Zum Inhalt springen
Cashboy21

Angebotsvergleich FRV

Empfohlene Beiträge

satgar
vor 4 Minuten von Cashboy21:

Bist du sicher? Aber es gibt Versicherungen die sind verpflichtet oder haben sich selbst verpflichtet vorhandene Überschüsse an die Kunden weiter zu geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

 

Es ist doch auch ein Nettotarif weil keine Abschlussgebühren usw. anfallen? Oder wo ist jetzt der Nachteil wenn ich es direkt bei Cosmos oder Europa abschließe im Vergleich zu einem Angebot von Fiseba?

Das ist gesetzlich geregelt, wie viel an Überschüssen (Kosten, Kapital sowie Risikoüberschüsse) alle VR weiter geben müssen. Das liegt nicht an der Rechtsform und können sich die VR nicht aussuchen. Europa und Cosmos sind trotz Direktversicherung natürlich Bruttotarife mit Abschlusskosten. Steht doch in deinem Angebot auch exakt so auf der Kostenseite drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 36 Minuten von Cashboy21:

Es ist doch auch ein Nettotarif weil keine Abschlussgebühren usw. anfallen? Oder wo ist jetzt der Nachteil wenn ich es direkt bei Cosmos oder Europa abschließe im Vergleich zu einem Angebot von Fiseba?

 

Hast du dir das Angebot durchgelesen? Es fallen €1100 Abschlusskosten an die dir ueber die ersten 5 Jahre mit 20€ pro Monat abgezogen werden (Zillmerung). Das ist definitiv nicht mit einer Nettopolice bei z. B. Condor zu vergleichen. 

 

Aus o.g. Gruenden waer die Europa fuer monatliche Zahlung definitiv nix fuer mich (oder dich ;)

 

vor 29 Minuten von satgar:

Europa und Cosmos sind trotz Direktversicherung natürlich Bruttotarife mit Abschlusskosten. 

 

Was heisst hier natuerlich? Fuer die Variante mit Einmalzahlung im Nebenthread fallen genau 0€ an Abschlusskosten an; fuer die hier mit monatlicher Zahlung fallen 2,5% (€1100) an. Was ist da der Unterschied? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 1 Minute von cjdenver:

Hast du dir das Angebot durchgelesen?

Nicht alles ehrlich gesagt. Habe den Teil jetzt aber nochmal genau gelesen:

 

Kosten, die durch Abschluss und Vertrieb der Versicherung entstehen, wie z. B. Kosten für Werbemaßnahmen, Kosten für die Einrichtung des Versicherungsvertrags und für die Prüfung des zu versichernden Risikos, betragen vom 01.01.2022 bis 31.12.2026 monatlich 19,63 Euro, insgesamt 1.177,50 Euro (dies sind 2,50 % der gesamten vereinbarten Beiträge). Im Beitrag sind neben den Verwaltungskosten keine zusätzlichen übrigen Kosten einkalkuliert. Die jährlichen Verwaltungskosten in der Ansparphase betragen 30,00 Euro.

 

vor 2 Minuten von cjdenver:

Aus o.g. Gruenden waer die Europa fuer monatliche Zahlung definitiv nix fuer mich (oder dich ;)

Damit hast du recht. Die Kosten sind natürlich extrem. 

 

Aber wie kommt die Modellrechnung trotz der höheren Kosten am Ende auf 30k mehr als die anderen Angebote?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Minuten von Cashboy21:

Aber wie kommt die Modellrechnung trotz der höheren Kosten am Ende auf 30k mehr als die anderen Angebote?

 

Weils bollox is :D

 

Das einzig sinnvolle bei solchen Tarifen ist mithilfe Excel selbst vergleichen (so wie ichs im Nachbarthread bei Einmalzahlungsvertraegen getan hab). Muehsam aber geht nicht anders. Du schliesst das Ding aber fuer Jahrzehnte ab... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 25 Minuten von Cashboy21:

Aber wie kommt die Modellrechnung trotz der höheren Kosten am Ende auf 30k mehr als die anderen Angebote?

 

In die Modellrechnung gehen viele Parameter ein, die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheiden können. Hier spielen sicherlich die (auf die Dauer unrealistischen) Fondsüberschüsse eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Kann mir einer seine Excel Liste zur Verfügung stellen damit ich die Daten nur ändern muss? Wäre extrem nett, bin leider ziemlich eingerostet was die Formeln und Funktionen angeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Sorry Leute, dass ich nochmal stören muss aber ich habe eine neue Übersicht.

Meinungen würden mich brennend interessieren.

 

 

Angebotsübersicht_1.png

Angebotsübersicht_2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Cashboy21:

Sorry Leute, dass ich nochmal stören muss aber ich habe eine neue Übersicht.

