Zum Inhalt springen
Privatier2029

Privatier ab 2029

Empfohlene Beiträge

Privatier2029

Bin die nächste Woche im Urlaub, also Antworten können etwas dauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Update Juli:

 

Was hat sich in meinem Depot im Juli getan

 

Sparbeträge

Festgeldkonto: +500 €

Bausparverträge: +200 €

Aktien: + 562,74 € (je 6 Aktien Fresenius und General Mills)

Fonds: + 350 € (100 € UniImmo, 100 €UniNachhaltigAktien Global, 100 € iShares MSCI World, 50 € iShares MSCI EM)

Gold: 0 €

Krypto: 0 €

Sparbetrag Ges. 1612,74 €

 

Kursveränderungen

Aktien: -57,11 €

Dividenden (netto): +12,17 €

Fonds: +698,21 €

Gold: + 9,49 €

Krypto: +114,68 €

Kursveränderungen Ges.  777,44 €

 

Depot Ges. + 2390,18 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029

Update August:

 

Was hat sich in meinem Depot im August getan

 

Sparbeträge

Festgeldkonto: +500 €

Bausparverträge: +200 €

Aktien: +800 €  (davon General Mills aufgestockt und Erstkauf Allianz)

Fonds: + 350 € (100 € UniImmo, 100 €UniNachhaltigAktien Global, 100 € iShares MSCI World, 50 € iShares MSCI EM)

Gold: 0 €

Krypto: 100 € (20 € Miota, 20 € Algorand, 10 € BEST, 50 € noch auf dem Konto)

Sparbetrag Ges. 1950 €

 

Kursveränderungen

Aktien: +26,36 €

Dividenden (netto): +5,63 €

Fonds: +330,29 €

Gold: + 3,16 €

Krypto: +385,96 €

Kursveränderungen Ges.  751,40 €

 

Depot Ges. + 2701,40 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk
Am 14.7.2021 um 11:22 von krett:

Und Abfindung und ~2 Jahre Arbeitslosenversicherung kommen evtl. noch dazu, so dass du effektiv nur 3 Jahre bis zur Rente überbrücken musst. Allerdings würde ich mich darauf einstellen, dass die Rente mit 63 in 10 Jahren nicht mehr möglich sein wird. Die Rentenfinanzierung wird in ein paar Jahren kollabieren und dann werden diese Wahlgeschenke wohlmöglich das erste sein, was dran glauben muss.

Beim Thema Arbeitslosigkeit und Rente sollte man im Blick behalten, daß, Stand heute, bei der Altersrente für besonders langjährig Versicherte (45J) Arbeitslosenzeiten unmittelbar vor Renteneintritt nicht auf die Wartezeit angerechnet werden. Möglicherweise schafft man also die 45J dann nicht mehr. Bei Jahrgängen jünger als 1965 steigt das frühstmögliche abschlagsfreie Renteneintrittsalter bis auf 65 Jahre an:

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/was-arbeitslosigkeit-fuer-die-rente-bedeutet.html

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/lesen/fuer-besonders-langjaehrig-versicherte-abschlagsfreie-rente-ab-63-einhalb-jahren.html
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Hallo fgk,

 

das ich die 45 Jahre nicht mit Arbeitslosigkeit am Ende füllen kann ist mir bekannt.

Ich bin mir durchaus auch bewusst, dass sollte sich an den Rentenvoraussetzungen etwas ändern ich meinen Plan ggf. auch ändern muss.

 

Naja jetzt heißte es eh erstmal ein gutes Polster schaffen.

Wenn dann der geplante Ausstiegstermin näher rückt, muss dann sowieso nochmals alles auf Herz und Nieren geprüft werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Privatier2029:

Ich bin mir durchaus auch bewusst, dass sollte sich an den Rentenvoraussetzungen etwas ändern ich meinen Plan ggf. auch ändern muss.

 

Wenn du auf die 45 Jahre zielst, weshalb rechnest du dann mit Abschlägen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 22 Minuten von chirlu:

 

Wenn du auf die 45 Jahre zielst, weshalb rechnest du dann mit Abschlägen?

Wenn ich bis 2029 arbeiten würde, hätte ich die 45 Jahre nicht voll, dafür müsste ich bis 2032 arbeiten.

Wie aber schon einige hier angemerkt haben, kann es bis dahin ja auch noch Änderungen bezüglich Rentenalter, Abschlägen, .. geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Update September:

 

Was hat sich in meinem Depot im September getan.

