Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Hier meine neueste Einschätzung zum Nikkei 225.

 

Wie in der vorletzten Analyse beschrieben war es völlig richtig in Bärenlager in punkto Nikkei zu wechseln. Die kurzfristige Hausse ist beendet somit ist der Punkt beendet.

 

Die langfristige Hausse ist aber noch im vollen Gang, dafür sprechen die Indikatoren auf Wochenbasis !

 

Charttechnisch ist der Nikkei bis 9.852 Punkte (blaue Linie) mittelfrisitg abgesichert.

Nach oben liegt der horizontale Widerstand um die 12.000 Punkte (graue Linie).

Kurzfrisitg sollte der Nikkei etwas Potenzial nach oben haben, da sich eine kleine Doppelboden-Formation (schwarze Kreis) gebildet hat. Dabei dürfte der Ausbruch aus dem Dreieck nach oben gelingen. Dieser Ausbruchsversuch sollte aber in einer Bullenfalle enden :D !

 

Die pos. Konvergenz (grün) im Macd ist nach unten durchbrochen worden, ist aber kein Drama :thumbsup: . Oberhalb hat sich eine neg. Divergenz (rot).

 

Das Momentum verläuft noch mit Abstand zu seiner pos. Konvergenz (grün).

Diese sollte sich auch noch einen Angriff erwähren können. Wie im Macd hat sich auch hier eine neg. Divergenz (rot) gebildet.

 

Der RSI kämpft bereits mit der pos. Konvergenz (grün) seit geraumer Zeit. Dieser Kampf sollte noch einige Wochen andauern. Auch hier gibt es neg. Divergenzenbildung (rot).

 

Alle pos. Konvergenzen (grün) sind nach unten ebenfalls abgesichert (blau), daher besteht absolut kein Grund für Panik in Sachen Nikkei.

 

Was man auf keinen Fall machen sollte, ist den Bruch der neg. Divergenz (rot) als Einstiegssiegnal benutzen. Das wäre die sich jetzt kurzfristig anbahnende Bullenfalle.

 

Fazit:

 

Langfristig ist die Hausse noch in vollen Gang. Mittelfristig sehe ich den Nikkei aber seitwärts zwischen 12.000 und 9.852 Punkte pendeln. Gute Chancen für kurzfrisitg orientierte Trader (Hebelprodunkte) um schnelle Gewinne einzufahren.

post-2-1100538362_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Seit der letzten Analyse hat sich nicht viel geändert für den Nikkei 225, doch ich denke das es jetzt wieder etwas spannend wird für die nächsten Wochen.

 

Man betrachte den Nikkei im violetten Rechteck. Ein schönes "Fallendes Dreieck / Descending Triangle". Nach charttechnischen Aspekten sollte der Nikkei nach unten ausbrechen. (Punkt 2.2.2. steigendes und fallendes Dreieck http://www.bankstudent.de/downloads2/bbl39.htm ).

 

Auch auf Indikatorenseite gibt es auch Zeichen für eine Entscheidung. Das Momentum hat seine neg. Divergenz (rot) erreicht (rotes Rechteck).

 

Fazit:

Ein Ausbruch in Richtung 12.000 oder 10.000 Punkte steht bevor, daher sollte man sein Pulver noch im trocknen belassen und den Ausbruch nach oben oder unten aus dem Dreieck abwarten.

 

Ich persönlich tendiere eher in Richtung 10.000 Punkte und bin daher gespannt, welche Richtung der Nikkei einschlagen wird !

post-2-1103237653_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nikkei 225 hat den Weg nach Norden genommen, was ein Ausbruch aus den Dreieck (rotes Rechteck) nach oben entspricht. Der Nikkei dürfte somit das nachholen, was Dax und Dow schon seit August bzw. Oktober vorgemacht haben.

 

Meine eigene Hoffnung auf nochmalige 10.000 Punkte haben sich leider damit nicht erfüllt :huh: . Wenigstens ist das Pulver für die Fahrt nach Norden trocken geblieben :thumbsup: !