Meinungen würden mich brennend interessieren.

 

 

Angebotsübersicht_1.png

Angebotsübersicht_2.png

Zahlen stimmen für 2022 nicht mehr, zumindest bei der Alte Leipziger. Übersicht veraltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

 

vor 3 Minuten von satgar:

Zahlen stimmen für 2022 nicht mehr, zumindest bei der Alte Leipziger. Übersicht veraltet.

Habe die Übersicht erst gestern per Mail bekommen :blink:

Wie ist es denn bei der Alten Leipziger aktuell?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von Cashboy21:

 

Habe die Übersicht erst gestern per Mail bekommen :blink:

Wie ist es denn bei der Alten Leipziger aktuell?

 

Da hat derjenige keine gute Arbeit gemacht.

 

Neue Gebührenstruktur des HFR10 der AL:

 

0,40% vom  Guthaben (vormals 0,36%)

36,- EUR je Jahr insgesamt (nur noch Stückkosten; keine %-Sparbetragsabhängige Komponente mehr...vormals 1,5% von jedem Sparbetrag)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Ich fordere mal eine aktualisierte Liste an, danke für den Hinweis!

Ich dachte die Kosten gehen im allgemeinen Marktumfeld eher nach unten als nach oben, aber mit 0,40% statt 0,36% könnte man ja noch leben.

Zu den Stückkosten finde ich in meinem Angebot nichts, da stehen nur die genannten veralteten 1,5% vom Beitrag.

Vielleicht ergibt sich das aus der aktualisierten Liste, aber vielleicht hättest du trotzdem Lust mir das grade in 2-3 Sätzen kurz zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
· bearbeitet von Cashboy21
Am 29.12.2021 um 21:11 von cjdenver:

Hast du dir das Angebot durchgelesen? Es fallen €1100 Abschlusskosten an die dir ueber die ersten 5 Jahre mit 20€ pro Monat abgezogen werden (Zillmerung). Das ist definitiv nicht mit einer Nettopolice bei z. B. Condor zu vergleichen. 

Kosten, die durch Abschluss und Vertrieb der Versicherung entstehen, wie z. B. Kosten für Werbemaßnahmen, Kosten für die Einrichtung des Versicherungsvertrags und für die Prüfung des zu versichernden Risikos, betragen vom 01.01.2022 bis 31.12.2026 monatlich 19,63 Euro, insgesamt 1.177,50 Euro (dies sind 2,50 % der gesamten vereinbarten Beiträge). Im Beitrag sind neben den Verwaltungskosten keine zusätzlichen übrigen Kosten einkalkuliert. Die jährlichen Verwaltungskosten in der Ansparphase betragen 30,00 Euro.

 

Wenn ich das aber mit der Übersicht vergleiche die ich nachgereicht habe:

fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag: Condor 4,5%, Continentale 5,94%, LV1871 4,00%, MyLife 1% plus 36€ p.a.

Dann wäre doch die Europa immer noch günstiger mit den 2,5% Abschlusskosten oder wo ist mein Denkfehler?

Bei der Europa werden die Effektivkosten auch mit 0,31% angegeben, soweit ich weiss (bin mir aber nicht sicher) müssen da alle Kosten inclusive sein?

Daraus ergibt sich auch die höchste Kapitalabfindung von 182.510€ (incl. Überschussbeteiligung von 6.527€) bei 6% Rendite (kalkuliert wie bei allen Angeboten). Selbst wenn man die nicht garantierte Überschussbeteiligung raus nimmt bleiben noch 175.986€ und damit trotzdem der höchste Wert im Vergleich zu den anderen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 22 Minuten von Cashboy21:

Kosten, die durch Abschluss und Vertrieb der Versicherung entstehen, wie z. B. Kosten für Werbemaßnahmen, Kosten für die Einrichtung des Versicherungsvertrags und für die Prüfung des zu versichernden Risikos, betragen vom 01.01.2022 bis 31.12.2026 monatlich 19,63 Euro, insgesamt 1.177,50 Euro (dies sind 2,50 % der gesamten vereinbarten Beiträge). Im Beitrag sind neben den Verwaltungskosten keine zusätzlichen übrigen Kosten einkalkuliert. Die jährlichen Verwaltungskosten in der Ansparphase betragen 30,00 Euro.

 

Wenn ich das aber mit der Übersicht vergleiche die ich nachgereicht habe:

fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag: Condor 4,5%, Continentale 5,94%, LV1871 4,00%, MyLife 1% plus 36€ p.a.

Dann wäre doch die Europa immer noch günstiger mit den 2,5% Abschlusskosten oder wo ist mein Denkfehler?

