Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

sedativ
· bearbeitet von sedativ
Am 16.2.2025 um 15:11 von Von Karl:

Gedanken zu den Märkten, ... ... ...

Dazu fällt mir nur ein:

Zitat

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie's ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten März 2025

Siehe beigefügte Dateien Vorwort März 2025 und Gedanken zu den Märkten März 2025.

Ich werde mich wieder am 13.04.2025 melden.

Gedanken zu den Märkten 16_03_2025.pdf Vorwort März 2025.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
· bearbeitet von mausone46
vor 7 Stunden von Von Karl:

Gedanken zu den Märkten März 2025

Siehe beigefügte Dateien Vorwort März 2025 und Gedanken zu den Märkten März 2025.

Ich werde mich wieder am 13.04.2025 melden.

Gedanken zu den Märkten 16_03_2025.pdf 17 MB · 27 Downloads Vorwort März 2025.pdf 1 MB · 22 Downloads

Gutes Job!

Bin einig mit dir. Hab meine Aktienexposure auf 68,5% von 73% seit Jahresanfang gesenkt. Nach Lockheed Martin und Black & Decker verkauf, machen meine US Aktien nur 22% von Aktien Portfolio aus. Bin aber weiter bearisch im bezug auf USA. 

Werde aber P&G, J&J, MCD, KO ecc nicht verkaufen weil ich sonst zuviel steuer zahlen muss. Brauche Dividendeneinnahmen.

Meine deutsche Werte haben mir bisher in 2025 ein positive Rendite im Portfolio beschert. Wer hätte das gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Das Chaos ist ausgebrochen.

Das heißeste neue Geschäft der Welt ist „Verkaufe Amerika“.

Mit seinen drastischen Zöllen hat D. Trump möglicherweise unbeabsichtigt sein Ziel erreicht, die Weltwirtschaft neu zu ordnen, 
Indem er Anleger dazu veranlasste, US-Vermögenswerte zu verkaufen und ihr Geld anderswohin zu verlagern.

Die Volatilität lässt kaum nach, da die Sorge besteht, dass die sich rasch entwickelnde Handelspolitik von D. Trump nicht nur
die Weltwirtschaft erschüttert, sondern auch den Status der USA als sicherer Hafen der Welt gefährdet.

Wenn Sie neu auf den Märkten sind, glauben Sie mir einfach, wenn ich sage, dass Aktien, Anleihen und Währungen
eines Industrielandes selten gleichzeitig fallen.

Dass dies auf den wichtigsten Kapitalmärkten der Welt passiert, ist atemberaubend.

Natürlich sind das alles Gegenstand eines zufälligen Tweets, aber der Schaden ist bereits angerichtet.

Sitzung.png.6a781504c9dfb4d57e5a7481dfd75128.png

Anstatt nur auf die Preisniveaus und die relativen Bewegungen im Vergleich zu historischen Preisen zu schauen, ist es wichtiger,
die Treiber hinter den Bewegungen zu verstehen und zu wissen, wie man sich in diesen Zeiträumen mit Überzeugung
positioniert und handelt (selbst wenn Überzeugung bedeutet, auf Bargeld zu sitzen).

Man wird heftige Gegentrend-Rallyes aufgrund von Fake News oder falschen guten Nachrichten erleben, aber ich bezweifle stark,
dass wir in 2025 neue Allzeithochs erreichen werden, egal wie viele politische Kehrtwenden die US Regierung verkündet.

Das Endergebnis des aktuellen Politikmix wird wahrscheinlich ein deutlich höheres Defizit, weniger Vertrauen in die
S-Rechtsstaatlichkeit und keine neuen Arbeitsplätze im verarbeitenden Gewerbe sein.

Aber Vorsicht, ich könnte mich irren. Ich hoffe es jedenfalls!

Fazit: Ich denke, das Einzige, worüber wir uns im Moment sicher sein können, ist die Unsicherheit, die sicherlich ein Problem darstellt.

Meine Gedanken basierend auf meiner Einschätzung der Märkte finden Sie in den beigefügten Dateien.

