Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Cai Shen
vor 58 Minuten von sedativ:

Ich würde einfach ein deutlich größeres Haus (vielleicht einen Hof im Umland) kaufen und dort mit der ganzen Familie (Bruder, Vaddern, Tante Erna & Co) einziehen.

Geht doch nicht mehr!

Dank des unermüdlichen und selbstlosen Einsatzes unseres Geschäftsführers der Herzen ist die Familie jetzt zerstritten.

 

PS: Bei uns in der Familie kam bei einer ähnlich gelagerten Problematik genau der Teil der Familie mit Mehrgenerationenhaus, der garantiert nicht mit einzieht. :vintage:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 9 Minuten von Cai Shen:

Geht doch nicht mehr!

Dank des unermüdlichen und selbstlosen Einsatzes unseres Geschäftsführers der Herzen ist die Familie jetzt zerstritten.

 

Wenn der mietfreie Einzug winkt, kommen vielleicht alle wieder reumütig zurück in Smartinvestors offene Arme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 24 Minuten von sedativ:

Wenn der mietfreie Einzug winkt, kommen vielleicht alle wieder reumütig zurück in Smartinvestors offene Arme?

Das ist der andere Smarty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 31 Minuten von Bast:

Das ist der andere Smarty.

 

Alpha, Delta ... Hauptsache smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 4 Stunden von peterpanda1337:

Der thread ist reinste Unterhaltung.

 

du hast die Familie zerkracht weil du dich in fremde Finanzen eingemischt hast. 
 

Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

 

die einzige Möglichkeit für dich ist nur wenn du das Delta selbst beisteuerst. Alles andere bedeutet einen massiven Gesichtsverlust für dich.

Schade das es für dich zur Belustigung dient. Ich habe aktuell kein Grund zum Lachen.

 

Ich bin aktuell nicht bereit eine Hypothek aufzunehmen, und die Zukunft der Kinder in irgendeiner Art und Weise negativ zu beeinflussen. Ich frage mich auch, warum ihr es als selbstredend sieht, das wir mit über 300k einspringen sollen und der Rest der Verwandten freuen sich.

Auch wir müssten unsere Zukunftspläne hinten anstellen und das erste mal mit der Regel brechen nicht mehr als 40% FK.

 

Wer sollte denn auch ahnen, das alle Kaufenverfechter auf einmal dagegen sind weil zu teuer. Wer sollte denn ahnen, das aus einer DHH für 450k jetzt EFH 750k geworden ist. Ich hätte auch nicht erwartet das die Familie mich bluten lassen will, um ihre Gelder bei sich zu behalten.

 

Erschreckenderweise sehe ich auch in der Familie eine gehörige Portion Gier und Egoismus. Bei Angehörigen wird nicht mal in Notsituationen unterstützt.

 

Und ja ich sehe es als Notsituation an, wenn nicht mal ein Kinderzimmer zu realisieren ist und Nachwuchs ansteht.

 

Nochmal für mich wäre es der Horror zu wissen, das es keine Zukunft gibt. Nicht zu wissen, wo soll dein Kind schlafen. Wie geht es überhaupt weiter im Leben. Was ist in 6 Monaten? Wo kann man jetzt Hilfe suchen usw. .

 

In der Hinsicht muss man Bruder und Schwägerin auch Respekt zollen, beide gehen zu zwei Besichtigungen und geben die Hoffnung nicht auf, das irgendwo vielleicht doch noch Geld herkommt. Meine Anerkennung haben beide für den Durchhaltewillen.

 

Und immer wieder, ich sehe weniger Gründe warum ein Onkel für seine Kinder lieber Geld ansparen will. Einer wohnt im Eigentum und einer in Miete. Bei beiden besteht keine Not.

 

Mein Bruder, also sein Neffe, wird Vater und hat nicht mal eine Perspektive. Unser Vater hat sagen wir einfach 125k zur Verfügung. Sagt selbst das er mit der Rente gut auskommt und ordentlich was über hat. Es gibt einfach so viele nicht nachvollziehbare Gründe. Aber eins haben die Verwandten und das WPF gemeinsam, alle denken der dumme smarttrader kann ruhig die Hypothek erhöhen und seine Ansprüche reduzieren. Seine Kinder brauchen später keine gute Ausbildung und Wohnraum ist Luxus.

