Zum Inhalt springen
Cashboy21

Angebotsvergleich FRV

Empfohlene Beiträge

bondholder

Dann hast du die Antwort doch schon selbst gefunden, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 12 Minuten von bondholder:

Dann hast du die Antwort doch schon selbst gefunden, oder?

 

Nicht vergessen dass die Condor auch mal den Oetkers gehörte und dann weiterverkauft wurde... nur weil sie jetzt bei R&V liegt heisst das nicht dass das für immer der Fall sein wird, vor allem wenn wir uns Verträge mit 40 Jahren Laufzeit anschauen.

 

Ich find solche Annahmen recht schwierig. Kann man auch ne Münze werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 13 Minuten von cjdenver:

Ich find solche Annahmen recht schwierig. Kann man auch ne Münze werfen.

Das denke ich mir halt auch ...

 

Ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber und entscheide mich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 16 Minuten von cjdenver:

Ich find solche Annahmen recht schwierig. Kann man auch ne Münze werfen.

Das sei dir überlassen. Ich würde es nicht tun.

 

vor 17 Minuten von cjdenver:

Nicht vergessen dass die Condor auch mal den Oetkers gehörte und dann weiterverkauft wurde...

... während die MyLife früher einem sehr viel vertrauenswürdigerem Unternehmen gehörte, das sogar mal Trikotsponsor des VfB Stuttgart war – während die Oetkers vor 130 Jahren gerade mal eine einzige Apotheke vorweisen konnten. (Anders formuliert: Neureiche Emporkömmlinge.) Inzwischen ist die MyLife nach diversen Irrungen bei Private-Equity-Fonds gelandet, die bestimmt einzig und allein die Interessen ihrer Versicherten im Blick haben. Dafür ist die Branche schließlich bekannt.

 

vor 13 Minuten von Cashboy21:

Das denke ich mir halt auch ...

 

Ich schlaf nochmal ein paar Nächte drüber und entscheide mich dann.

Wenn dir alles egal ist, dann geh halt zur MyLife – aber beklage dich später nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Stunden von Cashboy21:

 Bei MyLife blicke ich selbst nach dem Lesen des Wikipedia Artikels nicht durch :D

Woraus Du relativ einfach die entsprechenden Rückschlüsse ziehen kannst. Aber hey, die myLife ist hip und modern, während Condor und R+V spießig und konservativ sind. Da muß man halt überlegen, wen man als Vertragspartner über Jahrzehnte haben will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 13 Stunden von bondholder:

Das sei dir überlassen. Ich würde es nicht tun.

 

generell nicht abschließen oder keine Münze werfen?

vor 14 Stunden von bondholder:

Wenn dir alles egal ist, dann geh halt zur MyLife – aber beklage dich später nicht!

Naja so oft wie ich hier nachfrage und mir immer noch unsicher bin, ist mir nicht alles egal sonst hätte ich online in 5 Minuten was abgeschlossen.

Nachdem MyLife nun so schlecht weggekommen ist, wird es wohl Condor werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 2 Stunden von Badurad:

Aber hey, die myLife ist hip und modern, während Condor und R+V spießig und konservativ sind.

Ich hatte zu allen 5 Anbietern vorher eine ganz neutrale Meinung.

MyLife habe ich nur mehr wahrgenommen, durch MyPension z.B. und durch Versicherungen mit Kopf auf YouTube wurde MyLife auch öfter positiv erwähnt.

Condor kannte ich vorher nur vom Namen aber ich kannte niemanden der Kunde bei denen ist. Daher habe ich gedacht die wären kleiner und kleinere sind eher gefährdet.

Aber man lernt ja nie aus und ich bin ja auch bereit Fehler/falsche Einschätzungen zuzugeben. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

@Cashboy21 Ich bin Kunde bei der myLife und muss sagen, dass der Kontakt bisher super nett und professionell ist. Hat halt nicht so dieses Versicherungs-Feeling, wo dem Kunden mehr Steine in den Weg gelegt werden als sonst was und man in Bürokratie untergeht. Da kann man anrufen, erreicht meistens sofort jemanden, spricht in der Regel mit den gleichen 2-3 Mitarbeitern und die sind i.d.R. sehr bemüht einem auch tatsächlich weiter zu helfen.

 

Kann natürlich keiner sagen, was in 30 Jahren ist und ggf. sollte man nicht alles auf ein Pferd setzen, wenn man größere Beträge für seine Altersvorsorge anlegen will, aber ich finde den Fokus auf Netto-Tarife durchaus positiv.

