Zum Inhalt springen
Wiener91

Ishares ACWI oder FTSE All World

Empfohlene Beiträge

Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 26 Minuten von Peter23:

Ein ursprünglich sehr günstiges Produkt könnte nach einiger Zeit plötzlich gar nicht mehr so günstig sein, wenn die anderen Anbieter nachziehen. 

Wenn ein Produkt stetig nach und nach deutlich reduziert wird, im Endeffekt aber immer noch nicht günstiger ist, als die Konkurrenz, dann bringt einem das auch nicht viel. Zudem macht es (wie schon 100x erwähnt) auch nur Sinn, Produkte zu vergleichen, die "gleich" sind oder exakt das gleiche Ziel haben. Auch wenn ACWI und All World sehr ähnlich sind, so bleibt nach wie vor doch tatsächlich das Problem, dass es nicht die gleichen Indizes sind.

 

vor 26 Minuten von Peter23:

Weil man aus dessen Track-Record weiß, dass iShares offenbar alles dafür tun wird immer zu den Günstigsten zu gehören, ist man mit iShares bzgl. Kosten vielleicht sogar eher auf der sicheren Seite. 

Sehe ich eher anders herum bei Vanguard.

Wo ist ersichtlich, dass Ishares alles dafür tut, dass sie immer zu den günstigsten gehören?

Track-Record? Woher nimmst du diese Erkenntnis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 2 Minuten von Madame_Q:

Wenn ein Produkt stetig nach und nach deutlich reduziert wird, im Endeffekt aber immer noch nicht günstiger ist, als die Konkurrenz, dann bringt einem das auch nicht viel.

Stimmt - so sehe ich es selbst auch. Ich wollte nur nochmal die Gegenthese dazu in den Raum stellen.

vor 3 Minuten von Madame_Q:

Zudem macht es (wie schon 100x erwähnt) auch nur Sinn, Produkte zu vergleichen, die "gleich" sind oder exakt das gleiche Ziel haben. Auch wenn ACWI und All World sehr ähnlich sind, so bleibt nach wie vor doch tatsächlich das Problem, dass es nicht die gleichen Indizes sind.

Ich denke, dass es trotzdem Sinn macht sie zu vergleichen, aber dann sollte man eben (so wie hier ja schon geschehen zB von mir) die Unterschiede hervorheben. Der wesentlichste Unterschied ist, dass der All World noch zusätzlich etwas kleinere (und somit mehr) Aktien enthält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
vor 8 Minuten von Peter23:

Der wesentlichste Unterschied ist, dass der All World noch zusätzlich etwas kleinere (und somit mehr) Aktien enthält.

...gerade diese tragen aber dazu bei, dass die Performance minimal unterschiedlich läuft.

 

Warum ich mich (hätte ich die Wahl) für Vanguard entscheiden würde:

 

1. Ihre ganze Philosophie basiert auf ständiges Kostensenken, wo es nur geht. Bei der Konkurrenz ist das nicht so - die ziehen erst mit, wenn sie müssen.

 

2. Wertpapierleiherträge werden zu 100% dem Anleger zugeschoben. Bei keinem anderen Anbieter ist das so (die meisten kassieren 60-70% der Erträge selbst). Das mag nicht viel sein, zeigt aber, dass Vanguard schon irgendwo auch den Anleger im Blick hat.

 

3. Vanguard erschafft nicht ständig irgendwelche dummen, neuen Trend-ETFs wie die Konkurrenz, nur um damit Geld zu machen. Sie konzentrieren sich auf die wichtigen, wesentlichen Dinge. Ich finde das gut.

 

=> Kurz gesagt: Vanguard ist mir einfach sympathischer als Ishares und Co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 5 Stunden von hattifnatt:

Erbsenfiletierung 

Vielen Dank fürs Bescheid geben. :thumbsup:

vor 6 Minuten von Madame_Q:

Kurz gesagt: Vanguard ist mir einfach sympathischer als Ishares und Co.

Dem möchte ich mich anschließen. Mir geht es da gefühlstechnisch genauso. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 26 Minuten von Madame_Q:

 

...gerade diese tragen aber dazu bei, dass die Performance minimal unterschiedlich läuft.

 

Warum ich mich (hätte ich die Wahl) für Vanguard entscheiden würde:

(…)

=> Kurz gesagt: Vanguard ist mir einfach sympathischer als Ishares und Co.

