.

Und es liegt auch nicht an den eher "verrückten" letzten 5 Jahren. Ein Carmignac ist ja auch deutlich davor schon durch Fehlentscheidungen aufgefallen.

Und wie schlau die dann auch alle jedes Jahr ihre Vorrauschau und alles machen, obwohl sie eigentlich auch nichts wissen.

Ein Flossbach gefällt mir aber schon lange nicht mehr bzgl Aktienauswahl. Ohne deren Goldanteil, wären die noch schwächer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther

@Puppibeachtest Du den Quantex auch wenn er wieder besser läuft? Oder baust Du Dir die Listen so zusammen wie es Dir gerade passt? Welche 1-Fonds Lösung sollte man Deiner Meinung nehmen? Früher hast Du ja ganz stark für den Arero getrommelt, wenn ich mich richtig erinnere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 18 Minuten von PaulPanther:

@Puppibeachtest Du den Quantex auch wenn er wieder besser läuft? Oder baust Du Dir die Listen so zusammen wie es Dir gerade passt? Welche 1-Fonds Lösung sollte man Deiner Meinung nehmen? Früher hast Du ja ganz stark für den Arero getrommelt, wenn ich mich richtig erinnere.

das Problem bei dem Ganzen ist, daß unterschiedliche Anlagestile zu verschiedenen Zeiten performen oder eben nicht. Ich denk der Arero wird auch wieder seine Underperformance bekommen, aber da ist eben nicht der unfähige Manager schuld ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@salmeisondern der unfähige Prof. Weber der das Ganze erfunden hat? Mach mal einen besseren Vorschlag, gerne etwas passives.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 1 Minute von PaulPanther:

@salmeisondern der unfähige Prof. Weber der das Ganze erfunden hat?

er bekommt ja genug Kritik, daß Rohstoffe ein Problem sind und nur alle 20 Jahre mal laufen, oder daß Anleihen nicht mehr zeitgemäß sind oder daß BIP überholt ist ect....

Die absolute Wahrheit gibt es vermutlich nicht :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Bevor ich mir die Finger wund tippe, empfehle ich, die sehr guten Posts von @etherial ab hier zu lesen und (hoffentlich) zu verstehen.

Wer danach immer noch in teure, aktive Fonds anlegt (vor allem mit Timing in Form von Performance Chasing), der ist selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor einer Stunde von PaulPanther:

@salmeisondern der unfähige Prof. Weber der das Ganze erfunden hat? Mach mal einen besseren Vorschlag, gerne etwas passives.

Für welches Ziel möchtest Du denn einen Vorschlag? Möchtest Du wissen, welcher Fonds in einem x-beliebigen Zeitraum der Zukunft am besten abschneidet? Solch einen Vorschlag gibt es nicht. Im übrigen wäre ja die Frage, wie man "am besten" definiert. Die höchste Rendite oder eine optimale Rendite bei möglichst geringem Risiko?

Was es gibt ist "kostengünstig" und "breit gestreut". Da ist der Arero schon mindestens einer der besten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei
vor 42 Minuten von PaulPanther:

@salmeiMach mal einen besseren Vorschlag, gerne etwas passives.

was besseres fällt mir nicht ein, bei mir bleibt der ARERO, alles andere an Mischprodukten ist geflogen oder fliegt. Ich setz auf die Mischung Aktien und Tages/Festgeld. Als ständiger Zweifler :) bekommt der Msci World als Häuptling noch ein paar Indianer dazu aus dem Value / Dividendenspektrum. Wohl wissend, daß ein All World reicht ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 27 Minuten von salmei:

was besseres fällt mir nicht ein, bei mir bleibt der ARERO, alles andere an Mischprodukten ist geflogen oder fliegt. Ich setz auf die Mischung Aktien und Tages/Festgeld. Als ständiger Zweifler :) bekommt der Msci World als Häuptling noch ein paar Indianer dazu aus dem Value / Dividendenspektrum. Wohl wissend, daß ein All World reicht ....

Ich denke das ist akzeptabel.;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

@PaulPanther

Ich picke mir nicht irgendwelche Zeiträume heraus, sondern ich beobachte in erster Linie möglichst genau, wie sich aktive Fonds nach ihrer Entdeckung oder Empfehlung von gewissen Usern hier entwickelt haben.

Es ist immer das gleiche Spielchen. Anleger werden auf aktive Fonds aufmerksam, NACHDEM diese auffällig gut waren. Das ist logisch, denn wie sollte man sonst aufmerksam auf  "gute" Fonds werden oder glauben, dass diese etwas Besonderes sind? 