Kurzfassung

Gedanken zu den Märkten April 2025

Anlage A zu Gedanken zu den Märkten

Anlage R zu Gedanken zu den Märkten

Anlage U zu Gedanken zu den Märkten

Der ganze Trubel verursacht durch D. Trump und seine Mitstreiter hat mir sehr viel Arbeit verursacht.

Ich hoffe, dass die nächsten Gedanken zu den Märkten im Mai kürzer ausfallen, auch deswegen, weil ich jetzt dringend eine

Erholung benötige und zwei  Wochen nach Ostern verreise.

Hoffentlich hat sich dann die Aufregung wegen der Politik von D. Trump & Co dann gelegt.

Werde mich wieder am 11.05.2025 melden.

Kurzfassung.pdf G_Z_M_Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage R zu Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage U zu Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

An den Finanzmärkten traten die üblichen Einflussfaktoren wie Konjunktur, Gewinne und Zinsen völlig in den Hintergrund.

Den Verlauf der Kurse bestimmen stattdessen in ihrer Höhe schnell wechselnde Zölle, die Fiskalpolitik und Ängste um die Sicherheit
von Staatsanleihen, ausgelöst durch rekordhohe Verschuldung.

D. Trumps Regierung sorgt vor allem für zwei Dinge: Chaos und Unsicherheit, in den USA und der ganzen Welt.

Zu den Märkten

Die Märkte waren extrem überverkauft und bereit für eine Erholungsrallye.

Diese ist auch eingetreten, die Mehrheit der Anleger scheint weiterhin davon ausgehen, dass die Zölle verschoben oder sogar einfach wegverhandelt werden.

Niemand scheint zu glauben, dass die Zölle von Dauer sein werden.

Doch die Stärke und Dauer einer solchen Rallye hängen jedoch von einem Kurswechsel der US Notenbank oder der Trump-Regierung ab.

Ohne einen solchen Kurswechsel erscheint das Kurspotenzial für Aktien begrenzt – deshalb bleibe ich vorsichtig.

Gerade als die Märkte die Auspreisung der makroökonomischen Risiken seit ihrem Beginn am 9. April eingepreist hatten, eskalierte der Konflikt im Nahen Osten.  

Das Basisszenario  der Anleger ist, dass die jüngsten Entwicklungen im Nahen Osten kein Auftakt zu einer weiteren schwerwiegenden Eskalation sind.

Anscheinend interpretieren die Anleger die aktuelle Unsicherheitsphase als Aktien-Kaufgelegenheit auf mittlere Sicht und sehen allenfalls kurzfristig Risiken.

Meine Gedanken zu den Märkten sie in der beigefügten Datei Juni 2025

Nun zu einem weiteren Konfliktpunkt: Handelsabkommen USA – China

Trump hat keine Handelsstrategie für China.

Präsident Trump bezeichnete das Ergebnis der jüngsten Handelsgespräche mit China als großen Sieg.

Doch das Beste, was wir sagen können, ist, dass es sich um einen Waffenstillstand handelt, der zugunsten Chinas ausfällt.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Dieses Sprichwort hätte sich Präsident Trump zu Herzen nehmen sollen, bevor er aggressive Zölle auf chinesische Importe verhängte.

Denn China verfügt über etwas, das den USA fehlt und das sie dringend brauchen: Seltene Erden.

Diese Mineralien sind unverzichtbare Bestandteile von Hightech-Geräten , wie Autos, Robotern und Militärausrüstung.

Niemals zuvor standen die USA einem geopolitischen Gegner gegenüber mit dem sie wirtschaftlich so eng verflochten sind.

Die USA haben nun die Wahl: Pekings Vision von Amerika als ihrem wirtschaftlichen Vasallen zu akzeptieren oder
ür ihre Sicherheit, Werte und Wohlstand eine andere Lösung finden.

Handelspolitik USA

Die US-Handelspolitik ist weiterhin im Wandel.

Die Handelsgespräche zwischen den USA und China in London brachten keine nennenswerten Fortschritte und
führten im Wesentlichen zu einem Rückschlag des in Genf ausgehandelten Waffenstillstands, der noch am 10. August ausläuft.

D. Trump droht mit der Wiedereinführung länderspezifischer Zölle nach dem Ende der 90-tägigen Pause am 9. Juli sowie
einer weiteren Erhöhung der Branchenzölle auf Autos.