 

Fazit:

 

Der erneute Angriff auf die 12.000 Punkte-Marke dürfte demnach begonnen haben.

post-2-1104250339_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Nach charttechnischen Regeln, sollte das Kursziel nach dem Ausbruch aus dem Dreieck nach oben bei ca. 12.478 Punkte liegen. Da bin ich ja mal selber gespannt B) !

post-2-1104454987_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Guten Morgen Aktiencrash,

bin auch sehr gespannt wie weit es geht. Ich komme sogar noch höher, auf 13087 :w00t:

 

In Deiner Chartdarstellung hat mich die bearishe Formation Deines eingezeichneten Dreieckes irritiert. Ich sehe beim Zeichnen auch keine Möglichkeit, eine fallende Dreiecksformation einzuzeichnen, denn bei genauerer Betrachtung handelt es sich hier um ein symmetrisches Dreieck. Ich sehe Deine Prognose aber ebenso. Die 12000 hat eine hohe Anziehungskraft, die will ich erst einmal sehen, dann ein gesunder Rücksätzer und dann evtl. Deine oder meine Zielmarke. :-"

 

Ich habe einmal eine Frage: "Mit welchem Programm machst Du diese angebildeten Analysen?"

 

Mit den Dreiecksformationen habe ich schon viel Geld verdient, eine meiner Lieblinge. Mit SL absichern eine feine Sache.

 

Hier einmal meine Chartdarstellungen. Leider keine Langfristcharts möglich.

 

Ich wünsche Dir ein frohes, erfolgreiches Neues Jahr!

 

Gruß denker

post-2-1104472091_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier noch einmal 1 Jahr!

post-2-1104472465_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Denker

 

In Deiner Chartdarstellung hat mich die bearishe Formation Deines eingezeichneten Dreieckes irritiert. Ich sehe beim Zeichnen auch keine Möglichkeit, eine fallende Dreiecksformation einzuzeichnen, denn bei genauerer Betrachtung handelt es sich hier um ein symmetrisches Dreieck.

 

Stimmt, deshalb bin ich bei dieser Formation ausgegangen, das sie eigentlich nach unten verlassen wird (siehe 16.12.2004, 23:54). Auf dieses Dreieck komme ich, weil ich einen Wochenchart benutzt habe ! Da ich den Wochenchart benutzt habe, kann es gut sein das das Kursziel hier etwas tiefer liegt als im Tageschart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ Aktiencrash,

 

das habe ich noch nie beobachtet, sehr interessant.

 

Meine Analysen basieren immer auf Tagesbasis. Durch unsere unterschiedlichen Zeithorizonte bekommen wir somit gundverschiedene Aussagen in der Formation. :-"

 

Ich habe hier einmal den Nikkei auf 6 Monate mit Volumen dargestellt. Bei dieser von uns angesprochenen Formation spielt das Volumen eigentlich die Hauptrolle, und muss in die Analyse unbedingt mit einfließen. Bei einem Ausbruch sollte das Volumen eigentlich spürbar ansteigen.

 

Euphorisch stimmt diese Betrachtung leider nicht. Man sollte also den Wert weiter gut mit SL absichern. Den Ausbruch jetzt als Unterstützung nehmen ist sicherlich ratsam.

 

Schaue Dir einmal Bijou an, dort findest Du die Formationen in voller Vollendung. Das jeweilige Austrocknen der Umsätze, und dann die anschließenden Umsatzanstiege.

 

So Schluß jetzt für dieses Jahr, muss mich fertig machen.

post-2-1104508424_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

@ Denker

 

Wenn ich einen Tageschart benutze wie du, dann komme ich auf ein Kursziel von

12949 Punkte, bei Ausbruch aus dem Dreieck (violett) Die Differenz beträgt bei mir 1740 Punkte zwischen dem Hoch und der unteren Linie des Dreiecks.

 

Im Dreieck (violett) sieht man noch ein Dreieck (schwarz) mit Kurziel 11807 Punkte.

 

Ich denke das Volumen wird noch anziehen, denn immerhin kann man auch noch eine SKS-Formation deuten, die bei mir ein Kursziel von 16923 Punkte hat.

