Zum Inhalt springen
smarttrader

Finanzierung einer Immobilie sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Peter23
vor 2 Minuten von bondholder:

Gibt es in Deutschland Regionen, in denen Häuser tatsächlich billiger zu kaufen sind als Eigentumswohnungen? Nach meinem Verständnis ist ein freistehendes Einfamilienhaus immer Luxus, solange man Reihenhäuser und Wohnungen günstiger kaufen oder mieten kann.

Irgendwo auf dem Land weit weg von größeren Städten in Meck.-Pom. kann man dann vielleicht nicht mehr von Luxus sprechen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Klar kann man auch einfach ein 90m² Haus mit 3,5 Zimmer für 500k kaufen mit Keller. Nur blöd wenn mehr als 1 Kind geplant ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Was genau passiert eigentlich, wenn Dein Bruderherz in einer Wohnung wohnen wird? Geht dann die Welt unter? Psychische Schäden auch im Seitenstrang der Familie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
· bearbeitet von _Henrik_

Lange nicht mehr hier gewesen, doch gleich wieder interessant.:)

Die Kalkulation steht hier wohl eher nicht mehr zur Debatte, da sich fast alle einig sind.

Was aber nicht berechnet wurde:

Smarttrader versucht hier, etwaige selbstlose Geldgeschenke der ganzen Familie mal mit eingerechnet, seinen Bruder eine lebenslange, nicht abzahlbare Verschuldung einzureden.

In solch einer Zwangslage entstehen sehr schnell mal neue Lebensentwürfe, sei es vom Bruder. oder seiner Frau.

Danach ist dann alles für die Katz/Bank.

Aus meinem Bekanntenkreis sehe ich auch wenig Beispiele in denen das Einkommen entsprechend der derzeitigen Immobilienpreise gestiegen ist.

Im Gegenteil: in München ist mittlerweile sogar das weitere Umland nicht mehr bezahlbar.

Mal sehen ob in den nächsten Jahren die Einkommen mit der Inflation mithalten. Die Lebenshaltungskosten werden auf alle Fälle steigen.

Ob da wirklich noch jedes Kind ein eigenes Zimmer braucht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor einer Stunde von smarttrader:

Klar kann man auch einfach ein 90m² Haus mit 3,5 Zimmer für 500k kaufen mit Keller. Nur blöd wenn mehr als 1 Kind geplant ist.

 

Dann verkauft oder vermietet man das Haus und sucht ein groesseres. Oder verkauft das erste Kind. Je nach Praeferenz :)

 

vor einer Stunde von _Henrik_:

Was aber nicht berechnet wurde:

Smarttrader versucht hier, etwaige selbstlose Geldgeschenke der ganzen Familie mal mit eingerechnet, seinen Bruder eine lebenslange, nicht abzahlbare Verschuldung einzureden.

In solch einer Zwangslage entstehen sehr schnell mal neue Lebensentwürfe, sei es vom Bruder. oder seiner Frau.

 

Diese Thematik wurde im Verlauf der letzten Seiten auch schon mehrfach eruiert. Aber wie auf alles andere auch gibts vonseiten @smarttrader hierauf nur mi mi mi als Antwort. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 17 Minuten von cjdenver:

Oder verkauft das erste Kind.

Ist der Kindergeldanspruch im Preis mit drin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
_Henrik_
vor 13 Minuten von cjdenver:

Diese Thematik wurde im Verlauf der letzten Seiten auch schon mehrfach eruiert. Aber wie auf alles andere auch gibts vonseiten @smarttrader hierauf nur mi mi mi als Antwort. 

Nun, das kam bisher noch nicht so ganz raus mMn.

Der klassische Lebensentwurf, Familie + Haus, wird zunehmend zur Ausnahme. Insbesondere wenn im Laufe der Jahre der Aufwand und die verpassten Chancen klar werden.

Ein Haus, was man lebenslang abbezahlt, der absolute Irrsin.

Für die Finanzierung muß man sich beruflich fortbilden, befördert werden, den Stress auf sich nehmen.

Dann die Alte daheim, derer man überdrüssig ist, sexuelle Eintönigkeit...

Nichts was einen Mann heutzutage antreibt.

Der überwiegende Teil der Paare die ich kenne hat sich schon min. einmal getrennt.

Und ich lebe jetzt auf dem Land, wo die Welt angeblich noch in Ordnung ist.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 11 Minuten von beamter97:

Ist der Kindergeldanspruch im Preis mit drin?

Wenn das Kind dann zum Käufer zieht, ja! Maßgeblich für Kindergeldanspruch ist der Haushalt indem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skuggasteg
vor 30 Minuten von cjdenver:

 

Diese Thematik wurde im Verlauf der letzten Seiten auch schon mehrfach eruiert.

Ja. Bei diesem Thread musste ich schon paar Mal an den Spruch von Karl Valentin denken: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

 

vor 2 Stunden von smarttrader:

Klar kann man auch einfach ein 90m² Haus mit 3,5 Zimmer für 500k kaufen mit Keller.

Wenn wir gerade schon bei Sprichwörtern sind: Lieber der Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von Skuggasteg:

Lieber der Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach.