 

Nicht nachvollziehbar, warum wir eine Summe in Höhe einer Eigentumswohnung verschenken sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Minuten von smarttrader:

In der Hinsicht muss man Bruder und Schwägerin auch Respekt zollen, beide gehen zu zwei Besichtigungen und geben die Hoffnung nicht auf, das irgendwo vielleicht doch noch Geld herkommt. Meine Anerkennung haben beide für den Durchhaltewillen.

Mietwohnungen oder bezahlbare Eigentumswohnungen zu besichtigen wäre mit ihrer Menschenwürde nicht zu vereinbaren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von smarttrader:

Erschreckenderweise sehe ich auch in der Familie eine gehörige Portion Gier und Egoismus.

Das aus deinem Munde (bzw. deiner Tastatur) - der Tag ist gerettet.

 

vor 14 Minuten von smarttrader:

Aber eins haben die Verwandten und das WPF gemeinsam, alle denken der dumme smarttrader kann ruhig die Hypothek erhöhen und seine Ansprüche reduzieren

Das ist falsch. Die allermeisten hier denken, dass dein Bruder (oder du oder ihr beide) eure Ansprüche einfach zu hoch legt. Für eine dreiköpfige Familie gibt es auch in Hamburg und Umgebung noch Wohnraum zwischen "H4-Niveau" und dem Palast, den dein Bruder (und du) gerne hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 27 Minuten von smarttrader:

...In der Hinsicht muss man Bruder und Schwägerin auch Respekt zollen, beide gehen zu zwei Besichtigungen und geben die Hoffnung nicht auf, das irgendwo vielleicht doch noch Geld herkommt.

Habe ich es überlesen? Wurde irgendwo schon die Bankverbindung eingeblendet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Funkadelic

Wann wird denn der Troll Thread eigentlich dicht gemacht? Ich meine soviel Müll kann eine einzelne Person doch nicht ernsthaft von sich geben und auch so meinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 31 Minuten von Funkadelic:

 Müll

Ja, offtopic bereich wäre tatsächlich mittlerweile angebracht. Es ist im weitesten Sinne eher Lebensberatung als "Alternative Kapitalanlage".

 

vor 31 Minuten von Funkadelic:

Thread eigentlich dicht gemacht

Das muss wirklich nicht sein. Es haben diverse Menschen Spaß und keiner wird geschädigt. Smart hat sogar schon weiter gelernt - er wird es definitiv nicht alleine stemmen (was vorher ja noch ein Idee war). Also kann man zumindest von Teilhilfe sprechen. Ob wir schon von einem Millennium-Problem sprechen müssen bei der Ursprungsfrage, wird und kann nur die Zeit zeigen. Eventuell kommt die eierlegende Wollmilchsau in Form einer allzufriedenstellenden Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest (bezogen auf den Fred hier) ja doch noch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 56 Minuten von Funkadelic:

Wann wird denn der Troll Thread eigentlich dicht gemacht?

Magst du kein Popcorn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Nein bitte nicht schliessen diesen thread!!!

 

Hier werden meine spitz formulierten Antworten wenigstens nicht gleich geloescht weil gewisse Nutzer zwar denken sie haben die Weisheit mit Loeffeln gefressen, aber so duennhaeutig sind dass sie bei der kleinsten Kritik nach Moderatoren schreien. 

 

Das muss man @smarttrader bei allen Meinungsdifferenzen zugestehen: nach allem negativen und teils auch etwas spitz formuliertem Feedback zu seiner Sicht der Dinge bleibt er unermuedlich dabei. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 3 Minuten von cjdenver:

Das muss man @smarttrader bei allen Meinungsdifferenzen zugestehen: nach allem negativen und teils auch etwas spitz formuliertem Feedback zu seiner Sicht der Dinge bleibt er unermuedlich dabei. ;)

 

Das war beim Aktiennovizen auch so. "Wann bricht der DAX wieder ein", die Älteren erinnern sich noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Es besteht einfach immer noch Hoffnung, das hier in diesem Thread endlich und ich betone es erneut, konstruktiv an diesen Problem gearbeitet wird.