 

Sparbeträge

Festgeldkonto: +500 €

Bausparverträge: +200 €

Aktien: +1000 €  (davon Old Republic aufgestockt und Erstkauf 3M)

Fonds: + 350 € (100 € UniImmo, 100 €UniNachhaltigAktien Global, 100 € iShares MSCI World, 50 € iShares MSCI EM)

Gold: 0 €

Krypto: 0 € (50 € vom Kryptokonto in EOS investiert)

Sparbetrag Ges. 2050 €

 

Kursveränderungen

Aktien: +28,10 €

Dividenden (netto): +2,53 €

Fonds: -871,59 €

Gold: -15,20 €

Krypto: -185,67 €

Kursveränderungen Ges.  -1041,83 €

 

Depot Ges. + 1008,17 €

 

Die nächsten beiden Monate werde ich die Sparrate etwas kürzen (müssen), da im November die Schlußrate für meine Hausfinanzierung fällig ist. Danach, kann ich dann aber die Sparrate weiter erhöhen.

Geplant ist die monatl. Sparrate für den MSCI World von 100 € auf 300 € zu erhöhen, den MSCI EM auf 100 € oder 150 € und eventuell noch einen Small caps zu besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029

Hier mal ein Überblick über mein aktuelles Einzelaktien-Depot.

grafik.png.e44f6a92258518ab147e7cad5c89e2d2.png

Das Depot ist immer noch sehr Daimler lastig, aber das wird ja von Monat zu Monat besser.

Geplant für die nächste Zeit habe ich,

- Aufstockung des W.P. Carey Bestand

- Aufstockung des Lowes Bestand

- Erstkauf PepsiCo

- Erstkauf IBM

 

Dividendenkalender für den Oktober

- Sonderdividende Old Republic 1,50$/Aktie

- Quartalsdividende W.P. Carey 1,05$/Aktie

- 2. Dividende China Overseas 0,45HKD/Aktie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Hab mir heute mal einen groben Plan fürs nächste Jahr aufgestellt.

 

Aktuelle AA:

RK1 ~70%

RK3 ~30%

Ziel ist es im Laufe des nächsten Jahres die AA in Richtung 60% RK1 und 40% RK3 zu verschieben.

 

RK1:

mtl. Sparrate 500 € auf FG Konto

Bausparverträge:

mtl. Sparrate aktuell 200€ soll auf 400€ angehoben werden um einen der 3 Verträge möglichst schnell zuteilungsreif zu bekommen um dann das Geld in andere Anlageformen umschichten zu können.

Notgroschen (Soll 3-6 Monatsgehälter):

Iist durch Schlußrate für Hauskredit und eine größere Anschaffung momentan ziemlich genau bei 3 Monatsgehältern, soll durch Sparrate von 200 € wieder aufgestockt werden.

 

RK3:

Bei den Fonds/ETFs und den Krypto´s möchte ich im nächsten Jahr etwas vereinfacehn, das Aktiendepot soll weiter wachsen.

Fonds:

UniImmo:Europa -> mtl. Besparung beenden

UniNachhaltig Aktien Global -> mtl. Besparung beenden

Diese beiden Fonds sowie den UniRak Nachaltig möchte ich dann möglichst Steuer unschädlich in die ETFs umschichten.

ETFs:

iShares MSCI World -> mtl. Sparrate von 100€ auf 200€ erhöhen

iShares MSCI EM -> mtl. Sparrate von 50€ auf 200€ erhöhen

eventuell nach dem Verkauf der Uni Fonds noch einen SC ETF besparen.

Der EM wird bewusst übergewichtet, da ich bei den Einzelaktien fast ausschließlich Developed Market habe.

Aktien:

Aufstockung der vorhanden Positionen und weitere Käufe für eine breitere Diversifikation.

Aktuell habe ich 11 Unternehmen im Portfolio, das soll im nächsten Jahr auf 15-20 anwachsen.

Mtl. Sparrate soll ca. 500 € betragen.

Krypto:

Hier bin ich mittlereweile in 14 verschiedene Werte investiert, teilweise nur mit sehr kleinen Beträgen, hier möchte ich auf 5-6 Werte reduzieren.

Mtl. Sparrate ca. 100€

grafik.png.d91f3d6608723cb2e5cde74a594dc40f.png

Gold:

Hier sind momentan keine weiteren Investments geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
market anomaly

"Okay, dann das ganze mal mit Zahlen.

Zeitliche Reihenfolge

bis 2029 Arbeiten

2029-2034 Privatier

2034 Rente mit 63

 

bis 2029

Mein Depotwert beträgt aktuell ~190 000 € (Kapitallebensversicherungen, Schatzbrief, Rieterrente nicht enthalten)

Meine Sparrate beträgt aktuell ~1000 €/mtl., nach Tilgung der letzten Kreditrate für das Hause im Oktober dann ~1800 €/mtl.

