Zum Inhalt springen
Chris75

Aktiv-Passiv Depot

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 19 Minuten von Chris75:

Ich würde jedoch aktuell etwa 10k EUR an Steuern auslösen, wenn ich mein Depot auf die 1 ETF Variante umstelle.

Na und? Das ist es wert, wenn du dadurch die für dich passende AA samt passendem Produkt findest.

Steuern zahlen ist kein Weltuntergang. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sein Vorschlag ist doch absolut vernünftig und bringt auch die korrekte Aufteilung. Oder habe ich ein Haar in der Suppe übersehen? Man muss die Steuern doch nicht völlig sinnlos durch den Schornstein jagen. 

vor 26 Minuten von Chris75:

Alternative, nur den EM Anteil auf die Gewichtung im All World ETF ändern. Also etwa auf 12,5%. Sollte das Depot unter die Gewinnschwelle rutschen, dann Verkauf und Umstellung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 1 Stunde von Sapine:

Sein Vorschlag ist doch absolut vernünftig und bringt auch die korrekte Aufteilung. Oder habe ich ein Haar in der Suppe übersehen? Man muss die Steuern doch nicht völlig sinnlos durch den Schornstein jagen. 

Die Frage ist, welche Variante er besser und stabiler durchhält und da scheint mir (nicht böse gemeint) Chris nicht gerade der stabilste zu sein, wenn man sich seine Geschichte (ständiges Ändern und Zweifeln) kennt. Für mich (das ist einfach meine Vermutung) ist er der eindeutige Fall von SOFORT "1 Fonds kaufen und nie mehr daran herumspielen, nicht mal mit Rebalancing" (Verteilung zwischen sicherem und riskantem Teil natürlich ausgenommen).

Besonders Anfänger oder "nervöse Finger" unterschätzen den beruhigenden Effekt von nur einer einzigen Zeile im Depot sehr. Allein schon zu sehen, wie sich verschiedene Zeilen unterschiedlich entwickeln, wirft bei einigen immer wieder das Grübeln an und verleitet zu Dummheiten. Wenn man das verhindern kann, würde ich gern die Steuern zahlen jetzt. Das hat weniger Verlust, als wenn man ständig an seinem Depot herumschraubt. Das Abwarten, bis die EM runter gehen, um erst dann wieder zu Handeln, könnte allein schon eine ziemlich nervige Sache werden.

 

Hält er die andere Aufteilung sicher durch auf sehr lange Sicht - klar, dann muss das mit den Steuern nicht sein.

Aber meine Meinung dazu hatte ich ja gesagt (hatte mit dem TE ja auch schon per PM Kontakt).

Es ist eine klassische, rein mentale Frage. Mit was fühlt sich der TE am wohlsten und kann endlich das Thema abhaken und ruhen lassen? Dies muss das Ziel sein, der Rest ist alles unwichtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 2 Stunden von Madame_Q:
Zitat

Ich würde jedoch aktuell etwa 10k EUR an Steuern auslösen, wenn ich mein Depot auf die 1 ETF Variante umstelle.

Na und? Das ist es wert, wenn du dadurch die für dich passende AA samt passendem Produkt findest.

Steuern zahlen ist kein Weltuntergang. 

 

Sehe ich auch so. :thumbsup:

Nur - irgendwann sollte halt dann mal Schluss sein mit der "Findungsphase".

Und da bin ich mir bei @Chris75 nicht sicher, ob er schon so weit ist.

 

Mein Bauchgefühl sagt: er braucht noch eine Weile -> Abwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
Am 25.3.2022 um 21:01 von pillendreher:

Sehe ich auch so. :thumbsup:

Nur - irgendwann sollte halt dann mal Schluss sein mit der "Findungsphase".

Und da bin ich mir bei @Chris75 nicht sicher, ob er schon so weit ist.

 

Zwei Daumen, also sehe ich auch so, und verweise auf diesen Beitrag @finishers (mit einem Leerzeichen weniger ließe sich die Genitiv-Schreibweise deutlich verbessern):

Am 19.3.2022 um 09:35 von finisher:

Die 4 Entwicklungsstufen eines Anlegers aus meiner Sicht:
(Da werden sich jetzt einige hier provoziert fühlen, aber bitte keine Streitdiskussion darüber. Es ist wie gesagt meine Sichtweise und jeder darf gerne seine eigene Meinung haben).

Lassen wir mal die Bilder und die damit möglicherweise verbundenen Assoziationen außer acht, dann erscheint mir die vorgestellte Stufenfolge sehr plausibel. Das ist passives Anlegen - was Variationen nicht ausschließt. Aber der Passivanleger wählt den Markt und basta - tutto finito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 21 Minuten von leoluchs:

verweise auf diesen Beitrag @finishers (mit einem Leerzeichen weniger ließe sich die Genitiv-Schreibweise deutlich verbessern):

Nein, das stimmt schon so, wie mir erklärt wurde ;) 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leoluchs
vor 16 Minuten von hattifnatt:

Nein, das stimmt schon so, wie mir erklärt wurde ;) 

Danke für die Aufklärung. Es könnte dennoch sein, dass im zugrundeliegenden Skript des Texteditors, das ja zur Bearbeitung vorhanden sein sollte, ein Leerzeichen gelöscht werden könnte? Wenn es der TinyMCE-Editor ist? OK, das sind Petitessen, aber dennoch! Ich frage morgen mal nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...