Zum Inhalt springen
Cashboy21

Angebotsvergleich FRV

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von odensee:

Was machst du mit dem Rest? Meinetwegen per PN.

Anleihen, Festgeld... Vor ein paar Jahren gab es noch höhere Zinsen - nur laufen die besser rentierlichen Anlagen nach und nach aus. Etwas Rohstoffe und Edelmetalle habe ich auch noch.

 

Es widerstrebt mir trotzdem, den Aktien-Anteil noch signifikant zu erhöhen.

 

Ich gehe davon aus, das irgendjemand für die Exzesse der vergangenen Jahre bezahlen wird. Ich weiß bloß noch nicht, wer es sein wird.

 

Im Inflations-Szenario werden es die Anleihe- und Festgeld-Besitzer sein. Im Crash-Szenario werden es die Aktien-Besitzer sein. Also, ich halte mich da schön in der Mitte auf und warte ab.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht um Wertsteigerung, sondern ausschließlich um Werterhalt geht. Ich möchte etwas Geld ins Rentenalter transportieren, da meine Rente nicht allzu hoch sein wird.

 

vor 2 Stunden von Cashboy21:

dass ich leider doch sehr häufig in meine ING App gucke und das Depot checke.

Das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass der Risiko-Anteil zu hoch gewählt wurde. Aber das hast Du ja bereits im Kommer gelesen.

 

Halte Dich ansonsten an André Kostolany: "Kaufen Sie Aktien, nehmen Sie Schlaftabletten und schauen Sie die Papiere nicht mehr an. Nach vielen Jahren werden Sie sehen: Sie sind reich." ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 21 Minuten von stagflation:

Es widerstrebt mir trotzdem, den Aktien-Anteil noch signifikant zu erhöhen.

 

Ich gehe davon aus, das irgendjemand für die Exzesse der vergangenen Jahre bezahlen wird. Ich weiß bloß noch nicht, wer es sein wird.

 

Im Inflations-Szenario werden es die Anleihe- und Festgeld-Besitzer sein. Im Crash-Szenario werden es die Aktien-Besitzer sein. Also, ich halte mich da schön in der Mitte auf und warte ab.

In den USA geht die Inflation in Richtung 7%. Es bezahlen nicht nur Kapitalanleger.


Aktien werden weiter Rendite abwerfen, solange Unternehmen Gewinne erwirtschaften.

vor 21 Minuten von stagflation:

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht um Wertsteigerung, sondern ausschließlich um Werterhalt geht. Ich möchte etwas Geld ins Rentenalter transportieren, um davon leben zu können. Das ist alles.

Mit einem gemischten breit gestreuten Portfolio sollte dieses Ziel am ehesten erreichbar sein meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 14 Stunden von odensee:

2) Weil nicht jeder soviel Geld wie du hat und den Vertrag nur monatlich füttern kann.

Naja wer monatlich 50€ anlegen kann, sollte es auch schaffen einmalig jährlich 600€ anzulegen.

 

vor 13 Stunden von cjdenver:

Ehrlich gesagt nein. Ich verstehe immer noch nicht warum du ETFs in einer FRV anders bewertest als ETFs in nem Depot.

Im Kopf ist es immer noch so verankert, dass eine RV ja viel sicherer ist als einfach nur ein ETF Sparplan. Aber wenn man sich bewusst wird, das man bei den heutigen Tarifen als VN selbst das alleinige Risiko trägt und als Mehrwert nur die Steuervorteile im Verischerungsmantel hat, sieht man es nüchterner, aber fällt einem halt schwer finde ich.

 

vor 13 Stunden von cjdenver:

Um die Rentenluecke gehts dem OP doch auch gar nicht, er will das Ding ja gar nicht zum verrenten. Evtl. 

Nach aktuellem Stand würde ich die Einmalzahlung nehmen. Möchte mir aber beide Optionen offen halten aus zwei Gründen: Aktuell wäre die Verrentung steuerlich günstiger, vielleicht ändert sich das noch in 39 Jahren. 2. Wer weiss wie fit ich mit 67 sein werde. Vielleicht ist dann absehbar, dass ich nicht mehr lange haben werde dann würde ich die Einmalzahlung nehmen und mich noch ein schönes Leben machen.

vor 12 Stunden von stagflation:

Das ist ein typisches Anzeichen dafür, dass der Risiko-Anteil zu hoch gewählt wurde. Aber das hast Du ja bereits im Kommer gelesen.