So dass in 8 Jahren nochmals etwa 170 000 € zum Depot dazu kommen sollten.

D.h. ohne Rendite müsste der Wert dann ~ 360 000 € betragen.

Mein Zielwert ist >400 000 € für´s Depot

 

2029 -2034

Bedarf pro Jahr ~50 000 €

Verdienst Frau ~20 000 €

Bedarf aus Depot ~ 30 000 €

Bei Annahme, dass das Depot keine Rendite erzielt bleiben dann nach 5 Jahren ~ 250 000 € Depotwert

 

ab 2034

Gesetzl. Rente netto (14,4% Abschlag) ~ 33 000 Jahr

Betriebsrenten netto ~ 8 000 Jahr

Riesterrenten netto ~ 3 000 Jahr

 

Kapitallebensversicherungen ~ 100 000 € einmalig

Schatzbrief ~ 35 000 einmalig."

 

 

Wenn ich die Ausgangslage so betrachte, hast du eigentlich schon "gewonnen". Ein klares Ziel ist 2029 auch vorhanden

(gewünschte Depotgröße 400k, also ~10% Rendite über ~8 Jahre und das vielleicht inflationsbereinigt) .

 

Ich konnte bisher nicht ganz herauslesen, wie hoch dein Anteil an, ich nenne es einmal "Zockerei" (Kryptos, Einzelaktien (Daimler oO)) im Depot ist?

Und würde es je nach Anteil vorsichtig als sehr unvernünftig bezeichnen.

 

Wie gesagt, deine Ausgangslage ist eigentlich hervorragend, mit rationaler, passiver und langweiliger Anlage, solltest du voraussichtlich dein Ziel

erreichen. Deine Mission sollte eigentlich sein -> "If you are winning, stop playing!"

Sprich, du solltest es unbedingt vermeiden, aufgrund von Gier, Spieltrieb oder "Fear of missing out" das ganze noch auf der Zielgeraden zu verka**en. 

 

Es wurde vermutlich schon vorgeschlagen... aber ich würde 30-50% Vanguard all world oder tatsächlich den Arero mit 50-70% Tagegeld und Festgeld (Bis 2029), Pfandbriefe oder kurzläufer mischen, und das war's!

Inklusive langweiligem Sparplan und einmal im Jahr in's Depot schauen. 

Viel Glück

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
vor 6 Stunden von market anomaly:

Ich konnte bisher nicht ganz herauslesen, wie hoch dein Anteil an, ich nenne es einmal "Zockerei" (Kryptos, Einzelaktien (Daimler oO)) im Depot ist?

Und würde es je nach Anteil vorsichtig als sehr unvernünftig bezeichnen.

Die Kryptos sind ein ziemlich kleiner Posten in meinem Depot, aktuell knapp 2%.

Sollten die durch die Decke gehen bin ich dran beteiligt, sollte es nichts werden tut´s nicht all zu sehr weh.

 

Die Daimleraktien stammen noch aus meinem ersten Leben als Aktionär, die habe ich schon seit mehr als 20 Jahren in meinem Besitz und haben inzwischen den Kaufpreis als Dividende wieder zurückgegeben.

Mal sehen was sich da nach der Aufspaltung ergibt.

vor 6 Stunden von market anomaly:

Es wurde vermutlich schon vorgeschlagen... aber ich würde 30-50% Vanguard all world oder tatsächlich den Arero mit 50-70% Tagegeld und Festgeld (Bis 2029), Pfandbriefe oder kurzläufer mischen, und das war's!

Der All World würde mir gut gefallen, da ich aber mit dem MSCI World und MSCI EM begonnen habe bleibe ich vorerst bei diesen beiden Fonds und mische wie oben erwähnt eventuell noch etwas SC dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 59 Minuten von Privatier2029:

die habe ich schon seit mehr als 20 Jahren in meinem Besitz und haben inzwischen den Kaufpreis als Dividende wieder zurückgegeben

Das ist ein psychologischer Fallstrick, der "Ankereffekt" - für die Entscheidung über Investitionen sollten nur die erwarteten Renditen des Investments bzw. der möglichen Alternativinvestments relevant sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Wenn sie aber schon 20 Jahre in seinem Besitz sind, dann gibt es noch einen ganz konkreten steuerlichen Grund, die Aktien lieber liegen zu lassen (Altbestandsregelung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

 

vor 15 Minuten von PapaPecunia:

Wenn sie aber schon 20 Jahre in seinem Besitz sind, dann gibt es noch einen ganz konkreten steuerlichen Grund, die Aktien lieber liegen zu lassen (Altbestandsregelung).

