Zum Inhalt springen
herbert_21

Die aktiven ETFs von ARK

Empfohlene Beiträge

stagflation

Tja, es ist gar nicht so einfach, den Unterschied zwischen klassischen Fonds und ETFs zu erklären - zumal es auf vielen Webseiten auch falsch dargestellt wird.

 

Worum es NICHT geht:

  • Aktiv versus Passiv
  • Index-Tracking
  • Kosten
  • Ob man einen Fonds an der Börse kaufen kann - das kann man auch bei vielen klassischen Fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 25 Minuten von stagflation:

Tja, es ist gar nicht so einfach, den Unterschied zwischen klassischen Fonds und ETFs zu erklären - zumal es auf vielen Webseiten auch falsch dargestellt wird....

Kennst Du denn auch eine Webseite die das richtig darstellt?  Und würdest Du die verraten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von stagflation:

Tja, es ist gar nicht so einfach, den Unterschied zwischen klassischen Fonds und ETFs zu erklären

 

Eigentlich schon: Bei klassischen Fonds werden Anteile erzeugt, indem man dem Fonds Geld gibt (der dann davon passende Wertpapiere kauft); bei ETFs werden Anteile erzeugt, indem man dem Fonds einen Korb mit passenden Wertpapieren gibt (Transaktion „in kind“). Bei der Rückgabe von Anteilen bekommt man entsprechend Geld oder Wertpapiere. Mehr ist es nicht.

 

Das hat dann die Folge, dass man als Normalanleger nicht direkt mit einem ETF interagieren kann, weil die Wertpapierkörbe einfach viel zu umfangreich und teuer sind. Stattdessen handelt man die Anteile an der Börse, wo Arbitrageure ggf. (bei einem Überangebot) Anteile aufkaufen und in einem größeren Block zurückgeben oder (bei übersteigender Nachfrage) einen größeren Block – gegen Wertpapiere – beschaffen und einzeln weiterverkaufen.

 

Es hat auch die Auswirkung, dass bei einem klassischen Fonds dieser (d.h. die Gesamtheit der Anleger im Fonds) die Transaktionskosten für den Kauf und Verkauf der Wertpapiere trägt und auch das Liquiditätsrisiko, wohingegen bei einem ETF dies bei den ein- bzw. aussteigenden Anlegern verbleibt und diejenigen, die einfach nur Anteile halten, nicht damit belastet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Kennst Du denn auch eine Webseite die das richtig darstellt?  Und würdest Du die verraten?

 

Na ja, was heißt "richtig" oder "falsch". Viele Webseiten listen ein paar Gemeinsamkeiten zwischen klassischen Fonds und ETFs auf - und ein paar Unterschiede. Das ist aber alles sehr schammig - und passt nicht immer. Es stimmt beispielsweise schon, dass klassische Fonds häufig aktiv sind und ETFs häufig passiv sind. Aber es gibt durchaus aktive ETFs und passive klassische Fonds (Indexfonds).

 

Ich glaube, dass @odensee und @chirlu Recht haben mit der Erklärung, dass der Unterschied im Creation/Redemption-Prozess liegt. Aber auch hier ist nicht ganz klar, was Ursache und was Folge ist.

 

Versuchen wir es mal andersherum:

 

Wäre es möglich, dass ein Fonds gleichzeitig klassischer Fonds und ETF ist? Also dass Anleger sowohl außerbörslich mit der Fondsgesellschaft handeln können, als auch Anteile über die Börse handeln können, die über einen Creation/Redemption-Prozess entstanden sind? Wäre es möglich? Oder wäre es nicht möglich? Wenn das nicht möglich wäre, würde die Begründung vermutlich genau den eigentlichen Unterschied zwischen ETFs und klassischen Fonds liefern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 14 Stunden von stagflation:

Na ja, was heißt "richtig" oder "falsch". Viele Webseiten listen ein paar Gemeinsamkeiten zwischen klassischen Fonds und ETFs auf - und ein paar Unterschiede. Das ist aber alles sehr schammig - und passt nicht immer. Es stimmt beispielsweise schon, dass klassische Fonds häufig aktiv sind und ETFs häufig passiv sind. Aber es gibt durchaus aktive ETFs und passive klassische Fonds (Indexfonds).