 

Naja ich habe ja "nur" 25k investiert, ist einerseits viel Geld aber wenn man bedenkt dass es für die Altersvorsorge fast nichts ist sieht man es auch wieder gelassener.

Ich sehe wenig Sinn darin in jungen Jahren in Anleihen oder Festgeld zu investieren. Bei mir geht es ja nicht wie bei euch um Vermögenserhalt.

Kann eure Entscheidungen aber nachvollziehen und würde jenseits der 50 auch nicht all in Aktien gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Cashboy21:

Naja wer monatlich 50€ anlegen kann, sollte es auch schaffen einmalig jährlich 600€ anzulegen.

Manch einer legt mehr als 50 Euro an. Aber darum ging es mir nicht. Ich hatte es oben so verstanden, dass es um eine Einmalzahlung (also wirklich "einmalig") vs. "Sparplan" ging.

 

Natürlich kann man auch jährlich zahlen. Sofern die Kosten allerdings gleich sind, spricht auch nichts gegen eine monatliche Zahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 1 Minute von odensee:

Manch einer legt mehr als 50 Euro an. Aber darum ging es mir nicht. Ich hatte es oben so verstanden, dass es um eine Einmalzahlung (also wirklich "einmalig") vs. "Sparplan" ging.

 

Natürlich kann man auch jährlich zahlen. Sofern die Kosten allerdings gleich sind, spricht auch nichts gegen eine monatliche Zahlung.

Ja da gebe ich dir recht. Aber was ich nicht ganz verstehe: die Tarife sind so flexibel, dass ich eine monatliche Rate vereinbare, dann kann ich theoretisch direkt die Zahlung unterbrechen und nur jährlich einmal kostenlos bzw. für 0,5% einzahlen. Damit würde doch die einzige Einnahmequelle der Versicherung wegbrechen grade bei den Anbietern wie Condor, Continentale und LV1871, weil die von dem Beitrag 4-6% verlangen. Oder übersehe ich da was?

Grade die Continentale verlangt keine laufenden Gebühren und lebt nur von den einmaligen 6% Kosten der monatlichen Zahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 5 Minuten von Cashboy21:

Oder übersehe ich da was?

 

Der Trick mit der Einmalzahlung funktioniert nur für einen bestimmten Tarif eines Versicherers.

 

Grundsätzlich steht es dem Versicherer frei, sein Gebührenmodell zu gestalten wie er möchte: Du musst dir schon für den entsprechenden Tarif genau die Bedingungen durchlesen, was wieviel kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 6 Minuten von Cashboy21:

Grade die Continentale verlangt keine laufenden Gebühren und lebt nur von den einmaligen 6% Kosten der monatlichen Zahlung.

 

Außer bei Versicherungen gegen Einmalbeitrag. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von s1lv3r:

 

Der Trick mit der Einmalzahlung funktioniert nur für einen bestimmten Tarif eines Versicherers.

 

Wie kommst du darauf. Das geht bei sehr vielen Anbietern. Die LV1871 kann auch mit Sonderzahlungen zu 0,5% versehen werden (auch im Produkt mit Einmalbeitrag). Seit der neuen Tarifgeneration 01.2022 kostet auch bei der AL die Sonderzahlung nichts mehr (vormals 0,7%). Das Sonderzahlungen oftmals niedriger bepreist sind als der laufende (Mtl.) Sparbetrag, ist gar nicht so besonders neu. Das gibts oft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 10 Minuten von s1lv3r:

Der Trick mit der Einmalzahlung funktioniert nur für einen bestimmten Tarif eines Versicherers.

Ich prüfe das mal eben bei allen Angeboten und mache hier eine Übersicht für die die es interessiert.

Ich selbst nutze den Thread schon als Nachschlagewerk, weil ich mir auch nicht alle Details merken kann. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
Gerade eben von Cashboy21:

Ich prüfe das mal eben bei allen Angeboten und mache hier eine Übersicht für die die es interessiert.

Ich selbst nutze den Thread schon als Nachschlagewerk, weil ich mir auch nicht alle Details merken kann. 

Wichtig ist, die Gebührenstrukturen der Anbieter zwischen laufender Besparung und Einmalbeitrag nicht zu vermischen. Die ist meist anders.