 

Die sind halt sehr günstig (Nettotarife) und trotzdem sehr kundenorientiert, aber zu viel würde ich darauf auch nicht geben. Man muss nämlich natürlich auch sagen, dass der Laden mini klein für eine Versicherung ist (laut Wikipedia 43 Mitarbeiter).

 

So eine riesengroße, gesichtslose Versicherung mit der dahinterliegenden Finanzstärke hat schon durchaus seine Vorteile. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 35 Minuten von s1lv3r:

Ich bin Kunde bei der myLife und muss sagen, dass der Kontakt bisher super nett und professionell ist.

Auch mit einer FRV?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
Gerade eben von Cashboy21:

Auch mit einer FRV?

 

Auch Rentenversicherung, aber Rürup anstatt FRV. Denke aber bei der Mitarbeiteranzahl, wird der nicht von einem anderen Konzernstandort mit einer gänzlich anderen Unternehmenskultur verwaltet, als es ein FRV Vertrag würde. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 12 Minuten von s1lv3r:

Auch Rentenversicherung, aber Rürup anstatt FRV. Denke aber bei der Mitarbeiteranzahl, wird der nicht von einem anderen Konzernstandort mit einer gänzlich anderen Unternehmenskultur verwaltet, als es ein FRV Vertrag würde. ;)

Da hast du wohl recht!

Ich habe grade mal nachgerechnet, MyLife mit 1% und 36€ p.a. sind auf 39 Jahre und 100€ monatlich 1.872€

Bei LV1871 mit 4% läuft es auch auf genau 1.872€. 

Bei Condor komme ich auf 2.106€

bei der Alten Leipziger auf 2.106€

Continentale auf 3.060,72€

 

Ohne Berücksichtigung der laufenden Kosten, vielleicht habe ich nachher mal Lust alles in Excel einzugeben :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@Cashboy21: eigentlich wollte ich gar nicht mehr antworten. Meine Meinung habe ich ja schon in Post #2 geschrieben.

 

Andererseits finde ich es sympathisch, wie viel Energie Du in den Vergleich der Anbieter steckst.

 

Meines Erachtens verrennst Du Dich.

 

Du willst einen 39 Jahre lang laufenden Vertrag abschließen. Es ist nicht entscheidend, ob Du ein paar Euro Kosten sparst oder nicht. Entscheidend ist, ob Du den Vertrag tatsächlich 39 Jahre durchhalten wirst - oder ob dieser Vertrag schon in ein paar Jahren nicht mehr passen wird.

  1. Wer garantiert Dir, dass die Versicherung, die Du wählst, in 10, 20, 30 oder 39 Jahren noch in der jetzigen Form existiert? Wer garantiert Dir, dass die Versicherung dann nicht längst eine Run-Off Gesellschaft ist? Oder dass sie von einer Private Equity Firma gekauft wurde?
  2. Wer garantiert Dir, dass es in den nächsten 39 Jahren nicht einen super-heftigen Börsencrash oder ein heftige Inflation/Deflation/Stagflation geben wird? Vielleicht wird es den Euro in 39 Jahren schon gar nicht mehr geben?
  3. Wer garantiert Dir, dass Du den Vertrag in 10, 20, 30 oder 39 Jahren überhaupt noch haben willst? Vielleicht änderst sich Dein Leben völlig? Ich habe vor 10 Jahren ganz anders gelebt als heute - und vor 20 Jahre noch mal ganz anders. Und das ist auch völlig normal!

Was Du wirklich brauchst, ist Flexibilität. Dinge ändern sich nun mal. Nicht in Wochen und Monaten - aber über Jahre und Jahrzehnte. Du wirst entsprechend reagieren müssen. Worauf Du also achten musst, ist maximal mögliche Flexibilität. Nicht darauf, ob die Kosten bei einer geplanten Laufzeit über 39 Jahre ein paar Euro höher oder niedriger sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver

Flexibilitaet bei Condor ist bei Nettotarifen sehr hoch und sehr guenstig wenn nicht sogar ganz kostenlos. Drum war sie auch meine Wahl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 2 Stunden von stagflation:

Andererseits finde ich es sympathisch, wie viel Energie Du in den Vergleich der Anbieter steckst.

 

Meines Erachtens verrennst Du Dich.

