Zum Inhalt springen
tanker

Mögliche Abschaffung der Kapitalertragssteuer- wie reagieren?

Empfohlene Beiträge

Schimmelprinz
vor 20 Stunden von Shonsu:

Sofern es dann dafür auch ein ausreichend großes gut gefülltes Bierglas dazu gibt, damit man sich die unsinnige Komplexität unseres Steuersystems wegsaufen kann bin ich gleich dabei ;) 

Moin Kollege,

 

deine Einschätzung, die Komplexität unseres Steuersystems sei "unsinnig" kann ich nu gar nicht teilen :-( 

Es ist doch so komplex, damit eben kaum einer den Durchblick hat. So gibt es für quasi jeden x günstige Ausnahmeregelungen, sodass da jedem klargemacht werden kann, in welch glücklicher Situation er sich befindet und wie großzügig der Staat auf genau diese Situation eingeht und dies auch steuerlich wertschätzt. 

Solange dies dann jeder glaubt, ist doch alles in Butter.

Wir sollten da wohl die Erwartungshaltung hinsichtlich des Einführungszeitpunktes eines einfachen und transparenten Steuersystems nicht allzu hoch ansetzen.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nukin

Weiß noch jemand wie Dividenden vor Abschaffung der Spekulationsfrist besteuert wurden? Mit dem individuellen Einkommenssteuersatz? 
 

Falls die FDP sich hier durchsetzt, wäre das vermutlich wieder so und ein wesentlicher Einschnitt für Privatanleger mit einer ausschüttungsorientierten Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 3 Minuten von nukin:

Weiß noch jemand wie Dividenden vor Abschaffung der Spekulationsfrist besteuert wurden? Mit dem individuellen Einkommenssteuersatz? 

Halbeinkünfteverfahren 2001 - 2008

Anrechnungsverfahren 1977 - 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von nukin:

Falls die FDP sich hier durchsetzt, wäre das vermutlich wieder so und ein wesentlicher Einschnitt für Privatanleger mit einer ausschüttungsorientierten Strategie.

 

Für Anleger mit hohem persönlichem Steuersatz haben die bisherigen Reformen kaum einen Unterschied gemacht. Für solche mit niedrigem Steuersatz waren sie nachteilig. Und dabei denke ich noch gar nicht an die Senkung des Freibetrags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...