 

Im weiteren habe ich einmal den Umsatz zur besseren Übersicht mit einem GD 25 geglättet. Dieser fällt wie du schreibst (rote Linie). Weiterhin habe ich auf das Volumen einen RSI berchnet und hier sieht man, das dieser im überverkauften Bereich notiert (roter Kreis). Wie man sehen kann zieht das Volumen immer an, wenn der RSI überkauft ist und umgekehrt das gleiche Spiel.

post-2-1105042499_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Der Nikkei 225 dürfte jetzt kurz vor einem erneuten Kurssprung in Richtung Norden stehen !

 

Die Aufwärtstrendlinie (grün) dürfte sich etabliert haben :thumbsup: !

Bei rund 11070 Punkte sollte der Nikkei auf diesen Aufwärtstrend ca. aufsetzten und nach oben schwenken.

 

Im RSI und Momentum bahnt sich bereits eine pos. Divergenz (grün) an.

Es muß eigentlich nur die neg. Konvergenz (rot) bei beiden Indikatoren nach oben durchbrochen werden.

 

Die letzte horiz. Unterstützung des Nikkei liegt bei ca. 10756 Punkte.

Der nächste horiz. Widerstand liegt um die 11540 Punkte.

 

Fazit:

 

Ich denke das am Ende der Woche die Weichen für den Nikkei gestellt sind. Die Indikatoren sind bisher bullisch ausgerichtet. Der Durchbruch durch die 11540 Punkte, sollte das Startzeichen für den Kurssprung nach Norden geben.

post-2-1106689353_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Ich denke das am Ende der Woche die Weichen für den Nikkei gestellt sind. Die Indikatoren sind bisher bullisch ausgerichtet. Der Durchbruch durch die 11540 Punkte, sollte das Startzeichen für den Kurssprung nach Norden geben.

 

Die 11540 Punkte wurden in der letzten Woche vom Nikkei 225 durchbrochen und nun sollte das Ziel sein, den horiz. Widerstand von 11.976 Punkte nachhaltig nach oben zu durchbrechen. Von der Indikatorenbasis (RSI) wäre genug Platz nach oben. Das charttechnische Kursziel wäre nach Ausbruch aus dem Dreieck (violett) weiterhin 12.949 Punkte.

 

Die horiz. Unterstützung bleibt weiterhin bei 10756 Punkte bestehen.

post-2-1108381012_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Charttechnisch gar nicht übel, da könnte noch etwas reinpassen.

 

Die Geschäftsberichtsaison läuft dort erst im März an, oder? :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Charttechnisch gar nicht übel, da könnte noch etwas reinpassen.

 

Die Geschäftsberichtsaison läuft dort erst im März an, oder? :-"

Frag mich das nicht, bin leider kein Japaner :buy: :china: .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Die Geschäftsberichtsaison läuft dort erst im März an, oder? :-"

Ja, was in westlichen Laendern der Dezember ist, ist in Japan der Maerz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Ich denke das am Ende der Woche die Weichen für den Nikkei gestellt sind. Die Indikatoren sind bisher bullisch ausgerichtet. Der Durchbruch durch die 11540 Punkte, sollte das Startzeichen für den Kurssprung nach Norden geben.

 

Die 11540 Punkte wurden in der letzten Woche vom Nikkei 225 durchbrochen und nun sollte das Ziel sein, den horiz. Widerstand von 11.976 Punkte nachhaltig nach oben zu durchbrechen. Von der Indikatorenbasis (RSI) wäre genug Platz nach oben. Das charttechnische Kursziel wäre nach Ausbruch aus dem Dreieck (violett) weiterhin 12.949 Punkte.

 

Die horiz. Unterstützung bleibt weiterhin bei 10756 Punkte bestehen.

Das sich an den Weltmärkten in den nächsten Wochen nichts gutes Abzeichnet wird mir immer klarer, wenn ich mir die Indizes ansehe.

 

Der Nikkei ist zwar aus dem symetrischen Dreieck ausgebrochen, allerdings scheint es noch ein symetrisches Dreieck zu geben. Man kann es schon als Wimpel bezeichen, wobei die Fahnenstange der letzte durchbrochene Aufwärtstrend (grün) ist.

