Geldhaber 4. April vor einer Stunde von Puppi: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/IE00BMVB5P51,LI0580516883,LU0360863863,DE000ETF7029,DE000ETF7011 Ich werde dann mal alles was ich an aktiven und passiven Fonds habe, verkaufen und in Arero und die beiden Amundi Portfolios umschichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. April vor 41 Minuten von Geldhaber: Ich werde dann mal alles was ich an aktiven und passiven Fonds habe, verkaufen und in Arero und die beiden Amundi Portfolios umschichten. Weshalb? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 4. April vor 1 Stunde von Sapine: Nach meinem Eindruck gibt es nur noch sehr selten Empfehlungen zu aktiv gemanagten Fonds (wenn man von Konstrukten wie Arero, Kommer oder GPO absieht). Nach meinem Eindruck ist es ein sehr weiser Selbstschutz, in diesem Forum nicht mit einem aktiven Fonds um die Ecke zu kommen. Vor 20+ Jahren (vor ETF-Zeiten) gab es mal ein recht aktives Fondscheck Forum, in dem aktive Fonds unter Beobachtung standen. Das fand ich spannend und informativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 4. April vor 27 Minuten von Euronensammler: Nach meinem Eindruck ist es ein sehr weiser Selbstschutz, in diesem Forum nicht mit einem aktiven Fonds um die Ecke zu kommen. Vor 20+ Jahren (vor ETF-Zeiten) gab es mal ein recht aktives Fondscheck Forum, in dem aktive Fonds unter Beobachtung standen. Das fand ich spannend und informativ. das gibt es noch und welch Wunder, der aktuellste Beitrag gilt dem Arero https://www.fondscheck.de/forum/ARERO_nachhaltig-_fonds-t573647?page=23 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 4. April · bearbeitet 4. April von Puppi Der MFS Prudent Wealth Mischfonds wurde vor einigen Jahren auch noch an manchen Stellen im Forum empfohlen und gelobt, da er den Corona Crash gut gemeistert hatte. Danach war auch dort die Luft raus. 2% Rendite p.a. auf die letzten fünf Jahre stehen nun zu Buche. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0337786437,LU0360863863,DE000ETF7029,DE000ETF7011 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 4. April · bearbeitet 4. April von salmei vor 3 Minuten von Puppi: Der MFS Prudent Wealth Mischfonds wurde vor einigen Jahren auch noch an manchen Stellen im Forum empfohlen und gelobt, da er den Corona Crash gut gemeistert hatte. Danach war auch dort die Luft raus. 2% Rendite p.a. auf die letzten fünf Jahre stehen nun zu Buche. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/LU0337786437,LU0360863863,DE000ETF7029,DE000ETF7011 der flog bei mir vor 4 Wochen letztendlich raus. Ich will aus steuerlichen Gründen nur nach und nach verkaufen... Bin gespannnt, wann die Schimpfe auf den Arero los geht, wenn die Rohstoffe einbrechen PS: beim MFS kam aber auch dazu , daß der Manager wechselte und Wiener vorher schon nen stringenten und guten Job machte... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 4. April · bearbeitet 4. April von Puppi vor 2 Minuten von salmei: der flog bei mir vor 4 Wochen letztendlich raus. Ich will aus steuerlichen Gründen nur nach und nach verkaufen... Also erst dann, wenn die ehemals aufgelaufenen Gewinne wieder weg sind, damit keine Steuern beim Verkauf anfallen oder? Sorry für den Scherz, aber das war eine Steilvorlage . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 4. April Gerade eben von Puppi: Also erst dann, wenn die ehemals aufgelaufenen Gewinne wieder weg sind, damit keine Steuern anfallen oder? Sorry für den Scherz, aber das war eine Steilvorlage . ich hab ja auch sonst noch Einkünfte und es spielen andere Sachen wie KK Beiträge rein ect... zudem bei der Performance braucht es lange bis die Gewinne weg sind, wenn es seitwärts geht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. April vor 2 Stunden von stagflation: Weshalb? Na weil Arero und die beiden Amundi Portfolios doch gut gelaufen sind in letzter Zeit. Natürlich bringt es nichts, immer den Fonds hinterherzulaufen, die gerade im Vergleich oben stehen. Deshalb war und ist mein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint. vor 43 Minuten von salmei: PS: beim MFS kam aber auch dazu , daß der Manager wechselte und Wiener vorher schon nen stringenten und guten Job machte... Da haben wir ihn wieder: den Managerwechsel. Beim Kapital Plus DE0008476250 hat sich das auch sehr negativ ausgewirkt, wie hier im WPF bereits geschrieben wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
empirico 4. April vor 2 Stunden von salmei: das gibt es noch und welch Wunder, der aktuellste Beitrag gilt dem Arero https://www.fondscheck.de/forum/ARERO_nachhaltig-_fonds-t573647?page=23 Ich war auch im altem Fondscheck, ich meine die meisten sind hier rübergewandert vor 20 Jahren. Wie auch immer, vor ETF haben wir da die ganzen Mischfondssäue durch‘s Forum getrieben: Sauren,Carmignac , Ethna, Lupus Alpha, Smart Invest Helios….ich hatte sie alle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 4. April vor einer Stunde von Geldhaber: Deshalb war und ist mein Beitrag nicht wirklich ernst gemeint. Das beruhigt mich! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 4. April · bearbeitet 4. April von salmei vor 15 Minuten von empirico: Ich war auch im altem Fondscheck, ich meine die meisten sind hier rübergewandert vor 20 Jahren. Wie auch immer, vor ETF haben wir da die ganzen Mischfondssäue durch‘s Forum getrieben: Sauren,Carmignac , Ethna, Lupus Alpha, Smart Invest Helios….ich hatte sie alle und zuvor war noch das legendäre Börse Online Forum, da fing das alles an... mit dem TGF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. April vor 5 Stunden von salmei: da fing das alles an... mit dem TGF Bitte erhellt mich: Was ist TGF ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 4. April vor 21 Minuten von Geldhaber: Bitte erhellt mich: Was ist TGF ? Templeton Growth Fund? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 5. April vor 9 Stunden von chirlu: Templeton Growth Fund? jepp, der heilige Gral Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 5. April vor 27 Minuten von salmei: jepp, der heilige Gral Den hatte ich Ende der 90er auch. War mein zweiter Fonds nach dem Uniglobal. Heiliger Gral alt vs. Heiliger Gral neu vs. ARERO: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU0114760746,LU0360863863 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
salmei 5. April vor 12 Minuten von Puppi: Den hatte ich Ende der 90er auch. War mein zweiter Fonds nach dem Uniglobal. Heiliger Gral alt vs. Heiliger Gral neu vs. ARERO: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B3RBWM25,LU0114760746,LU0360863863 da hätt ich beim TGF bleiben können, liegt zeitweise ja über dem Arero !!! Mensch Anna du wirbelst alles durcheinander Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 24. April · bearbeitet 24. April von Puppi Passt hier glaube ich gut rein rein zum Verständnis, wie sich verschiedene Anleihearten verhalten: Am 19.2.2026 um 12:13 von Puppi: Anleihefonds mit hohem Unternehmensanleihenteil ab mittlerer Duration verhalten sich