Als würde sich ne Taube in Hamburg auf eine schäbige DHH setzen. Und in ne ETW verirrt sich auch kein Spatz!

 

Unter 500m² Grundstück und ~150m² Wohnfläche verirrt sich kein Vogel in Hamburg zu dir. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Stunden von _Henrik_:

Aus meinem Bekanntenkreis sehe ich auch wenig Beispiele in denen das Einkommen entsprechend der derzeitigen Immobilienpreise gestiegen ist.

Das Einkommen muss ja auch nicht mit den Preisen Schritt halten sondern nur mit den Mieten. Die Mieten stehen zudem langfristig stark im Zusammenhang mit Zins*Immobilienpreis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 2 Stunden von Peter23:

Irgendwo auf dem Land weit weg von größeren Städten in Meck.-Pom. kann man dann vielleicht nicht mehr von Luxus sprechen.

Das meinte ich, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Minute von Peter23:

Die Mieten stehen zudem langfristig stark im Zusammenhang mit Zins*Immobilienpreis.

 

An dem Punkt bin ich immer noch verwirrt ... - willst du damit sagen, dass die Mieten deiner Meinung nach langfristig entweder stark steigen, oder die Immobilienpreise stark fallen müssen? Das aktuelle Kaufpreis/Mietverhältnis hat sich ja kurzfristig (die letzten Jahre) vergrößert, so dass aktuell kein solch starker Zusammenhang erkennbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 6 Minuten von s1lv3r:

willst du damit sagen, dass die Mieten deiner Meinung nach langfristig entweder stark steigen, oder die Immobilienpreise stark fallen müssen?

Nein weder noch (außer die Zinsen steigen)

vor 6 Minuten von s1lv3r:

Das aktuelle Kaufpreis/Mietverhältnis hat sich ja kurzfristig (die letzten Jahre) vergrößert, so dass aktuell kein solch starker Zusammenhang erkennbar ist.

Ich würde von einer Anpassung an das Zinsniveau sprechen. Immobilien waren gegeben der niedrigen Zinsen einfach zu günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 34 Minuten von Bassinus:

Wenn das Kind dann zum Käufer zieht, ja! Maßgeblich für Kindergeldanspruch ist der Haushalt indem das Kind seinen Lebensmittelpunkt hat.

 

Stell dir mal vor das waere anders :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von cjdenver:

 

Dann verkauft oder vermietet man das Haus und sucht ein groesseres. Oder verkauft das erste Kind. Je nach Praeferenz :)

 

 

Diese Thematik wurde im Verlauf der letzten Seiten auch schon mehrfach eruiert. Aber wie auf alles andere auch gibts vonseiten @smarttrader hierauf nur mi mi mi als Antwort. 

Wie soll das denn gehen? 500k Kaufkosten, macht Kaufnebenkosten und bisschen Sanierung und Renovierung 100k bei Kauf. Fast alles erspart ist denn weg. In 3 Jahren Kind Nummer 2 und wo soll dann 160k herkommen?

 

Das ist meine Sicht, es ist wenig Geld da, und demzufolge muss es mit einer Kaufimmobilie passen. Mit 70 in einer kleinen Wohnung ist vorstellbar, zumindest für uns.

 

Nein wir sind 0,0 weiter, bei der Lösung des Problems. Ausser Kommentare wie lächerlich, zu teuer und zwing anderen nicht dein Denken auf, ist nichts passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RL2018
· bearbeitet von RL2018
vor 12 Minuten von smarttrader:

In 3 Jahren Kind Nummer 2 und wo soll dann 160k herkommen?

In 3 Jahren nochmal die Familie anhauen... Bis dahin ist gras drüber gewachsen und die gierigen unmenschen hatten mehr Zeit weiter zu sparen so das sie dann viel weniger ihres Vermögens für deinen Bruder abdrücken müssen...

 

+ der Vorteil das es nur noch 160k sind. In jetziger Konstellation waren es über 300k an delta glaub ich.

 

Wenn du willst mach ich dir eine PowerPoint Präsentation um das der Familie vvorzustellen ?!?

 

BTW wo kommen die 160k + x nochmal genau her bei der familie smart kauft den bruder eine 700k Villa?

 

Kleiner Blick in die Zukunft, mit Bezug auf das Gejammer wir sind nicht weiter gekommen in 16 Seiten: Es wird auch nach 100 Seite beim jetzigen Stand bleiben...

