Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Wie bei fast allen meinen Beiträgen war auch hier wieder ein tongue in cheek, also ein Schuss Ironie dabei.

 

Wie das ist, wenn dein Portfolio mehrheitlich aus High Growth Stocks besteht, weiß ich ja aus eigener teils leidvoller Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von herbert_21:

Wie bei fast allen meinen Beiträgen war auch hier wieder ein tounge in cheek, also ein Schuss Ironie dabei.

also sollen wir fast alle deine Beiträge mit Humor nehmen und drüber lachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Also wenn du trollen willst, dann kannst du das drüben im Tesla Thread machen. Aber bitte nicht hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von herbert_21:

Also wenn du trollen willst, dann kannst du das drüben im Tesla Thread machen. Aber bitte nicht hier.

Das letzte was ich mache ist trollen, noch nie geschehen und wird auch nicht passieren. 

Mit diesem Vorwurf bist Du bei mir aber an der ganz falschen Adresse gelandet. 

 

Ich habe einfach nur eine Frage zu Deinem vorherigen Beitrag gestellt und wegen einer Klarstellung ein Fragezeichen an das Ende gesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich hab einfach nur gemeint, dass in 80% der Fälle die Leute meinen Humor nicht verstehen. Ich kenne das Problem, passe mich aber nicht an.

 

Zitat

also sollen wir fast alle deine Beiträge mit Humor nehmen und drüber lachen?

Keine Ahnung welche Antwort du erwartest. Was bei mir ankommt, ist ein sinn- und inhaltsloser Beitrag ohne Mehrwert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauernlümmel
· bearbeitet von Bauernlümmel
vor einer Stunde von Cepha:

Habs mal fasziniert gelesen.

 

Vor Corona mit 550k volle Knäcke in Technologiewerte rein (also die welle geritten), reichlich herum getradet, zwischendrin über 1 Million und Ende Januar war er dann bei 650k. Ob er dabei noch was zugeschossen hat war mir jetzt nicht ganz klar.

 

Ich würde das nicht durchhalten können. Wir betrachten da ja einen Zeitraum, was es überwiegend wahsinnig gut für die Aktien gelaufe ist, die er so gekauft hat.

 

 

Das sind Typen die Aktien haben um das ganze bei Twitter präsentieren zu können, nicht um Geld zu verdienen.

Edit: Das ist ein Zitat von cubanpete

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Verkauf 14 Stück Tesla 823,60 EUR

 

"Wette um 10000€, dass es die Aktie bis Dienstag günstiger bekommt".

Etwas Cash kann im aktuellen Marktumfeld auch nicht schaden.

 

P.S. Wie bei fast allen meinen Beiträgen war auch hier wieder ein tongue in cheek, also ein Schuss Ironie dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Der Verlustverrechnungstopf ist durch die letzte Transaktion gut befüllt:

-520,55 EUR

Gesamt Verluste 2022: 3.650,76 EUR

 

Ich sollte ein High Yield Portfolio machen, um die Verluste wieder auszugleichen ;-)

--

Jemand hatte vorgeschlagen, ich möge meine Gedanken zu Investments niederschreiben und teilen.

 

Ich habe am Wochenende den Gedanken entwickelt, 100.000€ in einen S&P Indexfonds zu investieren.

- Das finden nicht nur Buffett und Ben Felix gut. Der Index hat sich bisher in den Korrekturen auf 1-Monats Basis extrem gut behaupten können.

- Die Sektorrotationen kosten mich zu viel Performance.

- Die letzten Wochen und Aktien Transaktionen lassen mich auch ernsthaft an meine Stockpicking Fähigkeiten zweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Man solle  bisherige Investment-Entscheidungen nicht auf Basis der Performance beurteilen. Meint jedenfalls Ben Felix:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Und weil @Kunibert65 sich nach meinem Einstiegskurs in EUR erkundigt hat. Hier ist die Antwort.

 

Hier habe ich mal berechnet, wie viel Gewinn ich hypothetisch realisieren könnte, ohne auch nur einen EUR an Steuer dafür aufzuwenden:

€ 13272,73 

Steuer AT sind immer 27,5% KeSt, Kursgewinnsteuer, Dividenden

 

image.png.dd16ef1d7ba060b561efd8ba396746ba.png

 

Was ich im Excel Sheet berechnet habe, ist hypothetisch mit dem Komplettverkauf und unter Berücksichtigung meines Verlustverrechnungstopfs gerechnet. 

Lies: Bei 25000€ Gewinn erfolgend die ersten 13000€ steuerfrei, und bei 800€ müsste ich zwar 3200€ Steuern zahlen, hätte aber 21775 Euro Gewinn gemacht.

Bei einem Kurs von 960$ entsprechend doppelt so viel. Alles nach Steuern.

 

Allerdings wird in AT auch gerade diskutiert, die Steuer auf langfristig gehaltene Positionen abzuschaffen. 

Steuer optimieren ist doof, irgendwas ist immer.

https://www.profil.at/wirtschaft/abschaffung-der-kest-ein-geschenk-an-die-reichen/401873792

https://www.trend.at/geld/finanzminister-brunner-ende-wertpapier-kest-12417851

 

Unabhängig davon ist die Steuer auf nicht realisierte Kursgewinne immer 0 - und Tesla wird ja langfristig steigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor einer Stunde von herbert_21:

Ich habe am Wochenende den Gedanken entwickelt, 100.000€ in einen S&P Indexfonds zu investieren.