In der beigefügten Anlage D. Trumps zweite Amtszeit analysiere ich die Probleme.

Werde mich wieder am 13.07.2025 melden           

Anlage D_Trump zu Gedanken zu den Märkten.pdf Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Ein kurzer Rückblick

Im zweiten Quartal 2025 erholten sich sowohl die US-amerikanischen als auch die internationalen Aktien von
den Anfang April erlittenen Rückgängen, nachdem die Trump-Administration am 2. April 2025  Zölle
gegen US-Handelspartner angekündigt hatte.

Die rasche und ausgesprochen negative Marktreaktion auf die Ankündigung zum Tag der Befreiung veranlasste D. Trump,
eine 90-tägige Pause zu verkünden, was Aktien einen Anlass zur Erholung bot.

Zölle kehren zurück

Es ist daher keine Überraschung, dass die Unsicherheit an den Finanzmärkten wieder zunimmt.

Ungeachtet der positiven Dynamik beherrsche das Zoll-Thema weiter die Nachrichten für die Finanzmärkte.

Jetzt rücken die Unternehmensgewinne für das zweite Quartal in den Fokus.

Dieser Berichtssaison kommt die besondere Bedeutung zu, weil sie Aufschluss darüber gibt, wer
welche Last der Trump'schen Zölle zu tragen hat, die Unternehmen oder ihre Kunden.

Die Unsicherheit über die Zollwirkungen und der robuste Arbeitsmarkt sind die beiden Hauptfaktoren,

welche die US Notenbank davon abhalten, die kurzfristigen Zinssätze schon auf ihrer FOMC-Sitzung Ende des Monats Juli  zu senken.

Das neue, vom Kongress knapp verabschiedete Steuergesetz der Trump-Administration („One Big Beautiful“) könnte
den Märkten kurzfristig weiteren Auftrieb geben, allerdings um den Preis einer ständig wachsenden Verschuldung der USA.

Ich gehe jetzt in den Sommerurlaub.

Deshalb habe ich eine Kurzfassung zu Gedanken zu den Märkten erstellt.

Außerdem ist meine ausführliche Meinung zum US Markt in der Datei Gedanken zu den Märkten aufgeführt.

Meine Gedanken zu den Märkten Juli 2025 in den beigefügten Dateien.

Verabschiede mich in den Sommerurlaub  und werde mich am 15.09.2025 wieder melden.

Gedanken zu den Märkten.pdf Kurzfassung.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten August 2025

Die US Zölle sind aktiviert – Jemand muss dafür bezahlen

Ich habe meinen Urlaub unterbrochen, weil ich der Meinung bin, dass wir volatile Zeiten vor uns haben,
vor allem wegen der  Zölle die D. Trump nun aktiviert hat.

US-Präsident Donald Trump überzieht die Welt mit Zöllen - chaotisch, willkürlich und widersprüchlich.

Weltweit rätseln Regierungen und Unternehmen darüber, wie sie damit umgehen sollen.

Die Handelspolitik des US-Präsidenten ist stürmisch und wird noch viele Kommentare nach sich ziehen.

a) Der US Markt ist sich seines größten Risikos nicht bewusst.

Z. B. bei den Tiefstständen im April 2025 war die Marktmeinung, Trumps Zölle würden die Weltwirtschaft
n einen starken Abschwung oder sogar eine Rezession stürzen.

Wenige Monate später könnte der Kontrast kaum größer sein.

Zölle werden heute als irrelevant angesehen, und eine boomende Wirtschaft steht bevor.

Wenn Trump also die letzten Importzölle der US-Regierung gegen nahezu 100 Länder in Kraft setzt,
dann hat sich der Handelskrieger im Weißen Haus nicht nur im Zollpoker mit seinen Drohungen und Erpressungen durchgesetzt.

Trump hat in nur drei Monaten auch das bislang die Weltwirtschaft dominierende Primat des
Freihandels durch ein merkantilistisches Zolldiktat ersetzt, das die Handelsströme und damit die
internationale Arbeitsteilung für viele Unternehmen stark verändern wird.

b) Zwei Gesichter der Globalisierung

Ein Blick auf die bisherigen Halbjahresergebnissen der großen US-Unternehmen.

