Zum Inhalt springen
Wiener91

Ishares ACWI oder FTSE All World

Empfohlene Beiträge

odensee
vor 2 Minuten von Wiener91:

Was haltet ihr eig von der Variante 50% in acwi und 50% in den msci world momentum? 

Du könntest auch noch über MinVol und Dividenden nachdenken. Vielleicht beginnst du ja dann zum Jahresbeginn 2023 einen Sparplan. (Nein, kein Schreibfehler).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Wiener91:

Was haltet ihr eig von der Variante 50% in acwi und 50% in den msci world momentum? 

und was machst Du dann mit deinem einfachen World ETF?

Eines musst Du Dir mal so langsam klar machen. Mit deinen montl. 200€ kannst Du nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 12 Minuten von Wiener91:

Was haltet ihr eig von der Variante 50% in acwi und 50% in den msci world momentum? 

Für dich halte ich davon absolut gar nichts! Bleib bei einem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Gerade eben von west263:

Mit deinen montl. 200€ kannst Du nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Neobroker sei Dank - doch! Kann er... Ich glaub 10€ ist die unterste Sparplangrenze ... Zumindest wären 20 ETF pro Monat (240 pro Jahr) easy drin.

 

Macht das Sinn?

 

Nein. Ganz ganz sicher nicht. Aber wenn er Spaß dran hat :wub: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 3 Minuten von west263:

und was machst Du dann mit deinem einfachen World ETF?

Eines musst Du Dir mal so langsam klar machen. Mit deinen montl. 200€ kannst Du nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Der bleibt eh liegen ..

vor 3 Minuten von Madame_Q:

Für dich halte ich davon absolut gar nichts! Bleib bei einem.

Okay. Dachte, als renditebringer ev

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Bassinus:

Neobroker sei Dank - doch! Kann er... Ich glaub 10€ ist die unterste Sparplangrenze

1€ bei der ING. Laut JustETF sind in D 1173 Aktien-ETF erhältlich. Er könnte also 17% aller am Markt verfügbaren Aktien-ETF besparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 4 Minuten von Bassinus:

Aber wenn er Spaß dran hat :wub: 

ich denke, es geht nur noch um Spaß.

Die 200€ könnte man ja dann auf jede verfügbare Variante der World ETF aufgeteilen. Dann hat er zumindestens einmal die "richtige" Version im Depot. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 6 Minuten von Wiener91:

Okay. Dachte, als renditebringer ev

Lese dich mal am besten erstmal in die Materie ein und dann triff eine Entscheidung. Also erstmal ACWI oder All World besparen und dann nach genug Recherche eine Entscheidung für die Zukunft treffen. Hier ein Thema was für deine konkrete Frage interessant ist:

Aber auch wichtig ist Faktor Investing  allgemein und seine Risiken (z.b. massive Underperformance über Jahre):

Stelle dir die Frage warum für dich nur der Momentum Faktor und z.b. nicht Value in Frage kommt. Könnte es sein das du nur vom Anlagefehler Performance-Chasing betroffen bist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 1 Minute von Bigwigster:

Lese dich mal am besten erstmal in die Materie ein und dann triff eine Entscheidung. Also erstmal ACWI oder All World besparen und dann nach genug Recherche eine Entscheidung für die Zukunft treffen. Hier ein Thema was für deine konkrete Frage interessant ist:

Aber auch wichtig ist Faktor Investing  allgemein und seine Risiken (z.b. massive Underperformance über Jahre):

Stelle dir die Frage warum für dich nur der Momentum Faktor und z.b. nicht Value in Frage kommt. Könnte es sein das du nur vom Anlagefehler Performance-Chasing betroffen bist?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
Gerade eben von Wiener91:

Danke!

Bitte. Das zweite Thema habe ich auf die schnelle falsch verlinkt. Meinte eigentlich das hier:

Aber man sieht schon an der Anzahl von Seiten, dass das Thema nicht trivial ist o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 14 Stunden von geldvermehrer:

Ich habe kürzlich per Einmalanlage BEIDE gekauft:)

Warum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 18 Stunden von Madame_Q:

Außerdem meinst du bestimmt den Developed World im Vergleich zum MSCI WORLD und nicht den All World im Vergleich zum ACWI.

Das ist richtig und folgendes spielt keine Rolle:

vor 18 Stunden von Bassinus:

Südkorea und Polen ist im Vanguard im 90% Anteil, bei MSCI nur im kleineren EM Anteil ;)

Weil der All-World und ACWI keinen Unterschied macht zwischen developed und EM. Jede Aktie (egal ob dev oder EM) ist einfach nach Marktkapitalisierung gewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Ja, den Fehler konnte ich rekonstruieren. Das ergab sich aus ner alten Excel Gegenüberstellung von MSCI DM + EM und FTSE DM + EM in der jeweiligen 70/30 Konstellation :-* 

Das war dann natürlich Quatsch von mir, auf FTSE All World mit ACWI zu beziehen. Danke an alle die den Fehler gleich bemerkt haben und richtig stellen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Warum? 

Aus Diversifikationsgründen. Ich bin der Empfehlung eines users hier gefolgt. Ab 100.000€ meinte dieser, auf 2 Anbieter verteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 5 Minuten von geldvermehrer:

Aus Diversifikationsgründen. Ich bin der Empfehlung eines users hier gefolgt. Ab 100.000€ meinte dieser, auf 2 Anbieter verteilen.

