Zum Inhalt springen
Tom49

Umschichten: Weniger USA & China, mehr Small Cap, Value und Basiskonsumgüter

Empfohlene Beiträge

MCThomas0215
vor 47 Minuten von Tom49:

ABER: Der von mir anvisierte MSCI World Enhanced Value (IE00BP3QZB59) hat vielleicht ein "weak factor exposure" weil er die Sektoren wie der Mutterindex gewichtet, während der von Felix vorgeschlagene S&P US Value dies nicht tut.

Okay.
World Enhanced Value leuchtete mir ein, weil einige Sektoren vermutlich fast immer unterbewerteter als andere sind. Daher besser innerhalb von Sektoren die unterbewerteten Unternehmen raussuchen. Und so weniger den Financials Sector, den ich nicht mag.

Der Enhanced Value hat zwangsweise ein "weak factor exposure", da er nicht nur nach book-to-value optimiert. Auserdem sagt das nichts über Rendite aus.

 

Ich finde Sektorenneutralität auch besser, book-to-market tendiert ja meist dazu in aussterbende Wirtschaftszweige zu investieren. Also lieber ein bisschen Intel, Cisco oder AT&T als nur Öl, Gas und Financials.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
· bearbeitet von Johannes34567

@Tom49 Du musst dir das neue Model Portfolio von 2020 anschauen (https://www.pwlcapital.com/resources/five-factor-investing-with-etfs/). Habe hier leider auch ein paar mal das alte zitiert ^^

 

Dazu die passende Podcast und YT Folge ( da spricht er auch genau übers Model Portfolio):

 

 

 

Der Enhanced Value Index hat ein  hohes Exposure zu Value. Die Value Prämie ist aber eben deutlich stärker in Small Caps. 

 

Ist dann Geschmackssache, aber die von SPDR haben noch Size + Profitability dazu, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
vor 5 Stunden von Johannes34567:

die von SPDR haben noch Size + Profitability dazu, weshalb ich mich auch für diese entschieden habe.

Ich bin jetzt fast 100% entschlossen, den SPDR MSCI USA Small Cap Value Weighted UCITS ETF zu kaufen. Bei SPDR MSCI Europe Small Cap Value Weighted UCITS ETF überlege ich noch.

Danke für die Links. Ich werde mir die Videos anschauen!
 

Merkwürdig: In dem paper wird der Avantis International Small Cap Value ETF empfohlen, der aber gar keinen Value Index als Benchmark, sondern den MSCI World ex-U.S. Small Cap Index https://www.avantisinvestors.com/content/avantis/en/investments/avantis-international-small-cap-value-etf.html
Der empfohlene Avantis U.S. Small Cap Value ETF hat den Russell 2000 Value Index als Benchmark. (Schade, dass es sowas nicht bei uns gibt. Vanguard nutzt die Russell Indizes, aber hat derzeit gar keine Faktor ETFs/Indexfonds. Sie hatten im Februar vier Faktor ETF für Large Caps gschlossen: https://de.extraetf.com/news/etf-news/vanguard-macht-vier-etfs-dicht)


Mit Benchmark ist schon gemeint, dass sie versuchen den Index zu 100% zu *tracken*?

Oder macht Avantis aktives Investieren und will sich nur an der *Benchmark "orientieren*? Klingt hier so:

Zitat
  • "Invests in a broad set of non-U.S. developed small-cap companies and is designed to increase expected returns by focusing on firms believed to be trading at low valuations with higher profitability ratios.
  • Pursues the benefits associated with indexing (diversification, low turnover, transparency of exposures), but with the ability to add value by making investment decisions using information in current prices.

https://www.avantisinvestors.com/content/avantis/en/investments/avantis-international-small-cap-value-etf.html

Ich hoffe Felix macht keine Schleichwerbung für Avantis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 11 Stunden von Johannes34567:

Danke! Damit bestätigst du ja, dass es Sinn macht über mehrere Faktoren zu diversifizieren

 

Das habe ich damit nicht gesagt!
 

1 : über Faktoren zu diversifizieren ist nicht Sinn und Zweck für diese Anlage, auch wenn dies zweifelslos gegeben ist ( SC ) nur macht dieses noch wirklich Sinn!?
2: Faktoren haben ihre Existenzberechtigung alleine für ihre mögliche Mehrrendite.

Ergo, kann man alles natürlich machen, je nachdem wie viel Zeit und vor allem auch wie kaltschnäuzig man drauf ist und das so durchzieht...dann kann man den Markt vllt schlagen....
Für mein Befinden sind das recht viele Vielleichts....