 

Nachdem die letzte kurzfristige horiz. Unterstützung bei 11532 Punkte am Freitag durchbrochen wurde, sollte es wohl mindestens zur unteren Seite des Dreiecks gehen (violett). Max. dürfte es bis zur horiz. Unterstützung von 10756 Punkte gehen, damit das Szenario "symetrische Dreick" weiter Bestand hat.

 

Die wirklich letzte Reserve ist die horiz. Unterstützung bei 10365 Punkte.

Würde der Nikkei hier wieder nach oben drehen, dann müssen wenigstens 12163,89 Punkte im Anschluß her, damit sich eine Flagge bildet. Eine Flagge bedeutet immerhin noch ein Seitwärtstrend mit 50:50 Chance, das der Ausbruch nach oben erfolgt.

 

Sollte es nicht zu diesen Punktestand kommen, dann ist charttechnisch ein fallendes Dreieck entstanden und dies bricht in der Regel nach unten aus.

Das wäre das absolute Ende der Hausse im Nikkei 225 .

 

 

Fazit:

 

Die Hausse im Nikkei ist bis zum Durchbruch der 10365 Punktemarke weiterhin intakt. Somit kann man weiterhin am Kursziel von 12.949 Punkte festhalten.

 

Ein Indiz für das Fortsetzten der Hausse könnte der Dow geben, denn auch hier existiert noch ein Aufwärtstrend. Für den Nikkei könnte das wohl für´s erste einen langweiligen Seitwärtstrend bedeuten. Ob in einem Wimpel oder in einer Flagge muß sich noch zeigen.

 

Der nächste horiz. Widerstand liegt jetzt bei 11967 Punkte.

Ein Neueinstieg in Nikkei Zertifikate sollte sich erst hier lohnen, wenn ein signifikanter Durchbruch erzielt wird. Gut möglich, das sich der Nikkei weiter in das Dreieck begibt und somit auch noch einmal der horiz. Widerstand sinkt.

post-2-1113790499_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek
Der nächste horiz. Widerstand liegt jetzt bei 11967 Punkte.

Ein Neueinstieg in Nikkei Zertifikate sollte sich erst hier lohnen, wenn ein signifikanter Durchbruch erzielt wird. Gut möglich, das sich der Nikkei weiter in das Dreieck begibt und somit auch noch einmal der horiz. Widerstand sinkt.

Der Thread ist ja schon ganz schoen alt.

Und das obige Zitat ist auch schon aus dem April diesen Jahres!

Heute hat der Nikkei 11946 Punkte erreicht. Was denkt ihr? WIe geht es mit dem Nikkei weiter? Einen Stopp Buy auf 12.000undnochwas setzen?

 

Japan ist Exportweltmeister und wird es noch ein Weilchen bleiben. Viele japanische Firmen sind (technologische) Weltmarktfuehrer und haben sich in den letzten Jahren hervorragend positioniert. Solange es in China keine harte Landung gibt, ist daher die Exportseite kaum gefaehrdet.

 

Eine Ansteigen des Nikkei wird daher oft mit der Binnennachfrage in Verbindung gebracht. Ich selber wohne ja seit 3 Jahren in Japan und kann derzeitig die Stimmung nicht ganz einschaetzen. Eigentlich habe ich die Stimmung der Verbraucher nie als schlecht empfunden - im Gegensatz zu den deutschen Landen! :(

Aber ich empfand die Stimmung vor einem halben Jahr etwas besser - inzwischen wurde ja fast wieder Vollbeschaeftigung erreicht, d.h. es kann eigentlich nur schlechter werden. ;) Die Regierung macht sich zudem immer mehr Gedanken wie sie die immense Haushaltsverschuldung abbauen kann. Daher wird eine moegliche Mehrwertsteuererhoehung immer offenener diskutiert. Diese wuerde sich jedoch negativ auf die Binnennachfrage auswirken. Ueberhaupt habe ich das Gefuehl, dass die Japaner tendenziell sparsamer werden. Natuerlich noch lange kein armseliges "Geiz ist geil", aber sie gucken ein bisschen mehr aufs Geld als frueher.

 

Also was denkt ihr ueber den Nikkei? Haengt alles vom DowJones ab?

