Zum Inhalt springen
Vertraxt

ETF für Liquidität im Alter

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Wenn du meinst, irgendwann evt. nicht mehr fit zu sein, würde ich vor allen Dingen die Sache vereinfachen. D.h. Autos, Immobilien, etc. konsequent verkaufen und die Komplexität reduzieren. Jetzt hast du noch ausreichend Zeit, gute Angebote zu suchen und keinen Zeitdruck. Wenn es sonst irgendwann schnell gehen muss mit den Verkäufen, oder gar durch einen Betreuer abgewickelt wird, verlierst du dann evt. viel Geld. Dann hast du auch mehr Klarheit, wie deine Finanzielle Situation letztendlich aussehen wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
· bearbeitet von Vertraxt
Am 16.8.2021 um 22:26 von Beamter48:

Warum lohnen? Willst du jemanden etwas vererben? Oder willst du sicher sein, dass du auf jeden Fall die Seniorenresidenz bis zum Ableben finanzieren kannst?

Wenn du mit 80 stirbst, interessiert es dich nicht dass du den "Break-Even-Point" nicht erreicht hast.

Wirst du 100 bist du froh dass du die Sofortrente hast. Es geht hier in deinem speziellen Fall ganz klar um Risikominimierung/-ausschluss.

Nein, ich möchte nichts vererben (ausser ein kleines Vermächtnis an eine längst Verflossene).

All in in eine private RV zu stecken werde ich definitiv nicht. Anyway, am 1. Sept habe ich nen Termin beim R&V- "Berater". Mal sehen was er mir anbieten kann/wird. Wer weiß, möglicherweise ist ja was dabei...(?)

 

 

zur gesetzlichen RV:

heute hatte ich einen Telefonmarathon hinter mir. Gefühlt kenne ich nun die Hälfte der Belegschaft der DRV Bund sowie der BaWü- DRV.

Etwas herausausgekommen ist dabei nichts. Sie sind nicht fähig mir eine Rentenauskunft zuzusende... Die Sachbearbeiter waren schlicht überfordert mit der von Someone angesprochenen 99% Strategie.

Klar kann ich bis zum Beginn der Regelaltersrente noch einzahlen. Das bringt mir maximal 70 Euronen pro Monat. Werde ich machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
Am 16.8.2021 um 22:30 von odensee:

Dann eben ggf. gestaffelt mehrere Versicherungen. Eine beginnt mit deinem Rentenbeginn, dann startet die nächste (mit kleinerem Betrag), wenn du 70 bist etc.

 

 

guter Tipp, darauf erde ich den Berater ansprechen

Am 17.8.2021 um 10:19 von kleinerfisch:

Es gibt Versicherungen mit Dynamik. Vielleicht gibt es sogar welche mit "dynamischer Dynamik", deren Steigerungsraten an die Inflation angepasst sind.

 

Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass Du ein Aktieninvestment als risikolos einstufst, jedenfalls als risikoärmer als eine Versicherung!? Das Gegenteil ist der Fall.

 

Vielleicht solltest Du mal diesen Artikel von Kommer & Co lesen. Mein Eindruck ist, dass Du mit dem ETF-Plan in die darin beschriebene Falle tappst.

Schaun wer mal was mir bezüglich Dynamik angeboten/vorgeschlagen wird.

 

Zumindest Einzelaktien halte ich für alles andere als risikolos. Von daher möchte ich mich auch von Einzelaktien trennen.

 

Gerade habe ich begonnen das Buch von Kommer zu lesen. Dauert aber....

Am 17.8.2021 um 13:19 von Beginner81:

Es wäre zielführend, erstmal tabula rasa zu machen, also zu schauen, wieviel Vermögen wirklich in € vorhanden ist.
Also die wenig liquiden Oldtimer wirklich verkaufen, Immobilie schätzen etc..

tabula rasa läuft. Gestern wurde einer der Oldtimer verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
Am 13.8.2021 um 21:58 von Vertraxt:

Bei beginnender Pflegebedürftigkeit erfolgt betreutes Wohnen. Wenn irgendwann alle Stricke reissen erfolgt Vollpflege im Apartement. Was ich vermeiden möchte ist, daß ich in einem Pflegeheim lande.

