Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Komplettverkauf Sea Limited zu €247 (autsch) aus beiden Depots

- "Verluste begrenzen, Gewinne laufen lassen"

-  Steuer zurückgeholt (ein anderes Wort für "Verluste realisiert")

 

image.thumb.png.ee439697c146e0d6c6e42fb107e2c806.png

 

Späterer Wiedereinstieg möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Desinfect
Am 28.11.2021 um 14:27 von herbert_21:

Kauf Sea Limited, Shopify, Allianz und Nvidia.

Bin jetzt All-In Aktien, Schwerpunkt Growth. Mehr dazu in den neu vorgestellten Threads hier im Forum:

 

Zu -> Sea Limited Vorstellung

Zu -> SoFi Vorstellung

Nvidia braucht man nicht vorstellen und wird in den kommenden Jahren in den 1 trillion dollar (1000 Mrd $ Market Cap) Club aufgenommen werden, da bin ich sicher. Nachkauf und Verbilligung des Einstandskurses möglich.

Hi,

 

wie kommt es, dass du Sea Limited so schnell wieder verkauft hast?

Du hast dich ja scheinbar detailliert mit der Firma beschäftigt und dabei einen InvestmentCase abgeleitet.

Wodurch ist der innerhalb von ein paar Tagen revidiert worden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Das Geld wird für Tesla Aktien benötigt.

 

Wenn's bei unprofitablen.Firmen eine Selloff gibt, muss ich nicht den Helden spielen.Ich hatte eigentlich gehofft, mit der größeren Position durch einen kurzfristigen Zock die kleine Position zu verbilligen. Das ging schief.

 

Mir war bei der Analyse des Charts klar, ein Turnaround ist nicht in Sicht. Da ich nicht gestaffelt rein bin, blieb nur die Reißleine:

 

https://www.tradegate.de/orderbuch.php?isin=US81141R1005

 

 

 

 

Da wäre ich jetzt noch um ein paar Tausend Euro ärmer. Ich mag es nicht, Geld zu verlieren.

 

--

Nachdem's heute Tesla wieder Mal ohne Grund um 50$ günstiger gibt, habe ich meine Tesla Position auf 19 Stück erhöht, und habe jetzt 150+19=169 Tesla Aktien.

 

Shopify durfte bleiben, Allianz und SoFi mussten gehen.

IMG_20211201_210227.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

https://www.lynalden.com/october-2021-newsletter/

TLDR: Ohne Value Stocks wird's in der kommenden Dekade nicht gehen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

image.thumb.png.61c19bd1547a104925df9f8d71f7fdd2.png

 

 

Sehr interessanter Chart bei Shopify:

+Unterstützung an der 200-Tage Linie, allerdings mit relative kleinem Volumen

+hat in der Vergangenheit immer gehalten

Am 1.12.2021 um 20:00 von Desinfect:

Hi,

 

wie kommt es, dass du Sea Limited so schnell wieder verkauft hast?

Du hast dich ja scheinbar detailliert mit der Firma beschäftigt und dabei einen InvestmentCase abgeleitet.

Wodurch ist der innerhalb von ein paar Tagen revidiert worden?

Top Firma, bin aber immer noch froh, verkauft zu haben:

1) Chart 2) Bewertung 3) I hate loosing money.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Einige Änderungen im Portfolio auf der ersten Seite eingetragen. 

U.A. Allianz leider zu früh verkauft, Alphabet und Shopify neu aufgenommen ins Buy and Hold Portfolio.

Und ein Bitcoin Miner aus den USA, 8 Hut, sowie Microstrategy im Trading Portfolio ("buy the dip").

 

Weiters Bitcoin nachgekauft, wenn nur die Banküberweisung bloß schneller ginge, ich versäume immer das Dip am Wochenende.