Genau, steuerlich haben Altbestände, eine 25% höhere Rendite als jede aktuelle Anlage, mit ähnlichen angenommenen Wachstum, das kann über viele Jahre einen erheblichen Schub geben.

 

Hin & her, Taschen leer, hat nicht nur bzgl. Kosten einen waren Kern, sondern auch steuerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 14 Minuten von dev:

Genau, steuerlich haben Altbestände, eine 25% höhere Rendite als jede aktuelle Anlage

 

Eigentlich eher 35%; leider kommt oft ein Teil der Rendite in Form von Dividenden, das reduziert den Prozentsatz dann wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
· bearbeitet von Privatier2029

Update Oktober:

 

Was hat sich in meinem Depot im Oktober getan.

 

Sparbeträge

Festgeldkonto: +500 €

Bausparverträge: +200 €

Aktien: +1000 €  (davon Erstkauf IBM)

Fonds: + 350 € (100 € UniImmo, 100 €UniNachhaltigAktien Global, 100 € iShares MSCI World, 50 € iShares MSCI EM)

Gold: 0 €

Krypto: 100 € (davon 50€ in MIOTA und 50€ in BTT investiert)

Sparbetrag Ges. 2150 €

 

Kursveränderungen

Aktien: +381,67 €

Dividenden (netto): +40,39 €

Fonds: +850,85 €

Gold: +5,30 €

Krypto: +303,38 €

Kursveränderungen Ges.  +1581,59 €

 

Depot Ges. + 3731,59 €

Aktien:

  - Old Rebublic (US6802231042) hat am Anfang des Monats eine tolle Sonderdividende von 1,50$/Aktie gezahlt und dann am Ende des Monats durch tolle Quartalszahlen noch eine Kurssteigerung von ~10% hingelegt.

  - Daimler (DE0007100000) hat durch ebenfallsgute Quartalszahlen auch eine Kurssteigerung von ~10% im Monatsverlauf erzielt.

  - Lowe´s (US5486611073) läuft seit Wochen schon gut und ist seit dem Kauf im Juni schon mehr als 25% im Kurs gestiegen.

  - IBM (US4592001014) hier habe ich für meinen Erstkauf leider keinen sehr günstigen Zeitpunkt erwischt. Nach durchwachsenen Quartalszahlen ging es dann gleich um ca. 8% gegenüber meinem Kaufpreis nach unten.

  grafik.png.cd2eee829751534e6dd348163452db2d.png              

Veränderungen im Kryptodepot: 

  - Verkauf meiner Ripple, DASH, QTUM und Doge Bestände, davon Nachkauf von Ethereum und Cardano.

 

grafik.png.36481f5f6d0b67b22430d7cb197a2f87.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029

Update November:

 

Was hat sich in meinem Depot im November getan.

Diesen Monat habe ich nur die Sparpläne ausgeführt und keine Einzelaktien gekauft.

Ab dem nächsten Monat habe ich die Sparraten für die Bausparverträge erhöht. Ziel ist es die Bausparverträge schneller zuteilungsreif zu bekommen um das Geld andersweitig zu Investieren.

Ab Dezember habe ich die Sparpläne für den MSCI World und den MSCI EM auf jeweils 200 € erhöht und einen neuen Sparplan auf einen MSCI SC in Höhe von 50 € pro Monat eingerichtet.

Ebenfalls ab nächsten Monat gibt es einen Sparplan in Höhe von 200 € auf PepsiCo.

 

Um meine Depots besser zu strukturieren und um den Sparerfreibetrag dieses Jahr auszunutzen, habe ich den MSCI World und den MSCI EM bei Bitpanda verkauft und bei Trade Republic gleich wieder gekauft.

Dadurch habe ich jetzt eine klare Trennung zwischen Kryptos (Bitpanda) und Aktien + ETFs (Trade Republic)

 

Sparbeträge

Festgeldkonto: +500 €

Bausparverträge: +200 €

Aktien: -

Fonds: + 350 € (100 € UniImmo, 100 €UniNachhaltigAktien Global, 100 € iShares MSCI World, 50 € iShares MSCI EM)

Gold: 0 €

Krypto: -

Sparbetrag Ges. 1050 €

 

Kursveränderungen

Aktien: - 18,73 €

Dividenden (netto): +16,42 €

Fonds: + 460,78 €

Gold: +12,14 €

Krypto: +40,10 €

Kursveränderungen Ges.  +1581,59 €

 

Depot Ges. + 510,71 €

 

Aktien:

  - Dividenden gab es diesen Monat von General Mills, Lowes Companies und Universal Corp.