ähnlich wie defensive Mischfonds aus Aktien und (Staats)Anleihen/Geldmarkt. Das wurde in einem Artikel auch gut beschrieben... falls ich den finde, verlinke ich ihn mal, aber jeder kann sich das eigentlich selbst logisch herleiten. Das unternehmerische Risiko von Aktien ist eben auch in Unternehmensanleihen vorhanden. Deshalb knicken Corporate Bond-Fonds in Aktiencrashs auch deutlich ein...anders als Staatsanleihen mit gutem Rating. Daher muss man der Aussage von @Schwachzockereigentlich schon zustimmen, dass diese Art Fonds (Corporate Bonds) ziemlich überflüssig sind. Den gesuchten Artikel habe ich immer noch nicht gefunden, aber dank @hquw ist das nicht schlimm, denn dessen verlinkten Artikel in eimem aktuellen Thread finde ich noch besser: vor 4 Stunden von hquw: Ist dir bewusst, dass Unternehmensanleihen streng genommen dein Portfolio nicht weiter diversifizieren, wenn du schon in Staatsanleihen und Aktien investiert bist? Ich verweise einmal auf diesen Artikel von Larry Swedroe: https://www.etf.com/sections/index-investor-corner/swedroe-are-corp-bonds-worth-risk Also nochmal danke an @hquw! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlueRasportmnu 25. April On 4/24/2026 at 12:55 PM, Puppi said: Passt hier glaube ich gut rein rein zum Verständnis, wie sich verschiedene Anleihearten verhalten: Den gesuchten Artikel habe ich immer noch nicht gefunden, aber dank @hquw ist das nicht schlimm, denn dessen verlinkten Artikel in eimem aktuellen Thread finde ich noch besser: Also nochmal danke an @hquw! Ich habe die diversifizierende Wirkung von Unternehmensanleihen für mich dadurch begründet, dass auch nicht börsengelistete Unternehmen Anleihen ausgeben. Hier sind bspw. Bosch oder Bertelsmann enthalten: iShares Core € Corp Bond UCITS ETF ISIN: IE00B3F81R35 Dadurch sollte sich die Diversifikation erhöhen. Ich habe aber nie überprüft, ob das überhaupt praktische Relevanz hat. Die überwiegende Mehrheit der Anleihen ist vermutlich auch von börsennotierten Unternehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi 26. April · bearbeitet 26. April von Puppi Ich möchte Euch nicht meine aktuelle Tabelle vorenthalten. Sie beinhaltet u.a. Daten zur Rendite p.a. nach Steuern (also mit Berücksichtigung der Teilfreistellungen der jeweiligen Fonds) und auch die zuletzt ausgewiesenen, laufenden Gesamtkosten der Fonds p.a., wodurch sich jeder ein Bild machen kann über das Verhältnis der Kosten zu dem, was letztendlich in der Praxis tatsächlich in unseren Taschen gelandet wäre an Gewinn im angegebenen Zeitraum. Das Thema hatte ich hier mal angesprochen. Auch wenn der Zeitraum von knapp 5,5 Jahren keine Schlüsse auf die Zukunft zulässt, so bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die schlechteste Wahl ein defensiver Misch- oder auch Anleihefonds mit 0% TFS ist samt hohen laufenden Kosten. Eine niedrige Nachsteuer-Renditeerwartung bei gleichzeitig hohen, gesicherten laufenden Kosten ergibt mMn ein ziemlich übles Effizienz-Verhältnis für den Anleger. Auf der anderen Seite sind reine Aktienfonds mit sehr niedrigen laufenden Kosten bei der praxisrelevanten Nachsteuer-Renditeerwartung nach wie vor unschlagbar für den Anleger, wenn es rein um das Effizienz-Verhältnis geht ("Wie viel Rendite-Chance/-Erwartung nach Steuern bekomme ich für meine Gebühren, die ich der Fondsgesellschaft zahle?"). Genau genommen könnten die Fondsgesellschaften rein von der Logik her bei Aktienfonds eher mehr Gebühren verlangen, weil die laufenden Kosten im Verhältnis zur langfristigen Renditeerwartung samt 30% TFS weniger "vom Rendite-Kuchen" wegfressen als das andere Extrem, was im blödesten Fall ein Geldmarktfonds (=0% TFS) mit z.B. 0,7% TER wäre. Am ärgerlichsten dürfte es aber sein, wenn man als Anleger hohe Kosten für einen (aktiven) Fonds über zig Jahre bezahlt hat und dann kaum bis keine Rendite dafür nach Steuern bekommt. PS: Die Performance- und Kostendaten habe ich von www.fondsweb.