Zum Inhalt springen
herbert_21

Die aktiven ETFs von ARK

Empfohlene Beiträge

herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

In diesem Thread soll es ausschließlich um die aktiv gemanagten ETFs von ARK Invest gehen.

 

Das sind derzeit:

  • ARKK - Innovation ETF
  • ARKW - Internet
  • ARKF - Fintech Innovation
  • ARKG - Genomic Revolution
  • ARKQ Autonomous Tech & Robotics 
  • Israel Innovative Technology ETF (IZRL) 
  • Space Exploration and Innovation ETF by ARK Invest - (ARKX)
  • Transparency ETF (CTRU)
  • The 3D Printing ETF (PRNT)

 

Die ETFs besitzen kein UCITS und sind daher für Europäer wegen MiFid nicht handelbar. Es existiert kein Prospekt.

 

Auf Cathies ARK gibt's eine Übersicht nach Trades und Combined Holdings:

https://cathiesark.com/arkk/trades

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 8 Stunden von herbert_21:

daher für Europäer

das stimmt so nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Geht dein Einwand vielleicht etwas ausführlicher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo

Man kann die ARK ETFs als Deutscher kaufen. Sogar bei deutschen Brokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sloth

Im Rational Reminder Podcast (Ep. 183) geht es ab ca. Minute 26 um ARKK - Innovation. Siehe: https://rationalreminder.ca/podcast/183

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Über die ARK ETFs an sich wurde hier im Forum schon öfter kontrovers diskutiert, genau wie über die Thematik der Handelbarkeit in Deutschland. Insofern ist es vielleicht ganz gut, wenn es nun eine konkrete Anlaufstelle gibt.

Ich habe jedoch weder den Hype noch das gnadenlose Bashing verstanden. Für Leute, die sich (auch) mit sehr volatilen Wachstumsaktien beschäftigen, ist das doch eine gute Alternative. 

 

Mit einem Einzelinvestment in Shopify geht man momentan genauso baden wie mit dem ARK K. Der ARK hat aber in der Theorie den Vorteil, dass man eben "nebenbei" auch Tesla, Zoom, Teladoc, Roku, Coinbase usw. mitkauft.

Jeder denkende Mensch hat also die freie Wahl. Lasse ich die Finger von dem Konstrukt, kaufe ich den Korb oder kaufe ich lieber eine (oder mehrere) Einzelaktien. 

 

Ich hatte mich 2020 für den "Korb" ARK K entschieden:

12.08.20 Kauf zu 71,02 EUR

17.08.20 Kauf zu 72,71 EUR

31.12.20 Ausschüttung 0,34 EUR + 1,32 EUR

29.01.21 Verkauf zu 115,28 EUR

23.02.21 Verkauf zu 111,24 EUR

 

Handel bei smartbroker über gettex. Ich finde, das kann sich sehen lassen für 6 Monate. Es war als riskante Beimischung gedacht, das Risiko wurde über den Depotanteil gesteuert.

 

Inzwischen ist der Kurs bei ca 64 EUR angekommen und ich denke langsam über einen Wiedereinstieg nach. Dann weiß ich auch, ob man das Produkt immer noch in Deutschland handeln kann oder nicht.

Falls nicht, ist ein Blick in die Unterlagen (Holdings, Trades) wenigstens als Anregung nutzbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Woods Märchen

2022/01/25 ARK-Invest/White_Papers ARK_BigIdeas2022.pdf

 

2022/01/21 ARKK, Cathie Wood, And The Bursting Bubble

Zitat

Summary

ETF Analysis Tech ARK Innovation's macro calls have not come true so far. Rising rates are a huge headwind for expensive growth stocks. ARKK experiences huge outflows that put more pressure on its holdings due to forced selling. Many ARKK holdings are still expensive and could fall a lot from current levels, despite the fact that they are already down quite a lot over the last year.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
Am 22.1.2022 um 15:48 von Mol_LE:

Ich hatte mich 2020 für den "Korb" ARK K entschieden:

12.08.20 Kauf zu 71,02 EUR

17.08.20 Kauf zu 72,71 EUR

31.12.20 Ausschüttung 0,34 EUR + 1,32 EUR

29.01.21 Verkauf zu 115,28 EUR

23.02.21 Verkauf zu 111,24 EUR

Handel bei smartbroker über gettex. Ich finde, das kann sich sehen lassen für 6 Monate. Es war als riskante Beimischung gedacht, das Risiko wurde über den Depotanteil gesteuert.

Ich habe zu Deinem Verkauf eine Frage: Wurde bei dem Verkauf  die übliche ETF-Teilfreistellung iHv. 30% berücksichtigt?

 

Durch die fehlende UCITS-Konformität sollte das eigentlich nicht möglich sein. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Das Privatvermögen der Frau wird auf 250 Mio USD geschätzt,

 

Wenn sie das besser diversifiziert angelegt hat als in ihren eigenen Fonds, dann hat sie wohl locker ausgesorgt. Ob der Fonds jetzt zum Mond fliegt oder implodiert ist dann doch vor allem fürs Ego und natlich den weiteren Zugang zur high society relevant.