Danke, klingt zwar etwas nach "Er war stets bemüht" ist aber glaube ich nicht so gemeint :D

Danke für den Hinweis. Liegt vielleicht daran, dass überall -auch in den Medien- gesagt wird man muss sich kümmern und was abschließen usw. Ich fühl mich auf jeden Fall unterbewusst unter Druck gesetzt zu Handeln und ich hatte es schon mal erwähnt einfach alles in einen ACWI oder so zu stecken fühlt sich auch nicht optimal an, obwohl es vielleicht in 39 Jahren das beste gewesen wäre, wer weiss. 

vor 9 Minuten von cjdenver:

Flexibilitaet bei Condor ist bei Nettotarifen sehr hoch und sehr guenstig wenn nicht sogar ganz kostenlos. Drum war sie auch meine Wahl. 

Genau auf der Seite von Fiseba sind 16 Auswahlkriterien genannt und der von Condor erfüllt alle davon, genau wie MyLife und Alte Leipziger.

Die anderen haben Einschränkungen. Allerdings steht bei Condor nur 11/16 weil der Betreiber die Website nicht aktualisiert hat, per Mail hat er mir aber die 16/16 zugesagt bei dem Anbieter.

Auswahlkriterien.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von Cashboy21:

MyLife habe ich nur mehr wahrgenommen, durch MyPension z.B. und durch Versicherungen mit Kopf auf YouTube wurde MyLife auch öfter positiv erwähnt.

Condor kannte ich vorher nur vom Namen aber ich kannte niemanden der Kunde bei denen ist. Daher habe ich gedacht die wären kleiner und kleinere sind eher gefährdet.

Aber man lernt ja nie aus und ich bin ja auch bereit Fehler/falsche Einschätzungen zuzugeben. :)

Faszinierend – bilden sich jungen Leute tatsächlich eine  Meinung über Marktposition und Unternehmensgröße eines Versicherungskonzerns, indem sie die Instagram-Accounts vergleichen und sich irgendwelche YouTube-Videos angucken?

 

Hoffnungslose Spießer würden sich die Zahlen anschauen:

https://www.condor-versicherungen.de/unternehmen/geschaeftszahlen

https://www.mylife-leben.de/aktuelle-reports/

 

vor 4 Stunden von s1lv3r:

Man muss nämlich natürlich auch sagen, dass der Laden mini klein für eine Versicherung ist (laut Wikipedia 43 Mitarbeiter).

Das war die Mitarbeiterzahl für das Jahr 2018. 2020 waren es laut Geschäftsbericht 39 Mitarbeiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Minuten von bondholder:

Das war die Mitarbeiterzahl für das Jahr 2018. 2020 waren es laut Geschäftsbericht 39 Mitarbeiter.

 

Das ist die Zukunft in der Versicherungsbranche. Wer braucht schon noch Sachbearbeiter? Wird alles automatisch gemacht, fin tech sei Dank :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Jetzt habe ich mir den gesamten Thread einmal durchgelesen.

 

vor 23 Stunden von Cashboy21:

Wahrscheinlich keine Verrentung sondern nur die einmalige Auszahlung.

... und begreife beim besten Willen nicht, wieso @Cashboy21 zwar kein gutes Argument für den Abschluss einer FRV nennen kann, aber trotzdem unbedingt meint, eine haben zu müssen. Ich bin wohl wirklich schon zu alt, um die Jugend von heute zu verstehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 14 Minuten von Cashboy21:

Ich fühl mich auf jeden Fall unterbewusst unter Druck gesetzt zu Handeln und ich hatte es schon mal erwähnt einfach alles in einen ACWI oder so zu stecken fühlt sich auch nicht optimal an, obwohl es vielleicht in 39 Jahren das beste gewesen wäre, wer weiss.

 

Wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt zu handeln, ist es oft das Beste, nichts zu tun. Das ist nämlich ein deutliches Zeichen dafür, dass man gerade manipuliert wird.

 

Vorschlag: mache mit dem Versicherungsvergleich mal zwei Wochen Pause. Besorge Dir eins der folgenden beiden Bücher und lies es:

  1. "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Wenn es Dich nicht überzeugt, dann machst Du mit den Versicherungen weiter. Wenn es Dich überzeugt, legst Du Dein Geld in ETFs an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andre_j
vor 8 Minuten von stagflation:

 

Wenn man sich unter Druck gesetzt fühlt zu handeln, ist es oft das Beste, nichts zu tun. Das ist nämlich ein deutliches Zeichen dafür, dass man gerade manipuliert wird.

 

Vorschlag: mache mit dem Versicherungsvergleich mal zwei Wochen Pause. Besorge Dir eins der folgenden beiden Bücher und lies es:

  1. "Anlegen mit ETF: Geld bequem investieren mit ETF und Indexfonds" von der Stiftung Warentest
  2. "Souverän investieren mit Indexfonds & ETFs" von Gerd Kommer

Wenn es Dich nicht überzeugt, dann machst Du mit den Versicherungen weiter. Wenn es Dich überzeugt, legst Du Dein Geld in ETFs an.

Achtung: Du wirst gerade manipuliert!

Wenn du die gedruckte ETF-Gehirnwäsche überstanden hast, kannst du dir noch sämtliche ETF-Videopodcasts reinziehen.

 

Du wirst von niemandem gezwungen, Versicherung oder ETF zu nehmen. Du kannst auch beides machen, hälftig angelegt oder beliebig gewichtet. Dann kannst du in 20 Jahren immer noch entscheiden, eine von beiden stillzulegen. Aber bis dahin hast du schon mal was getan in Sachen Geldanlage. Und eine Rentenversicherung als Baustein kann auch ein ruhiges Gewissen und besseren Schlaf bieten. Muss ja nicht die einzige Karte sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 4 Stunden von s1lv3r:

@Cashboy21 Ich bin Kunde bei der myLife und muss sagen, dass der Kontakt bisher super nett und professionell ist. Hat halt nicht so dieses Versicherungs-Feeling, wo dem Kunden mehr Steine in den Weg gelegt werden als sonst was und man in Bürokratie untergeht. Da kann man anrufen, erreicht meistens sofort jemanden, spricht in der Regel mit den gleichen 2-3 Mitarbeitern und die sind i.d.R. sehr bemüht einem auch tatsächlich weiter zu helfen.

Das ist zwar schön, sollte aber nicht entscheidend sein. Vor allem kann sich das, im Gegensatz zu den vertraglich garantierten Bedingungen ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 30 Minuten von bondholder:

Faszinierend – bilden sich jungen Leute tatsächlich eine  Meinung über Marktposition und Unternehmensgröße eines Versicherungskonzerns, indem sie die Instagram-Accounts vergleichen und sich irgendwelche YouTube-Videos angucken?

 

Hoffnungslose Spießer würden sich die Zahlen anschauen

 

:lol: Vorlage exzellent ausgenutzt. :respect:

 

Wenn man sich die Zahlen anschaut, erfährt man allerdings auch, dass die Verwaltungskostenquote in Bezug auf die Bruttobeiträge bei myLife in 2020 1,1% betragen hat, während Condor (in der Lebensversicherung, die anderen Sparten sind selbstverständlich teurer) für den gleichen Zeitraum 2,3% ausweist*. Bei den Abschlusskosten ist es sogar noch extremer 0,3% für myLife im Vergleich zu 3,5% bei Condor - wobei das demjenigen der bei Condor einen Nettotarif abschließt natürlich egal sein kann.

 

... aber ja, tatsächlich würde ich der myLife auch nicht unbedingt mein ganzes Vermögen anvertrauen. Aber einen kleinen Teil, warum nicht? Die haben schlanke Strukturen, interessante Produkte & die ausschließliche Fokussierung auf Netto-Tarife gefällt mir auch.

 

* Keine Haftung dafür, dass ich da Gleiches mit Gleichem vergleiche.

 

 

vor 5 Minuten von Badurad:

Das ist zwar schön, sollte aber nicht entscheidend sein. Vor allem kann sich das, im Gegensatz zu den vertraglich garantierten Bedingungen ändern.

 

Da würde ich auch nicht widersprechen - das Vertragswerk/die Garantiebedingungen sind denke ich ja aber auch nicht schlecht? Das hauptsächliche Argument gegen myLife ist ja die Historie/finanzielle Stabilität als Mini-Versicherer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 36 Minuten von Badurad:

Das ist zwar schön, sollte aber nicht entscheidend sein. Vor allem kann sich das, im Gegensatz zu den vertraglich garantierten Bedingungen ändern.

 

Kann es sich bei der Condor nicht ändern? Warum sollte es also im einen Fall relevant sein, im anderen nicht?