Diesbezüglich kann ich @stagflation nur zustimmen:

 

vor 22 Stunden von stagflation:

Wann werden Privatanleger endlich verstehen, dass ...

  1. sie auf den Aktienmärkten mit fast allem, was sie tun, im Mittel unterdurchschnittlich abschneiden werden
  2. die 3 Verbündeten "Zeit", "Statistik" und "Zufall" ihnen die Möglichkeit geben, auf den Durchschnitt zu kommen - und dass das unglaublich gut ist - und dass man sich freuen sollte, dass das überhaupt möglich ist!
  3. es gar nicht so einfach ist, die 3 Verbündeten "Zeit", "Statistik" und "Zufall" wirksam zum Einsatz zu bringen - und dass man sich aber genau darauf konzentrieren sollte
  4. es sinnlos ist, einer Outperformance hinterherzujagen - weil man genau damit wieder bei Punkt 1 landen wird

 

vor 22 Stunden von Tom49:

Krass, wie steil der MSCI US SC Val seit Okt 2020 angestiegen ist. Klar, der Value rebound. Aber so ein steiler Antstieg macht mich skeptisch bzgl der Nachhaltigkeit. Aber hier wird gesagt, dass der Value Rebound noch lange nicht vorbei sei:

Hm...das meinte ich mit unentschlossen!
Du hast eine Idee und findest sie gut...
Du recherchierst und findest sie immer noch gut....
Du fragst hier nach und findest sie, je nach Anwort, immer noch gut....

Finde den Fehler!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
vor 14 Minuten von Synthomesc:

Du fragst hier nach und findest sie, je nach Anwort, immer noch gut....

Finde den Fehler!

Ich habe das Thema mit MSCI World Value eröffnet und habe viele gute Argumente gehört und bin jetzt bei MSCI USA Small Cap Value. Das ist 'ne Entwicklung. Und habe noch viel anderes gelernt.

Was Du als "unentschlossen" abtust, sehe ich als das Abwägen von Argumenten. Das musst Du natürlich nicht machen, denn Du folgst ja ganz entschlossen einfach dem Markt und investierst alles ausschließlich in den MSCI ACWI IMI ohne einen Gedanken an Probleme zu verschwenden. Aber welchen Mehrwert bringt Dir dann das Forum, wenn der Markt doch alles für Dich macht und Du ihm 100% vertraust?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 3 Minuten von Tom49:

Was Du als "unentschlossen" abtust, sehe ich als das Abwägen von Argumenten.

 

Ich zitiere dich nur und du selbst sprichst immer wieder davon ;)

 

vor 4 Minuten von Tom49:

Das musst Du natürlich nicht machen, denn Du folgst ja ganz entschlossen einfach dem Markt und investierst alles ausschließlich in den MSCI ACWI IMI ohne einen Gedanken an Probleme zu verschwenden.

Hm....wie kommst du denn auf sowas!?
Ist definitiv nicht so........

Definiere Probleme diesbezüglich....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 44 Minuten von Tom49:

Das musst Du natürlich nicht machen, denn Du folgst ja ganz entschlossen einfach dem Markt und investierst alles ausschließlich in den MSCI ACWI IMI ohne einen Gedanken an Probleme zu verschwenden.

Falsch.

 

Am 14.9.2021 um 19:41 von Synthomesc:

Ich rede von deiner Zockerei mit den Branchen ETF.
Wenn ich nur den Global Clean Energy lese in einem Anfänger Thread gehen alle Alarmglocken los.

 

Am 17.9.2021 um 20:31 von Synthomesc:

Wie auch bereits mehrfach erläutert, soll der EM Anteil weiter abgebaut werden.

Somit wurde auch wieder etwas EM verkauft und den L&G Ecommerce Logistics ETF mit ins Depot geholt.

:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 1 Stunde von odensee:

:rolleyes:

Sein Tagebuch ist (zumindest dem Selbstverständnis im Eröffnungspost nach) eher nicht als Anfängerfaden einzuordnen... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Für die Faktor-Interessierten gibt es noch ein paar interessante Ausführungen hier:

http://johncbogle.com/speeches/JCB_Morningstar_6-02.pdf

 

Dieses Dokument hat mich davon überzeugt von Faktor-ETFs die Finger zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, finisher said:

Wenn man diesem Interview glauben darf, ging es Bogle hauptsächlich um "as simple/acceptable as possible" und quasi auch um den Tracking Error Regret. Diese Argumente kann man ja für sich selbst abwägen...