Während die vom Handelskrieg verschont gebliebenen „Big Tech“-Firmen Rekordgewinne einfahren,
haben bislang über die Hälfte der im Börsenindex S&P 500 notierten Unternehmen sinkende Profitmargen gemeldet.

Viele davon kommen aus der Industrie, die Trump angeblich schützen will.

Das Ausmaß lässt sich zum Beispiel in der Bilanz der US-Autobauer Ford und GM ablesen,
deren Ergebnisse im zweiten Quartal durch die Zölle mit bis zu einer Milliarde Dollar belastet wurden.

Das nachlassende Wirtschaftswachstum wird die Gewinnerwartungen für das dritte und vierte Quartal 2025 reduzieren.

Der Margendruck wird vorherrschend sein, da Unternehmen mit Preismacht und effizienten Kostenstrukturen florieren,
während der Rest Schwierigkeiten hat, die Erwartungen zu erfüllen.

c) Trumps Zölle kehren zurück und der Markt ignoriert alles

In der US-Wirtschaft vertieft sich die Kluft: Die größten Banken und Technologiekonzerne ignorieren Donald Trumps Zölle
und verzeichnen enorme Gewinnzuwächse, während verbraucherorientierte Unternehmen mit steigenden Kosten zu kämpfen haben.

Fazit: D. Trump und seine Zollpolitik führen zu Änderungen, die noch immer wenig verstanden werden,
aber für die globalen Märkte von enormer Bedeutung sind.

d) Zusammenfassung

Ich bin Markteilnehmer und ich gebe nicht meine Meinung darüber ab,
ob Zölle gut oder schlecht sind, aber ich quantifiziere lediglich die Realität.

Die Steuer (Anm. Zölle) ist da.

Als Anleger sollten wir rechnen um herauszufinden welche Auswirkungen die Zölle auf die Einnahmen haben
und was das für die Märkte bedeutet, egal ob man mit den Zöllen einverstanden ist oder nicht.

Ich habe versucht Signale zusammenzutragen, verursacht durch die Aktivierung der US Zölle.

Wenn Sie die  Inhalte der beigefügten Dateien lesen und diese Punkte verbinden, erkennen Sie,
wie eine eindrucksvolle Geschichte entsteht – eine Geschichte, die sowohl auf Gefahren als auch auf Chancen hinweist.,
es sind Kräfte, die durchaus das nächste Kapitel der globalen Märkte prägen können.

Meine Gedanken zu den Märkten  argumentieren, dass sich dies bald wieder ändern wird.

Anleger sollten die Risiken für Aktien beachten.

Von Zeit zu Zeit gibt es Wochen, in denen es so aussieht, als würden die Märkte eine Geschichte zuflüstern –
und diese (Anm.: US Zölle) war eine davon.

Dies sind die Momente, in denen Daten nicht mehr nur Zahlen sind, sondern zu einer Geschichte werden.

Wenn sich Liquidität, Positionierung, Bewertungen und Stimmung zu einem Bild verbinden,
das sowohl psychologischer als auch finanzieller Natur ist.

Meine Gedanken dazu finden sie in den beigefügten Dateien:

Kurzfassung Gedanken zu den Märkten August 2025

Gedanken zu den Märkten August 2025

Ich werde mich wieder am 07.09.2025 (alt 14.09.2025) wieder melden.

Gedanken zu den Märkten.pdf Kurzfassung Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher

Also am meisten macht mir das Angst:

vor 1 Stunde von Von Karl:

Ich habe meinen Urlaub unterbrochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flaschenpfand
vor 6 Stunden von Von Karl:

Ich habe meinen Urlaub unterbrochen [...]

Das wäre wirklich nicht nötig gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Das ist doch eine KI die hier vor sich hinblubbert, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor 36 Minuten von Apfelkomplott:

Das ist doch eine KI die hier vor sich hinblubbert, oder?

Ja. Siehst du alleine schon an den Spiegelstrichen. Kein menschlicher Schreiber nutzt die. 

*Das sagt übrigens die KI zu der Frage: 

„Nach der Analyse des von Ihnen bereitgestellten Textes ist es sehr wahrscheinlich, dass er von einer KI generiert wurde.