Anleger steigen dann ein aufgrund der Vergangenheitsperformance und dann ist doch nur noch entscheidend, wie diese Fonds ab diesem "Entdecken/Empfehlen" laufen - die tolle Performance davor kann man nicht bekommen.

Statistisch ist diese Art des Performance Chasings eine der schlechtesten und auch riskantesten Anlagemöglichkeiten.

Beispiele poste ich schon länger in zig Threads. Die Statistik ist erschlagend mies - noch mieser als ich selbst erwartet hatte.

Gerade habe ich mir z.B. auch deinen Quantex Aktienfonds angesehen, den du 2022 im Forum empfohlen hast (keine Ahnung, ob du ihn noch hast):

Am 26.2.2022 um 10:05 von PaulPanther:

Nimm den Quantex Global Value....ist besser als ein Index.

Der lief ab Auflage 2015 super im Vergleich zu vielen Aktien-Indexfonds, siehe hier:

1.thumb.png.8cb12ff81d0ce8c8dcdc16ebc830049e.png

Auch hier können wir uns ansehen, was AB EMPFEHLUNG kam an Performance:

2.thumb.png.aa82fc5a7ccd0026a36d11fcb6e42be4.png3.thumb.png.6ea20bda66eae92dd2fa5a7c8f975d9a.png

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LI0274481113,IE00B3RBWM25,IE00BP3QZB59,IE00B8GKDB10

Ich habe hier extra nicht nur den All World ETF zum Vergleich genommen, weil sonst wieder das Gegenargument kommt "Kann man nicht miteinander vergleichen, weil der Quantex ein Value-Fonds ist blabla...".

Was soll man dazu noch sagen.

Im verlinkten Thread mit den Posts von @etherial habe ich vor einigen Tagen auch einen Post ergänzt, der ebenso aufzeigt, wie niedrig die Chance ist, einen echten "Volltreffer" zu landen mit einem aktiven Fonds ex ante:

Ich halte das Investieren in teure, aktive Fonds in der heutigen Zeit (massenweise billige Indexprodukte) für eine der schlechtesten Anlageentscheidungen, die man wählen kann. 

- unnötig hohe Gebühren (das einzige, was wir als Anleger aktiv beeinflussen können - die Kosten!)

- versteckte Risiken ohne Ende (wechselnde Fondsmanager, verstecktes Hebeln innerhalb des Fonds und und und)

Günstige aktive Fonds (wie z.B. Siemens Diversified Growth) schneiden etwas besser ab bzw. haben minimal bessere Karten (weil sie eben geringere laufende Kosten haben), aber selbst die würde ich nicht kaufen. Warum auch? Man braucht das Zeug einfach nicht mehr heutzutage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
salmei

@Puppi,   

"Man braucht das Zeug einfach nicht mehr heutzutage."

Tja, dann können wir das Spielchen mit heute und dem iShares Edge MSCI World Value Factor  machen. Super ETF, geht durch die Decke, günstig, passiv, perfekt, alle rein :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 17 Minuten von salmei:

dann können wir das Spielchen mit heute und dem iShares Edge MSCI World Value Factor  machen. Super ETF, geht durch die Decke, günstig, passiv, perfekt, alle rein :)

Jawohl. Ich wünsche mir einen Value-Arero :D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Na schauen wir mal was unser ETF Papst da machen kann :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PaulPanther
· bearbeitet von PaulPanther

@PuppiIch habe den Quantex Global Value tatsächlich nach dem Corona Crash gekauft, und bin mit der Performance sehr zufrieden. Die Auflage war war allerdings bereits 2008 (schau auf die homepage). Und jetzt halte ich mich wieder raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Gutes Video zu Multi-Asset mit MaxDD als Risikomaß:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 21 Minuten von Puppi:

...und mit der Meinung, dass das Herumspielen im Aktienteil mit diversen ETFs eine Scheindiversifikation ist.:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 16 Minuten von Schwachzocker:

...und mit der Meinung, dass das Herumspielen im Aktienteil mit diversen ETFs eine Scheindiversifikation ist.:thumbsup:

...wird auch in diesem Video gut

erklärt ab ca. Min 9:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
· bearbeitet von Sapine
vor 57 Minuten von Puppi:

Irgendwie hat der Ersteller des Videos die Entwicklung in den letzten 50 Jahren nicht wirklich mitbekommen. Die Berechnung seines Max-DD ist Müll. Das sind stark geglättete Werte! Ich hoffe der Rest seiner Berechnungen ist besser. 

Ansonsten hübsche Bildchen und mutige Schlüsse. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag