Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Faceman

Was mir besonders auffällt, sind die sinkenden Umsätze seit November 2005. Der mittelfristige Aufwärtstrend verliert also an Stärke, der RSI zeigt dies auch deutlich.

 

Ich vermute mal, der GD 38 hält die Konsolidierung nicht aus, zumal er weiter steigt. Der Kurs wird wohl darunter sinken. Auch den blauen Trendkanal sehe ich in Gefahr. Die blaue Unterstützung bei 5200-15300 sollte jedoch halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403
@Aktiencrash

Na eine Chartanalyse ist ja nicht nur für eine Woche aufzufassen. Meine letzte Analyse ist vom 30.03.06, die ist praktisch noch brandaktuell wink.gif .

 

Schon, Nur in beweglichen Phasen wie jetzt ist es nicht verkehrt, wenn man öfters draufschaut. Denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sabo0403

Nach langer Zeit wage ich wieder eine Analyse. Pos.Kritik und Ergänzungen willkommen.

 

Die Stiation ist ähnlich wie bei Dax. Denn demnächst liegt ein Abwärtstrendbruch und GD200 Bruch bevor. Verstärkt kommt dazu, dass Nikkei mit dem Abwärtstrend 1990 kämpft. Falls der Nikkei den Abwärtstrend stoppt und GD200 zurück erobert, müsste er WS:15780 nach oben hin hinter sich lassen, um auf die sek.Aufwärtstrend draufzuspringen. Gelingt das ihm aber nicht wie bei Dax, hat er nach unten hin bis US: 13100. Dann würde er auf die Pri.Aufwärtstrend drauf springen. Erreicht er aber nicht US:13100 dann nagt er weiterhin an seinem Abwärtstrent 1990.

 

Bei CCI60 bestätigt die Divergenz (lila) momentanen Abwärtstrend und die Konvergenz (sw) ist gebrochen.

-DI auf Wochenbasis ist überverkauft: 33 ( => Sprung nach oben).

CCI60 auf Wochen basis fast kein Aufwärtsdynamik mehr (= 14)

So hervorragend war der Umsatz auch nicht. Zinsänste, politische Umgebung..

 

Fazit:

 

Nikkei wird an GD200+Abwärtstrendlinie scheitern und auf diePri.Aufwärtstrend springen. Dabei wird er US:13100 paar mal testen

 

 

 

Sorry hier der Chart

post-2511-1150637169_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ich wollte mal nebenher fragen, ob die Japaner sich eigentlich auch so an den Dow heften wie wir. Durch die Zeitverschiebung fällt ja immerhin ein Drittel der amerikanischen Handelszeit in die Unsere, der Nikkei hingegen sieht immer nur Eröffnung und Schluss. Haben die da auch so eine Wirkung wie bei uns oder läuft das da etwas autarker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ab und zu hat er mal seinen eigenen Kopf, allerdings ist der Nikkei auch sehr empfindlich gegenüber dem Öl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Noch ist es wohl zu früh um einzusteigen, aber langfristig ist die Situation beim Nikkei schon sehr interessant. Der langfristige Abwärtstrend wurde gebrochen, ein recht steiler Aufwärtstrend folge. Nun korrigiert der Nikkei wieder und dürfte ungefähr bis 13600 Punkte (oder etwas darüber) fallen, ohne das der Aufwärtstrend bricht.

post-2-1153228765_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Sieht nach 'nem klassischen Pull-Back aus... Ganz klassisch wird es, wenn er sich seitwärts bewegt, bis der Aufwärtstrend kommt, und dann durchstartet.

 

Alternativszenario: auch klassich, nämlich 'ne klassische Bullenfalle....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Aha alles klar

mfg

ein Alternativer

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Auf Wochenbasis hat der CCI seine pos. Konvergenz (grün) erreicht und ist an dieser wieder nach oben gewendet (Kreis rot). Ein Wink das die Hausse sich nach dieser Konsolidierung fortsetzt.