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 27. April @Puppi Danke für die Tabelle. Als ARERO- und LS60-Käufer habe ich ähnliche Berechnungen für diese Fonds laufen, auch inflationsbereinigt. Und damit wird es richtig traurig. Da steht dann ein ARERO seit KJ 2021 bis einschließlich KJ 2025 mit 2,86% in den Büchern. Der LS60 nur mit 2,08%. Im Vergleich liegt der Xtrackers MSCI World bei 8,73% Geht man bis 2010 zurück (weil der ARERO in 2009 ein unanständig gutes Ergebnis hatte), hat der ARERO eine Performance von 3,81% und der Xtrackers MSCI World 9,84%. Und wen es interessiert: Der DBX0AN liegt seit 2010 bei -1,65% (bei 0,43% Nominalrendite) und von 2021 bis 2025 bei -2,23% (1,72% nominal). Jeder nicht in Aktien investierte Euro wird von der Inflation geschreddert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 27. April · bearbeitet 27. April von satgar vor 9 Minuten von geeman: Und wen es interessiert: Der DBX0AN liegt seit 2010 bei -1,65% (bei 0,43% Nominalrendite) und von 2021 bis 2025 bei -2,23% (1,72% nominal). Das ist aber trotzdem alles ziemlich schräg in der Betrachtung. Wir hatten in dieser Zeit fallende Zinsen, eine Nullzins und negativ Zins Politik. Verwahrentgelte gab es hier und da. Und dann auch noch erhöhte Inflationen durch Krieg und Pandemie. Das jetzt als Maßstab zur Betrachtung zu nehmen, führt mMn völlig in die irre. Geldmarktfonds verloren damals an Wert, niemand hätte damals in sowas investiert. Lieber hätte man 0% auf dem Giro oder Tagesgeld ohne verwahrentgelt akzeptiert. Wenn der Kurs von GMF fiel und dazu noch eine Inflation kam, dann ist das doch alles nicht verwunderlich. Aber man kann daraus keinerlei Rückschluss ziehen im Sinne eines „jeder eur gehört in eine Aktie“. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. April · bearbeitet 27. April von stagflation vor 29 Minuten von geeman: Da steht dann ein ARERO seit KJ 2021 bis einschließlich KJ 2025 mit 2,86% in den Büchern. Der LS60 nur mit 2,08%. Im Vergleich liegt der Xtrackers MSCI World bei 8,73% Ein Zeitraum von 4 Jahren ist zu kurz, um daraus auf die erwartete Rendite zu schließen. Außerdem hast Du einen Zeitraum ausgewählt, in dem Anleihen außergewöhnlich schlecht abgeschnitten haben (starker Anstieg des Zinsniveaus in 2022). Das ist unfair. Deine Zahlen stimmen vermutlich nicht. Ich komme auf eine Rendite von > 4,7% p.a. für den Arero und > 4,2% p.a. den LS60. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 27. April vor 2 Stunden von stagflation: Ein Zeitraum von 4 Jahren ist zu kurz, um daraus auf die erwartete Rendite zu schließen. Außerdem hast Du einen Zeitraum ausgewählt, in dem Anleihen außergewöhnlich schlecht abgeschnitten haben (starker Anstieg des Zinsniveaus in 2022). Das ist unfair. Deine Zahlen stimmen vermutlich nicht. Ich komme auf eine Rendite von > 4,7% p.a. für den Arero und > 4,2% p.a. den LS60. Der kurze Zeitraum, um ARERO und LS60 zu vergleichen. Meine Renditeangaben sind inflationsbereinigt und als geometrisches Mittel der Jahreseinzelwerte mit der Fisher-Gleichung gerechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag