Zum Inhalt springen
TobiasFettbauch

Viele allgemeine Fragen für Erstanleger

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 14 Minuten von Bast:

Du hast bei beiden ETFs eine Teilfreistellung von 30%, brauchst also 1300 € Ausschüttung, um 1000€ Freibetrag zu nutzen.

 

Mit 1300 Euro Ausschüttung nutzt man nur 910 Euro Freibetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
Am 14.9.2021 um 23:41 von alsuna:

Die Welt geht davon nicht unter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

 

vor einer Stunde von TobiasFettbauch:

Ist Smartbroker immer noch gut und gpnstig und eine gute Wahl?

siehe Smartbroker Faden - ist aktuell alles andere als klar was da die Zukunft bringt

Je nachdem ob du den Umzug mitmachst könnt auch der Pauschbetrag mit umziehen, sofern du nicht noch andere Konten bei einer der DAB verbundenen Konten hast (z.B. Consors etc.)

Zitat

Ich habe damals einen Freistellungsauftrag für 801 gemacht, der jetzt auf 1000 € angestiegen ist; Muss ich das selbstständig updaten oder wird der automatisch von Smartbroker angepasst?

Grob geschätzt hast du bei rund 31.000 Euro im ausschüttenden Fonds (nicht Aktien!!) etwa 600 Euro Ausschüttung vor Teilfreistellung. Was willst du da anpassen beim Pauschbetrag? Allenfalls könntest du überlegen einen Teil der Gewinne beim Thesaurierer steuerfrei zu realisieren, was die Vorabpauschale 2024 verringern würde. Damit solltest du dann auch 2024 noch innerhalb der 1000 Euro bleiben können.

Zitat

Sollte ich auch mal einen anderen ETF ausprobieren wie den MSCI oder ist das im Grunde genommen egal?

Welches Ziel möchtest du durch die Beimischung eines MSCI erreichen? 

Zitat

Ich spare pro Monat ca 1500,- € - würdet ihr die dann einfach wieder anlegen, evtl. per Sparplan?

Die Frage verstehe ich nicht welche Wiederanlagebei einem Sparplan oder geht es um die Ausschüttungen? Die würde ich im Normalfall wieder anlegen aber eventuell im Thesaurierer statt im Ausschütter. 

Zitat

Ich habe ca. 10,000 € nichgt investiert; Aktuell habe ich die bei der C24 Bank, die mit 4% Zinsen p.a. für die nächsten 3 Monate verspricht; Was würdet ihr danach damit machen? Staatsanleihen? Falls ja, einfach ein sicheres Euroland wie Deutschland?

Was ist Dein Ziel bezüglich deiner Portfoliostruktur? So pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...