Ein Durchbruch durch die Konvergenz wird gefährlich, wenn die neutrale Linie (grau) unterschritten wird.

 

post-5-1161438531_thumb.png

 

Auf Tagesbasis ergeben sich folgende Trendlinien, horiz. Unterstützungen und horiz. Widerstände.

 

Der primär Aufwärtstrend (grün) ist weiterhin intakt. Die horiz. Unterstützung liegt immer noch bei 10825 Punkte.

 

Der sekundäre Aufwärtstrend (blau) ist zwar durchbrochen, aber die horiz. Unterstützung bei 11.741 Punkte ist intakt. Bei Durchbruch des alten Hoch von 17563 (lila) kann der Sekundärtrend inkl. horiz. Unterstützung neu verlegt werden.

 

post-5-1161438936_thumb.png

 

Fazit:

 

Mein neues Kursziel für den Nikkei 225 sehe ich weiterhin zwischen 20.000 und 20833 Punkte (horiz. Widerstand).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Hab' diesen Thread mal aus der "Versenkung" gekruschtelt..... :)

 

Fällt doch irgendwie auf, dass sich der Nikkei gerade die letzten Wochen etwas anders entwickelt hat als die europäischen und amerkanischen Börsen. Da ich Japan nun nicht immer so vor Augen habe, daher meine Frage: Gibt's da bestimmte "Gründe" für? .... :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Ewartete Zinserhoehungen, nicht-so-gute Nachrichten der Unternehmen und weit verbreiteter Pessimismus tragen wohl zum Abwaertstrend bei. Gestern ging's um ~2.5% nach unten ...

 

Ich hatte mir erst im April (ja ja, ich weiss ...) Japanfonds ins Depot gelegt und dann Mitte Juni bei -15% verkauft. Haette ich das nicht getan waeren es jetzt -25%. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Da ich erst später eingestiegen bin, hält es sich mit den "Verlusten" noch in sehr überschaubaren Grenzen. Finde es einfach nur "interessant", das der DAX jeden Pubs des Dow nachzeichnet, während der Nikkei da doch sehr "resistent" reagiert....zumindest die letzten Wochen.

 

Und mit meinem "Halbwissen" dachte ich bisher, dass der Ausblick für die japanische Wirtschaft eigentlich nicht so schlecht ist. Daher meine leichte Iritation.... :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Und mit meinem "Halbwissen" dachte ich bisher, dass der Ausblick für die japanische Wirtschaft eigentlich nicht so schlecht ist. Daher meine leichte Iritation.... :huh:

Dachte ich eigentlich auch, aber ich bin auch kein Experte was Japan (oder anderswo ;) ) angeht. Entweder gibt es da was, dass wir nicht wissen, oder die anderen sind einfach nur nicht zufrieden bzw. zu pessimistisch eingestellt. :mellow:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Dachte ich eigentlich auch, aber ich bin auch kein Experte was Japan (oder anderswo ;) ) angeht.

 

:D ..... willkommen im "Club" :)

 

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Experten, die uns zu dem Thema etwas erleuchten können. Finde das nämlich recht spannend.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Der japanische Markt ist derzeit ein heißes Pflaster.

 

Japan steht am Ende einer langen Phase der Deflation, d.h. dass Sparen attraktiver ist/war als Kredite aufzunehmen, da man davon ausging das Güter in Zukunft billiger werden. Sie waren bekannt für ihre Null-Zins-Politik und tun immer noch alles um den Yen stabil zu halten.

 

Seit Mitte diesen Jahres aber hat Japan den Leitzins auf 0,25% angehoben. Eine alleinige Anhebung der Zinsen wird allerdings nichts bringen.

 

Japan muss eine kontrollierte Inflation in Gang bringen und die Geldmenge radikal ausweiten. Folgen dieser Inflation wären eine Ankurbelung der heimischen Nachfrage und eine Schwächung des Yen mit der Konsequenz einer Verbilligung japanischer Waren auf den Weltmärkten.

 

Die extrem hohe Staatsschuld wird zwangsläufig nur durch höhere Steuern ausgeglichen werden können. Jedoch stehen höhere Steuern auch dafür, dass sie eine potentielle Wachstumsbremse sind.

 

Japan befindet sich als zwischen zwei Stühlen. Eine Abschwächung des Yen würde großen Teilen Asiens (vor allem China) zu schaffen machen. Ebenso stärkt Japan dadurch aber die Wettbewerbsfähigkeit auf den Weltmärkten und würde so eine Exportboom auslösen.

 

Welches nun die bessere Lösung sein wird bleibt wohl abzuwarten.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Hab' mich zu dem Thema auch noch mal schlau gegoogelt und folgenden interessanten Beitrag gefunden....

 

Japan: Nikkei ohne Schwung

 

Japans Verbraucher sind vorsichtig. Sie fürchten höhere Abgaben. Folge: Der japanische Nikkei liegt seit Jahresanfang im Minus. Wie auch nahezu alle Japan-Fonds. Nur der DB Platinum IV CROCI Japan R1C sowie der Vitruvius Japanese Equity EUR weisen 2006 ein Plus auf.

 

Der längste Aufschwung in der Nachkriegsgeschichte

 

Die schwache Börsenentwicklung steht in Kontrast zur Wirtschaftserholung in Nippon. Im dritten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt um 0,5 Prozent zu.

 

Japans Wirtschaft wächst damit seit 58 Monaten in Folge. Der längste Aufschwung in der Nachkriegsgeschichte sorgt nicht nur für steigende Gewinne bei den Unternehmen. Auch die Arbeitslosigkeit geht zurück.

 

Allerdings: Ein Großteil des Booms ist auf steigende Exporte zurückzuführen. Der für die Nachhaltigkeit der konjunkturellen Erholung, aber auch für die Börse notwendige Verbraucher hält sich dagegen immer noch zurück.

 

Höchste Verschuldungsquote eines Industriestaates

 

Der Grund: Mit rund 180 Prozent des Bruttoinlandsprodukts weist Japan die höchste Verschuldungsquote eines Industriestaates auf. Um die Verbindlichkeiten abzubauen, muss die Regierung die staatlichen Leistungen kürzen oder die Steuern erhöhen. Das aber dämpft die Kauflust.

 

Japans Finanzminister Koji Omi versucht derweil, Bürgern und Anlegern die Zukunftsängste zu nehmen. Seiner Meinung nach sei es möglich, die Finanzen zu sanieren und trotzdem für Wachstum zu sorgen.

 

Omi kündigte deshalb weitere Liberalisierungs- und Deregulierungsmaßnahmen an. Die Unterstützung der Notenbank ist ihm dabei sicher. Sie ließ vergangene Woche den Leitzins unverändert bei 0,25 Prozent.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich weiß nicht was ihr jammert. Die Nikkei-Hausse ist intakt. Bisher haben wir eine Konsolidierung. Es gab einen Trendbruch (schwarz). Sollte die horiz. Unterstützung bei 15557 Punkte auch noch brechen, wird ein Dreieck entstehen.

 

Erst wenn dieses Dreieck nach unten bricht wird es kritisch.

 

post-5-1164217953_thumb.png

 

Ist diese Konsolidierung aus fundamentaler Sicht gerechtfertigt ? Ich sage ja.

Schließlich steht das Nikkei KGV zur Zeit bei über 23. Die Gewinne müssen somit erst einmal weiter steigen, was das KGV wieder sinken läßt. Ein Ausbruch wäre somit im Anschluß nach oben auch gerechtfertigt.

 

Wer im Land der Japaner investiert ist, muß es einfach im Augenblick erdulden abzuwarten :thumbsup: .

 

Fazit:

Zur Zeit ist der Nikkei etwas überbertet und hat nicht das Potenzial was andere europäische Indizes haben.