 

Momentan gibt es sinnvolle Tipps: 0

Posts die mich angreifen: viele

Posts die nur der Beheiterung dienen noch viel mehr

 

20 Seiten später ist der einzige Fortschritt, das ich eigentlich nicht alles an unseren Geld verschenken möchte und keine Hypothekenerhöhung in Kauf nehmen will. Ich glaube meine Frau ist schon von 85k geschenkten Geld nicht so begeistert. Ihre Einstellung unserer Familie gegenüber hat sich auch kräftig verschlechtert. Für meine Frau ist das unser Geld und unsere Rücklage, die Rücklage hat meine Frau mit aufgebaut. Jetzt müssen wir wegen der sch**ss Familie schon viel Geld locker machen.

 

Ich persönlich habe auch noch keine Idee, wo jetzt die Möglichkeit bestehen könnte das Delta zu füllen.

 

1. Meine ursprüngliche Idee war einfach die Familie hält zusammen. Wie bei sonst jeden Ereignis auch wenn es ein popeliger Umzug war oder sonstwas. Es war meist ein Anruf und alle haben geholfen. War es ein Babysitter, Fahrdienst, Umzug oder sonstwas.

2. Danach die Idee eine Immobilie als Sicherheit einbringen, den Zinssatz um 0,3% -0,5% zu senken und zumindest etwas mehr finanzieren zu können. Geht nicht, wird das Darlehen nicht bedient wäre auch unsere Immobilie in Gefahr und fremde Immobilien als Sivherheit ist auch nicht so einfach.

3. Die Idee mit der KfW soll auch nicht möglich sein, da das finanzierende Institut die Gesamtsitutation bewertet.

4. Durch ein eigenes Gutachten ein weit höheren Objektpreis feststellen lassen und hoffen das der Kaufpreis als Beleihungsbasis gesehen wird.

 

Und jetzt ein Familienstreit ohne Nutzen? Soll auch ich meinen Bruder fallen lassen, wie der Rest der Familie?

 

Ich hoffe einfach das dieser Thread jetzt sinnvoll fort gesetzt werden kann, und wir in vielleicht 3 Seiten einen Fahrplan aus der Misere erarbeitet haben.

 

Und nochmal für alle, ich habe nirgends darauf eingewirkt das es ein EFH sein soll. Ich habe lediglich am Anfang den Kaufwunsch gefördert als ich fest gestellt habe, das es billiger ist 1000 Euro Abtrag zu zahlen als 1450-1600 Euro Miete und das eine Immobilie nicht naja kann passen sein soll, sondern einfach so sein muss das man das alt werden möchte.

 

Sind wir uns da zumindest einig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 11 Minuten von smarttrader:

Jetzt müssen wir wegen der sch**ss Familie schon viel Geld locker machen.

 

[...]

 

Sind wir uns da zumindest einig?

 

Nein. Denn das müsst/sollt ihr nicht wegen der sch**ss Familie, sondern weil du eine zu große Klappe hattest und dich mit deinen Profitipps an deinen Bruder zu sehr aus dem Fenster gelehnt hattest.

 

Was bin ich froh dass ich nicht deine Frau bin, ich würd dir was husten ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo
vor 12 Minuten von smarttrader:

Momentan gibt es sinnvolle Tipps: 0

Posts die mich angreifen: viele

Posts die nur der Beheiterung dienen noch viel mehr

Zu welcher Kategorie gehören deine Posts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joschy89

Ich hab ein Tipp frag mal den 50 Jährigen Familienvater der gekündigt wurde. Der hatte bestimmt nach deinem Weltbild über 1 Mio euro auf der Hohen Kante.

 

New York soll auch schön sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
3mg4
vor 2 Stunden von Funkadelic:

Wann wird denn der Troll Thread eigentlich dicht gemacht? Ich meine soviel Müll kann eine einzelne Person doch nicht ernsthaft von sich geben und auch so meinen.

