Zum Inhalt springen
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor einer Stunde von Von Karl:

Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt kurzfristig bewegt.

:wallbash:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Wenn in Glückskeksen Börsensprüche stehen würden, dann könnte man sie sammeln und

daraus Karls Beiträge basteln.

 

"Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt bewegt"

"Kurzfristig kann alles schief gehen"

"Wichtig, lassen sie sich als Anleger nicht täuschen!"

"Wer investiert wird mit Menge Volatilität konfrontiert werden"

"Anleger sollten auf Ausverkäufe an der Börse vorbereitet sein"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert
vor 42 Minuten von Flaschenpfand:

Wenn in Glückskeksen Börsensprüche stehen würden, dann könnte man sie sammeln und

daraus Karls Beiträge basteln.

 

"Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt bewegt"

"Kurzfristig kann alles schief gehen"

"Wichtig, lassen sie sich als Anleger nicht täuschen!"

"Wer investiert wird mit Menge Volatilität konfrontiert werden"

"Anleger sollten auf Ausverkäufe an der Börse vorbereitet sein"

KKK - Karls Glücks Kekse.

Anleger sollten sich jedoch nicht täuschen lassen und sich kein K für ein G vormachen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 4 Stunden von Von Karl:

Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt kurzfristig bewegt.

 

Langfristig entwickeln sich die Dinge fast immer zum Besseren, aber kurzfristig kann alles und jedes schief gehen.

 

Richtig. Aber wozu dann deine ganze Kaffeesatzleserei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Aktienkurse – weiter hoch?

Starke Wochengewinne an den Märkten. So schnell kommt die gute Laune an den Märkten zurück.

Der Anlass für die starken Kursgewinne bei Aktien ist unschwer auszumachen:

Die US-Inflationsrate zeigt zum ersten Mal seit acht Monaten Schwäche.
 

Der Markt erwartet, dass die US-Inflationsrate auf 4% im zweiten Quartal 2023 sich abschwächt.
 

Haben wir die Talsohle an den Märkten hinter uns gelassen?
 

Momentan sind es drei Faktoren, welche die Märkte beeinflussen:

die US Notenbank, die Seasonalität (Präsidentschaftszyklus) und die Wahrscheinlichkeit schwächerer Gewinne.
 

In der beigefügten Datei Gedanken zu den Märkten beschäftige ich mich mit den oben genannten drei Faktoren.
 

Ich hatte eine Corona-Infektion, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Die Genesung schreitet nur langsam voran.
 

Wenn es die Umstände zulassen, werde ich mich wieder am 11.12.2022 melden.

 

Gedanken zu den Märkten 13_11_2022.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
Am 13.11.2022 um 17:09 von Von Karl:

Ich hatte eine Corona-Infektion, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen. Die Genesung schreitet nur langsam voran.

 

Gute Besserung! Mach dir nicht so viele fruchtlose Gedanken um die Märkte und erhol dich lieber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Aber Achtung! Weiterhin gilt: 

Am 16.10.2022 um 20:49 von Flaschenpfand:

"Es ist unglaublich schwierig vorherzusagen, wohin sich der Aktienmarkt bewegt"

"Kurzfristig kann alles schief gehen"

"Wichtig, lassen sie sich als Anleger nicht täuschen!"

"Wer investiert wird mit Menge Volatilität konfrontiert werden"

"Anleger sollten auf Ausverkäufe an der Börse vorbereitet sein"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Danke und Gute Besserung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten
 

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und viele Anleger haben eine neue Erfahrung gemacht.

Vor allem Anleger, die erst in den letzten 10 Jahren an den Börsen tätig geworden sind, erleben jetzt ihren ersten Bärenmarkt.
 

Was ist typisch für einen Bärenmarkt?
 

Wir befinden uns eindeutig in einem Bärenmarkt und das nicht erst seit der S&P500 diese willkürliche Grenze eines Minus von 20% erreicht hat.

Diese Grenze von -20% wurde irgendwann willkürlich festgelegt und sorgt immer wieder für Aufregung in den einschlägigen Börsenmedien,
vor allem dann wenn sie unterschritten wird.
 

Ein Bärenmarkt ist eine grundlegende Richtungs-Änderung, mit fundamentalen Entwicklungen,
mit der wie bei Dominosteinen die Dinge ins Rutschen kommen.