Es gibt mehrere Merkmale, die darauf hindeuten:

Syntax und Stil: Der Text verwendet eine etwas unnatürliche Satzstruktur und ungewöhnliche Formulierungen. Einige Sätze wirken abgehackt oder die Übergänge sind unlogisch. Beispielsweise gibt es einen abrupten Wechsel von einem persönlichen Kommentar ("Ich habe meinen Urlaub unterbrochen...") zu einer allgemeinen Analyse der Handelspolitik.

Widersprüchliche Aussagen: Der Text enthält widersprüchliche Behauptungen. Zunächst wird die Sorge vor "volatilen Zeiten" aufgrund von Trumps Zöllen geäußert. Später heißt es, dass Zölle heute als "irrelevant" angesehen würden, aber dann folgt wieder die Behauptung, dass Trump "die letzten Importzölle [...] gegen nahezu 100 Länder" in Kraft gesetzt hätte, was den Handelskrieg wieder in den Mittelpunkt rückt.

Fehlerhafte Daten: Der Text nennt einen "Tiefstand im April 2025" und bezieht sich dabei auf Trumps Amtszeit.

Unnötige Aufzählung: Die Gliederung mit "a) Der US Markt ist sich seines größten Risikos nicht bewusst" wirkt willkürlich und nicht in den Textfluss integriert.

Ungewöhnliche Ausdrucksweise: Formulierungen wie "der Handelskrieger im Weißen Haus" und der Abschnitt "Jemand muss dafür bezahlen" wirken stilistisch eher wie eine maschinelle Übersetzung oder eine Übertreibung, die man häufig bei KI-generierten Inhalten findet.

Insgesamt fehlt dem Text eine kohärente Argumentationslinie. Er springt zwischen verschiedenen Themen und Stimmungen hin und her, was für eine KI-generierte Zusammenstellung von Informationen typisch ist.“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matunus
vor 11 Minuten von Caveman8:

Ja. Siehst du alleine schon an den Spiegelstrichen. Kein menschlicher Schreiber nutzt die. 

Das stimmt – in dieser Absolutheit – ja nun auch nicht. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8
vor einer Stunde von Matunus:

Das stimmt – in dieser Absolutheit – ja nun auch nicht. :rolleyes:

:narr: :D (fingierte)Ausnahmen bestätigen die Regel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 21 Stunden von Flaschenpfand:

Das wäre wirklich nicht nötig gewesen.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

In den letzten Tagen habe ich mich eingehender mit einer Frage beschäftigt, die mir immer wieder in den Sinn kommt,

wenn die Dinge oberflächlich betrachtet zu ruhig erscheinen:

Was, wenn die Stärke, die wir auf den Märkten beobachten, nur oberflächlich ist?

US Markt (S&P 500): Eine schmale Rallye, die eine breitere Schwäche verdeckt.

Einige der größten Namen im Technologiesektor haben solide Gewinne erzielt,

was dem Index Auftrieb gab und den Anlegern neues Vertrauen gab.

Die Zahlen sind überzeugend: Die Gewinne des S&P 500 sind im Vergleich zum Vorjahr um 9 % gestiegen,.

Aber wenn ich die Schichten abziehe, beginnt der Glanz zu verblassen.

Tatsächlich stagnieren mehr als 490 Unternehmen im S&P 500.

Dies ist nicht die steigende Flut, die ich mir gerne vorstelle – es ist eher so, als würden ein paar riesige Schiffe

den Durchschnitt nach oben ziehen, während der Rest vor Anker bleibt.

Es erinnert mich auf unheimliche Weise an die späten 1990er Jahre, als der Nasdaq-100 in einem

einzigen Jahr dreistellige Renditen erzielte, während sich die gleichgewichteten Indizes kaum bewegten.

Wir alle erinnern uns an die Folgen: Die Blase platzte und die Bewertungen stürzten ab.

Dieser Zeitraum dient als warnendes Beispiel dafür, was passiert, wenn die Marktstärke auf eine kleine Gruppe konzentriert ist.

Sie zeigt uns, dass die Indexstände zwar gesund erscheinen, die Marktbreite – der wahre Indikator für Stärke – jedoch schwach ist.