 

Ich selber bin vor ein paar Wochen aus meinem Experiment mit einem "disruptive technologies" ETF von Lyxor ausgestiegen. das war unterm Strich kein sonderlich kluges Investment in 2021, zumindest hab ich einen passablen Ausstieg gefunden. Im Moment ist mir das zu riskant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE
vor 11 Stunden von MartinB:

Ich habe zu Deinem Verkauf eine Frage: Wurde bei dem Verkauf  die übliche ETF-Teilfreistellung iHv. 30% berücksichtigt?

 

Durch die fehlende UCITS-Konformität sollte das eigentlich nicht möglich sein. 

 

Nein, wurde nicht berücksichtigt, da nicht als Aktienfonds eingestuft.

 

Zitat

Fondsart: Sonstiger Investmentfonds
Angewendete Teilfreistellungsquote: 0%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MartinB
· bearbeitet von MartinB
vor 9 Stunden von Mol_LE:

Nein, wurde nicht berücksichtigt, da nicht als Aktienfonds eingestuft.

 

 

Danke für die Info.

 

Das ist auch das Feedback, das ich von meinem StB habe. Zudem meinte er, dass das FA auch bei Verlustvorträgen Ärger machen könnte.

 

Bereits aus diesem Grund fand ich die ARK ETF (abgesehen von den inhaltlichen Bedenken) immer absolut uninteressant für eine Anlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker

Ein neues Video von Cathie W. zu "Inflation, Interest Rates, Retail Sales, Crypto"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ist noch jemand investiert?

 

2022/04/19 Wall-Street-Ikone wagt denkbar größte Zinswette – Was Anleger dazu wissen sollten

 

2022/04/20 Cathie Wood sieht Bankensystem durch Krypto-Welt um Bitcoin & Co. gefährdet: "Selbstbestimmtes digitales Geld"

"ARKs Big Ideas 2022"

 

Das hat ARKK neue Kaputalzuflüße gebracht

2022/04/20 ARKK Draws in Capital After Weeks of Outflows

"Wood said that despite ARKK being down 45% year-over-year, her conviction in the strategy has only increased."

 

Man könnte sich noch mit einen mageren Kursgewinn zufrieden geben. Die Anleger haben aber in Summe verloren, da die Asset under Management prozyklisch sind.

2022/03/24 Ark Innovation ETF: The destruction of shareholder value

Picture2-3-1024x471.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

So geht differenzierte Kritik:

 

 

Disclaimer:

Ich hatte Teladoc 2020 für kurze Zeit im Depot. Anlass für den Verkauf war der Merger mit Livongo und die darauf folgende Underperformance.

 

Mein ARKK habe ich vor wenigen Monaten mit 10% aus Risikomanagement Gründen verkauft.

 

Und an einzelne Kritiker hier im Forum: Vergleicht bitte einfachal die Performance von Tesla mit dem von ARKK. Bedarf keiner weiteren Erläuterung und welcher Zeitraum ist auch egal, je später, desto schlimmer für ARK.

 

Die Struktur des aktiven ETFs mit tagesaktuellen Veröffentlichungen macht halt Shortsellern das Leben leicht - ein zusätzliches und bisher nicht thematisiertes Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Erwartungen um 3000% verfehlt. Kein Vertipper.

 

20220427_231741.jpg

-- nochmal Teladoc $TDOC

 

Ton etwas rauher, Kritik berechtigt

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Was für ein Desaster mit dem Goodwill bei Teladoc

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich bewerte eine Beteiligung auf Basis meines eigenen Wertes. Herrlich. Der Neue Markt lässt grüßen. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Von Teladoc hält Cathie Wood angeblich 11% und $LC Lendingclub hat sie verkauft.

Cathie hat ihr Mojo verloren ;-)

 

 

lc-lendingclub.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Krass hab gutes Geld mit livongo und tdoc merger gemacht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

Sorry Cathie :narr:

 

A7300D21-E584-4892-B1E1-5BE86D9190EB.thumb.jpeg.187f6e492919c19a1596ef59b77e7cff.jpeg

 

 

 

49FD7121-0415-4101-AA63-8562E79777E6.thumb.jpeg.36a9e2da33daabe5a93c5bd5b3531f3f.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle
Am 5.2.2022 um 10:06 von Stoiker:

Ein neues Video von Cathie W. zu "Inflation, Interest Rates, Retail Sales, Crypto"

Hier noch eins (ich konnt nicht hinsehen, geht aber anscheinend auch um Zinserhöhungen):

 

Bild2.jpg.ec4112b708b623e004f2de5319ad426f.jpg

 

Aber die Frau versteht viel von Risikomanagement. Deswegen ist Sie reich (ohne Risiko) und Ihre Kunden sind jetzt arm (trotz all dem Risiko gibts leider keine Rendite). Es kam verdientermaßen wie es kommen mußte. Derjenige der Risiko richtig einschätzt gewinnt. Der der es falsch einschätzt verliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
vor 21 Minuten von Bärenbulle:

 

Aber die Frau versteht viel von Risikomanagement. Deswegen ist Sie reich (ohne Risiko)

und Ihre Kunden sind jetzt arm (trotz all dem Risiko gibts leider keine Rendite).

:lol:

 

No comment....

 

big.thumb.gif.ad15c8f1dd80b097942e294ae161c6dd.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor einer Stunde von Toni:

:lol:

 

No comment....

 

big.thumb.gif.ad15c8f1dd80b097942e294ae161c6dd.gif

Was sagt Fastgraphs zur Bewertung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...