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Heute hat die Reformpolitik von Ministerpraesident Koizumi einen Rueckschlag erlitten. Das "Herzstueck" seiner Reform, die Privatisierung der Post, wurde im Unterhaus abgelehnt. Am 11. September finden deswegen Neuwahlen statt, wahrscheinlich wird sich die regierende LDP spalten und in zwei Gruppierungen zur Wahl antreten.

Der Nikkei reagierte(?) auf den Ausgang der Abstimmung ueberraschend: Er stieg! B)

 

Dennoch, im Moment habe ich weniger denn je das Gefuehl, der Nikkei koennte bald die 12.000 ueberschreiten. Nur um meine Frage von letzter Woche nochmal aufzuwerfen...

 

Einen interessanten Artikel zum heutigen Tag fand ich in der FAZ:

 

 

Klarheit über japanische Aktien erst nach Neuwahlen

 

08. August 2005 Börsianer sind schon ein seltsamer Haufen. Da lassen sie Ende der vergangenen Woche den Nikkei-Index an Tokios Börse von seinem 15-Monats-Hoch 1,8 Prozent fallen, weil sie befürchten, daß Japans Ministerpräsident Koizumi die Abstimmung über die Postreform verliert. Sogar unmittelbar vor der Abstimmung schicken sie den Nikkei noch einmal 1,3 Prozent ins Minus. Dann verliert Koizumi die Abstimmung - und die Börsianer geraten in Kauflaune. Das soll ein Mensch verstehen.

 

 

Die Begründungen, die Fondsmanager geben, machen das Ganze nicht verständlicher. Koichi Ogawa, Fondsmanager bei Daiwa SB Investments, sagte der Nachrichtenagentur Bloomberg: Die Indizes haben sich erholt, weil die Wirtschaft stark ist und die Unternehmensgewinne eine Kaufgelegenheit signalisierten, gleich wie Koizumi bei der Abstimmung abschneidet. Viele Anleger haben Koizumi schon abgeschrieben.

 

Retinitis pigmentosa an der Börse

 

Tagelang herrschte Unsicherheit wegen dieser Abstimmung und dann hinter eine solche Begründung. Zuvor erklärten Beobachter noch, eine Reform-Ablehnung bedeute politisches Chaos, weil niemand wisse, welche Parteien eine neue Regierung formen würden. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, daß wenn Koizumi die Abstimmung gewonnen hätte, die Indizes gleichfalls gestiegen wäre. Die Begründung hätte dann gelautet, daß die Kontinuität in der Wirtschaftspolitik gesichert sei und Japan weiter auf Reformkurs liege.

 

Was sich bei allem am deutlichsten zeigt, ist daß Börsianer ihre Meinung eben schneller wechseln als sie auf den Verkaufen-Knopf drücken können und sich die fundamentalen Begründung für ihre Vorurteile über den Markt häufig so schneidern, wie sie diese brauchen. Retinitis pigmentosa nennt man die Krankheit, bei der das Gesichtsfeld des Kranken zunehmend eingeschränkt wird.

 

Allerdings gibt es schon ein paar Gründe, warum Koizumis Niederlage und damit verbunden das vorläufige Ausbleiben der Reform der ineffizienten japanischen Staatspost nicht sofort den Niedergang der japanischen Wirtschaft und des Aktienmarktes mit sich bringen.

 

Starke Wirtschaftsdaten stehen im Vordergrund...

 

Es ist klar, daß jede Art von politischem Einfluß auf die Wirtschaft gering ist, sagt Susume Abe von Mito Securities. Es sind nicht die Regierungsvorgaben, sondern die private Nachfrage, die die Wirtschaft auf den Erholungspfad bringen.

 

Momentan sind die Wirtschaftsdaten aus Japan durchaus positiv. 2,7 Prozent wuchs die Wirtschaft im vergangenen Jahr, so stark wie seit acht Jahren nicht mehr. Am Dienstag werden Daten zum Auftragseingang im Maschinenbausektor erwartet. Angeblich soll dieser zum ersten mal seit drei Monaten wieder gestiegen sein. Und Mitte Juli ließ die Bank of Japan wissen, daß sie optimistischer für die Wirtschaft gestimmt sei, weil sich die Stimmung in der Geschäftswelt verbessere und die Investitionen zulegen.