 

https://youtu.be/-SPAYhKKDDY?t=565

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
· bearbeitet von Synthomesc
vor 17 Stunden von wpf-leser:

Sein Tagebuch ist (zumindest dem Selbstverständnis im Eröffnungspost nach) eher nicht als Anfängerfaden einzuordnen...

Richtig, wurde aber auch nie behauptet.
Eine Core-Satellite Strategie würde auch wohl Niemand einem empfehlen der gerade anfängt zu investieren.....

Das ist aber bei @Tom49 eh nicht der Fall. Bei 8 Jahren Börsenerfahrung unterstelle ich ihm auch, dass er weiß was er tut und er dann auch bei seiner Strategie bleibt, auch wenn die Faktoren mal Jahre lang schlechter laufen als der Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Am 28.6.2020 um 19:22 von Synthomesc:

Wie so viele in letzter Zeit, habe auch mich mich entschieden mein Geld an der Börse ( ETF ) anzulegen.
Ich bin erst seit 4 Wochen im Markt, also keine Praxiserfahrung und mein " Wissen" habe ich mir zusammen gegoogelt ^_^

 

Am 28.6.2020 um 19:22 von Synthomesc:

MSCI World : 52 %

MSCI EM : 17 %

MSCI Europe : 14 %

Nasdaq 100 : 17 %

vor 6 Minuten von Synthomesc:

Eine Core-Satellite Strategie würde auch wohl Niemand einem empfehlen der gerade anfängt zu investieren.....

Aha.

 

Synthomesc: es ist doch völlig ok, wenn man als Einsteiger erstmal irgend eine Idee hat, die man später dann revidiert. Lernkurve kann man das nennen. Was aber (nicht nur mich, wie ich den Eindruck habe) ziemlich nervt, sind deine Widersprüche. Siehe oben: in deinem allerersten Post schriebst du was von MSCI Europe und NASDAQ, in deinem Tagebbuch behauptest du aber:

Zitat

Ursprünglich war „nur“ ein Portfolio geplant aus den ETF ( DM / EM ) in der klassischen 70 / 30 Aufteilung.

Das stimmt also schon mal nicht.

Dann änderst du mehrfach deine Stratgie (ist völlig ok, Stichwort Lernkurve), reduzierst EM weil du wg. China plötzlich Bammel hast, dann kommt irgend ein ECommerce-ETF dazu und gegenüber anderen Anfängern lässt du den "Experten" raushängen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Bezüglich Smart-Beta-Faktoren wie Value, Small-Size.... finde ich die "Evolutionäre Portfoliotheorie" von Prof. Dr. Thorsten Hens interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
Am 26.9.2021 um 09:36 von Saek:

ging es Bogle hauptsächlich um "as simple/acceptable as possible"

Danke, @Saek. Merriman wirkt überzeugend im verlinkten Video. Er suggeriert, dass Bogle sehr lange nur den S&P 500 empfahl (und erst später dann bereit war, auch einen kleinen internationaler Aktien zu empfehlen), weil er vermutlich meinte, dass der Otto-Normalverbraucher dann eher an der Strategie festhält und nicht in der Krise verkauft. Wenn S&P 500 unten ist, halten die Leute durch, weil die Top Werte große und bekannte Unternehmen sind. Wenn jedoch Small Cap Value empfohlen worden wären und diese kleinen und uncoolen Unternehmen dann längere Zeit unten liegen, dann würden die Leute eher abspringen als sie das bei S&P 500 tun würden. So ungefähr habe ich das verstanden.

 

vor 7 Stunden von geldvermehrer:

finde ich die "Evolutionäre Portfoliotheorie" von Prof. Dr. Thorsten Hens interessant.

Danke, @geldvermehrer. Hens sagt an dieser Stelle in dem Video ähnliches: Man braucht eine Strategie von der man überzeugt ist und in der Krise dran festhält:
 

 

Interessant auch was her zuvor zur Faktorrotation und Turnaround von Value sagte, worauf Du Dich vermutlich beziehst. Auch wenn es ziemlich simpel klingt und unterstellt, dass die großen Anleger wie blöd nur das kaufen was zuletzt gut gelaufen ist:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
Am 23.9.2021 um 21:48 von Johannes34567:

Invesco S&P 600, da dieser auch einen enormen Kostenvorteil gegenüber dem SPDR hat.

Danke, nochmal.
Ja, er hat einen ziemlich starken TD Vorteil.