Chart bei Bitcoin schaut auch schön aus, von mir aus kann's nach der 200-Tage Line weiter nach oben gehen, und wenn nicht, kauf ich wieder nach ;-)

 

image.thumb.png.9e398724e5bb496c1a377c13886ea7c8.png

Erwähenswert sind vielleicht noch folgende beiden Transaktionen:

 

  • Wiederaufnahme Sofi (halbe Position) -> SoFi als Qualitätsaktie unter den Wachstumsaktien, Bewertung deutlich günstiger als Affirm, Bank Charter Fantasie intakt
  • Shopify -> Tax Harvesting und Aufnahme ins Buy and Hold Portfolio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 25.11.2021 um 17:58 von finisher:

Deine Auswahl sieht außerdem für mich stark nach Performance-Chasing und Rückschaufehler aus.

Mag sein.

 

10-year returns:

Bitcoin:              +1,607,250%

Tesla:                +16,070%

Nvidia:                +8,809%

Netflix:                +5,933%

Amazon:              +1,705%

Microsoft:           +1,501%

Apple:                 +1,349%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Hindsight Bias vom Feinsten. Extrem riskant in meinen Augen, aber was weiß ich schon. Den gehaltenen NASDAQ-Größen sage ich auch schon lange ein Ende ihres epischen Laufs voraus. Bisher lag ich damit reichlich daneben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich interessiere mich grundsätzlich auch für passives Investieren. Hab dazu viel gelesen. 

 

Rückblickend war es keinen schlechte Entscheidung, mich 2020 zu fragen, welche Aktien in jedem Umfeld gut laufen würden. Chance und Risiko, mit.Fokus auf letzterem.

 

Als ich das letzte Mal die MSCI Definitionen geschaut hatte, war Momentum vorne. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert. Quality liegt vorne. Bei der Rendite und der risikoadjustierten Rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

 

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Das stimmt natürlich, allerdings solltest du nicht von einem auf den anderen ETF springen. Zudem nicht, wenn ein MSCI World besser als ein anderer gelaufen ist. 

 

Das sind alles vergangene Entwicklungen, die überhaupt nichts über die Zukunft aussagen. Mit dem ganz normalen MSCI World fährt man langfristig immer sehr gut. Mit diesem Wissen würde ich es dabei belassen. Es gibt immer welche, die rückblickend betrachtet besser gelaufen, aber trotzdem schlechter sind als der klassische MSCI World. Wenn jemand den MSCI World haben möchte, dann sollte diese Person bei der klassischen Variante bleiben. Alles andere ist eine Spekulation auf einen gewissen Fokus innerhalb des Segments des MSCI World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

#35 ist die Antwort auf "Hindsight Bias" - die Werte in meinem Buy and Hold Depot tun was sie sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21
korrigiert

Luxusproblem:

Ich war beim Kursrückgang bei Shopify nicht schnell genug, um "Verluste" zu realisieren. Jetzt sind alle Positionen im Plus.

Tesla macht grad richtig Laune.

 

Zitat

Hindsight Bias vom Feinsten. Extrem riskant in meinen Augen, aber was weiß ich schon. Den gehaltenen NASDAQ-Größen sage ich auch schon lange ein Ende ihres epischen Laufs voraus. Bisher lag ich damit reichlich daneben.

Irgendwann wirst du recht haben, und die Korrektur wird kommen. Ein paar Gedanken dazu:

 

- Es ist ziemlich sicher und kann als wissenschaftlich bewiesen gelten, dass man Crash nicht timen kann.

- Wer 1999 den crash vorher gesehen hat, hat bis 2022 viel Rendite liegen gelassen

- Die historisch hohen Bewertungen im Technologiesektor sind nicht das selbe wie in den 2000er Jahren, Google und Apple sind Cashflowmaschinen, in der Dotcom Bubble waren das alles nur Versprechen.

- Es ist aber nicht nur die "Flucht in sichere Häfen", die die Bewertung bei Big Tech vorantreibt. Sondern auch die Tatsache, dass ETFs auf langlaufende Staatsanleihen eine negative erwartete Rendite versprechen (wenn grad kein Crash ist)

- Daher glaube ich zwar langfristig an die Mean Reversion, halte aber den Markt nicht für so überbewertet wie viele. Ev. ist auch P/E die falsche Messgröße.