Off Topic, aber meiner Meinung wird hier im Forum viel zu wenig moderiert. Ein Blick in den Fonds Bereich sollte reichen, jeder Thread wird von irgendwelchen Detaildiskussionen der i-Tüpfelreiter Fraktion gehijacked, ganz egal ob es mit der Frage/Problem oder Themeneröffnung noch zu tun hat. 
So wie hier, alles wiederholung, aber halt lustiger als der hat aber 2% weniger USA um 0,02 mehr TER bei einer Asset Allocation von 7 Birnen und 2 Haarnadeln ;-)

 

ON Topic: 

Ich sehe es nicht als Notsituation, sie haben ja eine Bleibe. "Bei Geld hört die Freundschaft auf" gilt besonders bei/in Familien. Es hilft jetzt nichts der Sache nach zu weinen und die "Spaltung" weiter zu treiben. Jeder muss seine Entscheidung für sich treffen, du willst nicht mehr schenken 8verständlich) die anderen wollen nichts schenken (auch verständlich) dein Bruder selbst hat zu wenig (tatsache). Problem ist also erledigt. Aber wie heißt es so schön, "Große Projekte werden nicht abgesagt, sie brauchen nur länger" oder um noch einen cheesy Managerspruch los zu lassen "Die Windschutzscheibe ist immer größer als der Rückspiegel, darum lass uns nach vorne blicken!"

 

Abwarten dann kommt eine Chance, in der Zwischenzeit -> sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 35 Minuten von smarttrader:

Es besteht einfach immer noch Hoffnung, das hier in diesem Thread endlich und ich betone es erneut, konstruktiv an diesen Problem gearbeitet wird.

Dein Bruder hat zu viele Wünsche für zu wenig Geld. Das ist das Problem. Wie soll man jetzt hier konstruktiv daran arbeiten? Oder ist es per Definition nur dann konstruktiv, wenn es gelingt irgendwie deine Idee umzusetzen?

 

Zitat

Ich persönlich habe auch noch keine Idee, wo jetzt die Möglichkeit bestehen könnte das Delta zu füllen.

Revolutionäre Idee: Du lässt auch mal andere Ansätze zu. Zum Beispiel, dass keiner was schenken will und es dann einfach nicht geht. Und das bei Menschen, die einen so bezahlten Job und eine Wohnung haben, objektiv betrachtet niemals wirkliche Not besteht. 

Das Delta lässt sich übrigens durch die Reduzierung des Kaufpreises vollständig eliminieren ;-)

Konstruktiv!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader
vor 10 Minuten von Anleger Klein:

Dein Bruder hat zu viele Wünsche für zu wenig Geld. Das ist das Problem. Wie soll man jetzt hier konstruktiv daran arbeiten? Oder ist es per Definition nur dann konstruktiv, wenn es gelingt irgendwie deine Idee umzusetzen?

 

Revolutionäre Idee: Du lässt auch mal andere Ansätze zu. Zum Beispiel, dass keiner was schenken will und es dann einfach nicht geht. Und das bei Menschen, die einen so bezahlten Job und eine Wohnung haben, objektiv betrachtet niemals wirkliche Not besteht. 

Das Delta lässt sich übrigens durch die Reduzierung des Kaufpreises vollständig eliminieren ;-)

Konstruktiv!

Ok das stimmt, sucht man Immobilien für 450k passt es wieder vom finanziellen, aber nicht vom menschlichen. Hier sehe ich zumindest die Möglichkeit das recht leicht zu füllen. 1 Anruf bei der Bank, 1x Limit hochsetzen und per Onlinebanking die Überweisung ausführen.

 

Immobilie wird eine große Kompromisslösung. Das Delta bleibt, nur nicht im finanziellen sondern in den materiellen Anforderungen. Das heisst das Delta ist immer noch da nur lässt sich nicht beheben.

 

Ich habe mir nie so viel Gedanken gemacht, um ein Finanzthema wie jetzt. Und das schlimmste daran, es ist nicht mal meins.

 

Für 450k muss man schon ganz viel Glück haben eine DHH zu finden. Es gab jetzt für 539k eine. Eine 2 Zimmer ca. 60qm ETW ist aktuell für 350k zu haben. 3 Zimmer sind schon an die 500k. Soviel besser sehe ich eine ETW nicht, und kann da schon ein bisschen verstehen das dies für Bruder und Schwägerin keine Option ist.

vor 42 Minuten von cjdenver:

 

Nein. Denn das müsst/sollt ihr nicht wegen der sch**ss Familie, sondern weil du eine zu große Klappe hattest und dich mit deinen Profitipps an deinen Bruder zu sehr aus dem Fenster gelehnt hattest.

 

Was bin ich froh dass ich nicht deine Frau bin, ich würd dir was husten ;) 

Ich glaube eher, das meine Frau schon negativ der Familie gegenüber eingestellt ist. Schliesslich ist es auch ihr Geld, was aufgrund des Geizes anderer immer weniger wird.