Viel Glück bei der Auswahl. Es ist wirklich schwierig da die Spreu vom Weizen zu trennen. Aus vielen Jahren zurückliegender Zivi-Zeit und dort im Patientenfahrdienst, habe ich erfahren, dass viele der Residenzen schlimmer sind als Zecken. Die Bewohnerinnen werden geschröpft bis zum geht nicht mehr (was nutzen goldene Türknaufe wenn der Fraß aus der gleichen Kantine wie im angeschlossenen Pflegeheim kommt) und viele landen dann doch dort wo sie nie hinwollten - bzw. in den nicht öffentlich gezeigten Bereichen der Residenzen die ggf. auf gleichem Niveau agieren.
 

Daher werde ich für mich und meine Lieben alles daran setzen, das häuslich zu organisieren so lange es geht (meine Frau ist schwerst pflegebedürftig).
Klar, ohne Familie und/oder ohne jemanden der das aus Patientensicht beaufsichtigt wird das ab einem bestimmten Grad an geistiger und körpferlicher Einschränkungen nicht mehr funktionieren.
Überlegen würde ich mir das mit der RV für einen Teil des Vermögens. Auch wenn die Rendite ggf. schlechter ist, steht der Betrag und kann nicht vom Träger der Einrichtung aufgezehrt werden wie das vorhandene liquide Vermögen und dient somit als Notfallabsicherung im worstcase für eine "vernünftige" Vollpflege!
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Ich stimme Dir vollumfänglich zu. Eigene Erfahrungen als Angehöriger und/oder Betreuer.

Ich werde in einigen der Residenzen, sobald es wieder möglich ist, mal probewohnen. Zur Zeit habe ich einige Standorte von Augustinum im Fokus (ich suche noch weiter). Das mit dem Verlegen in ein Pflegezimmer werde ich ansprechen.

 

Meinst Du mit RV die Gesetzliche oder eine Private?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt

Hallo und guten Abend,

 

es hat sich einiges getan. Von der Sofortrente bin ich abgekommen. Ich habe bei einigen nachgefragt bzw war bei Beratern. Selbst das beste Angebot (R&V) lohnt nicht. Da hötte ich zur Zeit je 10000 Euronen zwar monatlich 40 Euro unverbindlich, jedoch nur 28 Euro garantiert. Da hätte ich in 357 Monaten (ca 30 Jahre) mein Geld wieder drin. Wie schon erwähnt werde ich nicht so alt. Ich fahre besser mit einer konservativen Anlage in Euro- Staatsanleihe-ETFs. Inflationsschutz habe ich in beiden Varianten nicht.

Die paar Rentenpunkte die ich durch Einzahlung in die GRV noch dazugewinnen kann machen den Kohl auch nicht fett. Dennoch werde ich noch für ein Jahr Höchstsatz einbezahlen.

Ein paar ETFs habe ich die letzten Wochen erworben.

Mein erstes Ziel ist, in absehbarer Zeit mit 50 000 Euro den Norwegischen Staatsfond mit ETFs nachbilden (oder ist der Schwedische besser geeignet? Ich zweifle noch).

 

Grüße

Thom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

@Vertraxt: was ist denn Dein Fazit aus dem Buch von Gerd Kommer. Passt es? Oder passt es nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 7 Minuten von stagflation:

@Vertraxt: was ist denn Dein Fazit aus dem Buch von Gerd Kommer. Passt es? Oder passt es nicht?

es passt. Danke für den Tipp. Das Kommerbuch und auch das Stiftung Warentest-Buch habe ich fast durch. Sind inspirierend.

 

Grüße

Thom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBär

Schon mal überlegt dich noch für einen Pflegegrad zu bewerben?

Sprich mit dem Arzt deines Vertrauens ob da etwas möglich ist. Der MDK hat bis vor kurzem die Einstufung per Telefon Interview festgelegt. Mit Kombi-Leistung bekommst du dort monatlich Geld gezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am ‎27‎.‎09‎.‎2021 um 20:26 von Vertraxt:

Mein erstes Ziel ist, in absehbarer Zeit mit 50 000 Euro den Norwegischen Staatsfond mit ETFs nachbilden ...

 

Uiii - das interessiert mich jetzt:

Magst du bitte hier schreiben, wie du das konkret (WKN der ETFs, prozentuale Zusammensetzung) umsetzen willst?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bmi

Musterportfolio zum Norwegischen Staatsfonds:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/norwegischer-staatsfonds-etf

 

Zitat

Den norwegischen Staatsfonds gibt es seit 1998. Er wurde damals gegründet, um die Einnahmen aus dem Öl- und Gasgeschäft für zukünftige Generationen lukrativ anzulegen. Seit Auflage hat er sich besser als der Dax entwickelt und ermöglicht durch eine wesentlich breitere Streuung ein deutlich attraktiveres Chance-Risiko-Profil. So enthält er mehr als 9.000 Unternehmen aus 73 Ländern. Daneben sorgen die Anlageklassen Anleihen (29,7 Prozent) und Immobilien (2,7 Prozent) für mehr Stabilität in stürmischen Aktienphasen. Das Gros der Geldanlage stellen mit 67,6 Prozent jedoch Aktien aus Industrie- und Schwellenländern. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Portfoliovorschlag, wie Sie das Konzept des norwegischen Staatsfonds näherungsweise mit ETFs nachbauen können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
Am 28.9.2021 um 14:11 von DerBär:

Schon mal überlegt dich noch für einen Pflegegrad zu bewerben?

Sprich mit dem Arzt deines Vertrauens ob da etwas möglich ist. Der MDK hat bis vor kurzem die Einstufung per Telefon Interview festgelegt. Mit Kombi-Leistung bekommst du dort monatlich Geld gezahlt.

Meinst Du das im Ernst?

vor 11 Stunden von bmi:

Musterportfolio zum Norwegischen Staatsfonds:

https://de.extraetf.com/etf-portfolio/norwegischer-staatsfonds-etf

 

 

genau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von Vertraxt:

Meinst Du das im Ernst?

Angesichts

Am 10.8.2021 um 17:32 von Vertraxt:

Auf Grund meiner gesundheitlichen Defizite wurde ich (Jahrgang 1957) bereits vor 4,5 Jahren "ausgesteuer". Mein Arbeitsverhältnis ruht, ich bekomme eine Art EU- Rente wegen voller Erwerbsminderung.

...

Wegen meiner gesundheitlichen Defizite sehe ich mich bereitd nach einer "Seniorenresidenz" um.

...

Alles eben unter der Prämisse dass ich in ein paar Jahren nicht mehr so einfach herumspringen kann.

Hatte ich diesen Gedanken auch schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 21 Stunden von pillendreher:

Uiii - das interessiert mich jetzt:

Magst du bitte hier schreiben, wie du das konkret (WKN der ETFs, prozentuale Zusammensetzung) umsetzen willst?

 

siehe hier:

 

vor 2 Minuten von odensee:

Angesichts

Hatte ich diesen Gedanken auch schon.

in ein paar Jahren möglicherweise.

Bedenked, mit Pflegegrad wirst Du nicht in eine Seniorenresidenz aufgenommen (z.B. Augustinum). Oder kennt ihr eine die Pflegegrädige aufnimmt? Ich rede nicht von Pflegeheimen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Vertraxt:

Bedenked, mit Pflegegrad wirst Du nicht in eine Seniorenresidenz aufgenommen

Das war mir nicht bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 15 Minuten von Vertraxt:

Oder kennt ihr eine die Pflegegrädige aufnimmt?

https://tertianum-premiumresidences.de/konstanz/pflege/#pflegewohnbereich

 

Pflegestufe 1 ist unproblematisch und wird ambulant erledigt. Rest in Pflegewohnbereich. Aber tatsächlich werden schwerst pflegebedürftige nicht neu aufgenommen. Wenn du aber "rein alterst" ist das möglich - insoweit Platz vorhanden ist versteht sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vertraxt
vor 10 Minuten von odensee:

Das war mir nicht bekannt.

ja, ist leider so... mit Pflegegrad bleibt nur das Pflegeheim. Was in etwa so fast viel kostet (Pensionspreis ex Pflegekosten) wie ein 50m2 Apartement in einem z.B. Augustinum. Wird man in der Residenz pflegebedürftig ist es ok, dann wird im eigenen Residenzapartement gepflegt. Lies Dich mal ein in die Problematik damit es Dich mal nicht kalt erwischt (wie meine Eltern und diverse Verwandte und Bekannte)

vor 4 Minuten von Bassinus:

https://tertianum-premiumresidences.de/konstanz/pflege/#pflegewohnbereich

 

Pflegestufe 1 ist unproblematisch und wird ambulant erledigt. Rest in Pflegewohnbereich. Aber tatsächlich werden schwerst pflegebedürftige nicht neu aufgenommen. Wenn du aber "rein alterst" ist das möglich - insoweit Platz vorhanden ist versteht sich.

ja, Tertianum mag das so machen. In der Regel ist es aber nicht so. Das Tertianum könnte mir gefallen, Konstanz sowieso. Da wäre ich Ruckzuck in I, F, A, CH. Leider ist das Tertianum preislich eher nicht im Budget.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...