- Mein Portfolio enthält vermutlich keine Tenbagger.

- Das mit dem Risiko mag stimmen, hat aber mit meinem damaligen Anlageziel zu tun, so schnell wie möglich die 100k zu überschreiten. Volatile Techstocks waren da das Mittel meiner Wahl.

- Eine der größten Schwächen meines Portfolios ist die extreme Technologielastigkeit. Ich arbeite dran.

 

Watchlist:

Blackrock

SGPI S&P Global, MSCI 

Danaher
Nvidia
ASML

+alles, was mit Werbung zu tun hat für 2022 - nachlassender Stimulus, Inflation wird zu weniger Nachfrage führen, da brauchen Konzerne wieder mehr WErbung, um diese zu stimulieren

 

Und aus dem Consumer Bereich:

Dollar General

Monster oder Celsius Holdings

LVMH

 

Energy:

EVN, Verbund, Nextera

 

Value:

Berkshire Hathaway

Allianz, Cisco, Oracle, Microsoft, Bank of America, Lockhead Martin, Abbvie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 40 Minuten von herbert_21:

Energy:

Berkshire Hathaway

Bist Du sicher, wo Du die Berkshire da einkategorisiert hast? 

Ich lese immer öfter, daß das mit einer der größten Versicherer sein soll und fast 50% in Apple hat auch nichts mit Energy zu tun. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nein, das war nur ein Versehen, ist wohl in die falsche Zeile gerutscht. Ich korrigier's

 

--

Morningstar zu Value vs Growth in 2021?

 

Weder noch, size matters. Große Aktien haben kleine auf Jahressicht outperformt, nachdem sie zu Beginn des Jahres vorne lagen:

image.png.a79c6839ab83418bbe13e82883b49973.png

 

https://www.morningstar.com/articles/1072648/forget-value-vs-growth-size-drove-returns-in-2021

 

Interessantes Fazit:

Zitat

This year’s market is more fairly valued overall than 2020’s market, however. Every section of the Morningstar Style Box, save for large value, has shifted closer into fairly valued or undervalued territory. Only the Morningstar Large Value index has inched upward 4 basis points, to 99%--almost exactly equal to its portfolio-level fair value estimate.

image.thumb.png.f797b5ec989fe1496324cf6cd72ebb5a.png

 

Der Artikel sagt meines Erachtens mehr über das vergangene Jahr aus, und warum der MSCI World so gut performt hat, als er Schlüsse über das kommende Jahr (Stichwort reversion to the mean) zulässt.

Was mich immer wieder überrascht, ist wo man die Werte wiederfindet. Wer hätte gedacht, dass Berkshire und Bank of America in den Top 10 des MSCI World Momentum Index sind?

 

image.png.9b9525e972c925a14f2f661d1e0bf62d.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 7 Minuten von herbert_21:

Nein, das war nur ein Versehen, ist wohl in die falsche Zeile gerutscht. Ich korrigier's

ok, das erklärt es. Ich hatte schon fast mit zweifeln begonnen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ist von Ende 2020, wäre interessant zu schauen, was sich seither geändert hat:

image.png.ebdc82c4ceecb77e03a5839263f3458b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kauf Tesla 15 x 1062,50 via Nasdaq

 

Rechne mit einem Beat sowohl bei Stückzahlen (295000) als auch bei Automotive Gross Margin (>33%)

 

Die Analysten-Schätzungen:

Wallstreet: 266k

Factset: 277k

 

Da ich an Sylvester kein Geld ins Trading Depot überweisen kann, habe ich im Langzeitdepot gekauft.

 

Einige der High Growth Werte müssen dafür gehen, muss mir aber erst ein Ausstiegsszenario ausdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

 

image.png.427c7af688856980156394d6cccb6eaf.png

 

Schätzungen.

Wenn Tesla eine Value Aktie ist, dann bin ich Value Investor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Aufmerksame Leser wissen, dass ich gerne Kursziele auf ihre Plausibilität hinsichtlich des Revenue Multiples prüfe.

 

In einem 6 Monate alten Video hat Tom Nash als Kursziel für Tesla 1500$ angegeben. 