Was kommt als Nächstes?

Die Zeichen, auf die Sie achten sollten.

Die Diskrepanz, die ich beobachte, lässt sich immer schwerer ignorieren.

Die Indizes steigen, doch die ihnen zugrunde liegenden Grundlagen verschieben sich.

Von der Gewinnkonzentration bis zur Schwäche des Arbeitsmarktes,

von der realen Inflation bis zur Unsicherheit der Zentralbanken – die Signale sind eindeutig.

Die Flüstertöne der Geschichte sind im gegenwärtigen Moment laut und jedes Diagramm,

das ich mir ansehe, scheint auf dasselbe hinzuweisen: Die Grundlagen verschieben sich.

Weitere Informationen in meinen beigefügten Dateien:

Veränderungen in den Märkten

Gedanken zu den Märkten September 2025

Anlage A zu Gedanken zu den Märkten (Update Anlagestrategie; Gold, Goldminen)

Anlage Z zu Gedanken zu den Märkten (Update zu US Zollpolitik)

Werde mich wieder am 19.10.2025 melden.

Veränderungen in den Märkten.pdf Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage Z zu Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten Oktober 2025

Regimewechsel oder außer Kontrolle geratene Märkte?

Der US Markt (S&P 500) hat Unterstützung gefunden, die Saisonalität wird positiv, der Trend ist (noch) intakt.

Vielleicht bereitet die Oktober Volatilität eine Rally im 4.Quartal 2025 vor?

0 Days without Tariif Headline ► Das wäre schön.

1440570862_TariffHeadline.png.90bd83b80e414c50286540e63aeb5e76.png

Unternehmensgewinne unterstützen den US Markt gegenüber der Politik (Tweets D. Trump) und den Bewertungen.

US Haushalte sind  insgesamt ziemlich stark in Aktien investiert.

Wiederkehrende Muster früherer Technologieblasen zeigen sich wieder (Anm. KI).

Als Fazit meiner Gedanken zu den Märkten Oktober 2025 bleibt festzuhalten, dass es im Moment an Mut für einen

nachhaltigen Ausbruch nach oben ebenso fehlt, wie an Panik für einen Abverkauf.

Meine Gedanken zu den Märkten finden sie in den beigefügten Dateien.

Kurzfassung.pdf Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage R zu Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten November 2025

a) US Markt - Aktien bei diesen Rekord-Bewertungen behalten? Oder lieber aussteigen?

Anleger sollten auf die aufkommenden Anzeichen von Stress auf den Kreditmärkten achten.

Trotz Rekordhoch am Aktienmarkt und der Konzentration auf führende Technologieunternehmen

(40 % des S&P 500) zeigen Indikatoren Divergenzen.

Die Marktreaktion auf die jüngsten Geschäftszahlen zeigt jedoch, dass die Sorgen über eine Blase in dem KI-Sektor
und die Zweifel an der Profitabilität zunähmen.

Manchmal ist es eine allmähliche Veränderung an den Märkten, bei der eine wachsende Zahl von Leuten sagt:
Nun, ich bin gut positioniert ... vielleicht nehme ich einige Gewinne mit.

Die Bewertungen von KI-Megakapitalunternehmen sind hoch; die Gewinne dürften zwar steigen, aber die
hohen Erwartungen werden sich möglicherweise nicht erfüllen;

China und schnelle Innovationszyklen bergen Disruptionsrisiken.

Interessant ist, Softbank verkaufte seine gesamte Nvidia-Beteiligung.

Was ist sinnvoller: Die aktuelle Party bis zum Ende mitlaufen?

Oder lieber auf Nummer sicher gehen und frühzeitig gehen?

Fazit: Die entscheidenden Fragen, die sich der heutige Anleger stellen sollte.

b) US Zölle - Wird das oberste US-Gericht Trumps Zölle für illegal erklären?

Die Auslegung des IEEPA-Statuts steht im Zentrum der juristischen Auseinandersetzung über Präsidialvollmachten.

Das oberste US-Gericht muss entscheiden, ob Präsident Donald Trump seine Macht substanziell ausweiten darf.