Sofern man mal dort ist - sicher kein Fehler?! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 3 Stunden von geldvermehrer:

Aus Diversifikationsgründen. Ich bin der Empfehlung eines users hier gefolgt. Ab 100.000€ meinte dieser, auf 2 Anbieter verteilen.

Wer empfiehlt hier sowas?

vor 3 Stunden von Wiener91:

Sofern man mal dort ist - sicher kein Fehler?! 

5 verschiedene Anbieter wären sicherlich auch kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 23 Minuten von Peter23:

Wer empfiehlt hier sowas?

Das könnte ich gewesen sein. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von stagflation:

Das könnte ich gewesen sein. :)

Ich sehe da keinen Sinn drin, aber wie ich schon zugegeben habe, ist es sicherlich auch kein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 11 Stunden von Madame_Q:

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dass die TER vom Ishares sogar mal bei 0,5% war.

0,6% waren es sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

0,6 waren es, jetzt 0,2. Wie gross ist die Chance, dass sie das wieder raufsetzen? Wurde ja nur wegen vanguard heruntergesetzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Stunden von Wiener91:

 Wurde ja nur wegen vanguard heruntergesetzt. 

Das ist eine unbewiesene Einzelmeinung. Und da die TER nicht alle Kosten enthält, ist es mMn sinnfrei, sich im 0,x Bereich großartig Gedanken zu machen. Sekt oder Selters hängt nicht von Vanguard oder ishares ab. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 15 Stunden von stagflation:

Das könnte ich gewesen sein. :)

Ja, und noch ein user, der auch sehr gute Beiträge im WPF schreibt:thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 14 Stunden von Wiener91:

0,6 waren es, jetzt 0,2. Wie gross ist die Chance, dass sie das wieder raufsetzen? Wurde ja nur wegen vanguard heruntergesetzt. 

Sehr unwahrscheinlich, dass es erhöht wird. Der Preisdruck ist enorm und eher werden sich die Anbieter weiter unterbieten. 

1. Vanguard kommt in den deutschen Markt mit ihrem "ACWI-ETF" (Vanguard All World für 0,25%)

2. Etwas später senkt Vanguard die Gebühren auf 0,22%

3. Daraufhin senkt Xtrackers deren ACWI-ETF von 0,4 auf 0,25%

4. Daraufhin senkt Ishares deren ACWI-ETF von 0,6 auf 0,2%.

Alles ganz zufällig!:rolleyes:

 

Ich halte eine Senkung der TER um 0,4% nicht für unbedeutend und das als "Nicht-Erbenszählerin". Natürlich hat diese Größenordnung auch Einfluss auf die Tracking-Differenz des ETF und auch auf die Performance, wie man hier auch sieht:

162350399_Screenshot2021-12-11112050.jpg.919ebd75302edb5bb6a69cfbd48e2893.jpg

Die TER-Senkung erfolgte soweit ich mich erinnern kann vor fast genau einem Jahr im Dez. 2020.

Die Folge ist, dass der ETF zum ersten Mal überhaupt in einem Jahr seinen Index übertreffen wird in der Performance (perfekte bzw. sogar leicht negativ TD). Sicherlich wird die 0,4% Senkung nicht mit 1:1 Wirkung beim Anleger ankommen (sprich: keine 0,4% besser pro Jahr), aber es ist definitiv spürbar und nicht egal.

Beim Xtrackers AC World ist es übrigens das gleiche. Bevor er vor Kurzem auf ESG umgestellt wurde, war 2021 auch das erste Jahr, in dem er seinen Index sogar leicht überflügelt hat. Auch das wurde sehr wahrscheinlich leichter erreicht durch die Senkung der TER letztes Jahr im Winter 2020.

Man kann sich auch alles belanglos faseln. 

 

@Wiener91

Speziell für dich:

Dies bedeutet NICHT, dass du jetzt wieder Richtung Ishares ACWI schwanken solltest. Mit 0,6% TER hätte ich den Ishares damals definitiv nicht gekauft, mit 0,2% TER ist er nun zumindest konkurrenzfähig zum Vanguard. Das ist alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
Am 10.12.2021 um 09:16 von Merol Rolod:

Ist schon wieder große Erbsenfilettierung angesagt?

Erbsenfiletierung :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23

Um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen bzw vielleicht sogar den Bogen zu schließen:

Der Wettbewerb auf dem ETF-Markt ist offenbar enorm und daher ist davon auszugehen, dass (fast) alle großen Welt-ETFs sich früher oder später bei den Kosten angleichen werden. 

 

Aus der Entwicklung des AREROs im Vergleich zu ETFs könnte man aber folgendes für die Diskussion iShares vs Vangaurd dieses Threads lernen. Ein ursprünglich sehr günstiges Produkt könnte nach einiger Zeit plötzlich gar nicht mehr so günstig sein, wenn die anderen Anbieter nachziehen. Daraus könnte man vielleicht sogar ein Argument für den iShares ableiten: Weil man aus dessen Track-Record weiß, dass iShares offenbar alles dafür tun wird immer zu den Günstigsten zu gehören, ist man mit iShares bzgl. Kosten vielleicht sogar eher auf der sicheren Seite. Was meinen die Vanguard-Fanboys (selbstironisch gemeint) dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...