Ich habe mal die 2021er Zahlen in mein Spreadsheet eingegeben, und den ASP (average selling price, im Sheet: Car Price) überarbeitet: 

Angenommen, 2021 ist der Peak Price mit 54500 und nimmt jedes Jahr um 750$ ab, dann...

 

image.png.eff52322e67523177155e064704d5eb9.png

 

sind 1500$ 4x 2026 Sales auf Basis von 7,5 Mio verkauften Einhheiten, oder

10x2024 Sales oder etwas über

15x 2023 Sales

 

Nicht unwahrscheinlich, dass wir das noch vor Ende nächsten Jahres sehen IMHO.

 

Colin Rush hatte ja im Sommer (Juli 2021) schon ein Kursziel von 1036$

 

Auf Seekingalpha ist sein Interview auf CNBC (leider jetzt hinter Paywall) transkribiert:

Calling 2022 an "execution year," Oppenheimer analyst Colin Rusch said electric vehicle companies will need to prove whether they can deliver on the promise implied by their large market caps.

Zitat

 

"We're looking at which platforms can really start making these cars in an efficient way," the managing director, senior research analyst and head of sustainable growth and resource optimization at Oppenheimer said.

"I think we're going to find out who really can do that in 2022," he added, noting that the current market caps within the industry reflect "opportunity size" at this point.

 

Looking at individual players in the EV space, Rusch argued that Tesla (NASDAQ:TSLA) "needs to keep the vision alive and execute along the way."

 

Specifically, the Oppenheimer analyst predicted that TSLA could hold its valuation and push its stock higher if it achieves its delivery targets during 2022 and continues to show progress in developing advanced tech, like making incremental progress on autonomous technology.

 

As for growing competition in the EV sector, Rusch suggested that this could end up helping TSLA in the long run by creating a bigger EV market and driving development for the industry's supply chain and infrastructure.

Within the more crowded EV landscape, Rusch predicted that TSLA "shakes out well" compared to its competitors.

 

 

Youtuber Meet Kevin kommt im Video (ca 5:30 bis 6:30) zu einem Kursziel von 2000$

basierend auf ein 2025 Kursziel von knapp 2000$ und einer annualisierten Rendite von etwa 16%

 

 

Mit 8x 2025 Sales scheint das durchaus machbar, und seine angenommene 30% Gross Margin teile ich. 40k average selling price halte ich persönlich für zu niedrig.

Erst kommt das Model Y, dann das Y SR, dann der Cybertruck und erst dann kommt der Compact. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

62% meines Portfolios sind in Tesla, gestern +13% das war schön ;-)

 

Beobachte den Markt genau, wir hatten am 23.12. eine 10y treasury rate von 1,46% und heute 1,66%

Das sind deutlich mehr Zinsen, und lässt den Wert von High Growth deutlich sinken.

 

Die Frage ist jedoch: Wie lange geht das so weiter?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

 

"Meet Kevin" Kevin Palfrath erklärt die oben beschriebenen Zusammenhänge in den ersten 9 Minuten des Videos recht gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 25.11.2021 um 10:41 von herbert_21:

image.png.0c8de1c6459904e3a2b641f9adf9df59.png

 

Nachricht von der Hausbank, neuer Zinssatz: 0,375% p.a.

 

So geil!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Verkauf Shopify komplett, ebenso

Verkauf Sofi

Verkauf Docusign

 

Kauf Tesla 35 Stück, Buy the dip - war sehr angetan von den Quartalszahlen und nun gibt's eine zweite Chance. Jetzt gesamt 200 Stück.

 

Passender Tweet von Gary Black

 

Wenn Tesla 2023 ein EPS von 20$ macht, ist das ein Fwd P/E von 50. Das letzte Quartal waren 88% YoY, und auch im Q1 werden die deutlich übererfüllt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
C-3PO
· bearbeitet von C-3PO
Am 5.1.2022 um 20:35 von herbert_21:

 

Nachricht von der Hausbank, neuer Zinssatz: 0,375% p.a.

 

So geil!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...