 

Dazu gibt es auch Anbieter wie die LV1871, die mit steigendem Sparbetrag kleinere Kosten auf den Sparbetrag verlangen. Bei 100 EUR mtl. sind es z.B. die 4%, bei 564 EUR z.B. (bAV wird gleich bepreist), nur noch 3,13%. Und das ist noch nicht das Ende. Ich glaube, es geht bis auf 2% runter (was natürlich trotzdem immer teurer bleibt als die Sonderzahlung zu 0,5%).

 

Sprich: Das ist gar nicht so einfach, wie es scheint. Und man muss das manchmal gar selbst rechnen können, um solche Sachen zu identifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Alte Leipziger:

– Kostenlose Zuzahlung

– Rentenfaktor wird für Zuzahlungen neu festgelegt.

– Jede Zuzahlung muss mindestens 500 EUR betragen.

– Zuzahlungen und Beiträge dürfen zusammen 40.000 EUR in jedem einzelnen Jahr nicht übersteigen. Diese Grenze gilt nicht für das erste

Versicherungsjahr, wenn Sie bei Beginn des Vertrags einen zusätzlichen Betrag einzahlen.

 

MyLife:

– Kosten für Zuzahlungen: 1%

– Mindestens 250 EUR

– Zustimmung der Versicherung erforderlich

 

Condor:

– Kosten für Zuzahlung: 0,5%

– Voraussetzung für die Zahlung der Rente ist, dass eine monatliche Mindestrente von 50 EUR erreicht wird. Wird dieser Betrag nicht erreicht, wird der Policenwert in EUR ausgezahlt. Sie können mit einer Zuzahlung den Policenwert aufstocken, so dass die Mindestrente erreicht wird.

– Mindestens 500 EUR, höchstens 20.000 EUR

 

Continentale:

– Wenn Sie Ihren Versicherungsvertrag vorzeitig beitragsfrei stellen, betragen die Verwaltungskosten jährlich 12,00 Euro zuzüglich monatlich 0,90 Euro je 1.000 Euro Fondsguthaben bis zum Ende der Ansparphase.

– Wenn Sie Sonderzahlungen leisten, betragen die Verwaltungskosten für die Sonderzahlung einmalig 5,50 Euro je 100 Euro Sonderzahlung zuzüglich monatlich 0,20 Euro je 1.000 Euro Fondsguthaben der Sonderzahlung.

– Für mich persönlich disqualifiziert sich die Continentale damit schon komplett

 

LV1871:

– Kosten für Zuzahlung: 0,5%

– Mindestens 200 EUR Zuzahlungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Zuzahlungen bei Condor sind kostenfrei (zumindest in meinem Vertrag)? Aber vlt. hat sich das mittlerweile auch wieder geändert.

 

Und der Vollständigkeit halber solltest du die Europa noch mit reinnehmen (aber das ab 2022 gültige Modell)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 1 Stunde von cjdenver:

Und der Vollständigkeit halber solltest du die Europa noch mit reinnehmen (aber das ab 2022 gültige Modell)

Die Europa ist eigentlich raus, ich habe die Fiseba Kriterien checken lassen und der Tarif/Vertrag ist maximal unflexibel und wenn man was anpassen kann wird es sehr teuer.

 

vor 1 Stunde von cjdenver:

Zuzahlungen bei Condor sind kostenfrei (zumindest in meinem Vertrag)? Aber vlt. hat sich das mittlerweile auch wieder geändert.

Zitat

Von jeder Zuzahlung werden einmalig 0,000 % Abschluss- und Vertriebskosten einbehalten. Zusätzlich sind einmalig 0,50 % übrige einkalkulierte Kosten berücksichtigt. Dies sind Verwaltungskosten, die der Zuzahlung entnommen werden.

War 2021 und ist auch 2022 so mit den 0,5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor einer Stunde von Cashboy21:

Die Europa ist eigentlich raus, ich habe die Fiseba Kriterien checken lassen und der Tarif/Vertrag ist maximal unflexibel und wenn man was anpassen kann wird es sehr teuer.

 

:thumbsup:

 

vor einer Stunde von Cashboy21:

War 2021 und ist auch 2022 so mit den 0,5%

 

Screenshot_20220113_170702.thumb.jpg.f1899c1b587f3350b141ae482cd21048.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21

Ich glaube es liegt daran dass dein Tarif der mit der 20.000€ Einmalzahlung ist.

