Zum Inhalt springen
Wiener91

Ishares ACWI oder FTSE All World

Empfohlene Beiträge

Wiener91

Hallo, 

Merke irgendwie, dass sehr viele hier auf den ftse abfahren, anstatt acwi. Ist das Zufall oder warum? (Beide thesaurierer).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler

Als Gutenacht-Lektüre kannst Du Dir folgenden Faden zu Gemüte führen:

Viele Meinungen, vielfach wiederholt, bis zum Erbrechen filetiert.

Zur paranoiden Anbieter-Diversifikation habe ich den ACWI IMI und meine Frau den FTSE.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner
vor 55 Minuten von Wiener91:

Hallo, 

Merke irgendwie, dass sehr viele hier auf den ftse abfahren, anstatt acwi. Ist das Zufall oder warum? (Beide thesaurierer).

Es ist eigentlich egal, da beide nach Marktkapitalisierung (DM+EM) gewichten und annähernd parallel laufen. Ich denke das es an der Fondsgesellschaft Vanguard liegt, dass dieser einem gewissen Hype unterliegt. Vanguard hat in den USA eine genossenschaftsähnliche Eigentümerstruktur (nicht in EU) und wurde von J. Bogle gegründet (Pionier im Bereich Indexfonds). Außerdem gibt es den Vanguard auch ausschüttend - den ACWI nicht.

 

VG

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Man macht mit beiden nichts falsch, aber der Vanguard hat

  • ein größeres Volumen
  • mehr Wertpapiere (Small Caps)
  • Bessere Performance (absolut und im Vergleich mit dem Index (TD))
  • Ausschüttend und thesaurierend verfügbar

 

CDDF4EE9-748D-4573-A203-656D155D9478.thumb.jpeg.fc4a3206a156a3096e8a5ceaf066e913.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Ja gut, Volumen ist mMn bei der grösse egal. 

Ausschüttend und thesaurierend sind beide. 

Acwi ist einen ticken günstiger.

Und small Caps nicht automatisch dabei?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 47 Minuten von Wiener91:

Ausschüttend und thesaurierend sind beide. 

 

vor 47 Minuten von Wiener91:

Acwi ist einen ticken günstiger.

 

vor 47 Minuten von Wiener91:

Und small Caps nicht automatisch dabei?! 

3x Nein

 

1. Wenn man einen Ausschütter will, bleibt von diesen beiden nur der Vanguard All World dis . Es gibt keinen anderen Nicht-ESG-Welt ETF, der ausschüttet und so breit streut.

 

2. Nur weil die TER geringer ist, bedeutet das nicht, dass der ETF günstiger für dich in der Praxis ist.

Entscheidend ist die Tracking Differenz und hier folgt der Vanguard bisher seinem Index besser und stabiler als der iShares.

 

3. Small Caps gibt es nur beim SPDR ACWI IMI oder Vanguard ESG Global All Cap.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 59 Minuten von Wiener91:

Ausschüttend und thesaurierend sind beide. 

Den Vanguard gibt es sowohl ausschüttend als auch thesaurierend. Den ishares ACWI nur thesaurierend. Da musst du dich schon entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 53 Minuten von Madame_Q:

3. Small Caps gibt es nur beim SPDR ACWI IMI oder Vanguard ESG Global All Cap.

Trotzdem enthält der Vanguard FTSE All World mehr und auch kleinere Caps als der iShares ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RobertGray

Kauft den ACWI, ist gut für Blackrock. Und was gut für Blackrock ist, ist gut für mich :P.