- Das finden nicht nur Buffett und Ben Felix gut.

Ben Felix würde definitiv nicht zu einem Large Cap USA Klumpen raten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Felix investiert ja auch in für Privatanleger nicht handelbare Fonds seiner Firma (Dimensional Funds heißen die, oder so ähnlich)

 

Nachbilden könnte man es so - für den Aktienteil:

Zitat

30% iShares Core S&P/TSX Capped Composite ETF – XIC
30% Vanguard US Total Market ETF – VUN
10% Avantis U.S. Small Cap Value ETF – AVUV
16% iShares Core MSCI EAFE IMI Index ETF – XEF
6% Avantis International Small Cap Value ETF – AVDV
8% iShares Core MSCI Emerging Markets IMI Index ETF – XEC

Geklaut von hier: https://www.optimizedportfolio.com/ben-felix-model-portfolio/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Sieht so aus als ob das für Kanada zugelassene ETFs sind. 30 % kanadische Aktien erscheinen mir aus verschiedenen Gründen nicht optimal für uns. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 9 Minuten von Sapine:

Sieht so aus als ob das für Kanada zugelassene ETFs sind.

Steht auch so im (durchaus lesenswerten) verlinkten Blogartikel.

 

Zitat

Since Ben Felix and PWL Capital are in Canada, the proposed model portfolio is based largely around Canadian index funds

 

Using mostly low-cost Vanguard funds and a couple Avantis funds that are new for 2021, we can construct a U.S. translation of the Ben Felix Factor Portfolio like this:

VTI – 42%

VEA – 24%

VWO – 12%

AVUV – 14%

AVDV – 8%

PWL Capital sitzt in Canada und nennt seine eigenen Fonds zu allem Überfluss auch noch Dimensional, nicht zu verwechseln mit den bekannteren DFA.

Ich denke, die Zusammenstellung sollte sich auch mit europäischen Publikumsfonds leidlich nachbilden lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 1 Stunde von Cai Shen:

PWL Capital sitzt in Canada und nennt seine eigenen Fonds zu allem Überfluss auch noch Dimensional, nicht zu verwechseln mit den bekannteren DFA.

Das wäre mir jetzt neu, ich dachte schon dass DFA gemeint sind. Wird auch hier so angegeben. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 20 Minuten von Bigwigster:

Das wäre mir jetzt neu, ich dachte schon dass DFA gemeint sind. Wird auch hier so angegeben. :huh:

Ich hätte in das Vorschaubild weiter zoomen sollen. :rolleyes:

Irgendwo auf deren Seite stand es sehr missverständlich. Nun gut, dann baut PWL scheinbar eigene Portfolios auf DFA Basis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
Am 7.2.2022 um 16:17 von herbert_21:

Ich sollte ein High Yield Portfolio machen, um die Verluste wieder auszugleichen ;-)

Gesagt, getan:

 

INDIA FD INC. DL-,001

ISIN: US4540891037

WKN, 889710

195 Stück Kurs 17,884 

 

Zu den Ausschüttungen

https://www.boersen-zeitung.de/unternehmen/dividenden/US4540891037?dsWidgetId=pb_company_dividends-3&dsPage=2&pathVariable=US4540891037

 

TER: 1,43%

Market Distribution Rate 11.08%

NAV Distribution Rate 9.47%

Premium+/Discount:  10.18%

P/E: 37,07 (alle Daten per 31.12.2021)

 

image.png.c661af235c3bebeda546f574d034fda4.png

 

 

Seekingalpha:

https://seekingalpha.com/symbol/IFN

Artikel vom 6. Januar 2021:  What to Expect in 2022

 

@Life_in_the_sun Ich habe gesehen, den hast du auch?

https://www.wertpapier-forum.de/topic/58246-cefs/?do=findComment&comment=1442689

India Fund _ What To Expect In 2022 (NYSE _ IFN) _ Seeking Alpha.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
Am 7.2.2022 um 16:17 von herbert_21:

Ich habe am Wochenende den Gedanken entwickelt, 100.000€ in einen S&P Indexfonds zu investieren.

 

Am 7.2.2022 um 16:17 von herbert_21:

Die letzten Wochen und Aktien Transaktionen lassen mich auch ernsthaft an meine Stockpicking Fähigkeiten zweifeln.

Wie lange machst du das jetzt schon, dass du mittlerweile dein "Können" diesbezüglich in einer sehr beschränkten zeitlichen Gliederung beurteilst!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Mein Depot habe ich im Februar 2019 eröffnet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Da würde ich sagen, dass du an deiner Selbstreflexion noch zu arbeiten hast...
Zumindest ist der Zeitaufwand deines Lehrneffektes sehr hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Wusstest du, dass man lernen ohne h schreibt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

"Ich liebe Den, welcher nicht zu viele Tugenden haben will.

Eine Tugend ist mehr Tugend, als zwei weil sie mehr Knoten ist, an den sich das Verhängnis hängt."

--Friedrich Nietzsche, Als sprach Zarathustra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...