 

Und ja mit Ü50 und einer Sparleistung von 20k pro Jahr auf 30 Jahre gerechnet, sollte zumindest eine halbe Million vorhanden sein. Sagen wir DM Millionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 9 Minuten von smarttrader:

Ok das stimmt, sucht man Immobilien für 450k passt es wieder vom finanziellen, aber nicht vom menschlichen. Hier sehe ich zumindest die Möglichkeit das recht leicht zu füllen. 1 Anruf bei der Bank, 1x Limit hochsetzen und per Onlinebanking die Überweisung ausführen.

Und wer soll der Auftraggeber sein? Dir fällt außer neuen Formulierungen für "was schenken" auch nix neues ein.

Könnte es sein, dass "menschlich" hier auch nur wieder "Ansprüche über dem eigenen Budget" meint? 

 

 

vor 9 Minuten von smarttrader:

Immobilie wird eine große Kompromisslösung. Das Delta bleibt, nur nicht im finanziellen sondern in den materiellen Anforderungen. Das heisst das Delta ist immer noch da nur lässt sich nicht beheben.

Traurig, aber das nennt sich "Leben". Wie viele wollen einen Porsche und wie viele haben einen? Nochmal, die Anforderungen sind über der Finanzlage. Pech gehabt. 

 

vor 9 Minuten von smarttrader:

Ich habe mir nie so viel Gedanken gemacht, um ein Finanzthema wie jetzt. Und das schlimmste daran, es ist nicht mal meins.

Ja. Hättest du dich mal einfach rausgehalten. 

 

vor 9 Minuten von smarttrader:

 

Für 450k muss man schon ganz viel Glück haben eine DHH zu finden. Es gab jetzt für 539k eine. Eine 2 Zimmer ca. 60qm ETW ist aktuell für 350k zu haben. 3 Zimmer sind schon an die 500k. Soviel besser sehe ich eine ETW nicht, und kann da schon ein bisschen verstehen das dies für Bruder und Schwägerin keine Option ist.

Tatsächlich verständlich. Also bleibt nur mehr Kapital zum Kauf oder eben mieten. 

Quizfrage: Was von beiden geht? 

a) mieten

b) mieten

c) der von links kommende Fahrzeughalter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 36 Minuten von smarttrader:

Ok das stimmt, sucht man Immobilien für 450k passt es wieder vom finanziellen, aber nicht vom menschlichen.

Mir kommen die Tränen. Bei so viel Ungerechtigkeit in der Welt muss es doch eine Lösung geben?

https://www.gofundme.com/de-de/discover/wishes-fundraiser

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
vor 4 Stunden von smarttrader:

In der Hinsicht muss man Bruder und Schwägerin auch Respekt zollen, beide gehen zu zwei Besichtigungen

Zu Besichtigungen gehen bei Immos die man sich nicht leisten kann ohne Delta-Ausgleich: Zeitverschwendung

 

Dann lieber Zeitung austragen gehen -> Erhöht das Eigenkapital: Keine Zeitverschwendung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 25 Minuten von bondholder:

Mir kommen die Tränen. Bei so viel Ungerechtigkeit in der Welt muss es doch eine Lösung geben?

https://www.gofundme.com/de-de/discover/wishes-fundraiser

 

Hatte ich schon vorgeschlagen aber wurde nicht drauf eingegagengen. Stattdessen nur geheule über Delta, Omikr... ah ne das war ein anderes Thema.


Ich bin auch der Meinung das das klappen könnte, ich mein sein Schicksal ist in etwa ähnlich tragisch wie unheilbare Krankheiten, Ahrtal Überflutung, etc. pp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von RL2018:

ich mein sein Schicksal ist in etwa ähnlich tragisch wie

Abends nach Hause kommen und kein Bier kalt. :rolleyes:

 

Am Rande: wir haben uns eine größere Wohnung gesucht, bevor das erste Kind kam.

Keine Gedanken am Wohneigentum verschwendet, bis genug Eigenkapital aufgebaut war.

Gut, wem es hilft sich unerreichbar teure Butzen auf Vorrat anzusehen, macht mal.

Für mich läuft das weniger unter der Kategorie Problemlösung, sondern eher Hobby.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...