Die Nikkei-Hausse ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt voll intakt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf

Au fein, ein Thread, der zu 80% aus Charttechnik besteht! Die alten Aramäer lasen die Zukunft aus den Gedärmen von Opfertieren - da hat Charttechnik immerhin den Vorteil, dass man sich nicht so dreckig macht. Und Vegetarier dürfen auch mitmachen.

 

"Menschen sehen Muster, wo keine sind - und das ständig: in Wolken, in Lotterien, in Bergrücken, auf der Marsoberfläche und sogar in den Wurzeln von Rettichgemüse."

The Economist, 2.6.2001

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Au fein, ein Thread, der zu 80% aus Charttechnik besteht! Die alten Aramäer lasen die Zukunft aus den Gedärmen von Opfertieren - da hat Charttechnik immerhin den Vorteil, dass man sich nicht so dreckig macht. Und Vegetarier dürfen auch mitmachen.

 

"Menschen sehen Muster, wo keine sind - und das ständig: in Wolken, in Lotterien, in Bergrücken, auf der Marsoberfläche und sogar in den Wurzeln von Rettichgemüse."

The Economist, 2.6.2001

 

Grüße,

Wolf

 

Dann würde ja folgender Spruch zu dir passen:

 

"Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er." - Mark Twain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Ich vermisse die Kerzen.

mfg

und das kurz vor Weihnachten

uzf

Der Nikkei ist unergründlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Ich vermisse die Kerzen.

mfg

und das kurz vor Weihnachten

uzf

Der Nikkei ist unergründlich

 

Dem Japaner ist eben nix heilig. Na ja, wenigstens Weihnachten nicht.

 

Voradventlicher Gruß,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Ich weiß nicht was ihr jammert. Die Nikkei-Hausse ist intakt.

 

Ich wusste es.... :huh: ... die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos.... :P .... mein Abend ist -Dank Chartanalyse- wieder mal gerettet, egal ob Werder gleich Chelsea weghaut oder nicht.... :blink: :-"

 

DANKE :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolf
Dann würde ja folgender Spruch zu dir passen:

 

"Je weniger Ahnung jemand hat, desto mehr Spektakel macht er und ein desto höheres Gehalt verlangt er." - Mark Twain

 

Da scheint sich ein kleines Missverständnis eingeschlichen zu haben: Ich verdiene mein Geld nicht als Chart-Prophet.

 

"Vom Wahrsagen lässt sich's wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheitsagen."

Christoph Lichtenberg

 

Grüße,

Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skeptiker

Sorry Crash, nimm's mir nicht übel, aber das ist wirklich einer der lustigsten Forumseinträge, die kann auch ufz nicht toppen.

 

post-1755-1164230998_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Da scheint sich ein kleines Missverständnis eingeschlichen zu haben: Ich verdiene mein Geld nicht als Chart-Prophet.

 

"Vom Wahrsagen lässt sich's wohl leben in der Welt, aber nicht vom Wahrheitsagen."

Christoph Lichtenberg

 

Grüße,

Wolf

 

Es gibt einen gewaltigen Unterschied zwischen Wahrsagen und fundamentalen Fakten ;) .

Die Wirtschaft in Japan wächst und damit wird das KGV sinken, wenn der Nikkei jetzt stagniert. Somit muß man kein Wahrsager sein, wenn man aus dieser Tatsache schlußfolgern kann, das der Nikkei weiter steigt.

 

Sorry Crash, nimm's mir nicht übel, aber das ist wirklich einer der lustigsten Forumseinträge, die kann auch ufz nicht toppen.

 

post-1755-1164230998_thumb.png

 

 

Auf so etwas gebe ich nichts !!!

Ich behandel alle Mitglieder und Gäste gleich, egal wie lange sie Mitglied sind. Ich messe das Niveau auch nicht an der Beitragsanzahl, noch an Auszeichnungen die bei gemütlichen Spielen gewonnen werden.

 

Ich bitte daher solche Anspielungen zu unterlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...