Eine solche fundamentale Entwicklung war die Änderung des Trends für die  Zinsen:

Das Zinssignal in meiner Indikatoren Datenbank gab mir bereits Anfang 2021 einen ersten Hinweis, einer ernsten fundamentalen Änderung.

Zinszyklus.png.f2d110461d98c8048296eafac1765ef9.png

 

Zum Jahreswechsel 2021/2022 war mir klar, dass mit dem Anstieg der Inflation und den steigenden Rohstoffpreise 2022 ein Bärenmarkt kommen könnte.
 

Weitere Dominosteine wie der Angriff Russlands auf die Ukraine, Corona-Management Chinas mit Beschädigung der Lieferketten und der
Zinswende (erste Zinserhöhung im März 2021) in USA bestätigten den Bärenmarkt endgültig.

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende entgegen, gezeichnet vom Krieg und Krisen.
 

Und schaut man jetzt auf den S&P 500, so sieht man dass der S&P 500 das ganze Jahr  eine Botschaft für die Bullen sendete: Vorsicht!!!
226316033_SP500Botschaft.png.9177da0153541c8c678235c21a2cf258.png
 

Schauen wir auf die Märkte

In Gedanken zu den Märkten Dezember 2022 blicke ich auf die Gegenwart:

Wenden wir uns der Gegenwart zu:
 

Wo wir jetzt stehen habe ich in der beigefügten Datei Gedanken zu den Märkten Dezember 2022 beschrieben.
 

Mittelfristig (Zeitraum < 3 Monate)

Die Chancen stehen gut, dass im Oktober 2022 (13.10.22) ein belastbares Tief markiert wurde.
 

Die laufende Rally hat die Hoffnung auf eine im Zinszyklus langsamer werdende
US Notenbank bereits ausreichend verarbeitet.

Kurzfristig ist nicht mehr viel Potential, für einen weiteren Kursanstieg werden neue Katalysatoren benötigt.
 

Wichtig werden die FED Sitzung am 14.12.22 und direkt davor die Inflationsdaten.

Auch zu 2023 mache ich mir schon Gedanken:
 

Längerfristig (Zeitraum > 1 Jahr)

Wird die Rezession in den Konjunkturdaten sichtbar werden?

Und wenn dann die US Notenbank infolge von steigenden Arbeitslosenzahlen ihre Geldpolitik ändert,
könnte das größte Risiko für die Märkte verschwinden, falls die Inflationsdaten dann mitspielen.

Aber ein schnell entstehender, neuer Bullenmarkt ist eher unwahrscheinlich, wir werden als Anleger weiter Geduld brauchen.  

Ich erwarte, dass das kommende Jahr 2023 aus Performancesicht zwar besser, aber nicht einfacher werden wird.

Man muss dann nur am richtigen Ort suchen, das wird die Aufgabe für 2023 werden.
 

Abschließend noch ein interessantes Thema:

Im WP-Forum gibt es einen Thread zu Spekulationsblasen (https://www.wertpapier-forum.de/topic/23709-wo-entsteht-die-n%C3%A4chste-spekulationsblase/page/3/)
 

Ich habe ihn durchgelesen, aufgefallen ist mir, die Anleger diskutieren über Spekulationsblasen,
aber ein wichtiger Punkt nachfolgend aufgeführt fehlt:

Spekulationsblasen - Wie man übergroße Renditen erzielt
 

Um überlegene langfristige Renditen zu erzielen, muss man als Anleger bereit sein, große Einsätze zu machen,
wenn die Überzeugung hoch ist.

Dann ist es wichtig, wenn man im Markt richtig liegt, das Ergebnis zu maximieren.

Wie man konkrete Chancen für übergroße Renditen nutzten konnte, zeige ich in der beigefügten Datei Spekulationsblase FANG auf.
 

Diese Spekulationsblase FANG hat mir unter anderen geholfen, finanziell unabhängig zu werden.
 

Also es lohnt sich nach ähnlichen Mustern Ausschau zu halten.
 

So nun wünsche ich allen Anlegern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das neue Jahr 2023
 

Bleiben oder werden Sie gesund, denn das ist das sehr wichtig vor allem wegen Corona.

Ich habe es erst vor kurzen erfahren, wie es ist wenn man an Corona erkrankt.

Bin immer noch gesundheitlich belastet. Aber es geht langsam wieder aufwärts.
 

Werde mich dann wieder im neuen Jahr am 15.01.2023 melden.