 

Wer hätte vor 30 Jahren gedacht dass die Volksfürsorge (eine anständige Gesellschaft aus dem Genossenschaftsumfeld!) mal in den schmutzigen Drückerhänden der Generali/DVAG endet und danach abgewickelt wird?

 

Deinen letzten Teilsatz allerdings unterstütze ich zu 100%. Vertragliche Regeln sind das Wichtigste, alles andere ist gravy. Aber: die Vertragsregeln der MyLife sind nicht schlecht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor einer Stunde von bondholder:

Faszinierend – bilden sich jungen Leute tatsächlich eine  Meinung über Marktposition und Unternehmensgröße eines Versicherungskonzerns, indem sie die Instagram-Accounts vergleichen und sich irgendwelche YouTube-Videos angucken?

Naja Versicherung mit Kopf ist der größte deutsche Youtuber im Bereich Versicherungen. Ich habe mir die Wikipedia Einträge der Versicherungen noch durchgelesen, anhand der Mitarbeiter und Umsatzzahlen bekommt man ja zusätzlich eine Einschätzung.

 

vor einer Stunde von stagflation:

Vorschlag: mache mit dem Versicherungsvergleich mal zwei Wochen Pause. Besorge Dir eins der folgenden beiden Bücher und lies es:

Ja ich denke ich bin auch zu verkopft drin grade... 

Kommer habe ich schon gelesen. Bin ja auch selbst ein ETF Fan und habe den Vanguard FTSE All-World im Sparplan.

Ich habe ansonsten auch nur eine Haftpflicht und bin nicht zu sehr auf Versicherungen fokussiert, was hier ja angedeutet wurde.

Ich gewinne hier aber den Eindruck dass die meisten mehrere Versicherungen haben und ich kann daher nicht ganz nachvollziehen warum anderen davon abgeraten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
· bearbeitet von cjdenver
vor 22 Minuten von Cashboy21:

Ich gewinne hier aber den Eindruck dass die meisten mehrere Versicherungen haben und ich kann daher nicht ganz nachvollziehen warum anderen davon abgeraten wird.

 

Ich bin einer von den von dir Genannten; würde aber z.B. nie eine der von dir vorgeschlagenen Versicherungen abschließen, wegen der (selbst bei Nettotarifen) deutlich höheren Kosten. Was ich als Option abgeschlossen habe ist ein Versicherungsmantel für einen Einmalbeitrag, denn der Vertrag ist wirklich spottbillig und daher für mich akzeptabel um die 12/62 Regel oder die Verrentungsoption zu sichern. Und ich kann kostenfrei Zuzahlungen leisten wenn ich denn möchte. Und kostenfrei Guthaben entnehmen, oder teilverrenten oder alles mögliche andere.

 

Das wäre vielleicht für dich auch nochmal ne Überlegung wert, statt sich monatliche FRV-Sparpläne anzuschauen: hast du genug Kapital für einen Einmalzahlungsvertrag? Bei der Condor könntest du dann beliebig viele Zuzahlungen leisten solange die min. €500 und max. €20000 im Kalenderjahr sind. Statt jeden Monat €100 mit hohen Verwaltungskosten könntest du stattdessen jedes Jahr €1200 als kostenfreie Zuzahlung tätigen. Das geht aber z.B. bei der Europa nicht (oder ist teuer)... also Gestaltungsmöglichkeiten gibts da viele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cashboy21
vor 15 Minuten von cjdenver:

Das wäre vielleicht für dich auch nochmal ne Überlegung wert, statt sich monatliche FRV-Sparpläne anzuschauen: hast du genug Kapital für einen Einmalzahlungsvertrag? Bei der Condor könntest du dann beliebig viele Zuzahlungen leisten solange die min. €500 und max. €20000 im Kalenderjahr sind. Statt jeden Monat €100 mit hohen Verwaltungskosten könntest du stattdessen jedes Jahr €1200 als kostenfreie Zuzahlung tätigen. Das geht aber z.B. bei der Europa nicht (oder ist teuer)... also Gestaltungsmöglichkeiten gibts da viele.

Sehr guter Tipp, danke. Ich gehe davon aus, dass die Kosten in den nächsten Jahren sowieso noch sinken. Wenn ich einfach jetzt in ETFs oder Tagesgeld spare, könnte ich einfach später einen Vertrag mit einer größeren Einmalzahlung abschließen. Klingt schon logisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...