 

Er ist zwar gerademal 2,5 Jahre alt, hat also nur ein kurzes track record für diese TD. Und er hat auch nur 30 Mio Fondsvolumen, ABER als synthetischer ETF kann er vermutlich auch mit niedrigem Fondsvolumen ein gutes TD erzielen.
Erst habe ich gedacht, das negative TD kommt von der Wertpapierleihe, aber laut justETF macht er keine Wertpapierleihe. Dann liegt es vielleicht daran, dass Dividenden bei synthetischen ETFs nicht versteuert werden müssen?
Invesco arbeitet schon lange stark mit Swaps, daher sollte ich vielleicht weniger Bedenken gegenüber solchen Replikationen haben.
https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?assetClass=class-equity&country=US&equityStrategy=Small%2BCap&groupField=index&from=search&isin=IE00BH3YZ803#overview


 

3mhz.PNG.e9739ff8bf5c4fe325930d7dd8cb48ee.PNG

https://www.trackingdifferences.com/ETF-Vergleich/ISIN/IE00B2QWCY14,IE00BH3YZ803,IE00BJ38QD84,IE00BJZ2DD79,IE00BSPLC413,?ReplicationPref=all&EarningsPref=all&SizePref=0&TerPref=0&TdPref=0&TdvPref=0&NumIndexConsituentsPref=0&YieldPref=0&P5YPref=0&P3YPref=0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom49
· bearbeitet von Tom49

Danke, @glow_pt2 und @Johannes34567, daß Ihr Ben Felix empfohlen habt! Ich habe von seinen Podcasts viel gelernt. Die Diskussionen im Rational Reminder Forum sind auch interessant.

Teilnehmer dort wirken jünger als jene hier im WPF; Bauchgefühl bzw. Angaben in einem Thread. Keine Kritik.

Ich finde auch faszinierend, wie sich Diskussionen dort und hier unterscheiden in Themen, Argumentent etc. Faktorinvesting spielt dort eine sehr viel größere Rolle und die allermeisten scheinen auf USA Small Cap Value voll abzufahren, aber der einschlägige ETF von SPDR lief ja zuletzt auch super. Und ich hatte ihn nach unserer Diskussion im September auch erworben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius

Interessanter thread, gerade gestöbert. Ich habe seit jeher fünf ETFs laufen und habe mich damals an Kommer orientiert, aber in dem Faden hier habe ich vieles davon wiedergefunden. Danke auch für die Podcast Empfehlungen, die werde ich mal ausprobieren. 

 

Ich fahre 

 

10% msci world SC (A2DWBY) 

10% msci world value (A12ATG) 

12% msci  Europe (A0rwpg) 

30% msci EM imi (A111x9) 

38% msci world (A0rwph) 

 

Bin sehr zufrieden damit, fühlt sich auch in den  Krisenphasen der letzten drei Jahre gut an und werde ich auch so beibehalten. 

 

Zum Gedanken small cap value: Das hört sich in Theorie natürlich klasse an. Die Frage ist immer, welche Kennzahlen der Auswahl solcher Unternehmen zugrunde liegen. Ich frage mich immer, ob das dann noch passives Investment ist (frag ich mich bei meinem value etf schon bisweilen) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
Am 27.3.2022 um 17:46 von GaiusVelleius:

Zum Gedanken small cap value: Das hört sich in Theorie natürlich klasse an. Die Frage ist immer, welche Kennzahlen der Auswahl solcher Unternehmen zugrunde liegen. Ich frage mich immer, ob das dann noch passives Investment ist (frag ich mich bei meinem value etf schon bisweilen) 

Was "passiv" ist, definiert jeder für sich selbst. Aktive Faktor Etfs, die also keinen Index nachbilden, sondern das Anlageuniversum selber screenen sind sogar besser als passive Faktor Etfs, die meist nur halbjährlich rebalancen. Es gab mal welche von Vanguard, die konnten täglich den Faktor Etf rebalancen. Viele Laien hat das aber abgeschreckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GaiusVelleius
vor 4 Stunden von Johannes34567:

Was "passiv" ist, definiert jeder für sich selbst. Aktive Faktor Etfs, die also keinen Index nachbilden, sondern das Anlageuniversum selber screenen sind sogar besser als passive Faktor Etfs, die meist nur halbjährlich rebalancen. Es gab mal welche von Vanguard, die konnten täglich den Faktor Etf rebalancen. Viele Laien hat das aber abgeschreckt.

Interessant. Habe gerade auf der Vanguard Seite dazu gelesen. Die Outperformance ist ja immens. Und diese ETFs gibt es nicht mehr?

 

 https://advisors.vanguard.com/insights/article/whyregularrebalancingiskeytomaximizingfactorpremiums

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567
vor 28 Minuten von GaiusVelleius:

Und diese ETFs gibt es nicht mehr?

Ja, die wurden geschlossen, wegen zu niedrigem AUM.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...