 

Ich glaube, dass @odensee und @chirlu Recht haben mit der Erklärung, dass der Unterschied im Creation/Redemption-Prozess liegt. Aber auch hier ist nicht ganz klar, was Ursache und was Folge ist....

Wenns keine verbindliche Definition gibt, ist ein ETF also wohl was als solcher vermarktet wird. Mit der Mindestanforderung dass er (auch) "Exchange traded" und ein "Fund" ist.

Ansonsten ist's halt: "Überwiegend wird darunter verstanden ....".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cef
· bearbeitet von Cef

Soweit mir bekannt:

Ich bin mir nicht sicher ob es so ist, aber zumindest habe ich es immer so verstanden

(und die Erklärung kommt imho aus dem US-Markt):

 

FUNDS sind dort das was wir auch unter aktiven Fonds verstehen, nur nicht primär über die Börse handelbar, wohl aber über die ausgebende Bank/Gesellschaft.

ETF sind im Prinzip gleich, nur über die „E“ handelbar.

Hier bei uns werden „im allgemeinen Sprachgebrauch“ überwiegend INDEX-ETFs mit ETFs gleichgesetzt.

 

Und da viele User/Seiten/Banken das nicht so sauber trennen kommt es immer wieder zu begrifflichen Unschärfen.

 

Sollte ich nicht richtig liegen bitte ich um Erklärung, danke!  :news: 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

Bei klassischen Fonds erfolgt die Preisermittlung nicht durch den Börsenhandel, sondern wird einmal am Tag ermittelt. Bei ETFs erfolgt die Preisermittlung direkt durch Angebot und Nachfrage und den damit verbundenen Prozessen (Redemption/Creation). Eigentlich relativ simple und wird i.d.R. richtig dargelegt, sofern auf Redemption/Creation eingegangen wird. Ansonsten wird hier auch gerne mal vieles in ein Topf geschmissen. Gibt es in Deutschland überhaupt "klassische" Indexfonds wie in den USA? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 54 Minuten von The Statistician:

.. Bei ETFs erfolgt die Preisermittlung direkt durch Angebot und Nachfrage und den damit verbundenen Prozessen (Redemption/Creation). ...  Gibt es in Deutschland überhaupt "klassische" Indexfonds wie in den USA? 

Und das trifft auch auf die aktiven ETF von ARK zu?

Warum Indexfonds? Die aktiven ARK ETF sind ja keine Indexfonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
vor 9 Minuten von CorMaguire:

Und das trifft auch auf die aktiven ETF von ARK zu?

Ja, wieso? Bei den ETFs von ARK gibt es ebenso Creation/Redemption und entsprechend erfolgt die Preisermittlung eines ETF-Anteils durch Angebot und Nachfrage.

vor 10 Minuten von CorMaguire:

Warum Indexfonds? Die aktiven ARK ETF sind ja keine Indexfonds.

Natürlich sind die ARK ETFs keine Indexfonds. Mir ging es aber um die Frage, ob es in Deutschland überhaupt klassische Indexfonds zu erwerben gibt. In den USA kannst du neben ETFs auch normale Fonds mit genannter Preisermittlung kaufen, die Indizes abbilden. Da wäre mir in Deutschland nichts bekannt, habe mir aber auch nicht die Mühe gemacht danach groß zu suchen. Würde für mich zumindest erklären wieso man Indexfonds und ETFs in diversen Artikeln derart leichtfertig zusammenwirft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
vor 2 Minuten von The Statistician:

Mir ging es aber um die Frage, ob es in Deutschland überhaupt klassische Indexfonds zu erwerben gibt.

Ist das nicht so einer:

 

Fidelity Funds - EURO STOXX 50 TM Fund A; WKN: 986380

 

Den gibt es seit 1996 auf dem deutschen Markt. Ich bin 1998  darauf gestoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor einer Stunde von The Statistician:

Gibt es in Deutschland überhaupt "klassische" Indexfonds wie in den USA? 