Ich habe bei mir nochmal nachgeguckt und wie gesagt 2021 und 2022 Kosten von 0,5%

Vergleich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Der Tarif wurde m.W. im November 2021 angepasst. Seitdem fallen bei Zuzahlungen 0,5% an. Im Gegenzug wurden aber die monatlichen Verwaltungskosten von 0,024% auf 0,02% abgesenkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor 5 Stunden von Cashboy21:

Alte Leipziger:

– Kostenlose Zuzahlung

– Rentenfaktor wird für Zuzahlungen neu festgelegt.

– Jede Zuzahlung muss mindestens 500 EUR betragen.

– Zuzahlungen und Beiträge dürfen zusammen 40.000 EUR in jedem einzelnen Jahr nicht übersteigen. Diese Grenze gilt nicht für das erste

Versicherungsjahr, wenn Sie bei Beginn des Vertrags einen zusätzlichen Betrag einzahlen.

 

MyLife:

– Kosten für Zuzahlungen: 1%

– Mindestens 250 EUR

– Zustimmung der Versicherung erforderlich

 

Condor:

– Kosten für Zuzahlung: 0,5%

– Voraussetzung für die Zahlung der Rente ist, dass eine monatliche Mindestrente von 50 EUR erreicht wird. Wird dieser Betrag nicht erreicht, wird der Policenwert in EUR ausgezahlt. Sie können mit einer Zuzahlung den Policenwert aufstocken, so dass die Mindestrente erreicht wird.

– Mindestens 500 EUR, höchstens 20.000 EUR

 

Continentale:

– Wenn Sie Ihren Versicherungsvertrag vorzeitig beitragsfrei stellen, betragen die Verwaltungskosten jährlich 12,00 Euro zuzüglich monatlich 0,90 Euro je 1.000 Euro Fondsguthaben bis zum Ende der Ansparphase.

– Wenn Sie Sonderzahlungen leisten, betragen die Verwaltungskosten für die Sonderzahlung einmalig 5,50 Euro je 100 Euro Sonderzahlung zuzüglich monatlich 0,20 Euro je 1.000 Euro Fondsguthaben der Sonderzahlung.

– Für mich persönlich disqualifiziert sich die Continentale damit schon komplett

 

LV1871:

– Kosten für Zuzahlung: 0,5%

– Mindestens 200 EUR Zuzahlungen sind in unbegrenzter Höhe möglich.

 

Ein durchaus gangbarer und auch häufig kostengünstiger "Mittelweg" ist die monatliche Besparung mit Mindestbeitrag (bspw. 25,00 € monatlich) und

den Rest über regelmäßige Zuzahlungen zu regeln. Bei bspw. der LV 1871 ist das ziemlich unkompliziert umsetzbar. Das ist nur vielen Leuten einfach

zu viel Eigenaufwand. Ich persönlich bin generell auch ein Freund der frühzeitigen parallelen Nutzung von ETF-Depot und ETF-Police. 

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 11 Stunden von Cashboy21:

Im Kopf ist es immer noch so verankert, dass eine RV ja viel sicherer ist als einfach nur ein ETF Sparplan.

Wie kommst du zu dieser absurden Falschaussage?

 

Wenn du dich vor dir selbst beschützen willst, brauchst du eine Rürup-Basisrente!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hätte mal eine Frage an die Runde.

 

Wie einfach sind die Fondswechsel bei den einzelnen hier im Forum besprochenen Fondsrenten der Gesellschaften Alte Leipziger, Lv1871, Condor, Continentale und MyLife?

 

Kann man das online oder per App selber machen oder muss man da oldschoolmässig ein Fax oder Brief schreiben? Wie schnell wird das von den einzelnen Gesellschaft dann umgesetzt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver

Condor: email - old school wie mit allem ;) dauert gut ein paar Tage/Wochen.

 

Disclaimer: Dies war die Aussage eines Mitarbeiters als ich mit ihm zwecks Zuzahlung gesprochen hatte. Duerfte aber passen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

LV1871: online im Kundenportal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds
vor 12 Stunden von chirlu:

LV1871: online im Kundenportal.

Hallo Chirlu,

Erfolgt die Umschichtung dann bei LV1871 dann kurzfristig zeitnah ? 

Wie sind hier deine Erfahrungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von investorfonds:

Wie sind hier deine Erfahrungen?

 

Ich habe es noch nicht gemacht. Laut Bedingungen soll es am zweiten Börsentag nach Eingang des Auftrags ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...