 

                

Veränderungen im Kryptodepot: 

  -

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

 

Zu Deinen Kryptos:

Ich kenne eigentlich nur Anleger, die praktisch vollständig in Bitcoin unterwegs sind - zumindest weit überwiegend.

Kannst Du gelegentlich mal was zu Deiner Krypto-Allokation schreiben?

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatier2029
Am 1.12.2021 um 20:27 von Cef:

 

Zu Deinen Kryptos:

Ich kenne eigentlich nur Anleger, die praktisch vollständig in Bitcoin unterwegs sind - zumindest weit überwiegend.

Kannst Du gelegentlich mal was zu Deiner Krypto-Allokation schreiben?

Danke.

Hallo Cef,

 

bei Bitcoin bin ich mir nicht so sicher, wo da inden nächsten Jahren die Reise so hingeht (okay, das ist wohl bei allen Kryptowährungen so). Da war ich einfach auch mit meinem Einstieg in Kryptos etwas spät darn. Denke nicht, dass da in den nächsten Jahren noch die großen Kursanstiege drin sind. Bitcoin sehe ich dazu hauptsächlich als Geldwertspeicher, während ich bei den anderen Kryptos mehr Anwendungen sehe.

Sonst habe ich wie bei den Aktien auch versucht etwas zu diversifizieren.

Hier mal einige Bewegründe für den Kauf der verschiedenen Kryptos

Ethereum - Sehe das Potential irgendwann Bitcoin als größte Kryptowährung abzulösen

IOTA - Tangle Technologie, zahlreiche Partnerschaften mit Unternehmen

Cardano - PoS Netzwerk, zahlreiche Partnerschaften

Algorand z.B. PoS Netzwerk in staatlichem Umfeld aktiv, dadurch könnte sich auch ganz gutes Potential ergeben.

Die anderen Kryptos waren Empfehlung eines Freundes, der da noch deutlich tiefer in der Materie steckt und der mich bei den Kryptos berät.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 1.12.2021 um 20:27 von Cef:

 

Zu Deinen Kryptos:

Ich kenne eigentlich nur Anleger, die praktisch vollständig in Bitcoin unterwegs sind - zumindest weit überwiegend.

Kannst Du gelegentlich mal was zu Deiner Krypto-Allokation schreiben?

Danke.


ich weiß, dass nun polarisiert, aber ganz ehrlich. Wer vollständig im Bitcoin investiert ist, sind das noch „Anleger“ oder gehören die eher auf die Rennbahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416
· bearbeitet von Cef

@McScrooge

Missverständnis: 

Ich meine BTC only im Krypto-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis
Am 1.12.2021 um 16:37 von Privatier2029:

Ab dem nächsten Monat habe ich die Sparraten für die Bausparverträge erhöht. Ziel ist es die Bausparverträge schneller zuteilungsreif zu bekommen um das Geld andersweitig zu Investieren.

 

Das verstehe ich nicht; nun bereits mehrfach hier gelesen.

 

Zuteilungsreife heißt, dass Du Anspruch auf das Darlehen hast. Wenn Du 'nur' dein Guthaben ausbezahlt haben möchtest, kannst Du meines Wissens einen Bausparvertrag auch jederzeit (bzw. einmal pro Quartal!?) kündigen und auflösen (natürlich dann mit Verlust der gezahlten Abschlussprovisionen nebst Verzicht auf einen Darlehensanspruch).

 

Bitte prüfe, ob Du das Produkt Bausparvertrag verstanden hast und welche Möglichkeiten Dir die Vertragsbedingungen und -klauseln einräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 39 Minuten von Cornwallis:

Bitte prüfe, ob Du das Produkt Bausparvertrag verstanden hast und welche Möglichkeiten Dir die Vertragsbedingungen und -klauseln einräumen.

Wie willst du jemanden, der es wider besseren Wissens nicht auf die Reihe bekommt, die monatlichen Käufe überteuerter Investmentfonds (mit Ausgabeaufschlag!) einzustellen, mit rationalen Argumenten überzeugen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Einspruch! Mein Vorschlag ist ja nun wirklich nicht rational!

 

Einen Bausparvertrag mit Sunk Costs würde ich niemals kündigen..

Bestenfalls Zahlungen einstellen oder auf Anforderung der Kasse die monatliche Mindestsparrate zahlen.

Richtig rational wird ein Bausparvertrag wohl erst, sobald man dann mit echtem FK und (Wohn)Immobiliarvermögen jongliert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...