 

Ich stelle mir jemanden vor den das Thema interessiert und der den thread zum ersten Mal öffnet... Nach 2h lesen denke er dann "Wtf was war das denn". Ist ja langsam wie ein Unfall hier, man will nicht wieder rein sehen.. Aber naja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 59 Minuten von Peter23:

Nein weder noch (außer die Zinsen steigen)

 

Dachte ich mir schon fast, aber ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was du mit dem Satz meinst:

vor einer Stunde von Peter23:

Die Mieten stehen zudem langfristig stark im Zusammenhang mit Zins*Immobilienpreis.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von smarttrader:

zwing anderen nicht dein Denken auf

Vielleicht ist da ja was richtiges dran....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 54 Minuten von s1lv3r:

Dachte ich mir schon fast, aber ich verstehe dann ehrlich gesagt nicht, was du mit dem Satz meinst:

Na ja genau das gleiche wie oben erläutert. Ich versuche es aber gerne nochmal besser zu erklären:

Die Größe (X = Immobilienpreis * Zins) ist gefallen (trotz steigender Preise), weil zunächst der Zins stärker gefallen ist als die Immobilienpreise gestiegen sind. Das lag vermutlich daran, dass zunächst geglaubt wurde das die niedrigen Zinsen nur vorübergehend sind. Mittlerweile ist die Marktmeinung aber, dass das Zinsniveau langfristig niedrig bleibt. Dementsprechend sind die Preissteigerungen der letzten Jahre gewissermaßen nur eine logische Anpassung. (Zudem sind auch die Mieten gestiegen, so dass natürlich auch X selbst ein wenig höher ausfallen darf als vor 10-15 Jahren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23

Ich möchte es mal konkret auf Basis von Zahlen vorrechnen:

 

IMX Index 2007 Bestand Wohnungskauf Deutschland: 100 / Hypothekenzinssatz: ca. 5%

IMX Index 2020 Bestand Wohnungskauf Deutschland: 238,6 / Hypothekenzinssatz: ca. 1%

 

X war 2017 also 5 und ist jetzt ca. 2,5. Für Häuser insb. Neubau sieht es noch besser aus. In Hamburg für Wohnung Bestand sieht es etwas schlechter aus (IMX: 300 und somit X=3, aber immer noch weit unter 5). Gleichzeitig wäre es sogar gerechtfertigt, wenn X etwas gestiegen wäre, weil im gleichen Zeitraum (2007-2020) auch Mietpreise gestiegen sind und zwar von 100 auf 142,9.

 

Quellen:

IMX: https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen/imx.html#2020-Q4

Hypothekenzinssätze: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor einer Stunde von smarttrader:

Nein wir sind 0,0 weiter, bei der Lösung des Problems. Ausser Kommentare wie lächerlich, zu teuer und zwing anderen nicht dein Denken auf, ist nichts passiert.

Es ist tatsächlich nichts passiert - bei dir. Du bist offensichtlich derart unfähig, von deiner Meinung abweichende Sichtweisen oder gar Fakten zu akzeptieren, dass du "das gewünschte Ziel ist nicht machbar" zigmal gelesen hast und es immer noch nicht akzeptieren willst. Stattdessen ist das Forum nicht hilfreich. Du bist nicht lernfähig. 

Ehrlich, dass du nicht weißt, warum man dich beruflich abgesägt hat, bestätigt das nur nochmals. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Klingt für mich nach “des Kaisers neue Kleider” ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pfennigfuchser
vor 8 Stunden von cjdenver:

Klingt für mich nach “des Kaisers neue Kleider” 

:thumbsup:

 

Danke, ich habe die ganze Zeit gehirnt, woran mich der Faden erinnert. DAS war es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 11 Stunden von RL2018:

In 3 Jahren nochmal die Familie anhauen... Bis dahin ist gras drüber gewachsen und die gierigen unmenschen hatten mehr Zeit weiter zu sparen so das sie dann viel weniger ihres Vermögens für deinen Bruder abdrücken müssen...

 

+ der Vorteil das es nur noch 160k sind. In jetziger Konstellation waren es über 300k an delta glaub ich.

 

Wenn du willst mach ich dir eine PowerPoint Präsentation um das der Familie vvorzustellen ?!?

 

BTW wo kommen die 160k + x nochmal genau her bei der familie smart kauft den bruder eine 700k Villa?

 

Kleiner Blick in die Zukunft, mit Bezug auf das Gejammer wir sind nicht weiter gekommen in 16 Seiten: Es wird auch nach 100 Skeite beim jetzigen Stand bleiben...

 

Ich stelle mir jemanden vor den das Thema interessiert und der den thread zum ersten Mal öffnet... Nach 2h lesen denke er dann "Wtf was war das denn". Ist ja langsam wie ein Unfall hier, man will nicht wieder rein sehen.. Aber naja..

Ganz einfache Rechnung:

Immobilie jetzt:

500k Kaufkosten

50k Kaufnebenkosten

50k Renovierung/Sanierung

600k gesamt

-125k EK

-25k weitere Schenkung von uns

450k Finanzierungsbedarf

 

Immobilie in 2-3 Jahren (ein Zimmer mehr)

800k Kaufkosten (wir nehmen eine moderate Preissteigerung an)

80k Kaufnebenkosten

80k Renovierung/Sanierung (zusammen die notwendigen 160k die auf jedenfall benötigt werden)

960k gesamt

-200k EK durch abbezahlten Immobilie

+25k Makler für Verkauf

=785k Finanzierungsbedarf

-400k was die Bank als finanzierbar sieht

=385k Bedarf an Geldgeschenken

 

Geldgeschenke benötigt gesamt = 410k

 

Also ich sehe hier kein Vorteil für 2x kaufen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...