 

Wenn die Welt doch nur so einfach wäre. Kirby Daley, Stratege bei Fimat, einer Tochter von Société Générale Securities in Tokio, erklärt etwa: Die Abstimmung bedeutet nicht, daß die wirtschaftliche Erholung zu Ende ist. Dieses Problem sollte keine überstürzten Verkäufe auslösen, aber es wirft die Frage auf, wie lange es so weitergeht.

 

... aber wie lange noch?

 

Genau das ist die Frage. Denn wenn auch die Wirtschaftspolitik nicht per se der Wirtschaft auf die Sprünge helfen kann, so kann sie das Gegenteil doch recht einfach erreichen. So rechnen einige Beobachter es Koizumi als Verdienst an, die japanische Wirtschaft aus der Stagnation geführt zu haben. Er habe die Staatsausgaben eingeschränkt und durch Reformmaßnahmen zum Abbau des Bestandes an faulen Krediten im Bankensystem beigetragen.

 

Anders sieht das beispielsweise die niederländische Rabobank. Koizumi sollte dieser verdienst nicht zugerechnet werden. Die Verbesserungen im Bankensystem resultierten einzig aus der Verbesserung der Bilanzen der Unternehmen. Koizumis Regierung habe keine großen Fehler gemacht und ein paar unterstützende Maßnahmen ergriffen. Es sei unklar, warum ein anderer Ministerpräsident es schlechter machen sollte.

 

Doch genau das ist der Punkt. Eine Regierung kann sehr viel schlechter machen. Die Niederländer nennen als kritischen Punkt eine eventuelle Erhöhung der Mehrwertsteuer. Just genau dieses Vorhaben steht aber auf der Agenda der oppositionellen Demokratischen Partei. Diese will die Mehrwertsteuer von derzeit fünf Prozent anheben, um die steigenden Kosten im Gesundheits- und Sozialbereich aufzufangen.

 

Quelle: http://www.faz.net/s/Rub3B5979848A5C48F18F...n~Scontent.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smathek

Heute ueber 12098 Punkte - Das war deutlich!

 

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin

Ja, aber kann der Nikkei sich über dieser Marke halten und seine Position ausbauen?

Er ist sehr stark gestern aus dem Handel gegangen, geht es jetzt so weiter oder

kommt er wieder zurück. Ich selbst hab mit ein Paar Zertifikaten auf einen weiteren Anstieg gesetzt und bin auch auf der hälfte der kleinen "Ralley" der letzten 3 Tage eingestiegen. Bin mittlerweile schon sehr gut im Plus, allerdings traue ich dem ganzen nicht wirklich.....

 

Mich würde auch mal interessieren wie die anderen mit mehr Erfahrung das sehen, da ich selber mit dem Japanischen Markt nicht vertraut bin.

 

Gruß Maddin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
Ja, aber kann der Nikkei sich über dieser Marke halten und seine Position ausbauen?

eine Glaskugel hat wohl niemand :-"

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Nikkei aus charttechnischer Sicht wohl erst einmal Potential bis ca 12.450 , kl. Rücksetzer einkalkuliert :-"

 

Mich würde auch mal interessieren wie die anderen mit mehr Erfahrung das sehen, da ich selber mit dem Japanischen Markt nicht vertraut bin.

kann das Leben erleichtern bzw. die Nerven schonen, wenn man dort investiert, wo man sich zumindest ein wenig auskennt :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maddin
· bearbeitet von Maddin
Ja, aber kann der Nikkei sich über dieser Marke halten und seine Position ausbauen?

eine Glaskugel hat wohl niemand :-"

wenn ich das richtig verstanden habe, dann hat der Nikkei aus charttechnischer Sicht wohl erst einmal Potential bis ca 12.450 , kl. Rücksetzer einkalkuliert :-"

 

Mich würde auch mal interessieren wie die anderen mit mehr Erfahrung das sehen, da ich selber mit dem Japanischen Markt nicht vertraut bin.

kann das Leben erleichtern bzw. die Nerven schonen, wenn man dort investiert, wo man sich zumindest ein wenig auskennt :unsure:

