Zum Inhalt springen
Wiener91

Ishares ACWI oder FTSE All World

Empfohlene Beiträge

Wiener91

So wie du sagst. Für beide, und einer wird dann gecancelt:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Johannes34567

Vanguard ist besser:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 57 Minuten von Wiener91:

Aber wirklich Unterschiede gibt es bei den beiden mMn nicht?!

Die Unterschiede wurden doch jetzt mehrfach dargelegt. Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

 

Klar ist, dass beide Indexfonds (bzw ETFs) auf einen sehr ähnlichen Index sind. Das führt schon mal zu sehr viel Gemeinsamkeit und sicherlich ist es nicht falsch, dass es schlussendlich deutlich wichtiger ist, für welchen Index (bzw hier eher Index-Kategorie) man sich entscheidet und die Produktauswahl eher zweitrangig ist. Wer aber zwischen diesen beiden auswählen möchte, der hat doch die Prio1-Entscheidung bzgl Index schon getroffen und mal abgesehen davon, gibt es dann durchaus viele Unterschied, die alle schon genannt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Wiener91:

Aber wirklich Unterschiede gibt es bei den beiden mMn nicht?!

Südkorea und Polen. Anzahl der Aktien generell. Vanguard gut - Blackrock böse.

 

Aber die Unterschiede sind marginal... Wie man an den Kursen feststellen könnte. Also je nach Gusto. Wenn einem die Philosophie was wert ist - Vanguard4ever

vor 10 Stunden von Euronensammler:

Zur paranoiden Anbieter-Diversifikation habe ich den ACWI IMI und meine Frau den FTSE.

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 13 Minuten von Geldhaber:

Grausam schlecht. Der erste erwähnt die Tracking Difference nicht, der zweite verwechselt ETFs mit Indizes und verwendet dämlicherweise den erst vor 2 Jahren aufgelegten IE00BK5BQT80 statt IE00B3RBWM25 für den TD-Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 5 Minuten von Bassinus:

Südkorea und Polen

Verwirr ihn nicht noch mehr.:w00t:

Außerdem meinst du bestimmt den Developed World im Vergleich zum MSCI WORLD und nicht den All World im Vergleich zum ACWI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Südkorea und Polen ist im Vanguard im 90% Anteil, bei MSCI nur im kleineren EM Anteil ;) aber du hast Recht... Die Auswirkungen betreffen die 3. oder 4. Nachkommastelle :P wenn überhaupt... Durch Regression zur Mitte über Jahrzehnte :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone

Ich muss doch nochmal nachlesen wie ein Index konstruiert wird.
Ich dachte die Ländergewichtung der Indexe ist nur ein Nebeneffekt der (nach MSCI oder FTSE Regeln) ausgewählten und gewichteten Einzelfirmen der vorausgewählten Länder… :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 34 Minuten von Bassinus:

Südkorea und Polen ist im Vanguard im 90% Anteil, bei MSCI nur im kleineren EM Anteil ;) aber du hast Recht... Die Auswirkungen betreffen die 3. oder 4. Nachkommastelle :P wenn überhaupt... Durch Regression zur Mitte über Jahrzehnte :king:

Aber wenig im 90% Anteil ist doch genauso viel wie hoher Anteil im 10% Anteil. Auf den Seiten von iShares (acwi) und Vanguard (all world) ist Südkorea mit jeweils 1,4% angegeben 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 37 Minuten von Bassinus:

Südkorea und Polen ist im Vanguard im 90% Anteil, bei MSCI nur im kleineren EM Anteil ;)

 

Es gibt keinen festen 90%-Anteil. Würden die USA plötzlich in EM umkategorisiert, wäre der DM-Anteil im MSCI ACWI eben plötzlich nur noch 25% oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Langfristig kommt es schon drauf an welchen Anbieter man gewählt hat. Wer einen Comstage hatte der mit Lyxor verschmolzen wurde kann eventuell ein Steuerproblem bekommen haben wenn ein Fonds liquidiert wurde. Es wurde zwar automatisch in den neuen ETF umgewandelt aus steuerlicher Sicht erfolgte trotzdem ein Verkauf und ein erneuter Kauf.

 

https://www.youtube.com/watch?v=EMsZYW_S-Z0

 

Wenn man jetzt das Pech hat und einen Lyxor hat der demnächst vielleicht man Amundi verschmolzen wird kann man wieder betroffen sein. Finde ich persönlich sehr nervig ist mir mit dem LYX0MG bzw. dem LYX00C passiert.

 

Ich denke bei Vanguard ist das Risiko am geringsten und bei iShares ebenfalls sehr gering. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von Cashboy21:

Es wurde zwar automatisch in den neuen ETF umgewandelt aus steuerlicher Sicht erfolgte trotzdem ein Verkauf und ein erneuter Kauf.

 

Das gilt nur bei grenzüberschreitenden Verschmelzungen. Verschmelzungen innerhalb eines Landes (z.B. zwei luxemburgische Fonds) sind dagegen steuerlich neutral.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

Ich habe kürzlich per Einmalanlage BEIDE gekauft:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmuc
vor 7 Stunden von Madame_Q:

Entscheidend ist die Tracking Differenz und hier folgt der Vanguard bisher seinem Index besser und stabiler als der iShares.

Aber nur solange man denselben Index Trackt. Sobald unterschiedliche Indizes zugrundeliegen, kann man über die Trackingdifferenz nicht vergleichen.

Trotz besserer Trackingdifferenz kann man das Produkt mit schlechterer Performance auswählen.

Die TER ist etwas, das die KAG zusichern kann, die TD sind reine Vergangenheitsdaten, die die KAG nicht zusichern kann.