 

Volle Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 2 Stunden von Peter23:

Was meinen die Vanguard-Fanboys (selbstironisch gemeint) dazu

Der All world hat seine Kosten weiter gesenkt obwohl bereits konkurrenzlos günstig. Erst danach hat der Rest, inkl. Ishares, nachgezogen. 

Für mich ist relativ eindeutig dass Vanguard der aktive Preistreiber bei ETFs ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Bigwigster:

Der All world hat seine Kosten weiter gesenkt obwohl bereits konkurrenzlos günstig. Erst danach hat der Rest, inkl. Ishares, nachgezogen. 

Für mich ist relativ eindeutig dass Vanguard der aktive Preistreiber bei ETFs ist.

Stimmt, aber aktuell ist der iShares sogar noch etwas günstiger. (Ich würde aber aus anderen Gründen trotzdem den Vanguard bevorzugen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor einer Stunde von Peter23:

Stimmt, aber aktuell ist der iShares sogar noch etwas günstiger.

In der TER auf dem Papier ja.

Allein die volle Weitergabe der Wertpapierleiherträge samt den geringeren Transaktionskosten des Vanguard (er ist halt nochmal deutlich größer) sollten die 0,02% Differenz aber fast kompensieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91

Ich beende jetzt den grübelei. Der ftse all world acc wird jetzt mit 250€ monatl. bespart.

Hätte noch eine echt blöde Frage. Der ausschütter und thesaurierer sind docj der gleiche Fonds. Warum haben die einen unterschiedlichen Stückpreis? Der ausschütter ist teurer. 

Und noch eine frage: man sagt ja, 5 jahre sollte es den etf geben. Den acc gibt es nun seit 2019. Ist das egal, weil es den ausschütter schon lange gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Zur ersten Frage: Das wird wohl an den unterschiedlichen Zeitpunkten der Auflage der Fonds liegen. Langfristig wird natürlich der Thesaurierer den Ausschütter "überholen" aufgrund der Ausschüttungen.

Zur zweiten Frage: Ja
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZehWeh

Das mit dem Preisunterschied frage ich mich auch. Ich hätte jetzt gedacht, das der Thesaurierer teurer sein muss, weil beim Ausschütter ja regelmäßig Kapital entnommen wird aber es ist genau umgekehrt. In wie weit spielt der Zeitpunkt der Auflage eine Rolle, wenn beide ETF im Kern den gleichen Fonds darstellen ? Wie war denn der Preis des Ausschütters als der ACC rauskam ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Wenn Ausschütter und Thesaurierer mit dem gleichen Anteilspreis gestartet wären, wäre jetzt der Thesaurierer teurer als der Ausschütter. Aber es gibt keinen Grund warum sie mit dem gleichen Preis gestartet sein müssten. Und hier sind sie es ganz offensichtlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wiener91
vor 6 Stunden von Sapine:

Wenn Ausschütter und Thesaurierer mit dem gleichen Anteilspreis gestartet wären, wäre jetzt der Thesaurierer teurer als der Ausschütter. Aber es gibt keinen Grund warum sie mit dem gleichen Preis gestartet sein müssten. Und hier sind sie es ganz offensichtlich nicht.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
Am 9.12.2021 um 22:17 von geldvermehrer:

Ich habe kürzlich per Einmalanlage BEIDE gekauft:)

Am 10.12.2021 um 12:47 von Geldhaber:

Warum? 

Am 10.12.2021 um 15:51 von geldvermehrer:

Aus Diversifikationsgründen. Ich bin der Empfehlung eines users hier gefolgt. Ab 100.000€ meinte dieser, auf 2 Anbieter verteilen.

Ok.

100.000 € beträgt die gesetzliche (nicht: "staatliche" wie manchmal fälschlich geschrieben wird) Einlagensicherung in der EU. Für Fonds (Sondervermögen) ist diese Zahl rechtlich nicht relevant und dürfte daher ein wenig willkürlich gegriffen worden sein. 

Du hast jetzt 2x Domizil IE und höchstwahrscheinlich 2x die Verwahrart Wertpapierrechnung (keinmal Girosammelverwahrung). 

Aber vermutlich geht es Dir (und dem Tippgeber) um etwas anderes. 

Um welche Risiken geht es Dir konkret? - Dann kann man schauen, ob Du sie mit den beiden ETFs gebannt hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 44 Minuten von Geldhaber:

Um welche Risiken geht es Dir konkret?