Bei der Europa werden die Effektivkosten auch mit 0,31% angegeben, soweit ich weiss (bin mir aber nicht sicher) müssen da alle Kosten inclusive sein?

Daraus ergibt sich auch die höchste Kapitalabfindung von 182.510 EUR bei 6% Rendite (kalkuliert wie bei allen Angeboten).

 

 

 

Achtung auch hier: Die Europa hat den Tarif überarbeitet. Bei fast allen Anbietern haben sich die Tarife per 01.01.2022 geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von Cashboy21:

fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag: Condor 4,5%, Continentale 5,94%, LV1871 4,00%, MyLife 1% plus 36€ p.a.

Dann wäre doch die Europa immer noch günstiger mit den 2,5% Abschlusskosten oder wo ist mein Denkfehler?

 

Das kann man so nicht vergleichen. Bei der Condor sind es zum Beispiel 4,5% auf jeden Beitrag; bei der Europa sind es 20% (!) auf die Beiträge der ersten fünf Jahre, danach 0%.

 

Letztlich kommt es darauf an, ob du den Vertrag durchhältst; also wirklich vier Jahrzehnte jeden Monat 100 Euro aufbringst. Wenn nicht, wirken sich bei der Europa nicht nur die hohen Anfangskosten stark aus, sondern es kommen noch hohe Verwaltungskosten während der Zeit der Beitragsfreistellung hinzu (jährlich 1,08% plus 12 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 4 Minuten von chirlu:

Letztlich kommt es darauf an, ob du den Vertrag durchhältst; also wirklich vier Jahrzehnte jeden Monat 100 Euro aufbringst. Wenn nicht, wirken sich bei der Europa nicht nur die hohen Anfangskosten stark aus, sondern es kommen noch hohe Verwaltungskosten während der Zeit der Beitragsfreistellung hinzu (jährlich 1,08% plus 12 Euro).

Ja ich verstehe was du meinst. Man erkauft sich somit etwas mehr Freiheit bei der Condor und Co.

Aber unter der Voraussetzung, dass man es wirklich 39 Jahre durchzieht bis zur Rente wäre doch rein logisch das Angebot der Europa am besten oder?

vor 7 Minuten von satgar:

Achtung auch hier: Die Europa hat den Tarif überarbeitet. Bei fast allen Anbietern haben sich die Tarife per 01.01.2022 geändert.

Laut Angebot ist Vertragsbeginn der 01.01.2022 wie in dem Text mit den zitierten Kosten ersichtlich.

 

vor 9 Minuten von satgar:

betragen vom 01.01.2022 bis 31.12.2026 monatlich 19,63 Euro

Ich gehe davon aus, dass es aktuell ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 5 Minuten von Cashboy21:

Ja ich verstehe was du meinst. Man erkauft sich somit etwas mehr Freiheit bei der Condor und Co.

Aber unter der Voraussetzung, dass man es wirklich 39 Jahre durchzieht bis zur Rente wäre doch rein logisch das Angebot der Europa am besten oder?

Laut Angebot ist Vertragsbeginn der 01.01.2022 wie in dem Text mit den zitierten Kosten ersichtlich.

 

Ich gehe davon aus, dass es aktuell ist.

Weil du es im Jahr 2021 für den Beginn 01.01.2022 angefordert hast. Dann gilt noch der alte Tarif. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Bitte geh auf die HP der Europa und rechne neu. Du wirst sehen, es ist gänzlich anders. Dein Angebot ist so nicht mehr abschließbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 5 Minuten von satgar:

Weil du es im Jahr 2021 für den Beginn 01.01.2022 angefordert hast. Dann gilt noch der alte Tarif. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Bitte geh auf die HP der Europa und rechne neu. Du wirst sehen, es ist gänzlich anders. Dein Angebot ist so nicht mehr abschließbar.

Bist du sicher? Ich habe die Mail mit dem Angebot erst am 29.12.21 von der Europa bekommen. Wie hätte man denn per Post im gleichen Jahr noch antworten sollen, das geht doch gar nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 5 Minuten von satgar:

Du wirst sehen, es ist gänzlich anders.

 

Nein, was die Kosten angeht, hat sich für einen Vertrag mit laufender Beitragszahlung wenig geändert. Bei Einmalbeitrag sieht es anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Trotzdem bitte mal nachrechnen. Das Angebot vom 29.12. wäre so nicht mehr bestellbar. Punkt aus. Allein der Garantierentenfaktor wird nun anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 8 Stunden von Cashboy21:

Wenn ich das aber mit der Übersicht vergleiche die ich nachgereicht habe:

fixe Verwaltungsgebühr einmalig je Beitrag: Condor 4,5%, Continentale 5,94%, LV1871 4,00%, MyLife 1% plus 36€ p.a.

