Zum Inhalt springen
TobiasFettbauch

Viele allgemeine Fragen für Erstanleger

Empfohlene Beiträge

TobiasFettbauch
vor 21 Minuten von hattifnatt:

Eigentlich müsste diese Frage eher lauten: Wieviel machen diese 30.000€ im Verhältnis zu deinen späteren Verdienstmöglichkeiten (im Beruf) aus? Hättest du jetzt schon eine sinnvolle Verwendung für das Geld, oder ist ein Verlust von z.B. 15.000 - 20.000€ leicht zu verschmerzen?

Das ist eben der Punkt und da fallen die 30,000 € nicht wirklich stark ins Gewicht; Aber der Punkt mit dem ausschüttenden ETF ist ein sehr guter Punkt, vielleicht sollte ich also doch nicht thesaurierend nehmen

vor 1 Minute von beamter97:

würde ich nicht machen.

Beantworte dir mal selber folgende Fragen:

  • Wie schnell werde ich nach Beendigung des Studiums  (und des Stipendiums) einen Job finden?
  • Brauche ich für einen überschaubaren Zeitraum von 2 - 4 Monaten einen Geldpuffer?
  • Brauche ich (nach einem Umzug) am neuen Arbeitsort eine Wohnungsgrundausstattung, evtl. auch ein Auto?
  • Wann wird das sein? In 2 oder in 5 Jahren? Kann ich von meinen derzeitigen Einkünften einen kleinen Geldpuffer aufbauen?

Ich persönlich würde 5k, oder besser 10k als "Notgroschen/Puffer" zurückbehalten.

Stimmt, aber 5000 € habe ich als Notgroschen schon eingeplant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 7 Minuten von TobiasFettbauch:

Vorausgesetzt die Vorabpauschale bleibt negativ

Der Basiszins ist derzeit negativ, die Vorabpauschale kann nur einen Wert aus dem positiven Zahlenraum einschl. der Null annehmen.

Habe ich irgendwann in diesem Forum mal anhand des Gesetzestextes hergeleitet:teach:. Aber das ist spitzfindig.

 

Vergiss vorerst alle Steuergedanken, auch die Vorabpauschale!

 

Dein Liquiditätsvorteil ist 26,375 % aus 1.144 € (801 / 0,7 ) Teilfreistellung wegen 100% Aktienquote, also ~300€.

Das ist 1% deines Anlagekapitals. Die täglichen Schwankungen werden höher sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Ich vergesse auch den Stuerfreibetrag?

 

Nun, das ist aber etwas, was ich für die Zukunft wirklich verstehen möchte; Vielleicht find ich dazu ein gutes Buch etc.

Also, ich leg mal einen Account bei Smartbroker an und melde mich wieder :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar

Nachdem ohnehin ein paar Tage bis Wochen vergehen, bis Smartbroker dir dein Depot eingerichtet hat, würde ich dir dringend raten, dir während der Wartezeit eines der beiden genannten Bücher zu Gemüte zu führen. (Wenn du Doktorand bist verfügst du bestimmt auch um ausreichende Statistik-Grundkenntnisse um aus dem Stand den Kommer zu lesen; Anfänger hin oder her.)

 

Nach allem was ich hier gelesen habe, ist mein Eindruck: Du tust du zwar das richtige, aber du weißt noch nicht so ganz warum du das tust. Da gibt dir der Kommer die entsprechende theoretische Basis, sodass du auch in der Zukunft gut gerüstet bist, deine Geldanlageentscheidungen in einem veränderten persönlichen Umfeld (Job, Umzug, ggf. Familiengründung,...) fundiert zu treffen. Das wären mir die paar Abende am Sofa definitiv wert ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 16 Minuten von TobiasFettbauch:

Ich vergesse auch den Stuerfreibetrag?

Nein, aber du sollst ihn nicht so wichtig nehmen!

 

Wichtig ist zuerst deine Asset-Allocation. Aber da hast du dich ja offensichtlich entschieden: ein einziger All-World ETF, ausschüttend.

Und wenn du dann die ersten Abrechnungen über die Ausschüttungen incl. ihrer steuerlichen Behandlung gelesen hast, wächst du auch in das Steuer-Thema rein.

Und kannst dich dann in den entsprechenden Fäden des Unterforums "Steuern" weiterbilden und Verständnisfragen stellen. Wir helfen gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Als angehender Wissenschaftler weißt du es ja selbst schon: Du stellst hier eine These auf wie All-World ETF, ausschüttend alles bis auf 5.000 rein. Dann ist es eben wichtig neue Daten zu sammeln und geistig flexibel zu bleiben und dazu zu lernen. Steuern ändern sich, das Einkommen ändert sich, Familiensituation etc. Also die Realität ändert sich und auch deine Wahrnehmung der Realität. Als Start finde ich ETFs immer toll und wesentlich besser als Fonds mit heftigen Kosten wie es vor 20 Jahren üblich war. Mache da ruhig mal Fehler und lerne eben daraus. Wie gesagt ist in ETFs zu investieren langfristig unwahrscheinlich ein Fehler.

Weitere Bücher kannst du ruhig immer noch lesen. Es macht Sinn sich mit Finanzen etwas zu beschäftigen. Ich habe zum Beispiel das ganze CFA Programm aus Spaß gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567
vor 23 Minuten von oktavian:

Ich habe zum Beispiel das ganze CFA Programm aus Spaß gemacht.

Gemacht heißt, dass du alle 3 Level erfolgreich abgeschlossen hast?:o Hast du auch irgendwas in Richtung Finance studiert, sodass es dir etwas in der Karriere geholfen hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von TobiasFettbauch:

Kann ich dann einfach am 31. Dezember 2021 ETFs im Wert von 27,466,67€ verkaufen (das entspricht dann 800€ Gewinn) und dann kaufe ich den ETF einfach direkt am 31. Dezember 2021 wieder zurück?

Nein - zumindest nicht an einer deutschen Börse ;)

 

Konkrete Frage an @TobiasFettbauch mit bitte um ehrliche Antwort:

Kann es sein, dass du hier mit hilfreichen Foristen nur ein wenig spielen willst? Anders gefragt: Stellst du dich absichtlich ein wenig dümmer dar, als dein Wissensstand eigentlich ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Aber am 30.12.2021 kannst du das genau so machen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 7 Minuten von Maury:

Aber am 30.12.2021 kannst du das genau so machen :rolleyes:

Für das Steuerjahr 2021? :sleep: - Könnte zumindest knapp werden mit so einer Last-Minute-Aktion -  reine Vermutung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 3 Stunden von pillendreher:

Kann es sein, dass du hier mit hilfreichen Foristen nur ein wenig spielen willst? Anders gefragt: Stellst du dich absichtlich ein wenig dümmer dar, als dein Wissensstand eigentlich ist?

 

Vincents Erfolgsdepot, Königsweg, LiamK, der Lottogewinner und der Finanzonkel reloaded! :o

 

@TobiasFettbauch: Du hast Dich verraten. Jemand der promoviert, ist es gewohnt, viel zu lesen. Wenn der eine Buchempfehlung bekommt, freut er sich und rennt in die Bibliothek - und kommt erst dann zurück, wenn er das Buch und noch 5 weitere gelesen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 9 Stunden von Johannes34567:

Gemacht heißt, dass du alle 3 Level erfolgreich abgeschlossen hast

Alles beim ersten Versuch bestanden. Wollte eben potentielle Wissenslücken schließen, da ich mir das Investieren autodidaktisch beigebracht hatte. Mir fehlte nur das Ethik Zeug und Anleihen habe ich mir nicht so kompliziert gemacht als Privatanleger. Auch Futures und Swaps setzte ich selbst kaum ein. Charter werde ich gar nicht beantragen wegen der Folgekosten, aber die Kosten waren gegenüber einem MBA oder sowas auf dem Gebiet relativ niedrig. Curriculum habe ich nicht ausgedruckt/bestellt, sondern als ebook genutzt, was auch Papier+Geld gespart hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 11.8.2021 um 17:04 von TobiasFettbauch:

Ach und bzgl. der Größe der Unternehmen - perfekt habe ich ja den S&P 500 empfunden (der ja 500 große Unternehmen, die in den USA gelistet sind enthält); Dadurch habe ich viele sehr große Unternehmen, aber eben auch kleinere Unternehmen in meinem Portfolio; Wenn ich dies jetzt auf einen internationalen ETF übertragen will, auf was sollte ich da achten?

 

Sollte ich dann big cap, mid cap und small cap im ETF haben?

Der Vanguard ESG Global All Cap UCITS ETF (Dist) ist noch neu und hat weltweit (fast) alle Aktien von klein bis groß enthalten:

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00BNG8L385

 

Es fehlen die Aktien, die nicht durch den "Nachhaltigkeitsfilter" ESG kommen, also derzeit z.B. Exxon.

 

Wenn man nur einen einzigen ETF will ist das eine interessante Option.

 

Der Klassiker ist der Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (Dist)

 

Hier gibt es keinen Filter, dafür fehlen aber die kleinen Unternehmen:

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B3RBWM25

 

Im Grunde dürft aber über 90% des Volumens bei beiden Fonds identisch sein.

 

Bei Fonds gäbe es auch wiederanlagend (thessaurirend), wenn dir das lieber ist als ausschüttend.

 

Um den Freibetrag mit geringeren Summen voll nutzen zu können könnte man einen Fonds wählen, der sich auf aktien mit höhere Dividende konzentriert:

Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield UCITS ETF (Dist)

 

https://de.extraetf.com/etf-profile/IE00B8GKDB10

 

Hier fehlen dann aber logischerweise viele der Wachstumswerte, die wenig oder keine Dividende zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fabi.ru
On 8/11/2021 at 3:33 PM, TobiasFettbauch said:

Danke, euch beiden - ich werde mal mit der Lektüre starten und werde mich dann melden, wenn ich weitere Fragen habe, ist das in Ordnung? :-)

Hast du dir die Bücher schon geholt? Ich wüsste gern ob sich der Kauf gelohnt hat :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Sorry, ich hatte die Höchtsanzahl an täglichen Beiträgen erreicht und so habe ich beschlossen zu warten, bis die Kontoeröffnung geklappt hat, was jetzt der Fall ist (zugegeben schon vor zwei Wochen, aber ich war noch im Urlaub)

 

Ich schreibe einfach mal zu ein paar Beiträgen etwas: Jemand sagte, dass jeder Doktorand viel lesen würde; Dem möchte ich so nicht zustimmen - natürlich muss ich viel für meine Promotion lesen, allerdings heißt das nicht, dass ich das immer gerne mache; Außerdem muss man natürlich selektieren - entweder lese ich dazu ein Buch oder ich lerne eine neue Sprache oder ich gehe mit Freunden aus und genieße das Leben; Letztendlich ist alles im Leben eine Abwägung;

 

Und ich würde mal behaupten, dass ich mich besser als die meisten von euch mit Statistik auskenne, weil ich Doktorand der Mathematik bin; Mein Wissen ist allerdings eher theoretischer Natur, d.h. ich kenne mich mit Finanzprodukten leider nicht aus - ich habe sogar mal zum Spaß ein paar Wirtschaftskurse in meinem Bachelor gehört, z.B. über CAPM oder Portfoliotheorie, das war aber auch alles; Ich fand es eher etwas langweilig;