Gedanken zu den Märkten Dezember.pdf Spekulationsblase FANG.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler

Super Charttechnik! :thumbsup::yahoo:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231228

Wow, sehr interessant, vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Fazit: Es könnte so kommen oder auch ganz anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dagobertduck2204
vor 2 Stunden von sedativ:

Fazit: Es könnte so kommen oder auch ganz anders.

Sehr gewagte These, da wär ich mir nicht so sicher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 11.12.2022 um 16:05 von Von Karl:

Spekulationsblasen - Wie man übergroße Renditen erzielt
 

Um überlegene langfristige Renditen zu erzielen, muss man als Anleger bereit sein, große Einsätze zu machen,
wenn die Überzeugung hoch ist.

Dann ist es wichtig, wenn man im Markt richtig liegt, das Ergebnis zu maximieren.

Wie man konkrete Chancen für übergroße Renditen nutzten konnte, zeige ich in der beigefügten Datei Spekulationsblase FANG auf.
 

Diese Spekulationsblase FANG hat mir unter anderen geholfen, finanziell unabhängig zu werden.
 

Also es lohnt sich nach ähnlichen Mustern Ausschau zu halten.

h0016757.jpg
Hänsel und Gretel werden von der Hexe ins Hexenhaus gelockt, Grimms Märchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Seid ihr sicher, dass ihr die Charttechnik ernst genug nehmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten

Meine Gedanken zu den Märkten finden sie in den folgenden Dateien:
 

Vorwort Kapitalmarktausblick 2023
 

Datei Kapitalmarktausblick 2023
 

Datei Anlage zu Kapitalmarktausblick 2023.

Ich werde mich dann wieder am 12.02.2023 melden.

Vorwort Kapitalmarktausblick 2023.pdf Gedanken zu den Märkten Kapitalmarktausblick 2023.pdf Anlage zum Kapitalmarktausblick 2023.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde von Von Karl:

Ich werde mich dann wieder am 12.02.2023 melden.

Ist das Deiner Programmierung geschuldet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Karl kopiert übrigens fleissig Textbausteine aus verschiedenen Quellen (ohne Quellenangabe) zusammen. Das ist

mir schon in seinen früheren Texten aufgefallen, wo er von Godmode-Trader.de und anderen Seiten Textpassagen

übernommen hat.

 

Aktuelle Beispiele gefällig? Aus dem obigen PDF 'Anlage zum Kapitalmarktausblick 2023':

 

"Die Aktienmärkte befinden sich ab jetzt auf einer stürmischen Entdeckungsreise, die für
viele Anlegergruppen beschwerlich, aber auch reich an neuen Erfahrungen werden
dürfte."

 

Die Passage stammt von hier, vom Februar 2022

https://www.dasinvestment.com/heinz-werner-rapp-feri-institut-aktienmaerkte/

 

Noch eins? Aus dem obigen PDF 'Gedanken zu den Märkten Kapitalmarktausblick 2023':

 

"Die Notenbanken sehen sich vor der Herausforderung, die Inflation mit genau der
richtigen Dosis Straffung in den Griff zu bekommen, ohne eine unnötig schwere
Rezession auszulösen."

 

Eins zu eins von hier:

https://www.helaba.com/de/research/kapitalmarktausblick/2023/content/basisszenario.php

 

Kein Wunder wirkt das Geschreibsel wie eine zusammengewürfelte Sammlung von 2-Zeilern,

genau das scheint es in grossen Teilen zu sein. Das ganze dann "Meine Gedanken" zu nennen

ist besonders lustig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Gut recherchiert @Flaschenpfand.

 

vor 2 Stunden von Richie_Rich:

Man hat wirklich den Eindruck, dass es sich hier um die Phrasenschwein 2.0 AI Engine handelt.

Ich hatte auch schon so einen Verdacht:

Am 30.3.2022 um 09:26 von finisher:

Meine Theorie ist, dass Karl ein Bot-Projekt von einem Studenten ist, welchen man mit Nachrichten füttert und heraus kommen automatisiert solche "Börsenbriefe". 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Demnächst kann dann das ganze Forum mit ChatGPT generiert werden. Manche Gebetsmühlenforisten ließen sich ja bereits jetzt problemlos durch Chatbots der ersten Generation ersetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Dividendenaktionäre sollten in diesem Jahr aufpassen, dass sie ihre Dividenden nicht mit den Zinseinnahmen verwechseln und die Miete von dem falschen Geld bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Von Karl

Gedanken zu den Märkten                                    12.02.2023

Meine Gedanken zu den Märkten finden sie in den nachfolgenden Dateien:

a) Kurzfassung Gedanken zu den Märkten

Ein Überblick über wichtige Themen.
 

b) Gedanken zu den Märkten 10.02.2023

Die Konsenserwartung des Marktes scheint zu sein: Sanfte Landung und eine Wende in der Geldpolitik der US Notenbank.