Dann wäre doch die Europa immer noch günstiger mit den 2,5% Abschlusskosten oder wo ist mein Denkfehler?

Bei der Europa werden die Effektivkosten auch mit 0,31% angegeben, soweit ich weiss (bin mir aber nicht sicher) müssen da alle Kosten inclusive sein?

Daraus ergibt sich auch die höchste Kapitalabfindung von 182.510€ (incl. Überschussbeteiligung von 6.527€) bei 6% Rendite (kalkuliert wie bei allen Angeboten). Selbst wenn man die nicht garantierte Überschussbeteiligung raus nimmt bleiben noch 175.986€ und damit trotzdem der höchste Wert im Vergleich zu den anderen.

 

Wie @chirlu schon geschrieben hat kommt das drauf an - die Europa ist prinzipiell recht guenstig aber sobald du Flexibilitaet willst/brauchst wird sie sehr teuer. In der Uebersicht die du gezeigt hast koennte auch die MyLife gut abschneiden, vor allem in den ersten Jahren (bevor dann die prozentualen Kosten teurer werden als bei der Europa).

 

Willst du evtl. verrenten? Dann musst du dir auch noch die Rentenfaktoren und die Verrentungsoptionen ansehen. 

 

In meinem Parallelthread zum Einmalbeitrag kam z. B. die Condor trotz etwas hoeherer Gebuehren wegen der auch hoeheren und fest garantierten Rentenfaktoren trozdem mit der hoechsten Garantierente raus. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor einer Stunde von cjdenver:

Willst du evtl. verrenten? Dann musst du dir auch noch die Rentenfaktoren und die Verrentungsoptionen ansehen.

Wahrscheinlich keine Verrentung sondern nur die einmalige Auszahlung. Aber in 39 Jahren kann sich viel und besonders meine Meinung auch noch ändern.

 

Ich habe die Angebote nochmal aktualisieren lassen und da hat sich bis auf ein gar. Rentenfaktor nichts geändert.

Ich habe dem Herrn Baumgärtner von Fiseba mal geschrieben und um seine Meinung gebeten.

Meine Favoriten sind aktuell die Condor und MyLife. 

Es wird immer wieder drauf hingewiesen, dass man sich die finanzstärksten Versicherer aussuchen soll um das Insolvenzrisiko über die sehr lange Laufzeit zu reduzieren.

Gibt es da eine aktuelle Liste oder ein Ranking meiner 5 Anbieter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 32 Minuten von Cashboy21:

Meine Favoriten sind aktuell die Condor und MyLife. 

Es wird immer wieder drauf hingewiesen, dass man sich die finanzstärksten Versicherer aussuchen soll um das Insolvenzrisiko über die sehr lange Laufzeit zu reduzieren.

In Bezug auf Insolvenzrisiken würde mir (subjektiv!) die Entscheidung zwischen Condor oder MyLife nicht schwerfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 9 Minuten von bondholder:

In Bezug auf Insolvenzrisiken würde mir (subjektiv!) die Entscheidung zwischen Condor oder MyLife nicht schwerfallen.

Wie würde die denn ausfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 37 Minuten von Cashboy21:

Wie würde die denn ausfallen?

Was hast du über diese beiden Versicherungsgesellschaften herausgefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 7 Minuten von bondholder:

Was hast du über diese beiden Versicherungsgesellschaften herausgefunden?

Dass Condor zur R+V Gruppe gehört. Also finanziell eher konservativ aufgestellt sein dürfte.

 

 Bei MyLife blicke ich selbst nach dem Lesen des Wikipedia Artikels nicht durch :D

Zitat

 

Die Versicherungsgesellschaft wurde 1993 zunächst unter dem Namen Gutingia Lebensversicherung AG als Teil der Göttinger Gruppe gegründet. Nach deren Insolvenz wurde das Versicherungsgeschäft 2005 von der niederländisch-belgischen Fortis-Gruppe übernommen. Durch die Finanz- und Wirtschaftskrise ab 2007 geriet Fortis in Schwierigkeiten und wurde daher im Jahr 2008 aufgespalten und teilweise verstaatlicht.[2] Infolge der Aufspaltung wurde das Deutschlandgeschäft als Ageas Deutschland Lebensversicherung AG fortgeführt und schließlich 2011 an den Private-Equity-Fonds Augur FIS Financial Opportunities II SICAV der Investment-Gesellschaft Augur Capital verkauft.[3] 2014 erfolgte die Umbenennung in mylife.

Im Jahr 2019 gab Augur Capital seine Beteiligung an myLife im Rahmen eines Secondary Buyouts auf; die neuen Eigentümer sind SALU Capital, die Apex Group und die Inlife Holding.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...