 

sicher kann das das Leben erleichtern, allerdings ist man auch wenn man alle 30 DAX Werte in und auswendig kennen würde - sofern das überhaupt möglich wäre - auch nicht in der Lage auf den Punkt genau zu sagen wohin sich der DAX entwickelt. Lediglich die Richtung könnte man abschätzen, da Preise/Kurse an der Börse durch Angebot und Nachfrage und vor allem Erwartungen enstehen. Mir ging es nur um die Richtung, weiter rauf, oder runter. Ich kann mit beidem leben ;)

 

Und ich fände es auch ehrlich gesagt langweilig wenn jeder immer alle vorher wüsste ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Fazit:

 

Die Hausse im Nikkei ist bis zum Durchbruch der 10365 Punktemarke weiterhin intakt. Somit kann man weiterhin am Kursziel von 12.949 Punkte festhalten.

 

Ein Indiz für das Fortsetzten der Hausse könnte der Dow geben, denn auch hier existiert noch ein Aufwärtstrend. Für den Nikkei könnte das wohl für´s erste einen langweiligen Seitwärtstrend bedeuten. Ob in einem Wimpel oder in einer Flagge muß sich noch zeigen.

 

Der nächste horiz. Widerstand liegt jetzt bei 11967 Punkte.

Ein Neueinstieg in Nikkei Zertifikate sollte sich erst hier lohnen, wenn ein signifikanter Durchbruch erzielt wird. Gut möglich, das sich der Nikkei weiter in das Dreieck begibt und somit auch noch einmal der horiz. Widerstand sinkt.

Das warten wurde belohnt :thumbsup: . Der Ausbruch aus dem Dreieck (violett) fand nach oben statt. Im weiteren wurde die 12.000 Marke locker nach oben geknackt. Das nächste Kursziel sollte somit wie schon vorher besprochen 12.949 Punkte betragen.

 

Aus dem Dreieck violett würde sich ein weiteres Kursziel von ca. 13601 Punkte ergeben.

 

Die horiz. Unterstützung steigt jetzt auf 10825 Punkte an.

 

Fazit:

 

Weiterhin alles bestens.

post-2-1124704422_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das nächste Kursziel sollte somit wie schon vorher besprochen 12.949 Punkte betragen.

 

Aus dem Dreieck violett würde sich ein weiteres Kursziel von ca. 13601 Punkte ergeben.

Das Kursziel von 12949 Punkte wurde schnell und ohne Mühe erreicht :thumbsup: .

Da der Nikkei langsam aber sicher überkauft ist, sollte sich der jetzige Trend langsam abschwächen und die Aufwärtsdynamik etwas nachlassen.

 

Das letzte Kursziel liegt bei 13.601 Punkte.

post-2-1127314418_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
Guten Morgen Aktiencrash,

bin auch sehr gespannt wie weit es geht. Ich komme sogar noch höher, auf 13087 :w00t:

 

In Deiner Chartdarstellung hat mich die bearishe Formation Deines eingezeichneten Dreieckes irritiert. Ich sehe beim Zeichnen auch keine Möglichkeit, eine fallende Dreiecksformation einzuzeichnen, denn bei genauerer Betrachtung handelt es sich hier um ein symmetrisches Dreieck. Ich sehe Deine Prognose aber ebenso. Die 12000 hat eine hohe Anziehungskraft, die will ich erst einmal sehen, dann ein gesunder Rücksätzer und dann evtl. Deine oder meine Zielmarke. :-"

 

Ich habe einmal eine Frage: "Mit welchem Programm machst Du diese angebildeten Analysen?"

 

Mit den Dreiecksformationen habe ich schon viel Geld verdient, eine meiner Lieblinge. Mit SL absichern eine feine Sache.

 

Hier einmal meine Chartdarstellungen. Leider keine Langfristcharts möglich.

 

Ich wünsche Dir ein frohes, erfolgreiches Neues Jahr!

 

Gruß denker

 

@ Aktiencrash,

 

schon interessant unser Thread, bist du wenigstens investiert in Nikkei und Co? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@ Aktiencrash,

 

schon interessant unser Thread, bist du wenigstens investiert in Nikkei und Co? ;)

Nein, denn die Rendite ist mir zu mager. Investiere lieber in Aktien zur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...