Bleibt ja nur Anbieterdiversifikation von Blackrock und Vanguard. Wenn sich herausstellt, dass Blackrock böse ist (was sie zweifelsohne sind) und mit seinem Geld flüchten (weil davon nie im Creation/Redemption neue Anteile geschaffen wurden), bleiben ihm wenigstens noch die 100k beim sehr guten Vanguard. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer

So wie Bassinus das geschrieben hat:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
Am 11.12.2021 um 10:58 von Madame_Q:

Ich halte eine Senkung der TER um 0,4% nicht für unbedeutend und das als "Nicht-Erbenszählerin". Natürlich hat diese Größenordnung auch Einfluss auf die Tracking-Differenz des ETF und auch auf die Performance...

Die TER-Senkung erfolgte soweit ich mich erinnern kann vor fast genau einem Jahr im Dez. 2020.

Die Folge ist, dass der ETF zum ersten Mal überhaupt in einem Jahr seinen Index übertreffen wird in der Performance (perfekte bzw. sogar leicht negativ TD). Sicherlich wird die 0,4% Senkung nicht mit 1:1 Wirkung beim Anleger ankommen (sprich: keine 0,4% besser pro Jahr), aber es ist definitiv spürbar und nicht egal.

Falls es jemanden interessiert:

 

Der Ishares hat in 2021 seinen Index um 0,17% übertroffen.

 

Der Vanguard hat in 2021 seinen Index um 0,07% unterboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von Madame_Q:

Der Ishares hat in 2021 seinen Index um 0,17% übertroffen.

Der Vanguard hat in 2021 seinen Index um 0,07% unterboten.

 

Übersetzung, da „übertreffen“ und „unterbieten“ beide mehrdeutig sind (wie auch „positive Trackingdifferenz“ und „negative Trackingdifferenz“): Der iShares-Fonds war besser als der Index, der Vanguard-Fonds war schlechter als der Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan
vor 33 Minuten von chirlu:

 

Übersetzung, da „übertreffen“ und „unterbieten“ beide mehrdeutig sind (wie auch „positive Trackingdifferenz“ und „negative Trackingdifferenz“): Der iShares-Fonds war besser als der Index, der Vanguard-Fonds war schlechter als der Index.

Genau so steht es von @Madame_Q ja auch geschrieben - da ist nichts mehrdeutig oder nicht genau genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q

Ergänzend vielleicht noch die Performance in 2021:

 

Ishares 18,71%

Vanguard 18,33%

 

Aufgrund dem Mehr an Aktien (kleinere Firmen) im Vanguard bzw. dessen Index passt der Vergleich zwar nicht so ganz, aber man sieht auf der anderen Seite auch, dass die zusätzlichen, kleineren Firmen beim Vanguard nicht viel ausmachen.

 

Anders dargestellt:

Der Performance-Unterschied der beiden "unterschiedlichen" Indizes selbst betrug letztes Jahr nur 0,14%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Guardvan:

da ist nichts mehrdeutig

 

Wenn du das meinst, muß es ja so sein. Für andere Leute klingen aber „übertreffen“ und „unterbieten“ beide positiv, d.h. nach geringeren Kosten und besserem Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q

Ruhig Blut, Männer.

Ich habe oben nochmal nachgebessert. Jetzt dürfte es auch in meinem Beitrag klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldvermehrer
vor 3 Minuten von Madame_Q:

Ruhig Blut, Männer.

Ich habe oben nochmal nachgebessert. Jetzt dürfte es auch in meinem Beitrag klar sein.

Ich kann die Performance Ishares und Vangard für 2021 nicht nachvollziehen, ich dachte die wäre höher gewesen:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Madame_Q
· bearbeitet von Madame_Q
vor 12 Minuten von geldvermehrer:

Ich kann die Performance Ishares und Vangard für 2021 nicht nachvollziehen, ich dachte die wäre höher gewesen:o

Gut erkannt :thumbsup:

Es sind die offiziellen Zahlen der Websites der Anbieter.

Dann kann ich nur davon ausgehen bestätigen, dass es die Daten in USD sind und nicht in Euro.

In Euro sind es ca. 10% mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

 

vor 8 Minuten von geldvermehrer:
vor 15 Minuten von Madame_Q:

Ruhig Blut, Männer.

Ich habe oben nochmal nachgebessert. Jetzt dürfte es auch in meinem Beitrag klar sein.

Ich kann die Performance Ishares und Vangard für 2021 nicht nachvollziehen, ich dachte die wäre höher gewesen:o

Geht mir genauso. Neben der angeblichen Wertentwicklung kann ich auch sonst kaum noch etwas nachvollziehen.

Es handelt sich auch nicht um das Filetieren von Erbsen, sondern um das Polieren der Erbseninnenwände. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...