Hier finden sich zur Zeit 28 Indexfonds von Vanguard, die keine ETFs sind:

https://www.de.vanguard/de/fonds-etfs/fondsliste/alle-fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician

@Nachdenklich & @bondholder Danke, dann hat sich das ja geklärt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 17 Minuten von The Statistician:

... Natürlich sind die ARK ETFs keine Indexfonds. Mir ging es aber um die Frage, ob es in Deutschland überhaupt klassische Indexfonds zu erwerben gibt. ..

ARK hat neben den aktiven ETF auch Index ETF. 

Und ich habe mich nach dem Zusammenhang gefragt. Da Indexfonds seit Jahrzehnten erlaubt sind, warum nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu

Neben den theoretischen Unterschieden besteht der praktische Hauptunterschied m. E. darin, dass die Zusammensetzung von ETF taeglich einsehbar ist, wohingegen "normale" Fonds das sehr viel seltener. Die Konsequenz daraus, ist, dass die meisten aktiven Fonds keine ETF sind, weil sie sonst kaum ihre hohen Gebuehren durchsetzen koennten, da man ihn einfach nachbauen koennte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Euronensammler
· bearbeitet von Euronensammler
vor 2 Stunden von The Statistician:

Mir ging es aber um die Frage, ob es in Deutschland überhaupt klassische Indexfonds zu erwerben gibt.

Ich hatte mir bereits 2004 den Fidelity Funds - EURO STOXX 50 TM Fund A (EUR)  LU0069450319 zugelegt. Der Hype und die Thematisierung von Index-Investments waren aber nocht nicht im Gange und so stieß ich damals nur durch Zufall darauf, soweit ich mich düster erinnere.

 

Auflegungsdatum 08.10.1996

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 1 Stunde von Barqu:

[...] dass die Zusammensetzung von ETF taeglich einsehbar ist [...]

 

Ist das denn eine zwingende Eigenschaft von ETF (trifft es z.B. auch auf die ARK ETF zu?), oder ist das nur eine beiläufige Gegebenheit, weil die entsprechenden Fondsgesellschaften, dies bei ihren passiven ETF Indexfonds so handhaben mit der täglichen Veröffentlichung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 10 Minuten von s1lv3r:

Ist das denn eine zwingende Eigenschaft von ETF

 

Jein: ETFs müssen zwangsläufig den Aktienkorb veröffentlichen, den sie bei einer Creation für neue Anteile haben wollen; sonst kann ihnen den ja niemand passend übergeben. Der muss allerdings nicht unbedingt exakt der aktuellen Zusammensetzung entsprechen, sondern der Fonds kann darüber auch Umschichtungen vornehmen. (Beispiel: Der Anteil von Tesla im Fonds soll erhöht werden, daher will man einen Aktienkorb von 100% Tesla haben.) Das müsste man durch Vergleich mit dem Aktienkorb feststellen können, der bei einer Redemption ausgegeben wird und ebenfalls zwangsläufig öffentlich ist. (Im Beispiel wäre da weniger oder kein Tesla enthalten.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Handelsblatt:

Zitat

Cathie Wood

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt einzusteigen

 

Die Chefin des ETF-Anbieters Ark Invest spricht im Interview über ihre Expansion nach Europa, ihre Lieblingsaktien und ihr ambitioniertes Kursziel für Tesla.

 

Frankfurt. Cathie Wood bringt ihre Technologie-Fonds nach Europa. Die Chefin des amerikanischen ETF-Anbieters Ark Invest übernimmt das Londoner Fondshaus Rize ETF. Damit sollen ihre Produkte auch für europäische Anleger zugänglich werden, wie sie im Interview mit dem Handelsblatt erklärt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SlowHand7

Also für mich ist Cathie ein wirksamer Kontra-Indikator.    :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

NZZ:

Zitat

Die Star-Investorin Cathie Wood bringt ihre halsbrecherischen Tech-Fonds nach Europa: Diese Gefahren sollten Anleger im Auge haben

 

Während der Pandemie wurde sie zum Börsenstar. Doch die Anlagestrategie der amerikanischen Fondsmanagerin birgt hohe Risiken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...