Es hat mit der Anhörung (Argumente zur Anwendung eines Notstandsgesetzes durch den
US-Präsidenten) zu den US Zöllen begonnen.

Der Oberste Gerichtshof der USA sieht die Machtfülle des Präsidenten im Zollkrieg überraschend kritisch.

Er könnte das Zollpaket zu Fall bringen und Rückforderungen auslösen.

Fazit: Eine Zustimmung würde jedem Amtsträger ermöglichen, grundlegende Befugnisse des Kongresses an sich zu reißen.

c) Zollstreit USA/China

D. Trump hat sich mit China verschätzt. Bei dem Treffen Ende Oktober 2025 wurde in
Südkorea nur ein „Waffenstillstand“ geschlossen.

Fazit: Zumindest für ein Jahr wollen sie auf eine weitere Eskalation ihres Handelskonflikts verzichten.

d) Staatsverschuldung

Die weltweite Staatsverschuldung erreicht astronomische Höhen.

Warum diese Entwicklung gefährlicher ist als alle aktuellen Schlagzeilen.

Als größtes Sorgenkind entpuppen sich zunehmend die USA, deren Verschuldung bei 120% steht
und zügig weiterwächst.

Dass die Amerikaner in einer konjunkturellen Hochphase abenteuerliche Defizite von jährlich 7%
ausweisen, macht die Sache noch schlimmer.

Eine ausufernde Staatsverschuldung und der Zwang, die Zinsen tief zu halten, könnte die Notenbanken in
eine Zwickmühle führen. Ihre Unabhängigkeit von der Politik ist gefährdet.

Das Beispiel Japan zeigt, ein exzessiv verschuldeter Staat (240%des BIP) kann sich hohe Zinsen schlicht nicht leisten.

Fazit: Staatsverschuldung, eine tickende Zeitbombe an den Finanzmärkten

e) Zusammenfassung

Bitcoin ist um etwa 25 % gefallen, ein schlechtes Omen für Technologieaktien?

Börsennotierte Private-Equity-Aktien sind um 13 % gefallen – ein weiteres negatives Zeichen?

Bewertungen und Positionierung befinden sich in historischen Extremen.

Fazit: Deshalb sollten wir den Frühwarnindikatoren der Finanzmärkte besondere Aufmerksamkeit schenken.

Meine Gedanken zu den Märkten finden sie in den Beigefügten Dateien:

Gedanken zu den Märkten November 2025

Anlage A Gedanken zu den Märkten (Update Gold)

Die Überhitzung des Goldpreises führte zu einem finalen Anstieg über die Preismarke von 4.000 $ hinaus.

Der aktuelle Kursrückgang ist nach einer monatelangen Aufwärtsphase weder falsch noch ein Grund zur Sorge.

Ob es zu einer ausgedehnten Korrektur kommt oder ob der Goldpreis diese schon früher beendet und
wieder nach oben dreht, wird sich noch zeigen müssen.

Da die Konsolidierung des Goldpreises nach dem Höchststand anhält, lohnt es sich, über den Verlauf von
Gold-Bullenmärkten im Allgemeinen, insbesondere aber über den vorangegangenen großen Gold-Bullenmarkt nachzudenken.

Anlage A Gedanken zu den Märkten (Update Silber)

Silber erscheint im Vergleich zum Aktienmarkt deutlich unterbewertet.

Deutet die Geschichte deutet darauf hin, dass wir uns erst am Anfang einer
bedeutenden Rotation hin zu Sachwerten befinden?

Ich werde mich wieder am 18.01.2026 melden

Gedanken zu den Märkten November.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten Update Gold.pdf Anlage A zu Gedanken zu den Märkten Update Siber.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Stunden von Von Karl:

Ob es zu einer ausgedehnten Korrektur kommt oder ob der Goldpreis diese schon früher beendet und
wieder nach oben dreht, wird sich noch zeigen müssen.

:thumbsup: Ich liebe derartige Aussagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sedativ

John_William_Waterhouse_-_The_Crystal_Ball.jpeg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Apfelkomplott

Ob er (der Crash) aber über Oberammergau, oder aber über Unterammagau, oder aber ob er überhaupt nicht kommt ist nicht gewiss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag