Zum Inhalt springen
herbert_21

Das Depot von herbert_21

Empfohlene Beiträge

herbert_21

Das.

 

 

Genau das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

AT&S gekauft am 18.10.2021 ist seit heute über 50% im Plus.

Wo ist das Popcorn-Emoji?

 

 

--

Überlegung Assetallokation, zwei Körbe und Kaufkandidaten:

 

Korb 1 "Langweilige Aktien, Value Aktien und Kursstabilität": Adobe, S&P Global, Itochu, Allianz, Berkshire, Microsoft, Blackrock

Korb 2 "Profitable und bald profitable High Growth Aktien": Adyen, Celsius, Shopify, Sea Limited, Upstart, SoFi, Affirm, Atlassian

Servicenow passt wohl in beide Körbe.

 

Ich glaube zu Adyen muss ich einen eigenen Thread eröffnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich möchte mich gern bei @west263 entschuldigen. Ich habe da wohl überreagiert und bin da auf etwas abgesprungen, was er so gar nie gesagt hat. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
vor 3 Stunden von herbert_21:

Assetallokation

Spricht man hierbei nicht von einer Aufteilung in mehrere Anlageklassen?

 

Sind ein paar interessante Aktien dabei. Aber erklär doch bitte deine Strategie, warum 7/16 unternehmen aus dem Bereich "Finanzen" kommen?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Zur Frage der Asset-Allokation:

So lange ich Schulden aufs Haus habe, sehe ich wenig Sinn darin, gleichzeitig Bonds zu halten.

- Als Privatanleger kann man Cash halten

- Schulden zu haben, und gleichzeitig Bonds wäre ein negatives Zinsdifferenzgeschäft.

Daher wird das Flatex Depot eigentlich immer aus 100% Aktien bestehen.

 

Meine Watchlist ist sehr lange, und das sind teilweise nur Ideen für Einzelaktien. Generell schau ich eher auf Gelegenheiten und nicht auf die Ausgewogenheit nach Sektoren.

Alles Sachen, die man nur als Privatanleger machen kann, Nachteile haben wir genug, man sollte auch die Vorteile nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Was ist eigentlich aus deinem Musterdepot BTC und Tesla geworden? Das fand ich tatsächlich sehr spannend. Dieses hier übrigens auch, ich lese sehr gerne mit, weiter so! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich glaube, der Beitrag wurde gelöscht. Macht aber nichts.

 

Der Puru hatte übrigens Recht. Die ausgebombten High Growth Werte sind nun weit weg von den Jänner Tiefs.

20220210_004822.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Gestern hat Affirm versehentlich intraday die Zahlen via Twitter bekannt gegeben.

Die Guidance war schlechter als erwartet. Auf Tradegate ging's erst mal um 30% runter. 

 

-> Reddit Thread dazu.

-> Und hier hat einer im November Puts auf Affirm gekauft.

 

Kurzfassung samt gelöschten Tweet bei Yahoo Finance dazu:

https://finance.yahoo.com/news/affirm-stock-tanks-after-inadvertent-earnings-results-tweet-weak-revenue-guidance-212329813.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Eingang 16,35€ Dividende von Apple.

 

image.png.3e3b77036e2246b7e0abf47d59d8afb9.png

 

$ 22.00 - 3,30 = $ 18.70 = 16,35 €

D.h. keine 5,90€ Spesen auf die Dividende auf der Abrechnung, welche Flatex in AT auf alle Ausschüttungen ab 5,90€ erhebt ?

 

Kontrolle: Verlustvortrag wurde um 19,23 EUR verringert, d.h. ich habe auf die Auschüttung keine Kest bezahlt.

image.png.17994c36a1aa5cb2d233bef569960465.png

 

 

 

Ist es das, was Ben Felix mit der "irrelevance of dividends" meinte? Gutes Video, by the way:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Kauf Tesla 11.02.2022 20:48:27

19 Stück via Tradegae

Kurs 756,90 EUR

 

Auch wenn Tesla sich lange genug gehalten hat, geht's jetzt mal ohne Nachrichten gen Süden.

Screw it, I'm in.

 

Zitat

 

Verkauf 14 Stück Tesla 823,60 EUR

 

"Wette um 10000€, dass es die Aktie bis Dienstag günstiger bekommt".

 

I told you so. Fürs Rechthaben kann ich mir aber erst mal nichts kaufen, und wenn die anderen 165 Aktien so in die Knie gehen, dann ist das erst mal not funny.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

--

Wenn einen das nicht fasziniert, dann weiß ich's auch nicht.

Raptor 2 vs Raptor. Bester Kommentar auf Twitter:

 

"Delete, delete, delete. The best part is not part"

FLR2riCVUAAx9aP?format=jpg&name=large

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Kauf Allianz

 

15 Stk ISIN: DE000840400

Handelsplatz: Tradegate Kurs: 221,65

 

The early bird catches the worm.

 

Nachdem meine Twitter Bubble nun schon fragt, ob alle schon verkauft haben, Markus Koch schreibt, die Stimmung der Privatanleger sei schlecht, gilt das Prinzip buy when there is fear in the streets. Finviz sagte mir heute morgen, dass sich die Amis bereits beruhigt haben, während der DAX (-1.8%) noch Ukraine bedingt absäuft.

 

Generell rechne ich bei den US Equities bis kurz vor der FED Entscheidung nicht mit steigenden Kursen. Umso mehr gilt es, mit Optimismus voll investiert zu bleiben. Während die Rallys eher auf einem Bärenmarkt hindeuten, scheint nun an der Seite zu stehen ein noch teurerer Fehler zu sein, als buy dip im November.

 

Ich habe keinen Glaskugel, wir werden sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien
Am 11.2.2022 um 18:34 von herbert_21:

Eingang 16,35€ Dividende von Apple.

 

image.png.3e3b77036e2246b7e0abf47d59d8afb9.png

 

$ 22.00 - 3,30 = $ 18.70 = 16,35 €

D.h. keine 5,90€ Spesen auf die Dividende auf der Abrechnung, welche Flatex in AT auf alle Ausschüttungen ab 5,90€ erhebt ?

 

Kontrolle: Verlustvortrag wurde um 19,23 EUR verringert, d.h. ich habe auf die Auschüttung keine Kest bezahlt.

image.png.17994c36a1aa5cb2d233bef569960465.png

 

Die Belastung der €5,90 ist am Konto ersichtlich, nicht am Beleg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Danke, genau, da ist sie:

image.png.3ee138c3a894f42b12e3cf96b916db1d.png

 

 

Weiß jemand, wie ich mir von den Deutschen die Steuer zurückholen kann, bei einer Aktie wie Allianz?

Anders als bei US Aktien - Doppelbesteuerung, 15% - funktioniert das ja bei der Allianz für Österreicher nicht.

 

Falls die Frage unverständlich ist, kann ich gerne meine Dividendenabrechnung heraussuchen. Ich hatte in Erinnerung, dass zwei Sachen abgezogen werden, weiß aber nicht mehr genau, wie das heißt. Hat aber wie gesagt glaube ich mit Doppelbesteuerung zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

@herbert_21

 

Das funktioniert nicht automatisiert über den Broker, die machen in AT nichts.

 

Sondern über das Finanzamt. Brauchst dafür einen sogenannten TAX Voucher, der mit Kosten verbunden ist. Aufwand/Kosten rentiert sich nur ab einer ~€10.000 Position schätze ich.

 

https://www.broker-test.at/steuern/quellensteuer/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
Am 25.11.2021 um 17:58 von finisher:

Hallo herber_21, erst mal Danke für die Vorstellung. 

Du glaubst also ein MSCI World mit 1600 Unternehmen hat eine höhere Chance bankrott zu gehen, als Apple, M$, und Amazon?

 

Ich empfehle dazu folgendes Video, um zu verstehen, wie die Selbstbereinigung in einem breit gestreuten Aktienindex nach Marktkapitalisierung funktioniert:

(...)

Passend zum Beitrag

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi
Am 7.2.2022 um 16:17 von herbert_21:

Jemand hatte vorgeschlagen, ich möge meine Gedanken zu Investments niederschreiben und teilen.

 

Ich habe am Wochenende den Gedanken entwickelt, 100.000€ in einen S&P Indexfonds zu investieren.

- Das finden nicht nur Buffett und Ben Felix gut. Der Index hat sich bisher in den Korrekturen auf 1-Monats Basis extrem gut behaupten können.

- Die Sektorrotationen kosten mich zu viel Performance.

- Die letzten Wochen und Aktien Transaktionen lassen mich auch ernsthaft an meine Stockpicking Fähigkeiten zweifeln.

Schade das du dich innerlich gegen Portfolio Performance wehrst, einen rationalen Grund gibt es hierbei nicht.

Es ist die Mühen definitiv Wert seine Strategie oder auch sein Picking zu überprüfen und zu reflektieren.

 

Apple.thumb.jpg.05bdea7e9cc0347cd6f6e3f63e2f87fb.jpg

Bild aus meinem PP dient einfach nur um auch mal langfristige Rückblicke darzustellen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler

Aus ehrlichem Interesse:

Ich konnte im Eingangspost kein genanntes Ziel der Anlage erkennen, also im Sinne von

- langfristiger Altersvorsorge (ab Rentenbeginn oder für vorzeitigen Ruhestand) oder

- kurzfristiger und möglichst schneller Vermögensaufbau

- Spaß-Geld für Luxuskonsum der Zukunft, den man ohne Eingang des Risikos nicht finanzieren könnte (bspw. große und lange Weltreise etc.)

- ...

 

Mich würde nämlich interessieren: gibt es einen Exit-Plan unter Berücksichtigung des Anlageziels? Also gibt es einen Punkt (Betrag oder Zeitpunkt), an dem du z. B. auscashen möchtest?

Mal das Anlageziel die üblich verdächtige langfristige Altersvorsorge unterstellt: Werden die bestehenden Aktienpositionen dann suksessive entspart oder umgeschichtet (Cash, breit gestreuter Aktien-ETF, ggf. andere noch zu entdeckende Einzelaktien mit hoher Konzentration, andere Assets etc.)? Wird es ein zukünftiges Tesla-Dividenden-Portfolio (ein anderer WPF-User lässt grüßen)?

Anders gefragt: Jetzt versuchst du den Turbo für die nächsten x Jahre zu zünden. Was kommt nach diesen x Jahren?

 

Ich finde es bei solch' konzentrierten Depots dann einfach immer interessant, wie zum Zeitpunkt agiert werden soll, wenn das Anlageziel in greifbarer Nähe ist.

Und falls die Frage erstmal nicht beantwortet werden kann, nicht dramatisch - aber vllt. lässt du uns an der Planentwicklung ja noch teilhaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Opportunistischer Verkauf Tesla aus dem Tradingdepot

19 Stück via Tradegate Kurs 781,30 EUR

14.02.2022 16:55:10

 

Gewinn 463,60 EUR € wird noch editiert.

Kosten für Kauf/Verkauf: je €19,90

 

Kommentar: Ist zwar schön, wenn man das Tief erwischt hat, aber nach Erholungsrally schaut mir das nicht aus:

 

image.png.dda93b3e694b14fd1c24c028742937e0.png

 

Eher nach Bounceback ohne Überzeugung. Mir egal 400€ nach Kosten sind 400€ steuerfreier Gewinn.

image.png.8eebd8f9dcab5c23d3b74b938b245a53.png

 

Opportunistisch:

Wird die Aktie irgendwann höher stehen? Vermutlich ja

 

Wird's die Aktie diese Woche noch günstiger geben: Ebenfalls ja, also weg damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Ich fürchte, da hat jemand meinen Depot Thread im Tesla Thread zitiert. Kann man machen, ist aber verwirrend.

 

Hier der Text 

 

Zeithorizonte

 

1. Capital Appreciation = 2031

 

2. Langweiliger Depot = habe ich mir nicht überlegt, aber es wäre schön bei Pensionsantritt ein paar Dividendenaktien YoC sechs und Zehnprozenter zu haben

 

3. Trading Depot = Den Hunni gib mir heute

 

 

Ich habe, falls die Frage kommt, noch ein Depot bei Degiro eröffnet, scheue aber den Aufwand mit der Steuer. Rein finanziell würde es sich vermutlich rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler
vor 14 Stunden von herbert_21:

Ich fürchte, da hat jemand meinen Depot Thread im Tesla Thread zitiert. Kann man machen, ist aber verwirrend.

 

Hier der Text 

 

Zeithorizonte

 

1. Capital Appreciation = 2031

 

2. Langweiliger Depot = habe ich mir nicht überlegt, aber es wäre schön bei Pensionsantritt ein paar Dividendenaktien YoC sechs und Zehnprozenter zu haben

 

3. Trading Depot = Den Hunni gib mir heute

 

 

Ich habe, falls die Frage kommt, noch ein Depot bei Degiro eröffnet, scheue aber den Aufwand mit der Steuer. Rein finanziell würde es sich vermutlich rechnen.

 

Zugegeben, ich bin verwirrt. Ist das die Antwort auf meine Frage? Falls nicht, nvm.

 

vor 18 Stunden von nvbler:

Anders gefragt: Jetzt versuchst du den Turbo für die nächsten x Jahre zu zünden. Was kommt nach diesen x Jahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Ich wollte eigentlich eine längere Antwort bezüglich des Anlagehorizontes schreiben, komme aber nicht dazu.

 

Daher nur kurz zu den beiden Fragen: 

Zitat

Mich würde nämlich interessieren: gibt es einen Exit-Plan unter Berücksichtigung des Anlageziels? Also gibt es einen Punkt (Betrag oder Zeitpunkt), an dem du z. B. auscashen möchtest?

Wann würde ich verkaufen? Aus fundamentalen Gründen halte ich es für eher unwahrscheinlich, man muss aber das Unternehmen Tesla von der Aktie unterscheiden.

Die Aktie steht im Tageschart auf einem Scheidepunkt, der 200 Tage Linie.

 

Etwas detaillierter.

 

Die 200 Tage Linie (blau) dient historisch als letzter Widerstand und sollte nicht nachhaltig gebrochen werden:

Daily Chart

image.png.fb35c3bcaed030329e1ede99c3af29ff.png

 

 

Im Weekly Chart sieht man besser, wie steil der Aufwärtstrend eigentlich war (=auch der Grund, warum die Aktie so kontrovers diskutiert wird):

"The longer the base, the bigger the breakout" - der Breakout liegt nun aber hinter uns.

 

image.thumb.png.625549b3e366b33dab7bbdae63651325.png

 

Gleichzeitig schaut im Weekly Chart noch alles gut aus, wirkt eher wie eine Konsolidierung und nicht keinesfalls nach einem Trendbruch.

 

Verkaufen würde ich, wenn ich den Aufwärtstrend nachhaltig gefährdet sehe, weil

- Tesla die Erwartungen an die Stückzahlwachstum nicht erfüllen kann.

 

Seit 2020 hat sich ein neuer, starker Aufwärtstrend gebildet:

image.thumb.png.44d1d40f374984867efa12565d9e2c2f.png

 

 

Die Konzentration (mehr als 50% des Flatex Portfolios in Tesla) bringt es mit, dass man den Index längere Perioden underperformt.

Warum ich das aus risk/reward Erwägungen für sinnvoll erachte, erklär ich mal in einem eigenen Thread.

Kurzfassung: Ich hab beim Einstieg einfach kein besseres Investment gefunden, und sehe die Story für die kommende Dekade aufrecht, folglich keinen Grund, zu verkaufen:

Und wenn sich die Story nicht geändert hat, sagt Peter Lynch, darf man nicht verkaufen. 

 

Jedenfalls werde ich sehr wachsam sein, wenn sich an der Elektrifizierung der Mobilität etwas ändert.

Denn momentan sieht es so aus, als wenn wir von 6% in 2021 auf 25% in 2025 und 50% EVs in 2030 steigen -

und die anderen Firmen liefern einfach nicht.

 

Ich bleibe aber wachsam, was die story (terminus technicus) betrifft. Ob dem Markt die angekündigte niedrigere Gross Margin in 2022 durch die nicht Vollauslastung der neuen Fabriken schmecken wird?

Darf bezweifelt werden.

 

Zach (der CFO von Tesla) muss Antworten liefern, woher das Wachstum über die 3 Mio hinaus kommen sollen. Denn Elon Musk hat diese nicht gegeben.

 

OK, ist nun doch eine etwas längere Antwort geworden. Der Chart dient nur dazu, die Meinung der Markteilnehmer zu visualisieren. Charts sind keine Astrologie und können die Zukunft nicht vorhersagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Zwischenstand Capital Appreciation

Tagesgewinn   Depotgröße     Kursgewinn

                        Einstiegskurs

image.png.c88f23599a930316f7a0ec26d060b808.png

 

Alle Positionen außer India Fund im Plus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alles Aktien

Wieso sollte man das Unternehmen Tesla von der Aktie trennen? 

Man kann das Unternehmen langfristig gut finden, entscheident ist aber auch, ob die aktuelle Bewertung stimmig oder zu viel Fantasie bereits eingepreist ist

 

User @nvbler stellt dir gute Fragen, die zu hinterfragen sind. Finde es sehr gefährlich sich in eine Aktie zu verlieben und so stark gewichten.

Nicht böse gemeint, aber bei deiner Aktivität im Forum ist das Argument keine Zeit eher nicht nachvollziehbar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...