 

Spaß beiseite, im Grunde genommen ist der Unterschied vernachlässigbar. Und ob irgendwelche Trackingdifferenzen aus der Vergangenheit auch für die Zukunft gelten sei mal dahingestellt. Persönlich habe ich u.a. eine Position auch vom FTSE AllWorld, um Ausschüttungen zur Ausschöpfung des Freibetrags zu generieren.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Es mag ja sein, dass es schlussendlich egal ist (bzw es nur Detailunterschiede sind), aber es gibt schon gute Gründe, warum der Vangaurd FTSE All-World hier im Forum mehrheitlich als das bessere Gesamtproduktion angesehen wird (im Vergleich mit dem iShares ACWI).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Ich möchte einen all world thesaurierend. Das sind meine Anforderungen:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_BR
vor 17 Minuten von Wiener91:

Ich möchte einen all world thesaurierend. Das sind meine Anforderungen:-D

Na dann los. Vanguard FTSE All-World UCITS ETF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 59 Minuten von Peter23:

Es mag ja sein, dass es schlussendlich egal ist (bzw es nur Detailunterschiede sind), aber es gibt schon gute Gründe, warum der Vangaurd FTSE All-World hier im Forum mehrheitlich als das bessere Gesamtproduktion angesehen wird (im Vergleich mit dem iShares ACWI).

Na, ich gehe bisher davon aus, dass das historische Gründe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von alsuna:

Na, ich gehe bisher davon aus, dass das historische Gründe hat.

Mittlerweile bin ich da sehr bei Vanguard.

100% Weitergabe der Erlöse durch Wertpapierleihe und Chance auf stetige Senkung der Kosten (eher als bei Ishares) sind für mich Argument pro Vanguard.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Stelle momentan auch auf ein 1-ETF Depot um und man kann sich ewig den Kopf darüber zerbrechen ob jetzt ACWI oder FTSE besser ist. Am Ende merkt man doch, das es nur Erbsenzählerei ist und die Unterschiede in der Gesamtrendite nach x Jahren marginal sind.

 

Nimm den, den du günstiger oder am besten Gebührenfrei besparen kannst. Ich hab mich für den Vanguard entschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 6 Minuten von ZehWeh:

Am Ende merkt man doch, das es nur Erbsenzählerei ist und die Unterschiede in der Gesamtrendite nach x Jahren marginal sind.

Das ist richtig, aber....

vor 6 Minuten von ZehWeh:

Nimm den, den du günstiger oder am besten Gebührenfrei besparen kannst.

...das hier finde ich ehrlich gesagt als Entscheidungsgrund noch weniger sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Die Spatzen pfeifen es von jedem Dach: Vanguard, Vanguard und die Geldanlage ist vollbracht. Hat man sich früher von den Werbeversprechen von Blackrock noch verleiten lassen, bleibst du heute mit nem Vanguard eher gelassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Falsch macht man mit fast keinem Anbieter was. Muss halt jeder selbst wissen, welche Kriterien ihm wichtig sind.

Die ganze Philosophie und Strukturierung bei Vanguard hat aber schon eine "effektive" Linie finde ich. Wenn man schaut, welche Produkte die führen und welchen überflüssigen Mist die Konkurrenz teilweise ständig auflegt, dann kann das auch dazu beitragen, welchem Anbieter man sein Geld anvertraut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Aber wirklich Unterschiede gibt es bei den beiden mMn nicht?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr.Radar
vor 1 Minute von Wiener91:

Aber wirklich Unterschiede gibt es bei den beiden mMn nicht?!

genau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von Wiener91:

Aber wirklich Unterschiede gibt es bei den beiden mMn nicht?!

Wieviel Input benötigst Du eigentlich noch?

Im Anfängerthread war das doch schon klar und in diesem Thread jetzt nochmal wieder alles.

 

Ist das jetzt ein Verständnisproblem oder die pure Angst eine Entscheidung zu treffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Vermutlich der Respekt für eine Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte. Ich möchte die Produkte verstehen u nicht blind investieren :-) schadet dir ja nicht oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lothar-hh
vor 1 Minute von Wiener91:

Vermutlich der Respekt für eine Entscheidung für die nächsten Jahrzehnte. Ich möchte die Produkte verstehen u nicht blind investieren :-) schadet dir ja nicht oder? ;-)

Dann recherchiere mal weiterhin, wenn es dich beruhigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

West hat schon recht, vermutlich drehe ich mich damit im Kreis. ;-) sammle halt pro und contras. Erste sparplanausführung ist am 15., bis dahin steht die Entscheidung hftl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Für welchen ETF hast Du denn den Sparplan momentan eingerichtet? - Oder zunächst für beide und einer wird kurz für Ausführung gelöscht? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...