Allerdings ist es auch ein Irrlaube, dass in der Forschung jeder die Beweise lesen würde (ich würde mal behaupten, es ist das genaue Gegenteil); Es ist so: Wenn etwas in einem guten Journal veröffentlicht, dann gibt es Referees, die das tatsächlich machen; Wenn sie ein Paper akzeptieren, dann kann man sich als Leser darauf verlassen, dass (hoffentlich) alles richtig ist - natürlich kann es sein, dass ich mir den Beweis eines Papers anschaue, aber nur wenn das Paper wirklich wichtig für meine Forschung ist oder es ein wirklich starkes Resultat ist oder ich mich dafür interessiere, wie man das beweist;

 

Ich möchte das ein bisschen mit diesem Forum vergleichen - es gibt keinen Grund dafür, dass ihr mir bewusst etwas Schlechtes empfehlt und deswegen kann ich mir ebenfalls darauf verlassen und meine Zeit in andere Dinge investieren; Dementsprechend habe ich die Bücher noch nicht gelesen, aber ich werde sie mir kaufen - es steht aktuell nur nicht ganz oben auf meiner Prioritätenliste

 

Jedenfalls liegen jetzt 30,000€ auf meinem Verrechnungskonto aber irgendwie traue ich mich noch nicht ganz, den Kauf abzuschließen :lol::lol:

Würdet ihr denn die aktuelle Zeit als gut zum Investieren bezeichnen oder würdet ihr noch ein paar Wochen warten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Minuten von TobiasFettbauch:

Würdet ihr denn die aktuelle Zeit

Gestern war immer besser zum investieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Okay, dann mache ich das jetzt sofort. Eine letzte Frage: Um den Freibetrag muss ich mich erst später kümmern, d.h. den Freistellungsauftrag kann ich in den nächsten Tagen nachholen, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von TobiasFettbauch:

Okay, dann mache ich das jetzt sofort. Eine letzte Frage: Um den Freibetrag muss ich mich erst später kümmern, d.h. den Freistellungsauftrag kann ich in den nächsten Tagen nachholen, richtig?

Ja. Je nach Bank noch bis irgendwann Mitte bis Ende Dezember. Aber mach es lieber sofort, dann vergisst du es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Okay dann noch die wirklich letzte Frage - ich mache Realtime, richtig?

 

Und warum kostet der Fonds unterschiedlich bei verschiedenen Handelsplattformen? Und welche sollte ich wählen? Dort wo der Fonds am günstigsten ist? Das verwirrt mich etwas...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich kann Consors uneingeschränkt empfehlen. Meistens handele ich dort.

Da kannst du einen Sparplan mit dem gewünschten Fonds anlegen, dann kosten Käufe keinen Aufschlag.

Dann kannst du auch einzeln größere Beträge kaufen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch

Ich meinte Handelsplätze aber egal, wird schon passen;

 

Habe jetzt gettex und Realtime gewählt;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 11.8.2021 um 18:58 von TobiasFettbauch:

Also, ich leg mal einen Account bei Smartbroker an und melde mich wieder :-)

 

vor 6 Minuten von Undercover:

Ich kann Consors uneingeschränkt empfehlen.

Liest du eigentlich auch in den Threads, in denen du schreibst? :rolleyes: Und kannst du so ein, zwei Vorteile von Consors gegenüber Smartbroker hervorheben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Consors ist seriös und nimmt Provision auf Geschäfte.  :)

Wenn etwas nichts kostet taugt es auch nichts und ist Betrug.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 15 Minuten von TobiasFettbauch:

Ich meinte Handelsplätze aber egal, wird schon passen;

 

Habe jetzt gettex und Realtime gewählt;

und am besten nicht um 21:00 handeln, sondern zu normalen Börsenöffnungszeiten. Und mit Limit. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TobiasFettbauch
· bearbeitet von TobiasFettbauch

Jedenfalls wollte ich euch allen danken für die Hilfe!!! Ich werde mir jetzt erst einmal die Bücher bestellen :-)

 

Und zu den Borsenöffnungszeiten: Es ist doch ein ETF mit den meisten Werten aus den USA - wieso spielt das eine Rolle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...