Mal etwas Glück im Sampling oder nicht und schon sieht es anders aus.

 

vor einer Stunde von Cashboy21:

Langfristig kommt es schon drauf an welchen Anbieter man gewählt hat.

Auch das kann man nicht a priori feststellen. Ein weiteres Beispiel ist x-Trackers, die aus ihrem ACWI einen ESG-Fonds gemacht haben.

Oder VanEck, die ihren Global Equal Weight zu ihrem kleineren Sustainable Equal Weight verschmelzen.

 

Who's next?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Minuten von chaosmuc:

Oder VanEck, die ihren Global Equal Weight zu ihrem kleineren Sustainable Equal Weight verschmelzen.

pssst, für so einen Hinweis habe ich letztens einen Rüffel kassiert ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 4 Stunden von hattifnatt:

Grausam schlecht. Der erste erwähnt die Tracking Difference nicht, der zweite verwechselt ETFs mit Indizes und verwendet dämlicherweise den erst vor 2 Jahren aufgelegten IE00BK5BQT80 statt IE00B3RBWM25 für den TD-Vergleich.

Ja, aber hier hat die TD allenfalls untergeordnete Bedeutung, da es um ETFs auf verschiedene Indizes geht. (Die TD ist sehr relevant bei ETFs auf denselben Index.) 

Anders ausgedrückt: Was nützt mir ein ETF, der seinen Index perfekt trackt, aber der Index ist schlecht(er)? 

Der gute, alte Performance-Vergleich bringt bei unterschiedlichen, aber ähnlichen Indizes viel mehr. 

(Vgl. auch Post #40 von @chaosmuc.) 

 

Neben dem Performance-Vergleich bliebe noch eine genaue Analyse der beiden Indizes (Inhalt und Methodik) ... oder ein Münzwurf. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn

Es ist aus meiner Sicht vollkommen egal ob der ACWI, oder der FTSE All World verwendet wird. Es ist eine Frage; wo man sich verbissen von Woche zu Woche selbst quälen kann; oder man einfach auswählt, denn die tun sich doch nichts und korrelieren enorm. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 8 Stunden von Geldhaber:

Ja, aber hier hat die TD allenfalls untergeordnete Bedeutung, da es um ETFs auf verschiedene Indizes geht. (Die TD ist sehr relevant bei ETFs auf denselben Index.) 

Die Unterschiede zwischen den Indizes sind ja eher homöopathisch. Aber ja, im Grunde will man den besser performenden ETF, da reicht der Blick auf Fondsweb (ausschüttende Vanguard-Variante, wird hier aber rausgerechnet):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B6R52259,IE00B3RBWM25

Da sehe ich, die rote Linie ist so gut wie immer über der blauen, fertig ;)

 

6983EBED-1233-4D85-8E61-257274BCF6CB.thumb.jpeg.40c1ee45c99081bb0dfff7d9f8abaf70.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 17 Minuten von hattifnatt:

Da sehe ich, die rote Linie ist so gut wie immer über der blauen, fertig ;)

Ich würde hier ausnahmsweise eher den 1- Jahreschart nutzen, um zumindest etwas vergleichen zu können, da die TER des Ishares erst vor einem Jahr von 0,4 auf 0,2 gesenkt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Ich würde hier ausnahmsweise eher den 1- Jahreschart nutzen, um zumindest etwas vergleichen zu können, da die TER des Ishares erst vor einem Jahr von 0,4 auf 0,2 gesenkt wurde.

Das ist ein bisschen so wie die Fertigpizza "jetzt mit verbesserter Rezeptur" - warum wurde uns dann jahrelang der andere Mist angedreht? ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ist schon wieder große Erbsenfilettierung angesagt? Warum hat mir niemand Bescheid gesagt? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 6 Minuten von hattifnatt:

Das ist ein bisschen so wie die Fertigpizza "jetzt mit verbesserter Rezeptur" - warum wurde uns dann jahrelang der andere Mist angedreht? ;) 

Es ist der "Vanguard-Effekt".

IShares und x-trackers mussten ihre Gebühren senken aufgrund des Markteintritts von Vanguard. 

Auf dem Papier reduzierte TERs bedeuten natürlich nicht automatisch, dass diese Reduzierung an die Kunden 1:1 so weitergegeben wird oder dort entsprechenden Effekt im Geldbeutel haben.

 

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube dass die TER vom Ishares sogar mal bei 0,5% war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
34 minutes ago, hattifnatt said:

da reicht der Blick auf Fondsweb

 

15 minutes ago, Madame_Q said:

Ich würde hier ausnahmsweise eher den 1- Jahreschart nutzen

Ich finde beides nicht sinnvoll.

Die Indizes sind gerinfuegig unterschiedlich, dementsprechend ist die Perfomance unterschiedlich. Wobei beide mehr oder weniger das Gleiche abbilden wollen, so dass davon auszugehen ist, dass keiner einen systematischen Vorteil hat und dementsprechend mittelfristig die Perfomance der Indizes gleich ist.

Was man sich jedoch anschauen kann, ist die TD der dazueghoerigen ETF und dort betraegt der Durchschnitt 0,29% (iShares) zu 0,03% (Vanguard). Nach Abzug der reduzierten TER von 0,2% bleibt damit ein eine Differenz von 0,06%, also quasi nichts.

 

Edit: Nimmt man den laenger erhaeltichen Dis statt den Acc von Vang, aendert sich die Durchschnitts-TD auf -0,01%, also vorraussichtlich 0,1% bessere Performance langfristig - immer noch sehr gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Was haltet ihr eig von der Variante 50% in acwi und 50% in den msci world momentum? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...