Aber viele technische Indikatoren sind weit weniger effektiv, wenn sie im „falschen“ Teil des Fed-Zyklus auftreten (Anm.: Bärenmarkt)
 

Ich halte Hoffnungen auf einen Fed-Pivot (Umkehrung Geldpolitik) nicht nur für verfrüht, sondern man sollte auch bedenken,
dass die erste Senkung für die Aktienmärkte normalerweise nicht bullisch ist, da dies ein Zeichen für eine sehr schwache Wirtschaft ist.
 

c) Anlage A Gedanken zu den Märkten (Momentum Nasdaq 100)

Im Nasdaq 100 ist jetzt eine große „Charakteränderung“ (Anm.: Momentum) im Gange.

Anleger sollten darauf achten, dass viele dieser Aktien im Nasdaq 100 in Bezug auf die Bewertungen noch nicht einmal das Niveau von 2019 erreicht haben.

Meine Überzeugung: Bewertungen sind wieder ein zentraler Baustein des Anlageprozesses geworden.

Deshalb sollten sie nie vergessen, dass jedes großartige Unternehmen zu einer schlechten Anlage werden kann,
wenn der Preis, den Sie als Anleger zahlen, zu hoch ist.

d) Anlage B Gedanken zu den Märkten (Anlagestrategie 2023)

Glauben sie das Tesla 200 USD pro Aktie (über 600 Milliarden US-Dollar) wert ist?
 

Ignorieren sie nicht dieses Warnsignal, denn das ist gefährlich für Ihre finanzielle Gesundheit.

Für Anleger wichtig, der gesamte Technologiesektor hat die Schätzungen massiv verfehlt, angetrieben von Mega-Cap-Unternehmen.
 

Ist die Rally bei Aktien wie Tesla, Meta (Facebook) oder Amazon ein Fehlstart?

Ich werde mich dann wieder am 12.03.2023 melden.

Die nächsten Makro-Themen wie Entwicklung Inflation, Rezession ja/nein, wie hoch steigen die kurzfristigen Zinsen werden analysiert.

Zu den Märkten:

Sollte ich sehr wichtige Entwicklungen im US Markt (S&P 500) bemerken, werde ich ein kurzes Strategieupdate einstellen.

 

Kurzfassung Gedanken zu den Märkten.pdf Gedanken zu den Märkten.pdf Anlage A zu Gedanken an den Märkten.pdf Anlage B Gedanken zu den Märkten.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Da isser wieder, der KarlBot-GPT.

 

Und er klaut fleissig weiter Textpassagen im Netz und würfelt sie zu 'seinem'

Gedanken-Gulasch zusammen.

 

Heute besonders gut gefallen hat mir der von N-TV geklaute Teil zu Tesla in "Anlage B":

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kommt-es-zum-Preiskrieg-bei-Elektroautos-article23863464.html

Zenit erreicht und überschritten?
Im Jahr 2022 ging das Märchen vom nimmer endenden Absatzwachstum und der grenzenlosen Vermögensmehrung erstmals zu Ende.
Die Tesla-Aktie büßte im Jahresverlauf 70 Prozent ihres Wertes ein und wurde zum größten Verlierer an der Wall Street, der Firmenwert 
von Tesla schrumpfte um 700 Milliarden Dollar auf noch gut 345 Milliarden Dollar.

 

 

Vielleicht sollte ich mal bei ein paar Redaktionen nachfragen, ob sie mit der Verwendung ihrer Texte ohne Kennzeichnung der Quelle einverstanden sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill
· bearbeitet von No.Skill

Kann man sowas nicht sperren, ist ja auch schädlich für das Forum hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nvbler

Ich finde es besonders bezeichnend, dass hier bei dem zusammengewürfelten Botgeschreibsel tatsächlich immer wieder interessensbekundende Kommentare von diversen Usern eingingen. Von daher hat es etwas von einem Offenbarungseid :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...