Zum Inhalt springen
TobiasFettbauch

Viele allgemeine Fragen für Erstanleger

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 9 Minuten von Undercover:

Wenn etwas nichts kostet taugt es auch nichts und ist Betrug.

:wallbash:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wovon lebt denn Smartbroker wohl?   LOL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 24 Minuten von TobiasFettbauch:

Habe jetzt gettex und Realtime gewählt;

 

Warum machst Du so etwas???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

So schlimm? Niemand hat geantwortet, also habe ich halt etwas gemacht; Habe kurz gelesen, dass bei gettex keine Gebühren anfallen und der Preis gehörte zu den günstigsten :o:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna

Die Welt geht davon nicht unter.

Die übliche Empfehlung lautet, während der Öffnungszeiten von Xetra zu kaufen. Das ist der größte deutsche Handelsplatz, den die anderen als Referenz benutzen. 

Die nächste Empfehlung lautet, dort zu kaufen wo Anteile * Preis + Kosten am geringsten sind.

Die dritte Empfehlung ist, immer eine Limit Order zu machen mit Limit ein paar Cent oberhalb des aktuellen Kurses. In 90% der Fälle ist das unnötig, im Zweifelsfall schützt es dich vor heftigen Auschlägen zwischen Order-Erteilung und -Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Das ist sehr hilfreich, Tausend Dank

 

Vermutlich hatte ich aber sogar Glück im Unglück, weil die amerikanischen Märke heute relativ nachgegeben haben und so war eine spätere Order vermutlich billiger; Ich werde es das nächste Mal berücksichtigen - jetzt werde ich aber erst einmal zurücklegen weil ich die Entscheidung endlich getroffen habe und anfangen, die Bücher zu lesen

 

Danke euch allen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich habe Gettex selten benutzt.

Aber tagsüber kommen die Preise von XETRA - wenn dort gehandelt.

Dann sind die Preise bei Gettex, Tradegate, Stuttgart und Frankfurt identisch.

Abends mögen die Spreads etwas abweichen.

 

Die paar Gebühren sollten kein Thema sein sondern der Umsatz.

Es hilft doch nichts wenn eine Online-Börse etwas billiger ist aber kaum jemand dort handelt.

In Stuttgart zahlst zu eben etwas mehr, hast aber schnell eine Ausführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Also unmittelbar nach dem Handeln(10s danach) ist der Depotwert von 30,000€ auf 29,994€ heruntergerutscht; Wenn ich das richtig interpretiere war also mein Fehler nicht teurer als 6€??

 

Aber du hast natürlich Recht - je weniger gehandelt wird, desto größer wird der bid-ask Spread sein und desto mehr bezahle ich, vor allem wenn ich in Echtzeit ausführe? So gesehen war es vll nicht so klug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Du hast doch keinen Fehler gemacht.

Wenn der angezeigte Wert auf dem Bid basiert und alle Kosten drin sind dann war das mit 6 Euro doch extrem günstig.

Bei einem Kauf geht mein Depotwert gleich immer 50-100 Euro runter.

 

Was du mit Handel in Echtzeit meinst verstehe ich nicht. Entweder man handelt oder nicht. :)

Eine Market-Order wird sofort ausgeführt, eine Limit-Order eben wennn das Limit erreicht wird.

Das kostet doch nichts extra.

 

Die Versorgung mit Echtzeit-Kursen kostet bei einigen Börsen noch Geld.

Aber das fängt normal die Bank ab.

Bei Consors habe ich pro Tag 100 Echtzeit-Kurse frei was mir vollkommen reicht.

Wer solche Daten dauernd braucht bekommt ein Daten-Abo je nach Umfang ab 30 Euro im Monat.

 

Ich persönlich brauche das nicht.

Ich habe von 8 - 22 Uhr Tradegate Realtime kostenlos.

Das genügt mir vollkommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Dann bin ich beruhigt :-)

 

Dass 6€ sehr wenig sind weiß ich selbst; Ich meinte nur, dass es unmöglich ist, dass mein Depotwert durch die Transaktion steigt (Wenn der Aktienwert jetzt nicht in 10s durch die Decke geht) - demenstprechend hätte ich durch eine andere Handelplattform bzw. eine andere Kaufoption höchstens 6 € sparen können

 

Aber ich werde es mir merken - gerade bei Realtime kann es glaube ich echt in die Hose gehen, wenn man jetzt was eher Exotisches bei einem eher kleineren Handelsplatz geht - wieder etwas dazu gelernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Wie gesagt, den Zusammenhang mit Realtime verstehe ich nicht.

 

Aber Exoten kann man natürlich nur mit Limit handeln.

Diesen Brasilianer jage ich schon längere Zeit.

 

https://www.finanzen.net/aktien/companhia_paranaense_de_energia_-_cope_b-aktie

 

Aber geht halt nicht. :(

Ich zahle doch keine 10 Prozent Spread.

 

Natürlich sinkt bei einem Kauf normalerweise der Depotwert.

Du kaufst zum Ask und die neue Position wird zum Bid bewertet.

Eine Ausnahme ist nur wenn du in einen Ausbruch hinein per Stop Buy kaufst und der Kurs gleich weiter steigt.

Aber das schafft man ja nur höchst selten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Hallo zusammen,

 

das Jahr endet, deswegen muss ich denke ich meinen Sparer-Pauschbetrag nutzen:

 

Hierzu mein Verständnis: Ich habe aktuell 84 € Dividenden - also muss ich so viel verkaufen, dass ich 801- 84 € = 717€ Gewinn mache - mein Fonds hat 5.79% Gewinn, also gilt x*0.0579=717, also muss ich 12,384 € verkaufen und gleich wieder ankaufen - habe ich das richtig verstanden? Nun aber eine Frage: Wenn ich den gleichen Fonds wieder ankaufe (ich bin bei smartbroker), dann habe ich den Fonds ja 2x im Depot: Wird der dann zusammengefasst oder 2x aufgeführt?

 

Wichtig wäre natürlich, dass er 2x aufgeführt wird, dann ist dies im nächsten Jahr deutlich besser, wenn ich den Sparer-Pauschbetrag nutzen will (weil ich dann eine geringere Menge verkaufen muss und damit weniger Gebühren bezahle) - über eine Antwort freue ich mich sehr :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Teilfreistellung nicht vergessen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 3 Minuten von TobiasFettbauch:

dann habe ich den Fonds ja 2x im Depot: Wird der dann zusammengefasst oder 2x aufgeführt?

Ersteres - und die Darstellung berücksichtigt auch kein FIFO, siehe z.B. hier:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/57357-smartbroker/page/97/?tab=comments#comment-1426836

Man muss das also leider separat tracken (Excel, Onvista-Musterdepot, ...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch
· bearbeitet von TobiasFettbauch

Okay verdammt, also sind 30% steuerfrei, d.h. x*0.0579*0.7=717, also muss ich 17.690 € verkaufen und wieder ankaufen?


Und zu dem Zurückkaufen: Es GILT also Fifo beim Verkauf, aber ich muss separat tracken, was ich wann gekauft und verkauft habe und zu welchem Kurs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Stimmt das obige? Stimmt vor allem meine Rechnung mit den 17.690 €?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Auch die Ausschüttung dürfte nur zu 70 % "versteuert" worden sein. 

 

Bei der Berechnung wie viele Anteile Du verkaufen musst, solltest Du mit dem Einstandskurs rechnen gegenüber dem aktuellen Kurs. Ich denke Deine Rechnung ist nicht korrekt, weil du die 5.xx % vom Endwert berechnest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 11 Minuten von Sapine:

Auch die Ausschüttung dürfte nur zu 70 % "versteuert" worden sein. 

welche Ausschüttung?

Der TO spricht explizit von "Dividenden", also Erträgen aus Aktien. Und die unterliegen keiner TFS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch
· bearbeitet von TobiasFettbauch

Also bei Smartbroker liegen 84€ an Dividenden auf dem Verrechnungskonto - stimmen denn nun die x*0.0579*0.7=717, also 17.690 € ?

 

Die 5.79% Gewinn beziehen sich schon auf den Depotwert und die Dividenden sind da nicht mit reingerechnet (mit anderen Worten ist mein Deporwert x*1.0579), wobei x die Ursprungssumme ist, die ich investiert habe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Nein, denn

vor 30 Minuten von Sapine:

Deine Rechnung ist nicht korrekt, weil du die 5.xx % vom Endwert berechnest. 

So ist es.

 

Da Fonds in Stück gehandelt werden und nicht in Werteinheiten, empfiehlt es sich ohnehin, die Berechnung auf Stückbasis durchzuführen um zu ermitteln, wie viel Stück verkauft werden sollen. Die Rechnung geht dann 

 

Zu verkaufende Stückzahl = Benötigter Gewinn / ((Verkaufskurs - Einstandskurs - Transaktionskosten (Kauf + Verkauf, beides pro verkauften Stück)) * 0,7)

 

also z. B:

 

717 € / ((211,58 €/St - 200,00 €/St - 0,20 €/St) * 0,7) = 90 St

 

Weitere Anmerkung: Dividenden auf dem Verrechnungskonto interessieren nicht. Du musst einberechnen, wie viel Dividenden versteuert wurden (also im "Gewinntopf" liegen). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Gute also meine Daten sind:

102,52 -> 108,66

 

Also verkaufe ich da ich die Verkaufskosten mal ignoriere

 

717 € / ((108.66€/St - 102,52 €/St) * 0,7) = 167 Stück und gehe davon aus, dass das ziemlich gut passt

 

1000 Dank, das war sehr hilfreich :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Stunden von beamter97:

welche Ausschüttung?

Der TO spricht explizit von "Dividenden", also Erträgen aus Aktien. Und die unterliegen keiner TFS.

Ok - mein Fehler, ich war von einer falsch benannten Ausschüttung ausgegangen, das muss aber nicht so sein. Selbstverständlich kann er zusätzlich zu den Fondsanteilen auch noch Aktien besitzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Menschlich
vor 1 Stunde von TobiasFettbauch:

1000 Dank, das war sehr hilfreich :-)

Wir haben alle mal klein angefangen.

Du machst erstmal alles richtig. Mach erstmal die ersten Schritte.

 

Mit einem ETF World oder ACWI machst du es richtig. Breit gestreut und das kann ganz entspannt noch Jahre weitergehen.

 

Ergänze noch mit einem Sparplan und dann lass laufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Okay, ich möchte den Thread nochmal aus der Versenkung holen, wenn es okay ist;

Ich habe ungefähr 300 von Vanguard ftse All-World(ausschüttend) und 300 Vanguard ftse All-World(thesaurierend); Der Wert der ausschüttenden Aktien liegt bei ca. 30,000; bei 3% Rendite wären das 900 € also noch unter dem Sparerfreibetrag von 1000, wobei 3% schon hoch sind, es sind wohl eher 2%

 

Hierbei ein paar Fragen:

 

1. Ist Smartbroker immer noch gut und gpnstig und eine gute Wahl?

2. Ich habe damals einen Freistellungsauftrag für 801 gemacht, der jetzt auf 1000 € angestiegen ist; Muss ich das selbstständig updaten oder wird der automatisch von Smartbroker angepasst?

2. Sollte ich auch mal einen anderen ETF ausprobieren wie den MSCI oder ist das im Grunde genommen egal?

1. Ich spare pro Monat ca 1500,- € - würdet ihr die dann einfach wieder anlegen, evtl. per Sparplan?

2. Ich habe ca. 10,000 € nichgt investiert; Aktuell habe ich die bei der C24 Bank, die mit 4% Zinsen p.a. für die nächsten 3 Monate verspricht; Was würdet ihr danach damit machen? Staatsanleihen? Falls ja, einfach ein sicheres Euroland wie Deutschland?

 

LG
Tobias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 3 Stunden von TobiasFettbauch:

Ich habe ungefähr 300 von Vanguard ftse All-World(ausschüttend) und 300 Vanguard ftse All-World(thesaurierend); Der Wert der ausschüttenden Aktien liegt bei ca. 30,000; bei 3% Rendite wären das 900 € also noch unter dem Sparerfreibetrag von 1000

Du hast bei beiden ETFs eine Teilfreistellung von 30%, brauchst also ca. 1430 € Ausschüttung, um 1000€ Freibetrag zu nutzen.

vor 3 Stunden von TobiasFettbauch:

1. Ist Smartbroker immer noch gut und gpnstig und eine gute Wahl?

Weiss man nicht - siehe Threads zur Transition zu Smartbroker +

Zitat

2. Ich habe damals einen Freistellungsauftrag für 801 gemacht, der jetzt auf 1000 € angestiegen ist; Muss ich das selbstständig updaten oder wird der automatisch von Smartbroker angepasst?

Wird meines Wissens angepasst - am besten bei Smartbroker nachfragen.

Zitat

2. Sollte ich auch mal einen anderen ETF ausprobieren wie den MSCI oder ist das im Grunde genommen egal?

Du solltest nicht ausprobieren, sondern bewusste Entscheidungen treffen. TLDR: Nein, macht keinen Unterschied.

Zitat

1. Ich spare pro Monat ca 1500,- € - würdet ihr die dann einfach wieder anlegen, evtl. per Sparplan?

Ja.

Zitat

2. Ich habe ca. 10,000 € nichgt investiert; Aktuell habe ich die bei der C24 Bank, die mit 4% Zinsen p.a. für die nächsten 3 Monate verspricht; Was würdet ihr danach damit machen? Staatsanleihen? Falls ja, einfach ein sicheres Euroland wie Deutschland?

10000 € würde ich als Festgeld/Tagesgeld mit deutscher Einlagenischerung oder kurzlaufenden deutschen Staatsanleihen anlegen.

OT: Fehler Dank @chirlu korrigiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...